Profilbild von Igela

Igela

Lesejury Star
offline

Igela ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Igela über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Etwas gefühlsbetont...

Leons Erbe
0

Katja und Markus haben das Liebste verloren.Ihr 16 jähriger Sohn Leon wird bei einem Unfall getötet...der Unfallverursacher begeht Fahrerflucht. Die Familie scheint nur Pech zu haben,denn vor einem halben ...

Katja und Markus haben das Liebste verloren.Ihr 16 jähriger Sohn Leon wird bei einem Unfall getötet...der Unfallverursacher begeht Fahrerflucht. Die Familie scheint nur Pech zu haben,denn vor einem halben Jahr ist schon Katjas Schwester Nicole spurlos verschwunden.Nach Leons Beerdigung bekommt Katja einen Anruf von einem Notar,der ihr eine Kiste in Leons Namen übergeben soll.Leon hat sie bei ihm deponiert und im Falle seines Todes soll der Notar diese seiner Mutter überreichen.In der Kiste findet Katja das Armband von Nicole,das sie bei ihrem Verschwinden getragen hat.Hatte Leon etwas mit dem Verschwinden seiner Tante zu tun?

Die Geschichte ist aus der Sicht von Katja geschrieben und als Mutter habe ich so richtig mit ihr mitgelitten.Das eigene Kind zu verlieren,das ist für jede Mutter schon Thriller pur.
Allerdings war mir die Story dadurch phasenweise aber auch zu einseitig.Katjas Sicht ist sehr gefühlsbetont und leider leidet einerseits etwas die Handlung und anderseits wird dies leicht etwas langatmig.
Der Autor hat durch das geschickte Streuen falscher Spuren es das ganze Buch über geschafft,dass ich gerätselt habe,wie denn alles zusammen hängen könnte.Dadurch ist der Spannungsbogen bis ganz am Schluss konstant hoch gehalten.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig,ist einfach gehalten...doch ohne oberflächlich zu sein.
Das Cover gefält mir leider nicht so gut...ich finde es für einen Thriller zu überladen und zu verschnörkelt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Etwas wenig Triel...doch gute Unterhaltung!

Herzgift
0

Natty und Sean Wainwright sind im Grossen und Ganzen glücklich und zufrieden mit ihrem Leben.Sie führen ein kleines Hotel im englischen Lake Discrit und haben zwei Töchter,die 16 jährige Alice und die ...

Natty und Sean Wainwright sind im Grossen und Ganzen glücklich und zufrieden mit ihrem Leben.Sie führen ein kleines Hotel im englischen Lake Discrit und haben zwei Töchter,die 16 jährige Alice und die 14 jährige Felicity.
Als Felicity auf einer Klassenfahrt einen Blinddarmdurchbruch erleidet,reist Natty Hals über Kopf zu ihrer Tochter.Glücklicherweise ist gerade Nattys beste Freundin, Eve zu Besuch und hilft Sean in Haushalt und Hotel.Als Natty zurück kommt ,ist nichts mehr wie es war.Eve hat sich ihr Leben unter den Nagel gerissen...Hotel,Töchter und Sean inklusive.

Sehr gespannt war ich auf dieses Buch.Ich liebe Familiengeschichten und Psychothriller und diese Geschichte schien mir beides zu vereinen.Ich wurde im Grossen und Ganzen nicht enttäuscht.Zwar war es meiner Meinung nach ab und zu etwas viel Familienroman und etwas zu wenig psychologische und spannende Aspekte um ein Thriller zu sein.Glücklicherweise hat die Autorin jedoch noch ein paar besonders überraschende Wendungen eingebaut.
Der Schreibstil ist flüssig...die Geschichte wechselt immer wieder die Perspektiven.Dies geschah etwas unstrukturiert und kam dadurch etwas chaotisch daher.Wenn in einem Kapitel aprupt die Sichtweise wechselt kann es schon vorkommen,dass man als Leser überlegen muss, wer denn nun gerade das Wort hat.
Sehr grosse Mühe hat sich die Autorin mit der Charakterisierung der Personen gegeben.Die sind von der "bösen"Freundin Eve über die pubertierenden Teenietöchter bis zu etwas klischeehaften Ehemann alle sehr authentisch.
Eine unterhaltsame Geschichte, bei der mir etwas der Thrill gefehlt hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Grossmann versteht sein Fach!

Kommt ein Pferd in die Bar
0

Dovele, ein israelischer Comedian lädt seinen alten Freund Avischai Lasar in seine Vorstellung ein. Dovele arbeitet als Stand-up Comedian und ist in Hochform. Doch er erzählt nicht nur Witze...er rechnet ...

Dovele, ein israelischer Comedian lädt seinen alten Freund Avischai Lasar in seine Vorstellung ein. Dovele arbeitet als Stand-up Comedian und ist in Hochform. Doch er erzählt nicht nur Witze...er rechnet auch mit seinem Schicksal und seinem Leben ab. Nicht zur Freude von allen Vorstellungsbesuchern...

Witzig und amüsant beginnt das Buch. Der Autor lässt den Leser 1 :1und hautnah an der Vorstellung des Comedian teilhaben und hat mir so manches Schmunzeln entlockt. Sehr bildlich sind die Gesten und die Atmosphäre beschrieben.Der Autor versteht sein Fach.
Nach und nach wandelt sich die Vorstellung und wird mehr und mehr zu einem Rückblick auf das Leben von Devole und Avischal. Hier bekommen Rechtsextremismus, Judenverfolgung und die Situation zwischen Juden und Arabern Gewicht. Keine leichte Kost!
Wortgewandt und fesselnd kann ich den Schreibstil von David Grossmann beschreiben.Allerdings hatte ich vor allem gegen Ende des Buches das Gefühl ,dass zu viele Details,die für die Geschichte nicht unbedingt relevant sind, eingebaut wurden. Hier hätte ich mir etwas Straffung gewünscht um flüssiger lesen zu können.
Hervorragend beschrieben ist der Moment in dem die Stimmung kippt .

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mal ein anderer Krimi

Halbe Miete
0

Lilo Gondorf ist verwitwet und Mutter dreier erwachsener Kinder. Sie vermietet in Gross Zicker, auf der Insel Rügen zwei Gästebungalows.

Das ältere Ehepaar Koch verbringt den Urlaub bei ihr und Herr ...

Lilo Gondorf ist verwitwet und Mutter dreier erwachsener Kinder. Sie vermietet in Gross Zicker, auf der Insel Rügen zwei Gästebungalows.

Das ältere Ehepaar Koch verbringt den Urlaub bei ihr und Herr Koch wird bei einer Wanderung entführt. Seine blinde Frau hört nur noch, wie er eine Klippe runter gezogen wird.
Die Polizei, darunter Lilo's Tochter Verena, ermittelt in alle Richtungen .... doch Herr Koch bleibt spurlos verschwunden. Da mischt sich Lilo in die Ermittlungen ein und entdeckt eine heisse Spur.

Dieser Krimi ist anders als andere Bücher im Genre Krimi. Wo anderswo die Polizei und ihre Ermittlungen im Vordergrund stehen, treten sie in diesem Buch lange Zeit in den Hintergrund. Erst als Lilo diese in die Hand nimmt, rücken sie in den Mittelpunkt des Geschehens .
Die erste Hälfte des Buches kommt mit einer überschaubaren Anzahl an Protagonisten aus und hat mich doch zu keiner Zeit gelangweilt. Hier bekommt man tolle Landschaftsbeschreibungen geliefert und auch die Arbeit und der dörfliche Zusammenhalt von Lilo werden thematisiert.
Ab der ersten Hälfte der Geschichte werden in rascher Folge etliche neue Charaktere eingeführt. Dies hat mich zeitweise etwas verwirrt und sehr konzentriertes Lesen war angesagt.
Der Schreibstil ist flüssig, liest sich leicht und unterhaltsam.
Die Charaktere sind gut gezeichnet. Einzig Verena habe ich als etwas flach und konturenlos empfunden. Lilo ist eine Frau mit Herz, Verstand und grossem Einfühlungsvermögen.
Mal ein ganz anderer Krimi, als der übliche Einheitsbrei: Mord, Ermittlung, Auflösung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rund um die Welt der Sportstars

Das Spiel seines Lebens - Myron Bolitar ermittelt
0

Myron Bolivar ist Sportagent und hat einige hochkarätige Stars unter Vertrag. Sein Superstar Christian Steele kommt eines Tages mit einer Ausgabe eines Sexmaganzins bei ihm an...darauf abgebildet seine ...

Myron Bolivar ist Sportagent und hat einige hochkarätige Stars unter Vertrag. Sein Superstar Christian Steele kommt eines Tages mit einer Ausgabe eines Sexmaganzins bei ihm an...darauf abgebildet seine Freundin Kathy Culver.Das Magazin ist neu erschienen und genau da liegt das Problem. Kathy ist nämlich vor 18 Monaten auf rätselhafte Weise verschwunden. Nun wird Christian verdächtigt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun zu haben. Kathy Schwester Jessica ,die die Ex Freundin von Myron ist ,glaubt dass Kathy noch lebt und beauftragt Byron der Sache nach zu gehen. Als Jessicas Vater bei einem Raubüberfall getötet wird ist die Familie überzeugt,dass jemand etwas gegen ihre Familie hat.

Etwas skeptisch war ich beim Lesen des Klappentextes...Football und Basketball, die Welt rund um den Sportplatz ist mir ein Buch mit sieben Siegeln.Etwas Angst hatte ich,dass es hier vorwiegend um Spielertransfers und Fachausdrücke rund um den Ball geht.

Weit gefehlt. T
eilweise musste ich zwar Ausdrücke nachschlagen...wie "gedriftet" oder "bekam den Snape vom Center". Doch im Grunde kann man der Story auch gut folgen ohne ein grosser Sportkenner zu sein!
Mehr Mühe der Handlung zu folgen machte mir der Schreibstil. Wie gewohnt bei Harlan Oben ist dieser hier ausserordentlich detailreich.Hier habe ich für mich die Methode angewendet Umrelevantes zu lesen und auszublenden....denn sonst wäre ich doch sehr verwirrt gewesen.Als Beispiel : Da wird eine ganze Seitelang die Meditation einer Nebenfigur beschrieben.
Witzig hingegen ab und zu sarkastische Passagen, wofür vor allem die Hauptfigur Myron ein Händchen hat!
Ein toller Thriller in und um die Welt des Sportes, der hochkarätigen und gut bezahlten Sportstars,der mich gefesselt hat!