Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Mona Kasten: Again-Reihe

Trust Again

Lesesterne: 4,0 Punkte
Autor: Mona Kasten
Titel: Trust Again
Verlag: LYX, 2017 ISBN: 978-3-7363-0249-5
Seiten: 460 + Leseprobe (480) Preis: 12,00€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Rezensiert ...

Lesesterne: 4,0 Punkte
Autor: Mona Kasten
Titel: Trust Again
Verlag: LYX, 2017 ISBN: 978-3-7363-0249-5
Seiten: 460 + Leseprobe (480) Preis: 12,00€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Könnt ihr euch noch an Dawn und Spencer erinnern? Das waren die Freunde von Allie und Kaden und nun sind sie die Hauptprotagonisten.
Erst im zweiten Teil ist mir klar geworden wie die beiden in Begin Again untergegangen sind. Es lohnt sich auf jeden Fall auch diesen Band zu lesen und ich bin froh, dass Mona Kasten auf die Idee kam, diesen Band zu schreiben.
Dawn und Spencer sind die besten Freunde, die man haben kann. Sie stellen ihre Probleme immer hinten an. Sie haben beide eine schwere Vergangenheit hinter sich und nur alleine können sie diese bewältigen. Obwohl sich die beiden anziehend finden, können sie sich nicht überwinden einander zu vertrauen.
Den Leser erwartet einen schwerwiegenden Prozess in welchem Vergangenheiten neu aufgerollt und verarbeitet werden. Aus zwei fröhlichen Menschen werden zwei verzweifelte Menschen. Es lastet eine große Schuld und Angst auf ihnen.

Ich finde das Buch überraschend. Ich konnte mir nicht vorstellen, was jetzt noch Großartiges kommen soll, doch die Tiefgründigkeit der Figuren Dawn und Spencer hat mich überzeugt. Auch wie es generell mit der Gruppe und Allie, sowie Kaden weitergeht hat mich interessiert. Man erfuhr noch viel, sodass der erste Band nicht wie abgekapselt war. Gleichzeitig waren sie nicht zu aufdringlich und man konnte sich gut auf Dawn und Spencer einlassen.
Ein gelungener zweiter Band! Auch das Cover gefällt mir. Es ist im gleichen Stil wie der Erste aufgebaut, unterscheidet sich aber in der Grundfarbe. Das schwarz passt hier auch sehr gut. Beide tragen schwer und diese Last wird auch nicht in Zukunft verschwinden. Es wird sie für immer begleiten. Das ist auch der größte Unterschied: Allie und Kaden konnten durch einander mit ihrer Vergangenheit abschließen, das war bei Dawn und Spencer nicht der Fall. Sie konnten sich zwar gegenseitig Trost spenden, trotzdem mussten sie durch ihre Probleme alleine durch und müssen es immer noch. Aufgrund dessen wurde der Band für mich aber spannender. Ich war sehr überraschend von der Auflösung und hätte dieses Ausmaß auch so nicht erwartet.
Ich empfehle das Buch ab 13 Jahren. Es spiegelt für mich wieder, dass viele Menschen nicht an sich glauben und in der Vergangenheit feststecken. Obwohl es doch viel wichtiger ist nach vorne zu schauen, Herausforderungen anzunehmen und sich etwas zu trauen. Meiner Meinung nach braucht man diese Ermutigung und Erinnerung genau ab diesen Zeitpunkt. Mit 13 Jahren fangen die Selbstzweifel und Probleme an und dies hält bis ins Erwachsensein an. Dieses Buch und auch generell die Reihe zeigen auf wie man mit besonders schwierigen Problemen umgehen kann und über sich hinauswächst. Danke!

Veröffentlicht am 07.05.2018

Veronica Roth: Die Bestimmung

Die Bestimmung

Autor: Veronica Roth
Titel: Die Bestimmung
Verlag: cbt, 2014 ISBN: 978-3-570-16285-9
Seiten: 475 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)

Altruan, ...

Autor: Veronica Roth
Titel: Die Bestimmung
Verlag: cbt, 2014 ISBN: 978-3-570-16285-9
Seiten: 475 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Altruan, Candor, Ken, Amite und Ferox, das sind die fünf Fraktionen. Und jeder der Bewohner muss mit dem Erwachsenwerden entscheiden, wohin er gehört. Ein Test soll zeigen, wofür man sich eignet. Das Problem: Eignet man sich für mehrere Fraktionen, ist man unbestimmt. Als Unbestimmte lebt man gefährlich, denn die Regierung will sie vernichten, doch davon weiß niemand.
Beatrice ist eine geborene Altruan, doch mit ihrem 16-Geburtstag muss sie sich entscheiden. Es wird ihr ganzes Leben verändern, denn es ist für immer und eine Reise ins Ungewissen. Die Fraktion steht über Blut, wechselt man einmal, sieht man die Familie nie wieder.
Das Buch erzählt über Tris und ihr Leben. Während ihr bisheriges Leben vollkommen aus den Fugen gerät, wachsen die Intrigen immer fester zusammen, bis ein Netz aus Lügen entsteht. Es ist zu spät, um die Fraktionen zu warnen. Nun ist jeder auf sich allein gestellt!

Ein spannendes Buch und ein interessantes Thema, wie würde unser Leben aussehen, wenn wir in unsere Fähigkeiten und Eigenschaften eingeteilt werden würden? Eine Frage, die einen fortlaufend beschäftigt. Tris´ Welt wird dadurch zerstört, denn nur zusammen können die Fraktionen bestehen, spaltet sich eine ab, funktioniert der Kreislauf nicht mehr.
Die Charaktere im Buch besitzen trotz der Fraktionszugehörigkeit ihre Einzigartigkeit, dass finde ich toll. Die Ausbildung ist ein Unterfangen von Schmerz und Angst, bei dem die Jugendlichen ihr Durchhaltevermögen und Überwindung beweisen müssen. Diese Gefühle sind sehr gut dargestellt und nachvollziehbar. Tris und Four sind als Hauptfiguren nicht perfekt, trotzdem sehe sie Fehler ein und zeigen Menschlichkeit.
Wie ein Buch zum Film meistens besitzt, sind auch in diesem 6 Bilder vorhanden. Die Bilder jedoch nicht außergewöhnlich und hinterlassen auch kein Wow-Effekt. Man sieht oft Tris und Four, wie bereits auf dem Cover. Auf diesem sind die beiden auf einem hohen Podest, wodurch man über die Stadt im Hintergrund blicken kann. Während Tris nach hinten gewandt steht, kniet Four vor ihr. Beide tragen robuste Kleidung, Waffen und auch ihre Haltung ist angespannt und stark. Der Sonnenaufgang oder -untergang bildet einen Kontrast zu der sonst so tristen Stadt.
Ich empfehle das Buch ab 11 Jahren. Die Metoden der Ausbildung und Ferox generell sind brutal und erschreckend. Auch wenn man es nur liest, kann man es sich gut vorstellen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Sabaa Tahir: Elias & Laia

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Titel: Elias & Laia – eine Fackel im Dunkel der Nacht
Verlag: one, 2016 ISBN: 978-3-8466-0038-2
Seiten: 511 Preis: 17,00€ (E-Book 11,99€)
Altersempfehlung: ...

Titel: Elias & Laia – eine Fackel im Dunkel der Nacht
Verlag: one, 2016 ISBN: 978-3-8466-0038-2
Seiten: 511 Preis: 17,00€ (E-Book 11,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Eine Reise beginnt. Nachdem Elias und Laia gemeinsam geflohen sind, machen sie sich auf nach Norden um Laias Bruder, Darin zu befreien. Er ist der einzige, der das Wissen besitzt, um die Masken zu stürzen. Das Ziel der Rebellen. Das Ziel von Kinan. Elias hingegen will nicht mehr kämpfen. Nun muss sich Laia entscheiden, wenn liebt sie mehr und was will sie.
Auch Helena musste sich entscheiden. Doch ihre Entscheidung fällt ihr von Tag zu Tag schwerer. Ist ihre Liebe zu Elias größer oder doch ihre Loyalität zum Land und ihrem Glauben?
Wichtige Entscheidungen müssen wohl überlegt sein, denn sie können viel verändern und oft auch nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Durch Gifte, Naturgewalten und das Imperium zieht sich die Reise hin. Teilweise geht es nur schleppend voran. Und während die Zeit drängelt, beginnt auch der Leser sich zu langweilen. An manchen Stellen musste ich mich regelrecht dazu zwingen, weiterzulesen. Neben den Spannungsphasen hat das Buch nicht viel zu bieten. Gestalten treten auf, welche man nicht versteht und unnötig wirken. Erst zum Ende hin, lichtet sich das Rätsel und alles passiert Schlag auf Schlag.
Ein Lichtschimmer erscheint, nach all der Dunkelheit. Das helle Cover gefällt mir und bildet zum vorherigen Band einen Kontrast. Nun ist auch Laia auf diesen. Nachdem ich sie auf dem Auftaktsband vermisst habe, wird ihr hier sogar ein ganzes Gesicht zugesprochen. Aber ist sie der verheißende Lichtschimmer? Findet es heraus!

Meine Altersempfehlung ist ab 11 Jahren. Wer verwegene Gestalten und Fantasyromane mag, ist hier genau richtig. Toller zweiter Band mit Potenzial zu mehr. Kann man empfehlen, wenn auch nicht für alle.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Sabaa Tahir: Elias & Laia

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Titel: Elias & Laia – die Herrschaften der Masken
Verlag: one, 2015 ISBN: 978-3-8466-0009-2
Seiten: 507 Preis: 16,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab 11 ...

Titel: Elias & Laia – die Herrschaften der Masken
Verlag: one, 2015 ISBN: 978-3-8466-0009-2
Seiten: 507 Preis: 16,99€ (E-Book 8,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Zwei Welten treffen aufeinander!

Laia und Elias leben ohne voneinander zu wissen in ihrem Leben. Elias eine zukünftige Maske und Laia das Kind zweier Rebellen. Beide wollen etwas, was unmöglich erscheint. Freiheit!

Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen!
Freiheit für ihr eigenes Leben!
Freiheit alles zu machen!

Zusammen wollen sie das Unmögliche möglich machen und dem System trotzen. Doch zunächst müssen sie sich in diesem behaupten. Ein Wettlauf gegen die Zeit startet. Ein Abenteuer nach dem anderen.

Ein Buch voller Intrigen und Machtkämpfe. Ein Liebe, die verboten ist.

Wieder mal ein tolles Buch. Eine Welt, die fasziniert und bezaubert. Zwei Charaktere, welche sich gemeinsam ihren Problemen stellen. Wo es heißt, wir gegen den Rest der Welt. Mysteriöse Wesen, die Wege vorhersehen und bestimmen. Leider hat mir das letzte Etwas gefehlt, deswegen auch ein Punkt Abzug. Ansonsten, flüssiger Schreibstil und empfehlenswert.
Auch das Cover überzeugt. Düster, verwegen und geheimnisvoll. Zwei Gesichtshälfte, die flüssig ineinander übergehen. Eine Maske, die sie umschließt, aber noch nicht ganz eingenommen hat. Es sind Elias und Helena vereint, zwei Freunde aus einem ganzen Leben.
Helena ist eine willkommene Abwechslung. Durch ihre Sicht auf das Geschehen werden beide Seiten der Herrschaft veranschaulicht. Auch ihre Figur verfolgt man mit Interesse. Eine mutige und leidenschaftliche Frau. Sie ist das komplette Gegenteil von Laia und doch sind beide gleich.
Durch die vielen gewalttätigen Szenen empfehle ich das Buch ab 11 Jahren. Laia, Elias und ihre Kameraden müssen sich vielen Gefahren stellen und bezahlen mit ihrem Leben. Am Ende sind sie nicht mehr die Gleichen. Geprägt durch das Leben!

Veröffentlicht am 09.03.2018

C.C. Hunter: Shadow Falls, After Dark

Shadow Falls - After Dark - Im Dunkel der Nacht

Autor: C.C. Hunter
Titel: Shadow Falls, After Dark – Im Dunkel der Nacht
Verlag: FJB, 2017 ISBN: 978-3-8414-2246-0
Seiten: 591 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab ...

Autor: C.C. Hunter
Titel: Shadow Falls, After Dark – Im Dunkel der Nacht
Verlag: FJB, 2017 ISBN: 978-3-8414-2246-0
Seiten: 591 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Der dritte und letzte Band der mitreißenden Trilogie ist fährt nochmal alle Mittel hoch.

„Was für ein Mist“, denkt man zunächst, als Chase verschwindet, „Bei den klappt aber auch gar nichts!“ Die beiden tänzeln um einander herum, bewegen sich aufeinander zu und dann wieder voneinander weg, wie in einem Tanz. Sie spielen miteinander und necken sich, doch klappen tut es nicht.
Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Leute, tief durchatmen, wir haben noch ein ganzes Buch vor uns und vielleicht klappt es ja doch zwischen den beiden.
Das Problem ist nur die beiden stehen auf unterschiedlichen Seiten. Seit der Mord von Dellas Tante wieder aufgerollt wurde, geht alles drunter und drüber. Jeden Tag passiert etwas Neues und Della weiß nicht mehr, wo ihr Kopf steht. Der einzige Mensch von dem sie sich verstanden und sicher fühlt, verheimlicht ihr etwas. Und dann ist da auch noch ihre Familie, während es mit ihrer Mutter wieder besser läuft, ist ihre Schwester enttäuscht von ihr. Von der Beziehung zu ihrem Vater muss man gar nicht erst anfangen, wenn es eine Hölle gibt, fühlt sich das genau so an.
Wird es ein Happy End geben oder vielleicht auch nur ein halbes? Wer weiß, wer weiß? Lest dieses Buch und findet es heraus. Es lohnt sich!

Der Schreibstil der Autorin ist gut, aber leider nicht sehr geheimnisvoll. Man weiß eigentlich das ganze Buch über, was die nächste Szene für einen bereithält. Wenn das aber nicht stört, ist hier genau richtig. Außerdem ist das Buch gut, wenn man immer mal wieder vor dem Schlafen gehen ein paar Seiten liest. Man kann sich leicht wieder an den Inhalt erinnern und wieder in das Buch finden.
Meine Altersempfehlung ist ab 14 Jahren, da man so sich besser in Dellas Liebesdrama hineinversetzen kann.