Cover-Bild Ich beobachte dich
Band 6 der Reihe "Kanada-Thriller"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.04.2018
Chevy Stevens

Ich beobachte dich

Roman | »Chevy Stevens weiß einfach, wie man Spannung aufbaut.« Radio 91.2
Maria Poets (Übersetzer)

Du hast ihn geliebt. Du hast ihm vertraut. Deshalb weißt du, wie gefährlich er ist. Aber deine Tochter glaubt dir nicht. Denn er ist ihr Vater.
Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, weit und rau das Land. Hier lebt Lindsey mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie. Vor elf Jahren ist sie in letzter Minute ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew entkommen. Er musste ins Gefängnis. Lindsey hat alle Spuren verwischt und für sich und Sophie ein neues Leben aufgebaut. Doch nun kommt Andrew frei.
»Chevy Stevens schlägt einen völlig in Bann.« Karin Slaughter »Ihre Geschichten sind fesselnd und unvergesslich.«
Gillian Flynn »Chevy Stevens schreibt so raffiniert und packend, dass wir die Empfindungen der Hauptfiguren regelrecht mitfühlen.« Für Sie
Top-Spannung made in Kanada. Von der internationalen Thriller-Bestseller-Autorin Chevy Stevens.

Veröffentlicht am 24.09.2020

spannend

Vor elf Jahren floh Lindsey, mit ihrer damals 6-jährigen Tochter Sophie, vor ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew. Andrew musste ins Gefängnis, doch jetzt ist er frei und taucht plötzlich wieder in ihrer Nähe auf und seltsame Dinge geschehen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Am Anfang erfuhren wir mehr von Lindsey’s Leben als sie Andrew kennen gelernt hat und von der Zeit kurz vor ihrer Flucht. Sophie ist jetzt 17 Jahre und möchte glauben, dass sich ihr Vater geändert hat und trifft sich mit ihm. Ich fand es sehr spannend, da immer wieder etwas Neues passiert ist und natürlich alles auf Andrew hin gedeutet hat. Doch ab einem bestimmten Punkt, glaubte ich dann irgendwie doch ausnahmsweise an seine Unschuld. Es war erschreckend zu lesen, wie Lindsey bei jeder Kleinigkeit zusammengezuckt ist und gehofft hat, dass Andrew es nicht mitbekommt, da sie vor seiner Reaktion Angst hatte. Das Ende hat mir gut gefallen, aber ehrlich gesagt, ich hatte mit so etwas in der Art schon gerechnet. Was ich genau meine, müsst ihr selbst herausfinden. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 08.08.2020

..... und es kommt doch alles anders.

Zitat:
„Du hast ihn geliebt.
Du hast ihm vertraut.
Deshalb weißt du, wie gefährlich er ist.
Aber deine Tochter glaubt dir nicht.
Denn er ist ihr Vater“

Lindsey lebt mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie ...

Zitat:
„Du hast ihn geliebt.
Du hast ihm vertraut.
Deshalb weißt du, wie gefährlich er ist.
Aber deine Tochter glaubt dir nicht.
Denn er ist ihr Vater“

Lindsey lebt mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie an der kanadischen Westküste.
11 Jahre zuvor hat sie ihren kontrollsüchtigen, alkoholkranken und gewalttätigen Mann heimlich verlassen.
Aufgrund eines selbst verschuldeten Unfalles muss Andrew für Jahre ins Gefängnis.
Lindsey und Sophie haben durch viele Umzüge ihren neuen Aufenthaltsort gefunden und ein neues Leben angefangen.
Dann wird Andrew aus dem Knast entlassen.......
Während Sophie heimlich versucht ihren Vater zu kontaktieren, hat ihre Mutter noch immer Angst und fühlt sich von ihm verfolgt.
Doch es ist nicht alles wie es auf den ersten Blick scheint.....

Während das Buch in den ersten Kapiteln ganz gemächlich vor sich hindümmpelt, nimmt es doch langsam Fahrt auf und endet in einem Showdown.
Ganz und gar unblutig und doch kurzweilig und fesselnd spielt die Autorin mit unseren Gefühlen. Man fiebert und leidet mit.
Spannende Lesestunden sind garantiert.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Guter Thriller, im mittleren Teil etwas langatmig

Vor elf Jahren Lindsey entkommt Lindsey mit ihrer Tochter Sophie ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew. Elf Jahre lang hat sie Ruhe vor ihm, doch jetzt wird er aus dem Gefängnis entlassen. Ihre Tochter Sophie möchte ihren Vater endlich kennen lernen und glaubt nicht, dass er immer noch gewalttätig und hinterhältig ist. Für Lindsey beginnt der Alptraum von Neuem. Welches Spiel spielt Andrew? Kann sie ihre Tochter schützen?

Die Geschichte spielt abwechselnd in der Vergangenheit und der Gegenwart. So erfährt der Leser nach und nach Lindseys Geschichte mit Andrew. In der Gegenwart wird sowohl aus Lindseys als auch aus Sophies Perspektive erzählt. Das alles zusammen macht das Buch sehr abwechslungsreich und interessant, man kann sich leicht in die Charaktere hineinversetzen und ist hin-und hergerissen zwischen Lindseys Angst und Sophies Neugier.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven wird Spannung aufgebaut, die leider zwischendurch etwas abflacht. Den Twist am Ende hatte ich schon erahnt, war aber doch überrascht. Die Details hatte ich nicht vorhergesehen. Die Autorin schafft es, den Leser in die Irre zu führen. Für mich kam das Ende etwas plötzlich und abrupt, hier hätte die Autorin noch etwas mehr ausschmücken können.

Ein durchaus spannender Thriller. Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Unterschwellige subtile Spannung

Vor gut 10 Jahren ist Lindsay ist mit ihrer Tochter Sophie vor ihrem gewalttätigen Mann Andrew geflohen. Bei der Verfolgung seinerseits kam eine junge Frau zu Tode und Andrew wanderte ins Gefängnis. Nun hat er seine Strafe abgesessen und findet dank seiner Tochter seine Familie in Dogwood Bay wieder. Lindsay hat sich hier ein neues Leben samt Freund aufgebaut und ist nicht begeistert, dass Sophie Kontakt zu Andrew aufgenommen hat. Lindsay befürchtet immer noch, dass Andrew ihnen etwas antun könnte, schließlich hat er schon damals versucht sie umzubringen. Und dann passieren in ihrem Umfeld Vorfälle, die sie in ihrer Vermutung immer mehr bestätigen.

Ich habe alle Bücher von Chevy Stevens gelesen und finde alle großartig. Auch dieses Buch hat mich wieder vollkommen in den Bann gezogen, ich konnte es kaum zur Seite legen, die Spannung war jederzeit unterschwellig vorhanden. Die Handlung wird abwechselnd aus Lindsays und Sophie Sicht geschildert, so konnte ich als Leser sowohl Lindsays als auch Sophies Sicht gut nachvollziehen. Lindsay weiß wie manipulierend und gefährlich Andrew sein kann und versucht Sophie zu beschützen. Sophie möchte ihren Vater, den sie als guten Vater erlebt hat, gerne näher kennen lernen, respektiert aber auch, dass ihre Mutter nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Sie merkt bald, dass Andrew über sie an Lindsay herankommen will und versucht den Kontakt zu ihm abzubrechen. Die Polizei ist wie immer machtlos, es sei denn es passiert etwas und lässt sich beweisen.
Ich habe regelrecht mit Lindsay und Sophie gebangt.
Dennoch wurde ich das Gefühl nicht los, dass noch von anderer Seite eine Gefahr ausgeht.
Das Ende war nachvollziehbar, aber es war mir im Gegensatz zur vorherigen Handlung zu abrupt. Ich hätte mir da noch mehr Details gewünscht.

Fazit: Ein über lange Strecken spannender Thriller mit gut ausgearbeiteten Hauptprotagonisten, für das mäßige Ende muss ich aber leider einen Stern abziehen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

ein mitreißender und beklemmend erzählter Psychothriller um Stalking und häusliche Gewalt

Lindsey ist erst 19, als sie in dem nur wenige Jahre älteren Andrew ihre große Liebe findet. Nach nur sechs Monaten heiraten die beiden, wenig später macht ihre Tochter Sophie das Glück komplett. Andrew ist charmant, besitzt eine eigene kleine Baufirma und unterstützt Lindseys Familie. Doch wenn die beiden allein sind, zeigt Andrew sein wahres Gesicht. Er ist eifersüchtig, kommt häufig betrunken nach Hause und wird dann Lindsey gegenüber gewalttätig. Als Lindsey ankündigt ihn zu verlassen zu wollen, falls er sich nicht in den Griff bekommt, droht Andrew ihr und schüchtert hat sie ein. Doch Lindsey wagt die Flucht kann mit Sophie entkommen, während Andrew im Gefängnis landet. Elf Jahre lang genießt sie Sicherheit und baut sich mit Sophie ein neues Leben auf, dann wird Andrew entlassen und spürt sie auf.
Durch die Ich-Perspektive schafft die Autorin eine große Nähe zu ihren Hauptpersonen. Im ersten Teil überwiegen Lindseys Eindrücke, ihre zunehmende Verzweiflung wirkt sehr glaubhaft und bedrückend. In Rückblenden wird deutlich, wie sich Andrew geschickt Lindseys Vertrauen erwirbt, um sie dann gezielt von sich abhängig zu machen. Im weiteren Verlauf des Buches erfährt der Leser zunehmend mehr über Sophies Sicht der Dinge, sie verbindet überwiegend positive Erinnerungen an ihren Vater und kann die Ängste ihrer Mutter nicht nachvollziehen.
Über weite Teile gefällt mir die Umsetzung der Geschichte gut, es werden beim Leser immer wieder Zweifel gesät an dem Charakter und der Glaubwürdigkeit Andrews. Aber auch andere Personen im Umkreis von Lindsey und Sophie fangen plötzlich an, sich seltsam zu verhalten, die Autorin streut zu bewußt irre führende Situationen ein. Mir kam in der zweiten Hälfte des Buches zu schnell der Verdacht auf, wo der Roman hinführen würde, so dass mich Ende nicht überraschen konnte. Die Charaktere der Hauptfiguren sind gut und glaubhaft angelegt, die schwierige bis ausweglose Lage der Opfer häuslicher Gewalt werden insbesondere im ersten Teil des Romans sehr realistisch beschrieben, im zweiten Teil war mir die Geschichte zu sehr auf Verwirrung und den Showdown hin konstruiert, um überzeugend zu wirken.