Cover-Bild Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis
Band 2 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 04.08.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

So spannend, so romantisch, so sinnlich wie nie

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 31.05.2018

Lesehighlight 2018!

Cover: Wie Band 1 super Machart, aber auch hier finde ich die Figur der Feyre nicht perfekt. Erst Band 3 finde ich super!

Schreibstil: Wie bei Band 1. Für die Länge des Buches nicht kräftezerrend oder langweilig. In jedem Satz scheint eine Information zu stecken die man benötigt und die Spannung aufrecht erhält.

Meinung: Ich muss ja ehrlich zugeben das mir Feyre am Anfang auf die Nerven ging. Sie hat nur gejammert, sich ihrem Schicksal ergeben und nichts unternommen. Gefühlt war es dabei immer der gleiche ablauf der mich wirklich gelangweilt hat. Doch weil ich wusste dass dieses Buch gehypt wird habe ich tapfer weitergelsen und es nicht bereut.
Dieses Buc ist einfach genial und wenn ich es so sage dann meine ich es auch so. So viele neue Figuren treten ins Leben von Feyre die ich alle in mein Herz geschlossen habe und nie wieder los lassen werde.
Bis zum Ende überradchen einen Rhys und Feyre und spätestens am Ende ist einfach jeder in Rhysand verliebt.
Es war wirklich ein wunderbares Buch und ist zu meinem liebsten in der ganzen Reihe geworden. Was ich nach dem Anfang wirklich nicht mehr gedacht hätte.

Fazit: Ihr müsst diese Reihe einfach lesen, sie verändert alles. Am liebsten würde ich für dieses Buch tausend Stern geben!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Spannende, leidenschaftliche & fantastische Fortsetzung...kann den dritten Band kaum erwarten!

Der erste Band hat mir damals richtig gut gefallen, weshalb ich mich auch sehr lange auf den zweiten Band gefreut habe, vor allem weil ich mir ständig gesagt wurde, dass die Reihe von Band zu Band noch besser wird und was den zweiten Band betrifft, kann ich dem nur zustimmen!

Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist einfach unglaublich. Sie schafft es absolut den Leser an die Geschichte zu fesseln, tolle und vor allem immer die treffenden Worte zu finden und ich bin jedes Mal wieder aufs neue begeistert. Auch dieser Band wird wieder aus Feyres Perspektive erzählt, was ich sehr gut fand, denn sie gefällt mir als Protagonistin einfach wahnsinnig gut und ich habe jetzt schon Angst vor dem Moment, in dem ich die Reihe beendet habe und mich von der Reíhe verabschieden muss.

Wie bereits erwähnt, bin ich ein ganz großer Fan von Feyre. Was ich auch wahnsinnig toll bei ihr finde ist, dass sie sich, vor allem in diesem Band, sehr stark entwickelt hat. Sie ist über sich selbst hinausgewachsen, immer stärker geworden und ich bin schon sehr gespannt zu sehen, wie dieser Prozess sich bei ihr noch weitergehen wird. Aber mein absolutes Highlight in diesem Band war: RHYS! In diesem Band konnte man seinen wahren Charakter sehen, seine Geschichte wurde offenbart und ich habe ihn sehr in mein Herz geschlossen.

Die Handlung konnte mich auch absolut begeistern. Man merkt deutlich, wie viel hinter dieser Geschichte steckt und, dass sie sich von all den 0815 Jugendbüchern abhebt. Es war absolut spannend, fantastisch und auch sehr leidenschaftlich. Auch die Welt, in der die Geschichte spielt, hat mich wieder absolut begeistern können. Ich konnte mir alles wahnsinnig gut vorstellen und immer hautnah an den Charakteren und der Geschichte und hatte einfach nur wahnsinnigen Spaß beim Lesen.

Insgesamt ein sehr guter, leidenschaftlicher und spannender zweiter Band und ich freue mich schon riesig auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 25.05.2018

So spannend, so romantisch, so sinnlich wie nie. Ein MUSS für alle Fantasyliebhaber!

Ich habe den ersten Band vor einem Monat gelesen und habe diesen sehr genossen und konnte es kaum glauben, dass dieser Band noch besser werden könnte, als jener, doch ich habe mich geirrt! Dieses Buch ist mein absolutes Jahreshighlight!!!
Feyre, Rhys und Co. sind einfach geniale Charaktere. Sie verbinden genau die Elemente, die ich am liebsten bei Charakteren mag. Sie haben eine scharfe Zunge, necken sich und kämpfen mit ihren Worten. Sie lassen sich viel antun, aber sie sind zu stark, um unter zu gehen und sich geschlagen zu geben. Ganz besonders Rhys ist besonders.
Die Handlung war eine riesige Achterbahnfahrt. Auf und ab und hin und her. Die Spannung ebbte nie ab und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich war wie besessen.
Die Atmosphäre und das Setting waren wieder unglaublich und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Wunderschön und atemberaubend!

Feyre ist mit Tamlin am Frühlingshof und Amarantha ist besiegt. Sieht nach einem Happy End aus? Nein, das ist es ganz und gar nicht. Feyre wird von schrecklichen Alpträumen aus ihrer Zeit im Berg gequält und auch das Leben am Frühlingshof macht ihr zu schaffen. Tamlin bezieht sie nicht in die Politik ein, außerdem wird Feyre rund um die Uhr bewacht, um ihre Sicherheit zu garantieren. Tamlin meint es nur gut, doch Feyre fühlt sich eingeengt. Das wird auch nicht besser, als die beiden ihre Hochzeit planen. Feyre weiß nicht, ob sie Tamlin genug liebt um das öde Leben als Gemahlin eines High Lords durchzustehen. Sie hasst gesellschaftliche Anlässe, Partyplanung und alles was noch dazugehört. Als wäre das nicht genug, schwebt auch der Pakt mit Rhysand unheilbringend über Feyre. Sie muss jeden Monat eine Woche an seinem Hof verbringen. Und was sie dort erlebt, stellt ihre gesamte Weltsicht auf den Kopf....

Band 1 hat mir ja gut gefallen. Aber Band 2 hat mich umgehauen. Ich habe über dieses Buch eigentlich nur positive Meinungen gehört, allerdings habe ich nicht so richtig glauben können, dass "Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis" so atemberaubend ist.

Ich beginne mit dem Schreibstil. Sarah J. Maas Schreibstil hat mich in dieser Geschichte einfach nur überzeugt. Sie entführt die Leser in all die Schauplätze, man kann sich richtig vorstellen dort zu sein. Man kann wirklich mit den Charakteren mitfühlen - ob Freud oder Leid, man teilt es einfach mit ihnen. Sarah J. Maas hätte dieses Buch nicht besser schreiben können, ich bin sehr, sehr begeistert.

Auch die Handlung ist sehr spannend und konnte mich in ihren Bann ziehen. Während im ersten Band noch einiges verwirrend war, ist es im zweiten einfach schön wieder nach Prythian zurückzukehren. Ich kannte mich mit den Gebräuchen und Sitten der Fae schon besser aus als in Band 1, trotzdem habe ich viele neue Sachen erfahren. Außerdem war ich von der ersten Seite an von den Protagonisten und der Handlung gefesselt, was auch bis zum Ende anhielt. Es gab wirklich keine einzige Länge, keine einzige Stelle an der ich mir dachte, dass es langweilig ist. Und das ist eine beachtliche Leistung, immerhin sind es 720 Seiten.

Die Charaktere mag ich auch sehr gerne. Feyre ist mutig, aber trotzdem handelt sie auch nach Vernunft. Zu den anderen kann ich nicht wirklich etwas sagen, da sie teilweise im ersten Band noch nicht vorkommen, oder sich auch manchmal die Sympathie ganz ändert. Es gibt Charaktere, die mochte ich in Band 1 sehr gerne und jetzt hasse ich sie einfach nur. Nicht weil sie schlecht beschrieben oder ihre Entscheidungen nicht nachvollziehbar wären. Sondern weil sie einfach in Feyres Sicht nicht mehr zu den guten gehören. Das ist aber umgekehrt genauso.

Auf jeden Fall bin ich schon sehr auf den dritten Band gespannt, der vorraussichtlich am 9.3.2018 erscheinen wird. Das Ende hat nämlich sehr neugierig gemacht, weil es einen starken Cliffhanger gab. Also wer die Reihe noch lesen möchte: ich würde empfehlen, das kurz vor dem Erscheinungstermin zu tun.

Bewertung:

Es wäre definitiv unangebracht, diesem Buch weniger als 5/5 Sternen zu geben. Eigentlich würden es sicher 10 Sterne sein, aber da das leider nicht möglich ist, eben nur 5.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Eine wahnsinnige Fortsetzung, die mich in ein wahres Gefühlschaos gestürzt hat <3

Teil zwei einer Reihe - Vorsicht, Spoilergefahr für diejenigen, die Teil eins noch nicht kennen!

Nachdem Feyre gemeinsam mit Tamlin an den Frühlingshof zurückkehrte, wurde sie von Albträumen und Selbstzweifeln heimgesucht, da sie das Geschehene nicht verarbeiten konnte. Tamlin versuchte währenddessen verzweifelt, sie zu beschützen, bemerkte jedoch nicht, dass er Feyre damit aus allem ausschloss und sie das Gefühl hatte, eingesperrt zu sein. Als dies seinen Höhepunkt erreichte und er sie tatsächlich mit Magie ins Haus verbannte, verzweifelte Feyre. Ihre Gefühle waren dabei so stark, dass Rhys diese durch ihr gemeinsames Band spürte, sie vom Frühlingshof wegholte und an den Hof der Nacht brachte.
Dort lernte Feyre die andere Seite des Hofs der Nacht sowie von Rhysand kennen und die Verbindung zwischen ihnen wurde immer fester.

Nachdem mich schon Teil eins sehr begeistern konnte, war ich sehr auf den zweiten Teil gespannt, vor allem da es leider immer wieder passiert, dass der zweite Teil einer Trilogie etwas schwächer ist als der Start. Dabei bedachte ich aber nicht, dass wir hier von einer Trillgie von Sarah J. Maas sprechen. Denn Flammen und Finsternis war nicht schwächer als sein Vorgänger, nein, es hat den ersten Teil bei weitem übertroffen!

Und dabei war ich mir dessen am Anfang gar nicht klar, denn ich musste mich manchmal regelrecht zwingen zu lesen, was ich von mir eigentlich gar nicht kenne. Und vor allem nicht bei Büchern dieser Autorin. Aber immer, wenn ich aufhörte, spürte ich, dass ich das Buch gut finde. Denn es waren nicht meine Gefühle, die ich da fühlte, es waren Feyres. Es war ihre Verzweiflung, ihr Selbsthass, ihre Niedergeschlagenheit, ihre Antriebslosigkeit die ich spürte, so tief in mir drin, was ich in diesem Ausmaß noch nie gefühlt habe. Mir fällt es zwar grundsätzlich leicht, mich in die Protagonisten hineinzuversetzen, jedoch nicht in dieser Intensität.
Die Worte, die Sarah J. Maas findet, um ihre Geschichte zu beschreiben, gingen mir ganz tief unter die Haut und dadurch war ich drin in dem Gefühlschaos von Feyre. Jedes einzelne Wort, jede Eigenschaft Feyres war nötig, um das Buch voranzubringen und zu diesem Werk werden zu lassen.

Gemeinsam mit Feyre lernte ich Rhysand richtig kennen, seine Vielschichtigkeit, seine Güte und Loyalität, welche er tief im Herzen trägt, nach außen hin jedoch verbirgt.
Ich lernte den Hof der Nacht kennen, welcher mir schier den Atem raubte.
Ich lernte viele andere Figuren kennen, die für sich genommen zu so großartigen Charakteren anwuchsen, dass ich auch mit ihnen mitfieberte.
Die Beziehungen zwischen Feyre und den anderen Figuren intensivierten sich nach und nach, aber vor allem das Band zwischen ihr und Rhysand ist bemerkenswert. Hier irritierten mich allerdings ein wenig die erotischen Szenen, die ich zu detailliert fand, um das Buch als Jugendbuch empfehlen zu können.

Dies alles brachte mich zum Weinen. Aber nicht nur, weil es so spannend und herzzerreißend war, sondern häufig auch einfach, weil es so schön war.

Fazit:
Ein Muss für alle Fantasy-Fans, für alle Sarah J. Maas Fans, für all diejenigen, die sich in einer Welt voll unterschiedlicher Gefühle verlieren wollen und für diejenigen, die sich diesen Gefühlen in vollem Maße hingeben möchten.