Kurzbeschreibung
Die Welt, in der du lebst, existiert nur in deinem Kopf – doch was, wenn jemand mit deinen Gedanken spielt? --- In Lunas Leben ist jeder online: virtueller Unterricht, Dates und Sport ...
Kurzbeschreibung
Die Welt, in der du lebst, existiert nur in deinem Kopf – doch was, wenn jemand mit deinen Gedanken spielt? --- In Lunas Leben ist jeder online: virtueller Unterricht, Dates und Sport als Avatar, sogar das Parlament tagt digital. Nur Luna bleibt offline. Sie ist eine Verweigerin, seit ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel starb. Umso überraschter ist Luna, als sie von der mächtigen Firma PareCo zu einem Einstufungstest eingeladen wird – und einen der begehrten Programmierer-Jobs erhält. Warum hat die Firma so ein großes Interesse an ihr? Als Luna den begabten Hacker Gecko kennenlernt, beginnt sie die von PareCo erschaffene Welt immer mehr zu hinterfragen. Doch dann ist Gecko auf einmal verschwunden und Luna kann sich nicht mehr an ihn erinnern …
Meine Meinung
Ich durfte Mind Games zusammen mit zwei anderen Mädels der Bookstagram-Community lesen. Wir hatten uns auf fünf Kapitel täglich geeinigt. Das hat sich dann aber als schlechte Idee erwiesen. Die Geschichte schreitet so rasant voran, dass jedes Kapitel in einem Cliffhanger endet. Da ist es praktisch unmöglich, sich an die vereinbarten Leseabschnitte zu halten.
Mind Games beschreibt eine Welt, die genauso rasant ist wie der Erzählstil der Autorin. Jeder besitzt ein Implantat, das es ermöglicht, 24/7 online zu sein. Mit Hilfe sogenannter PIPs wird dein Körper am Leben gehalten, während du online bist. Dein Geist ist wach, aber dein Körper schläft. Luna hat sich nun aber dem Implantat im Alter von 12 Jahren verweigert - und ist damit eine Außenseiterin. Nur ein paar Hacker geben sich mit ihr ab. Anfangs hatte ich einige Probleme mich in der Welt aus Hackern, Verweigerern und Shackern zurechtzufinden. Das Prinzip der Manipulation der virtuellen Welt erklärt sich erst im Verlauf des Buches.
Die Charakter sind sympathisch. Wir lernen Lunas beste Freundin, die Hacker Hex und Gecko kenne (letzterer entwickelt sich natürlich zu Lunas Schwarm) und Lunas Familie, die kaputter kaum sein könnte. Und wir fragen uns, was PareCo wohl im Schilde führt.
Alles wirkt ein wenig absurd und die Autorin streut Hinweise auf die Handlung ein wenig zu offensichtlich. Man merkt sofort, das hier etwas faul ist. Und man möchte der Protagonistin so manches Mal eine scheuern, wenn sie offensichtliche Dummheiten begeht.
Die Welt, die Terry erschaffen hat ist aber dennoch unglaublich faszinierend. Es ist ein bisschen wie Magie, wenn sich Hacker in meerjungrauen verwandeln oder spontan ganze Städte durch eine Flutwelle zerstören lassen - ganz one reale Todesopfer, denn online ist alles nur ein Spiel.
Ich war also positiv überrascht von Mind Games, denn ich bin kein Fan futuristischer Welten. Manchmal schreitet die Handlung zu schnell voran, könnte etwas mehr Ausführlichtkeit gebrauchen. Insgesamt war das Buch aber spannend und flüssig zu lesen, es birgt neue und faszinierende Welten und Charakter, mit denen man gerne mitfiebert.