Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2018

Dieser Eisladen macht glücklich!

Der zauberhafte Eisladen

Um näher bei ihrem Nonno, dem italienischen Großvater Leonardo zu sein, der eine zauberhafte Eisdiele am Markt, im Herzen der Stadt betreibt, zieht Familien Sonntag aus ihrem alten baufälligen Haus auf dem Land, in eine chice Stadtwohnung. Sogar für ihre drei Familienhühner ist Platz auf der Dachterrasse und die 3 Kinder freuen sich über ihre neuen hellen Zimmer. Die 10 jährige Elli freut sich noch dazu, auf eine neue Klasse, denn ihre alten Mitschüler hatten nicht viel übrig für ihre selbstgenähten bunten Kleider und ihren individuellen Stil. Ein bisschen Bammel hat Elli vor der neuen Klasse aber schon und so macht sie vor der ersten Stunde noch einen Abstecher zu Nonno. Nach einem Eis bei ihm fühlt sie sich besser und sie stellt mit der Zeit verwundert fest, dass es nicht nur ihr so geht. Auch einer ihrer neuen Schulfreunde Benni, der richtig Bammel vor der Matheprüfung hat, ist nach einem Aufmunterungseis von Nonno Leonardo viel ruhiger und selbstbewußter. Ob das so alles mit rechten Dingen zu geht? Elli ist festentschlossen, das Geheimnis zu lüften, falls es eines gibt.
Die junge Protagonistin Elli ist sehr fröhlich und auch weiß schon genau was sie will und mag. Von dem Lästern ihrer alten Klassenkameraden hat sie sich ihren eigenen Stil nicht kaputt machen lassen, sie bleibt sich treu. Das finden wir gut. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und setzt sich für Menschen ein, die ihr am Herzen liegen. Doch bisweilen redet sie, ehe sie nachdenkt, manchmal handelt sie auch so. Das geht manchmal schief und Elli ist in echten Nöten, weil sie gegen wirklich gut begründete Verbote verstößt. Da sie das Herz am rechten Fleck hat, versucht sie natürlich den Schlamassel, den sie angerichtet hat, wieder gut zu machen, aber so richtig lernen, aus ihren Fehlern mag sie dann doch nicht, dafür ist sie zu dick köpfig. Das ist zwar verständlich, für ein Kinderbuch aber auch etwas schade. Andere müssen für Elli die Kohlen aus dem Feuer holen, ehe sie quasi wieder nachlegt. Ihr herzliches Verhältnis zu ihrem Nonno hat uns aber sehr gut gefallen. Durch die leckeren Eisrezepte im Anschluß an das Buch kamen wir wieder ins Eisfieber und haben kreiert was das Zeug hält.
Die Geschichte ist abwechslungsreich und spielt sowohl an der Schule, im Eisladen als auch in Ells Familie, den Orten die ihr am wichtigsten sind. Neben dem Geheimnis des magischen Eises gibt es noch als Nebenstrang Ellis Eingewöhnung in die neue Schule und das Kennenlernen ihrer neuen Mitschüler und Ellis Zusammenstöße mit dem unsympathischen Konrektor.
Es ist ein wirklich schönes Kinderbuch, das leider etwas Potenzial verschenkt, weil es zu viel will und zu viele schöne kleine Gimmicks hat. Sehr liebenswert sind zum Beispiel die Hühner der Familie mit ihren lustigen Namen wie Lady Gacker oder Ente, die sich immer und überall, an den unmöglichsten Stellen der Wohnung verstecken oder einmischen. Auch Nerd-Bruder Tom hat seinen Reiz, dennoch hatten wir bisweilen den Eindruck, daß sie in der Flut der Ideen ein wenig untergingen. Die Geschichte ist als neue Serie angelegt und wir denken, daß die Hühner und die Geschwister ihr Potenzial in den Folgebänden werden zeigen können, ebenso wie Ellis neuen Freunde, die noch etwas differenzierter dargestellt werden könnten. Die Flut an Personen und Besonderheiten, haben bisweilen den Blick auf das Wesentliche verstellt. So gibt es noch einen fiesen querulantischen Nachbarn und Ellis Nähleidenschaft. Der fiese stellvertretende Schulleiter hätte uns als Bösewicht gereicht, des Nachbarn hätte es da nicht bedurft.
Richtig toll sind die Illustrationen von Daniela Kunkel. Selbst die Seiten, ohne größere schwarz-weiß Illustrationen werden immer noch am Rande von frechen kleinen Hennen oder ihren Krallenspuren verziert, das macht wirklich gute Laune beim Lesen. Auch das rote Lesebändchen ist wirklich toll, da verlieren die Kinder keine Zeit mit der Suche nach dem Lesezeichen. Die Schrift ist noch größer, aber schon nicht mehr in einer Anfängerschrift. Mit etwas über 200 Seiten richtet es sich vor allem an Kinder ab der dritten Klasse, die schon echte Leseratten sind, aber natürlich kann man es auch gut vorlesen, durch die Illustrationen, wir die Aufmerksamkeit gut gehalten. Sprachlich ist die Geschichte sehr flüssig und abwechslungsreich, optimal für diese Altersklasse, da ohne schwierige Anglizismen und Fremdwörter. Die Ausstattung des Buches ist sehr liebevoll und wir sehen echtes Potenzial für diese Serie.
Ein gutes Kinderbuch, das sich auch gut zum Verschenken eignet. Wir empfehlen es gerne mit 4 von 5 Sternen weiter.

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 26.04.2018

Atmosphärisch, verwirrend, gut

Im Schatten der Zypressen

Commissario Medeot langweilt sich im schönen Friaul in seinem Kommissariat. Sein Schreibtisch ist leer gefegt, das Verbrechen scheint zu schlafen. Doch da meldet ihm seine rechte Hand zwei neue Straftaten, aus Langeweile sucht er sich den Überfall auf einen Supermarkt aus, weil der Weg dorthin länger ist und ihn länger beschäftigt, es scheint ja eh reine Routine zu sein, die auch gar nicht in sein Ressort fällt. Doch vor Ort muss er feststellen, daß das was nicht stimmt, das ist kein normaler Supermarktüberfall, da steckt mehr dahinter. Wer soll denn eigentlich die Frau sein, die angeblich entführt wurde? Irgendwie kommt sie ihm auf den schlechten Aufnahmen der Überwachungskamera bekannt vor. Es ist die deutsche Krimiautorin Alexandra Hüttenstätter, die er letztes Jahr noch quer durch Italien gejagt hatte, mit diesem Kunstfälscher Angelo. Tatsächlich steckt auch der schöne und unwiderstehliche Angelo irgendwie mit in dieser Geschichte drin. Angelo scheint das zu wissen und bietet dem Commissario seine Mitarbeit an. Auch wenn er der letzte ist, dem Medeot vertraut, so fühlt er sich Alexandra zu diesem Pakt mit dem Teufel verpflichtet, er kann sie unmöglich in der Hand der Verbrecher lassen!
Ich war ja sehr gespannt, wie es nach dem ersten Fall mit diesen drei doch recht eigenwilligen Persönlichkeiten aus „Tod und Amore“ weiterging. Nach der Enttäuschung mit Angelo ist Alexandra misstrauischer geworden und deutlich tougher. Das Wohlstandsbäuchlein des Commissarios ist weiter gewachsen, denn seine Gattin lässt nicht nach und auch Angelo scheint ganz der Alte und doch auch nicht. Sehr schön ist die Zwiespältigkeit der Gefühle die Angelo in seinen Mitmenschen hervorruft beschrieben. Seine Schönheit und sein Charme betören und dennoch weiß man, dass man ihm nicht trauen kann. Dennoch haben diese persönlichen Verwicklungen auch offensichtlich die in der Leserunde mitlesenden Männer nicht abgeschreckt, es ist also kein reiner Frauenkrimi.
Auch die Einblicke in die Kunstwelt, mit ihren Ausstellungen, dem guten Ruf und auch dem Schwarzmarkt und Fälschungen sind sehr interessant. Sehr lange vermag Andrea Süssenbacher einen zu verwirren, man tappt im Dunkeln und fragt sich, wer denn hinter dieser Entführung dahinter stecken mag und wieso. Nebenbei lernt man die dunklen Geheimnisse des Friaul kennen, dieser ebenso verführerischen Gegend wie Angelo, die ebenso wie dieser eine bewegte Vergangenheit hat. Das hat mir wirklich gut gefallen, die Atmosphäre passte sehr gut. Alexandra ist diesmal auch zwischen ihren Gefühlen hin und hergerissen, doch ist sie misstrauischer geworden, allerdings nur Angelo gegenüber und nicht Männern gegenüber allgemein.
Der Stil hat mir gefallen, es gab Raum für Entwicklung und Hinweise zum Mitraten. Dabei hat mich die Auflösung angenehm überrascht. Doch leider fehlte mir am Ende dann doch etwas die Gelassenheit der Geschichte, die sie zuvor bot. Es ging einfach zu schnell und überstürzt, einige Ungereimtheiten drängen sich mir noch auf und ich hoffe, daß es in einem dritten Band zu einer weiteren Klärung kommt. Ohne Frage ein sehr emotionaler und guter Krimi, den ich gerne gelesen habe, aber für den ich mir ein ausführlicheres Ende gewünscht hätte. Gerne empfehle ich ihn als guten Krimi mit 4 von 5 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Lerne Dich in Deiner Haut wohlzufühlen

DUMPLIN'

Die 16 jährige Willowdean Dickson, ist nicht nur mit einem außergewöhnlichen Namen gesegnet, sondern auch mit konstantem Übergewicht. Sehr zum Leidwesen ihrer Mutter Rosie, einer ehemaligen Schönheitskönigin. Zum Glück hat ihre Tante Lucy sie stets unterstützt, bis sie vor einem halben Jahr an einem Herzinfarkt starb, als Folge ihrer pathologischen Fettleibigkeit. Seither fehlt Lucy Will unheimlich, doch sie hat ja immer noch ihre beste Freundin Ellen. Optisch ist diese das totale Gegenteil von ihr, aber was soll's? Die Liebe zu Dolly Parton eint sie seit Kindertagen und sie haben keine Geheimnisse voreinander. Bis Will sich bei ihrem Sommerjob in den süßen Bo, den Basketballstar der teuren Privatschule verliebt. In seiner Gegenwart klopft ihr Herz und sie bildet sich ein, nur noch Unsinn zu reden. Als er sie heimlich hinter den Mülltonnen küsst, traut sie sich noch nicht einmal Ellen davon zu erzählen, das glaubt ihr doch eh niemand! Außerdem ist es ihr auch unangenehm von jemand so perfektes berührt zu werden, plötzlich wird ihr ihre Haut zu eng und sie stellt sich selbst in Frage. Um sich selbst zu beweisen, daß sie nicht nur die Dicke vom Fast Food Laden ist, meldet sie sich zum Schönheitswettbewerb an. Damit macht sie nicht nur vielen anderen Mädchen Mut, sie riskiert sogar das Wichtigste in ihrem Leben: Ellen. Ihre Freundin wird ihr immer fremder.

Eine warmherzige und wirklich nachfühlbare Geschichte über die Unsicherheit von Teenagern. Fühlen sie sich nicht alle unwohl in ihrer Haut und gehört es nicht zum Erwachsen werden dazu, sich selbst kennen und lieben zu lernen? Dieser Prozess ist schmerzhaft und nicht immer schön. Will lässt uns an ihren Höhen und Tiefen teilhaben. Gerade als man sie am Liebsten hat, stößt sie einen plötzlich am meisten ab. Kann sie wirklich so fies sein? Ja, sie kann, denn in jedem von uns stecken zwei Seiten, die miteinander streiten. Durch den heftigen Streit mit Ellen, wird Will gezwungen neue Wege zu gehen und auf andere Menschen zuzugehen, auch wenn sie diese bisher zwar mochte, aber eher doch bemitleidete. Nun haben diese etwas, was ihr fehlt: eine beste Freundin. Verloren ohne Ellen und verwirrt und verletzt von Bo, weckt sie nun das Interesse des liebenswürdigen Football-Stars Mitch, als Verteidiger selbst nicht der Schmalste. Mitch ist hinreißend, aber eben nicht Bo und ihn kann Will nicht vergessen. Durch ihren Streit mit Ellen scheint Will so sehr aus der Bahn geworfen, daß sie völlig hin- und hergerissen ist und nur noch wieder zurück in ihren alten Wohlfühlstatus zurückfinden möchte. Doch das ist gar nicht so leicht, schon gar nicht, wenn die Mutter stets auf südstaatliche Perfektion achtet und man so gar nicht, der zu sein scheint, den sie sich wünscht.

Der Stil ist sehr fließend und einnehmend. Dank der Ich-Perspektive lernt man Wills intimste Gedanken kennen und wie bei jedem Menschen, sind diese nicht immer lieb und nett. Das macht die Erzählung aber auch wirklich so authentisch.Wenn man sich das Bild der Autorin ansieht, kann man sich vorstellen, daß sie in ihrer Jugend einige Erlebnisse mit Will teilte, ehe sie zu einer in sich ruhenden Autorin wurde. Vielleicht sind ihr daher auch immer wieder Wendungen eingefallen, mit denen ich so nicht wirklich gerechnet habe. So kam ich während des Lesens stets ins Grübeln, ob es wohl ein Happy End geben wird. Ob dies der Fall ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, es ist auf jeden Fall kein Hollywood Ende, was ich sehr angenehm finde. Ein echter Pluspunkt sind Wills alte und neue Freunde. Diese Mädchen, die nicht dem Amerikanischen Traum entsprechen, sind aber wirklich besonders: keine Abziehpuppen, sondern Persönlichkeiten, wohl auch deswegen, weil sie vom Leben bislang nicht verwöhnt wurden. Aber haben wir nicht alle irgendeine Last, mit uns herum zu tragen? Daher ist es so persönlich und zugleich auch persönlich. Will ist nicht perfekt und mit einigen ihrer Aktionen bin ich nicht einverstanden. Aber wer ist schon perfekt und wäre sie dann nicht langweilig?

Ein ganz besonderer Schönheitswettbewerb aus der Heimat von Barbie, aber mit echten Persönlichkeiten und echten Teenagern. Ein Buch, daß ich jungen Mädchen gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Tolle Sounds, starke Stimmen, wahnsinns Geschichte

Heliosphere 2265 - Folge 9: Entscheidung bei NOVA

Das Universum im Jahr 2265, die Solare Union ist nach einem Putsch von Genaral Björn Sjoberg am Zerbrechen. Doch nicht alle wollen sich den Plänen Sjobergs unterwerfen. Nachdem die Crew der Hyperion unter dem Kommando von Captn. Jayden Cross, dank der Hilfe von Admiral Santana Pendergast und der „Torch“ im letzten Moment entkommen konnten, wähnen sie sich in relativer Sicherheit. Immer mehr Raumschiffe und Stationen schließen sich den Rebellen gegen Sjobergs Diktatur auf Terra an. Die Rebellenflotte macht sich auf den Weg zur Raumstaion „Nova“, dort sollen die implantierten Kill-Chips entfernt werden und die Verwundeten mit Hilfe der gestohlenen Nano-Partikeln geheilt werden. Doch die Ruhe trügt. Nicht nur die Rebellen planen und schleusen Agenten bei den Putschisten ein, auch Sjöberg ist nicht untätig. Er hat einige strategisch wichtige Offiziere der Rebellen in seiner Gewalt und schreckt vor nichts zurück, um ihnen ihre Geheimnisse zu entlocken. Tess Kensington setzt alles daran, sie wieder zu befreien, doch um welchen Preis?
Diese Folge ist taktisch sehr interessant und es werden noch mehr bislang verborgende Hintergrundinformationen preisgegeben. Das Gesamtbild setzt sich immer präziser zusammen, doch Sjoberg, scheint ihre Strategien vorher zu sehen und plant schon den Gegenschlag.
Auch diesmal gibt es Angriffe und Explosionen, doch die Kämpfe stehen diesmal nicht im Vordergrund, sie sind vielmehr die Möglichkeit die strategischen Taktiken zu demonstrieren. Während die Rebellen versuchen keine Unschuldigen zu opfern, ist Sjoberg jedes Mittel recht. Er kennt keine Moral, sondern nur sein Ziel der absoluten Herrschaft über die bisherigen Mitgliedssterne der Solaren Union. In dieser Ruhe nach und vor dem Sturm, gibt es Raum für menschliche Gefühle und Romanzen. Während man dem Liebesgeplänkel der Paare lauschen kann, war ich allerdings bisweilen aufgeschmissen, weil mir nicht immer völlig klar war, wer da mit wem turtelt. Mir hat das der Blick ins Booklet und das Ausschlußprinzip geholfen. Hätte ich das Ebook vom Datenträger auf meinen E-Book-Reader gezogen und erst die Buchvorlage gelesen (was mich allerdings technisch überfordert) hätte ich keine Verständnisprobleme gehabt. Doch auch andere Teilnehmer der Hörrunde bei der ich mitmachen durfte, hatten diesen Hörspiel-typische Problem. Einfach die Namen öfters in den Dialog einzubringen hätte echt geholfen.
Im Booklet gibt es eine Übersicht sämtlicher Sprecher, einen Steckbrief von Doktor Petrova und einen kurzen Überblick über ihre Rolle in den bisherigen Folgen. Das ist sehr hilfreich, um sich das bisher Geschehene ins Gedächtnis zurück zu rufen.
Ansonsten waren die Soundeffekte aber wieder richtig klasse. Mit dem Allround-Sound im Auto klingt es wirklich bombastisch. Auch die Heliosphere-Theme klingt richtig klasse, die richtige Mischung aus Pathos, Triumph und Spannung. Ich freue mich immer wenn sie eingeblendet wird, besonders beim Prolog. Ganz toll finde ich ja die Stimme von Anke Reitzenstein, als Adm. Pendergast. Sie ist total prägnant und dabei doch warm und wirklich angenehm und vielen aus TV-Serien z.B. der Krimiserie Bones bekannt. Aber auch andere Sprecher wie z.B. Maria Koschny, die Kirsten „Kirby“ Belflair spricht sind als Hörbuch- und/oder Synchronsprecher bekannt.
Eine wirklich tolle Folge, die mich wieder etwas erhellt hat. Trotz der kleinen Mängel im Dialogdrehbuch, ist es wirklich eine gute Folge, der ich gerne 4 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Prima Witze für Kinder!

Der kleine Drache Kokosnuss - Die besten Feuerdrachenwitze

Klappentext: „Der kleine Drache Kokosnuss, Fressdrache Oskar und Stachelschwein Matilda haben auf ihren Abenteuerreisen schon viele lustige Witze gehört…Bei den wilden Piraten werden andere Witze erzählt als bei den mutigen Indianern oder bei den kopflosen Gespenstern. Feuerdrache Kokosnuss und seine Freunde haben die besten Witze aufgenommen, damit sich auch seine Fans kaputtlachen können.“
Der beliebte Sprecher der Kokosnuss-Hörbücher spricht die Witze mit verteilten Rollen mit seinem bekannten Stimmrepertoire von den Kokosnuss-Abenteuern. Er wurde 1966 geboren und genoss eine Schauspielausbildung an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Diese Schauspielkünste legt er selbst beim Erzählen der Feuerdrachenwitze in seine Stimme.
Die Witze sind in 11 Kapitel unterteilt: 1. Beste Freunde 2. Drachenfamilien zum Knutschen 3. Wie schön, dass Du geboren bist 4. Einfach tierisch 5. Die besten Scherzfragen aus der Drachenschule 6. Neulich beim Inselarzt 7. Lehrer sind auch nur Drachen 8. Neues von den Nachtgestalten 9. Von allen Piraten und frechen Hexen 10. Bei den Indianern 11. Spitzendrachenwitze
Es werden über 200 neue Witze zum Kringeln und Kaputtlachen versprochen. Meine Töchter finden die Witze auch wirklich witzig und wollten beide unbedingt reinhören sofort, auch beim Abendessen.
Ein Beispielswitz: Matilda fragt Oscar: „Weißt Du, was Hexe auf Englisch heißt?“ Oscar antwortet: „Natürlich, Witch!“ Matilda fragt: „Weißt Du, wie auf Englisch eine Hexe, die am Strand wohnt heißte?“ Oscar sagt: „Nein!“ Matilda erwidert: „Sandwich!“ (aus dem Gedächtnis) Oder: Oscars Papa fragt Oscar: „Hast Du den Salat gewaschen?“ – „Ja, sogar mit Spülmittel!“
Ob Kinder ab 5 Jahren wirklich alle Witze schon verstehen können, wage ich gerade bei den Scherzfragen aus der Drachenschule zu bezweifeln, aber sie sind so witzig vorgetragen, daß auch jüngere Kinder das Interesse nicht verlieren bis zum nächsten Track.
Allerdings kennen meine Kinder auch schon „Der kleine Drache Kokosnuss, die besten Witze von der Dracheninsel“ auswendig, daher haben sie sofort gemerkt, daß einige Witze auf beiden Witze-CD’s, nur mit kleineren Abänderungen also dann Oskar statt Matilda o.ä. vorkommen, Für diejenigen, die aber die erste Kokosnuss-Witze-CD noch nicht auswendig kennen, ist das daher kein Spaßverlust. Sogar meine Tochter aus der 5. Klasse kann noch über die Witze lachen. Man muß nur damit rechnen, daß man anschließend ständig neue Witze zu hören bekommt. Aber keine Sorge, die meisten Witze bekommen wohl die Mitschüler zu hören.
Das Hörbuch-Cover kann man herausnehmen und auffalten, dann ist es sogar ein Miniposter. Außerdem ist eine Trackliste und eine Kurzbiografie von Ingo Siegner und Sprecher Philipp Schepmann auf dem Cover abgedruckt. Nimmt man den Tonträger heraus, findet man ein weiteres Bild, daß einen gemalten Feuerdrachenwitz darstellt. Sogar der Tonträger ist farbig bedruckt.
Kinder die Witze lieben, kommen hier voll auf ihre Kosten! Meine Töchter finden die CD wirklich witzig, auch wenn nicht alle Witze für sie neu waren. Dennoch hat sie gute Laune garantiert und ich darf auch endlich mal wieder andere Witze von meinen Kinder vorgetragen bekommen. Das Kinderkichern zu hören ist aber wirklich das Beste an der CD, die strahlenden Kinderaugen, kurz bevor sie Losprusten und Kichern! Eine ganz klare Kicherempfehlung!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei cbj audio für diesen gelungenen Kicheralarm!