Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2018

kurzweiliger, temporeicher aber auch beklemmender Krimi.

Tiefer denn die Hölle (Ein Martin-Bauer-Krimi 2)

Gallert/Reiter – Tiefer denn die Hölle

Gallert/Reiter – Tiefer denn die Hölle

Die Polizistin Verena Dohr steht bei ihrem Chef auf der Abschlussliste, der Kollege Karman sägt an ihrem Stuhl und ihr Lebensgefährte befindet sich im Drogenentzug. Als dann auch noch in einem Bergwerk eine Leiche gefunden wird, skuril zur Schau gestellt, und der Polizeiseelsorger Vaals einen Herzinfarkt direkt neben der Leiche bekommt, scheint das Chaos perfekt.
Während Verena sich der Morde annimmt hat der Polizeiseelsorger Martin Bauer aus Duisburg ein anderes Ziel: der totkranke Vaals bittet ihn um Hilfe. Eine Begebenheit vor 15 Jahren macht dem katholischen Geistlichen zu schaffen.
Seine Ermittlungen führen ihn zu einem sterbenden Handelsvertreter, der in einem Hospitz seine letzten Tage verbringt. Obwohl Bauer eigentlich mehr Zeit mit seiner schwangeren Frau und seiner Tochter verbringen sollte, kann er die Ermittlungen nicht aufgeben, schließlich geht es um den Seelenfrieden seines Freundes, doch je weiter er ermittelt, desto gefährlicher wird es für ihn.

Das Autoren-Duo Jörg Reiter und Peter Gallert haben mich schon mit ihrem ersten Krimi absolut begeistern können und ich finde „Tiefer denn die Hölle“ sogar noch einen Touch besser.
Der Schreibstil ist modern, locker und flüssig, die Story wird schnell zu einem Pageturner, weil sie spannend und mitreißend ist. Einmal angefangen, wollte ich das Buch gar nicht zur Seite legen.
Besonders gut gefällt mir, dass der religiöse Anteil der Geschichte gut mit der Crime und Action harmonieren, sodass die Handlung kurzweilig und temporeich bleibt.

Der Krimi spielt hauptsächlich in Duisburg und Umgebung, also direkt um mich herum, und ich kann nur betonen, wie toll die Autoren das Flair der verschiedenen Städte eingefangen haben. Schade finde ich, dass das Cover eher typisch landschaftlich für einen Krimi ist, hier hätte ich gut gefunden, vielleicht ein Bergwerk abzulichten, so wie es im ersten Band die Rheinbrücke gewesen ist.
Die Stimmung des Buches ist ebenfalls gut eingefangen. In der Tiefe der Zechen bekommt man schon beim lesen Beklemmungen und generell sind die Schauplätze detailliert und bildhaft beschrieben.

Die bekannten Charaktere werden weiter ausgearbeitet und auch die neuen Figuren wirken lebendig und facettenreich, sodass man sich gut auf die Geschichte einlassen kann.
Verena Dohr war in diesem Band nicht ganz so sympathisch, was aber vor allem an den Problemen liegt, mit denen sie sich rumärgern muß. Dennoch ist sie eine toughe Ermittlerin, ausgefuchst und intelligent.
Auch Martin Bauer wirkt in diesem Band deutlich distanzierter, denn obwohl es ihm verboten ist, zu ermitteln, setzt er sich immer wieder über die Regeln hinweg. Und nicht nur das, seine schwangere Frau und seine Tochter versetzt er ebenfalls desöfteren.
Die Grundstimmung des Buches ist eher beklemmend und erdrückend, aber so fesselnd, dass man unbedingt wissen will wie es weiter geht.
Ich bin auf jeden Fall wieder begeistert!

Fazit: kurzweiliger, temporeicher aber auch beklemmender Krimi. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Spur der Schatten

Gil Ribeiro – Lost in Fuseta 2, Spur der Schatten

Gil Ribeiro – Lost in Fuseta 2, Spur der Schatten

Leander Lost nimmt aufgrund seines Aspergers die Welt um ihn herum anders wahr, als seine Kollegen. Der Autist ist unfähig zu lügen, hat ein idetisches Gedächtnis und versucht sich seiner Umwelt anzupassen, indem er Verhaltensweisen kopiertoder ersinnt.
Der deutsche Austausch-Kommissar ist sofort bereit zu ermitteln, als seine beiden Kollegen Graciana Rosado und Carlos Estevez bei ihm zu hause auftauchen und ihn um Hilfe bitten, da eine Kollegin spurlos verschwunden ist.
Der Vermisstenfall wird schnell zum Mord, und die Kollegen müssen die Puzzleteile zusammensetzen. Dazu kommt, dass sie eine neue Chefin bekommen, Lost sich mit Vaterschaftsfragen herumschlägt und dazu noch eine angolische Journalistin beschützt werden muss.

Wow!
Obwohl „Spur der Schatten“ bereits der zweite Band um den deutschen Kommissar Leander Lost ist und ich den Vorgänger nicht kenne, hatte ich überhaupt gar keine Probleme in der Geschichte anzukommen, die von Andreas Pietschmann spannend, humorvoll und temporeich erzählt wird.
Der Synchronsprecher hat eine markante Stimme, die sehr gut zu den Charakteren, die er vielseitig und facettenreich spricht, und die er eindrucksvoll in die Story einbringt.
Das Buch ist sicherlich schon ein Highlight, aber mit der Andreas Pietschmann wird das ganze zu einem amüsanten, mitreißenden und fesselnden Hörerlebnis, das mich von der ersten bis zur letzten Minute fesseln konnte.
Einfach toll.

Die Story selbst wird immer aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt. Der Autor nimmt sich die Zeit das portugiesische Umland und auch die Figuren detailliert, lebendig und facettenreich zu beschrieben, ohne das die Spannung darunter leiden muss.
Dem reinen Krimileser wird sicherlich an der einen oder anderen Stelle auffallen, dass der Fall selbst an manchen Stellen ins Stocken kommt, mich hat es nicht weiter gestört, denn die Eigenarten von Leander Lost haben der Geschichte einen so schönen, emotionalen, überraschenden und berührenden Touch gegeben, dass Story insgesamt harmonisch und fesselnd wirkt.
Hier hält der Autor eine gute Balance aus Crime und Emotionen, und geht auf die verschiedenen Charaktere gut ein.
Leander hat mit seiner Sicht der Welt oft unfreiwillig für Schmunzler gesorgt. Zum Beispiel hat er sich aus einem Buch nichtssagende Redewendungen herausgesucht, damit er niemanden vor dem Kopf stößt. Er selbst meint von sich, er wäre mangelhaft, dabei ist er effizient und markant, ein Ermittler mit Ecken und Kanten, der sich nicht hinters Licht führen lässt und manchmal etwas merkwürdige Wege geht, um ans Ziel zu kommen.
Graciana, seine Vorgesetzte, ist ebenfalls sympathisch. Sie und ihr Partner Carlos, der eher der gemütliche, viel essende, ruhigere Part ist, wissen wie sie Leander zu nehmen haben. Graciana ist nicht so begeistert davon, als sie erfährt das Leander sich für Vaterschaftsfragen interessiert, zumal ihre Schwester Soraja auffällig häufig mit dem deutschen Ermittler zusammen ist.

Ich bin begeistert von dem Hörbuch, und ich kann das kurzweilige, temporeiche Hörvergnügen jedem empfehlen, der nicht so viel Wert auf das Voranschreiten des Falles mit komplizierten Lösungsansätzen, sondern mehr auf die interagierenden Figuren legt.
Ich bin positiv überrascht und ich habe mir bereits das Hörbuch zum ersten Teil bestellt, weil ich unbedingt wissen will, wie Leander von Hamburg nach Portugal kommt. Und ich werde mir sicherlich auch noch weitere Bücher des Autoren anschauen, da mir der Erzählstil sehr gut gefällt.

Das Hörbuch ist mit einer Laufzeit von ca 7 Stunden auf 6 Audio-CDs aufgeteilt, und in kleineren Tracks unterteilt, sodass ein Wiedereinstieg jederzeit leicht möglich ist.

Das Cover ist nicht so meins, ein Strandbild mit vielen Häusern und ein paar Möwen in der Luft, aber es spiegelt den Inhalt, insbesondere die Möwen aus der Geschichte wieder.

Fazit: absolutes Hörvergnügen, eine gute Balance aus Crime, Spannung, Humor und tollen Figuren. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2018

undervolle, spannende, leichte und knisternde Story um Jaylene und Noah,

Miss Taken

Laurelin Mc Gee – Misstaken

Laurelin Mc Gee – Misstaken

Jaylene Kim ist sauer auf ihre Nachbarin Andy, die sich als Heiratsvermittlerin für ihren Chef Blake Donovan versucht und Jaylene überredet, sich mit Blake zu treffen. Der gutaussehende, reiche aber vollkommen arrogante, dominante und überhebliche Mann bringt sie gleich zur Raserei und nachdem sie sich bei Andy über dessen Umgangsformen und ihren Unwillen sich dominieren zu lassen, beschwert, trifft sie auf ihren neuen Nachbarn Noah, der eine Leidenschaft für Bücher und Geheimnisse hat, dazu noch sehr sexy ist und die richtigen Dinge zu ihr sagt.
Auch Noah findet Gefallen an Jaylene, doch die Geheimnisse die er mit sich herum trägt, werden der selbsternannten Feministin sicherlich nicht gefallen. Obwohl es zwischen beiden heftig knistert, gibt es ein paar Probleme, die die beiden erst zur Seite räumen müssen...
Doch wird sich Jay darauf einlassen können?

Genau wir „Mr. Undateable“ hat mich auch „Miss Taken“ schnell mit seiner lockerleichten, humorvollen aber auch leidenschaftlichen Story fesseln können, die hier in einer Novelle das erste Date von Blake behandelt und auf Jaylene aufbaut... das aus den beiden nichts werden konnte, war ja sonnenklar, denn Jaylene ist eine Frau die sich nicht unterordnet, sich nicht dominieren lässt und die für die Rechte der Frauen einsteht und diese verteidigt.
Die Autorin hat einen lockeren und modernen Schreibstil, der die etwas über 100 Seiten, zu einem Pageturner macht, die ich ohne Pause verschlungen habe.
Auch hier achtet wieder die Autorin darauf, trotz der Kürze der Story, dass alle Charaktere detailliert und facettenreich ausgearbeitet werden, dass ihre Figuren eine schöne emotionale Tiefe bekommen, aber auch das die Handlungsorte hervorgehoben und bildhaft beschrieben werden.
Die Dialoge zwischen den Personen, die Dynamik zwischen Noah und Jaylene ist hervorragend beschrieben, wirkt authentisch und glaubhaft und nicht selten musste ich lauthals los lachen, weil die Hauptcharaktere das eine oder andere Fettnäpfchen spungvollbetreten.
Die Story hält nicht so wahnsinnig viele Überraschungen parat, aber das erwarte ich hier auch gar nicht und auch wenn hier einige Klischees bedient werden, finde ich persönlich, dass diese dazu gehören und der Story genau den richtigen Kick gibt.
Ich finde schön, dass die Balance zwischen Emotionen und Sinnlichkeit, Humor und Spannung gut ausgearbeitet wurde und die Geschichte war erfrischend, herzerwärmend, charmant und sinnlich.

Ich werde die Autorin im Auge behalten, denn mir gefällt ihr Erzähl und Schreibstil, mir gefällt wie sie Spannung aber auch Leichtigkeit in die Geschichte bringt und vor allem gefällt mir, dass sie einen sinnliche Story ersinnt, die geschmackvoll und erotisch ist.

Das Cover passt zum ersten Band und ist ein Blickfang, sodass es mich sofort angesprochen hat.

Fazit: Wundervolle, spannende, leichte und knisternde Story um Jaylene und Noah, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Die Story hat mich berührt, gefesselt und war einfach nur Wow.

It started with a kiss

Marina Adair – It started with a Kiss

Marina Adair – It started with a Kiss

Avery Adams ist eine lebenslustige, charmante und vor Charme und Freude übersprudelnde junge Frau, die einen langen Leidensweg hinter sich. Die meiste Zeit bis zu ihrer Nierentransplantation hat sie im Krankenhaus verbracht und ein Buch angefangen, in dem sie Herzenswünsche der Patienten sammelt.
Als sie wieder fit ist, versucht sie die Wünsche zu erfüllen und eines abends führt sie einer dieser Wünsche zu dem gutaussehenden Fremden, den sie einfach mal küsst.
Das Tyson ausgerechnet der Sohn ihres Chefs ist konnte sie ja nicht wissen, der sie daraufhin auch gleich mal feuert.
Aber Avery gibt nicht so leicht auf, denn für ihren größten Wunsch braucht sie genau diesen Job, außerdem ist sie gut darin und schon bald ist Ty von der jungen Frau überrumpelt...

Wow, was für eine tolle Geschichte.
Alles was ich mir erwünscht habe, hat die Autorin hier umgesetzt: ein moderner Schreibstil, eine Prise Drama, eine Menge Humor, charmante und liebenswerte Charaktere mit Ecken und Kanten, Überraschungen, abwechslungsreiche Story, ein Portion Action, viel Herzblut und Emotionen.
Von der ersten Seite an hat mich die Autorin mit ihrer dramatischen wie emotionalen aber auch lockerleichten Story einfangen können, die Spannung wird bis zum Ende gehalten und die Geschichte hab ich in einem Rutsch gelesen ohne das Buch zur Seite legen zu können.
Wunderschön.
Die Autorin malt bildhaftschöne Handlungsorte, die Berge, das Hotel und das kleine Städtchen konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Auch für die Charaktere hat sich die Autorin viel Zeit genommen, ohne dabei langatmig oder übertrieben zu werden. Lebendig, facettenreich und authentisch konnte mich jeder einzelne von ihnen für sich einnehmen.
Avery ist charmant, witzig und liebenswert. Ich mag ihre Art zu denken, das positive auch in schlechten Zeiten zu sehen. Das sie dabei kein Blatt vor dem Mund nimmt und sagt was sie will, weil sie nicht weiß wieviel Zeit ihr bleibt, finde ich bewunderswert.
Tyson ist ebenfalls sehr sympathisch und der Sohn von Irene, die mit Avery befreundet ist. Ein Schicksalsschlag und Familiendrama hat ihn von seinem Vater entzweit und als er nach Monaten nach Hause kommt, um im Hotel auszuhelfen, eskaliert die eine oder andere Situation.
Dennoch, ich mochte die Dynamik zwischen den verschiedenen Personen, hier wird eine schöne Balance zwischen Emotionen und Spannung geschaffen, die mal knisternd und mal traurig ist, die mal leidenschaftlich mal witzig ist, und genau das macht die Story zu etwas besonderen.

Eine Story, die mich auch noch Tage später berühren und verzaubern konnte, die im Gedächtnis bleibt und ein Stück heile Welt präsentiert, wenn man den Mut hat, etwas zu ändern. Ich hab viele Tränen vergossen, Lachtränen, Freudentränen aber auch Tränen der Trauer. Sehr schön geschrieben.
Einfach nur Wow!

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin, aber sie kommt jetzt definitiv auf meine Liste und ich freue mich schon auf den nächsten Band von ihr.

Das Cover ist hübsch, nicht unbedingt etwas besonderes und genretypisch, aber es passt zum Inhalt des Buchs und ist ein netter Blickfang.

Fazit: Die Story hat mich berührt, gefesselt und war einfach nur Wow. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2018

wundervolle, emotionale und sinnliche Story.

Someone like you - Scott & Olivia

Amy Baxter - Someone like you, Scott und Olivia

Amy Baxter - Someone like you, Scott und Olivia

Olivia will sich endlich ein Tattoo stechen lassen, doch da es ihre Freundin Carrie nicht erfahren soll, fährt sie zwei Städte weiter und trifft auf den düsteren, distanzierten aber auch ziemlich heißen Scott, der ihren Wunsch erfüllt.
Ausgerechnet auf der Hochzeit von Kyle und Peg treffen sich Liv, die von ihrem Date versetzt wurde, und Scott wieder, der ein alter Kollege von Peg ist.
Es knistert gewaltig zwischen den beiden und nichts spricht gegen eine gemeinsame lustvolle Nacht. Scott hält sich eisern an seine Regeln: Nur eine Nacht und nicht küssen!

Doch je öfter er Liv über den Weg läuft, desto schwieriger wird es, sich von ihr fernzuhalten. Und auch Liv denkt öfter an Scott, der sie auf eine Achterbahn der Gefühle mitnimmt. Doch die Vergangenheit wirft kein positives Licht auf beide und sie distanzieren sich von ihren Gefühlen, denn sowas wie Glück kann es nicht geben...

"Someone like you" ist der fünfte Band aus der Skinneadles Reihe von Amy Baxter, die einzeln gelesen werden können, auch wenn es immer wieder klitzekleine Rückblicke auf die vergangenen Bücher gibt.

Amy Baxter hat einen temporeichen, flüssigen und modernen Schreibstil der den Leser gleich einfängt. Die Story wird innerhalb kürzester Zeit zu einem Pageturner, die Spannung wird stetig aufgebaut, es gibt viele Emotionale und auch sinnliche Momente und obwohl die Grundstimmung eher etwas düster angehaucht ist, wird die Stimmung immer wieder durch eine gute Portion Humor aufgelockert.
Die erotischen Szenen wirken sinnlich und auch wenn die Wortwahl hier etwas direkter wird, sind die Szenen nicht vulgär oder übertrieben, was mir persönlich immer wichtig ist.
Hervorheben möchte ich die besonders anschaulich und bildhaft beschriebene Story, die Tattoos konnte ich mir ebenfalls gut vorstellen und auch die Schauplätze sind detailliert beschrieben.
Die Charaktere sind allesamt facettenreich, detailliert und lebendig beschrieben, dazu kommt eine schöne emotionale Tiefe, sodass die Figuren gleich noch glaubhafter und authentischer wirken.
Olivia kennen wir bereits seit dem ersten Band und ich will ehrlich sein, da konnte ich sie überhaupt nicht leiden. Doch im Verlaufe dieser Geschichte können wir einen Blick hinter die Fassade werfen und obwohl sie anfänglich noch etwas distanziert erscheint, ist sie mir durchaus sympathisch geworden, eine Frau die viel mit sich selbst ausmacht, die ihr Herz nicht auf der Zunge trägt, aber die für diejenigen da ist, die sie liebt, auch wenn es ab und an einen Anstupser benötigt.
Scott war ebenfalls sympathisch, auch er ist distanziert weil er einen schweren Schicksalsschlag einstecken musste und sich dafür die Schuld gibt. Ich wusste nie genau, will ich den armen Kerl in den Arm nehmen oder ihn durchschütteln, weil er wieder mal eine Achterbahnfahrt der Gefühle auslöst.
Die Dynamik der beiden ist interessant, manchmal ungewollt komisch aber die ganze Zeit knistert es gewaltig.
Neben Carrie, die ich sehr mag, finde ich aber auch Nolan wieder eine Wucht, den man einfach nicht wegdenken kann und zu den Büchern gehört. Ich bin von seiner offenen, liebevollen und manchmal sarkastischen Art extrem fasziniert. Für mich ist es, wie „nach hause kommen“, wenn ich wieder etwas neues von ihnen lese.

Noch ein schöner Bonus: es gibt wieder eine Szene im Hot Chocolate, die Bar kennen wir aus der „Hot Chocolate“ Reihe von Charlotte Taylor. Ich mag diese Crossover sehr gerne.

Ich kann die Story auf jeden Fall empfehlen, denn die Geschichte hat alles was es braucht: Einige Überraschungen, Spannung, sie ist mitreißend und fesselnd, temporeich, es gibt Erotik, emotionale Momente mit Taschentuchalarm, durch die Perspektivwechsel ist es abwechslungsreich und das wichtigste: man kann und will das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Ich bin begeistert.

Das Cover passt sehr gut in die Reihe und ist ein hübscher Blickfang.

Fazit: wundervolle, emotionale und sinnliche Story. 5 Sterne.