Liebevoll erzählte Familiengeschichte, die das Herz wärmt
Weil es dir Glück bringtBuchtitel: Weil es dir Glück bringt
Autorin: Viola Shipman
Erschienen 2018 im FISCHER Krüger Verlag
Übersetzerin: Anita Nirschl
Klappentext:
Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das ...
Buchtitel: Weil es dir Glück bringt
Autorin: Viola Shipman
Erschienen 2018 im FISCHER Krüger Verlag
Übersetzerin: Anita Nirschl
Klappentext:
Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das Landleben auf dem Hof ihrer Eltern nahe des Lake Michigan erschien ihr eintönig und beschwerlich. Doch ihr aktueller Job in einer angesagten Patisserie in New York ist nicht so toll, wie sie es erhofft hatte. 'Chef Dimple', wie sich ihr Boss nennen lässt, ist ein eitler Choleriker und aufgeblasener Angeber, der seine Mitarbeiter ausbeutet und keinen Respekt vor Sams Backkünsten hat. Ihm ist es egal, wie die Kuchen seines Ladens schmecken, Hauptsache er sieht im Fernsehen gut damit aus. Als ein Streit mit ihm eskaliert, wirft Sam das Nudelholz für immer hin und fährt nach Hause - sehr zum Bedauern des netten Lieferanten Angelo Morelli.
Meine Meinung:
Dies ist mein erstes Buch von Viola Shipman. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, so dass man einen kleinen Einblick in die Gedanken der wichtigsten Charaktere bekommt.
Das Buch umfasst die Geschichte einer Familie gleich über mehrere Generationen und Zeiten hinweg, wobei der hauptsächliche Handlungsstrang in der Gegenwart im Jahr 2017 stattfindet. Dabei steht das Familienunternehmen und die Liebe zum Backen im Vordergrund, wobei die Familienrezepte von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Und natürlich geht es auch um Sam, die Hauptprotagonistin der Handlung, die noch immer ihren Weg und ihren Platz im Leben sucht. Dabei steht ihre Familie, aber auch Angelo, ihr mit Ratschlägen hilfreich zur Seite, ohne sie dabei einzuengen oder zu drängen. Die Liebe und der Zusammenhalt in der Familie war so warm und herzlich, einfach wunderschön.
Ein Prolog führt den Leser in die Geschichte, die in elf Teile gegliedert und darin nochmal in einzelne Kapitel unterteilt wurde. Jeder Teil trägt den Namen eines Rezeptes, das in dem jeweiligen Abschnitt eine Rolle spielt und wird am Ende noch mit dem kompletten Rezept samt Backanleitung gekrönt. Der Epilog bildet am Ende den perfekten Abschluss. Danach gibt es noch Anmerkungen, woher die einzelnen Rezepte stammen und haben sogar noch ihre eigene kleine Geschichte. Das Buch ist mit viel Liebe und Details versehen.
Viola Shipman hat einen so schönen und bildhaften Erzählstil, dass ich das Gefühl hatte, mittendrin statt nur dabei zu sein. Die zauberhafte Umgebung der Obstplantage und das wunderschöne Michigan haben mir unheimlich gut gefallen.
Fazit:
Eine sanfte und liebevolle Familiengeschichte in wunderschönen Bildern erzählt, in der die Liebe zum Backen im Vordergrund steht. Die leckeren Rezepte möchte man am Liebsten sofort ausprobieren und selbst kosten. Insgesamt ein wirklich schönes Buch. Von mir gibt es daher volle 4 Sterne.