Cover-Bild Palace of Glass - Die Wächterin
Band 1 der Reihe "Palace-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
  • ISBN: 9783764531959
C. E. Bernard

Palace of Glass - Die Wächterin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Sie muss das Leben des englischen Kronprinzen retten - doch sie ist sein größter Feind ...

Stellen Sie sich vor…

Alle Bücher der »Palace-Saga«:
Palace of Glass. Die Wächterin
Palace of Silk. Die Verräterin
Palace of Fire. Die Kämpferin
Palace of Blood. Die Königin

• Eine Kämpferin, die eine verbotene Gabe besitzt. Ein Prinz, dessen Leben auf dem Spiel steht. Ein gläserner Palast, in dem eine tödliche Intrige gesponnen wird.
  • Diese hinreißende Tetralogie werden die Fans von Sarah J. Maas, Kiera Cass und Erin Watt lieben.
  • Alle Bände im Zwei-Monats-Takt.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Nicht berühren!

In der Zukunft sind Berührungen verboten und es herrschen strenge Etikette um die Menschen vor den Magdalenen zu schützen. Diese haben die Gabe durch Berührungen auf die Gedanken und Gefühle anderer Menschen zuzugreifen und sie zu manipulieren. Rea ist eine davon, doch sie hütet ihr Geheimniss. Als sie jedoch die Aufgabe bekommt das Leben des Prinzen zu schützen und sich dabei in ihn verliebt, merkt sie dass sie keinen vertrauen darf.

Der Stil des Buches hat mich schon am Anfang begeistert. Es wird aus der Sicht von Rea geschrieben und man kann sie beim Lesen geradezu reden hören, was der Geschichte etwas sehr persönliches verleiht und einen gut mit Rea mitfühlen lässt.

Und auch die Idee dieser neuen Zukunft hat mir sehr gut gefallen. Die Kombination von Moderne und alten Kleidern und Etiketten ist total kreativ und neu. Daher hatte ich sehr viel Spaß beim Kennenlernen dieser Welt und ihrer Regeln, auch wenn es hier und dort doch ein paar kleike Logikfehler gab. Diese haben beim Lesen jedoch nicht gestört und auch die Spannung keik bisschen beeinträchtigt. Und Spannung und Action gibt es hier jede Menge. Am Anfang, muss ich zugeben, musste ich erst in die Geschichte reinkommen, da alles langsam erklärt wurde und sie Spannung sich nur langsam steigert, aber nach ein pasr Seiten konnte ich das Buch garnicht mehr weglegen. Besonders das Ende hat richtig reingehauen.

Und auch die Charaktere waren einfach super. Jeder auf seine eigenen Art. Ich mochte einfach jeden und konnte mit ihnen mitfiebern, auch wenn es keine perfekten Personen waren, die manchmal auch dumme Entscheidungen getroffen haben. Aber auch der Aufbau der Beziehungen und Freunschaften war realistisch und einfach herzerwärmend. Besonders die Liebesgeschichte war total romantisch und süß, ohne kitschig zu sein.

Zusammengefasst hatte ich wirklich sehr viel Spaß beim Lesen. Die Geschichte ist mir ein paar Logikfehlern und nicht immer ausreichenden Beschreibungen nicht perfekt; aber dafür macht sie es mit tollen Charakteren, spannender Handlung und einer absolut intetessanten Geschichte alles wieder wett. Außerdem will man einfach wissen wie es weitergeht bei so viel Geheimnissen und Spannung, weswegen ich sehr gespannt auf den zweiten Teil warte.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Reihe: Band 1/3
Erscheinungsdatum: 19.03.2018

Stellen Sie sich vor…

Design:

Das Cover hat mir von Anfang an gefallen. Die Idee mit dem roten Band, welches sich sogar noch über die anderen beiden Bände ziehen wird, ist einfach wunderschön gelöst. Die Farben (besonders der blaue Hintergrund im Kontrast zur roten Seide), die Schrift, die glänzende Veredelung - hach, mir gefällt alles daran. Und es fühlt sich auch hochwertig an, wenn man das Paperback in Händen hält.

Eine Sache muss ich allerdings noch erwähnen: leider ist der Buchrücken bei dieser Ausführung sehr empfindlich. Egal wie vorsichtig ich gelesen habe, es bildeten sich in regelmäßigen Abständen Leserillen. Das finde ich immer recht schade, da ich Leserillen nicht mag.

Sobald ich die Inhaltsangabe gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss! Eine dystopische Gesellschaft im London der Zukunft. Die Menschen dürfen sich nicht berühren - außer zu Fortpflanzungszwecken. Der Grund dafür sind besonders begabte Menschen namens Magdalenen. Sie können andere beeinflussen und ihnen Dinge einflüstern. Aber nicht nur das, es gibt verschiedene Arten von Magdalenen, die unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Dafür werden sie verfolgt und gejagt.
Zu diesen "Talenten" zählt auch Rea. Sie arbeitet in einem Schneiderladen und nachts kämpft sie mit bloßen Händen in illegalen Faustkämpfen. Warum sie dies tut? Ihre Gabe bringt auch Nachteile mit sich, wie etwa die Hautgier. Wenn sie sie nicht erfüllt, hat sie massive Entzugserscheinungen. Bei ihr äußert sich das Ganze zum Beispiel durch eine fiktive Kreatur, die sie andauernd ableckt.

Rea als Charakter hat mir überaus gut gefallen. Sie ist zwar schon von Anfang an stark, aber sie wächst tatsächlich immer weiter an ihren Aufgaben und Herausforderungen.

Mein Lieblingscharakter war allerdings die Duchesse Ninon d’Orléans. Sie lässt sich von niemandem etwas sagen und pfeift auf die Kleider- und Verhaltensordnung. Aber nicht nur sie hat mich überzeugt - das Buch strotzt nur so vor guten Nebencharakteren. Keiner davon dürfte fehlen, dann würde die Geschichte nicht funktionieren.

Die Gesellschaft und die aufgestellten Regeln sowie deren Umsetzung sind eine Meisterleistung. Da hat sich die Autorin wirklich selbst übertroffen. Angefangen beim Kummerbund, über die geplanten Gehwege, hin zu den Fähigkeiten der Magdalenen an sich. Es steckt so viel Detailverliebtheit und Hintergedanken in allen, dass ich immer wieder erstaunt war. Darum kann ich es auch nicht erwarten mehr von dieser Welt zu erfahren.

Manche Szenen sind recht brutal, doch diese Entwicklung stelle ich bei vielen aktuellen Büchern fest. Es gibt nicht nur blaue Flecken, sondern auch schlimmere Verletzungen. Für mich ist dies jedoch nur noch ein weiterer Punkt für die Glaubhaftigkeit und realistische Darstellung. In meinen Augen war es auch nicht zu brutal, da war "Iron Flowers" im Vergleich deutlich schlimmer.

Ein paar Sachen haben mich allerdings auch gestört. Die vorhin schon erwähnte Kreatur, welche sich bei nicht genügend Hautkontakt an Rea herumsabbert, ist eine davon. Andauernd leckt sie ihr die Füße, die Kniekehlen, übers Gesicht und so weiter. Das ist keine elegante Lösung. Mich hat das Vieh irgendwann einfach nur noch genervt. Mal sehen, ob wir in den nächsten Bänden mehr darüber herausfinden.

Außerdem gefällt mir der finale Endkampf leider nicht. Es gab mehrere Dinge, die mich daran störten und die ich für ziemlich unlogisch empfand.

Trotz 416 Seiten habe ich die Geschichte in zwei Tagen durchgelesen. Sie war so spannend und faszinierend! Die gezeichnete Welt und der Schreibstil haben mich regelrecht gefangen genommen und ich wollte immer weiter und weiter lesen.

Und ein kleiner Fun Fact am Rande: die Autorin heißt eigentlich Christine Lehnen und wohnt derzeit irgendwo im Bonner Raum. Sie schreibt ihre Bücher auf Englisch, sodass sie für uns erst wieder ins Deutsche übersetzt werden mussten.

Als ich mir Informationen zu dem Buch einholte, fand ich außerdem eine Playlist mit Titeln zu den wichtigsten Charakteren. Die Lieder habe ich mir allerdings erst nach der Lektüre angehört, damit ich mich nicht vorab eventuell spoilere oder mit falschen (musikalischen) Eindrücken an die Geschichte herangehe.

Abschließend kann ich noch sagen, dass die Titel der Bücher sehr aussagekräftig sind. Allein schon nach der Lektüre des ersten Bandes habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, was in den folgenden zwei Bänden passieren wird. Und ich freue mich ungemein darauf!

Fazit:

Eine Dystopie vom Feinsten, welche noch ein wenig Luft nach oben lässt für die kommenden Bände. Überzeugende Charaktere, tolles Setting, spannend und überraschend. Dieses Buch ist ein Must-Read! Dafür gibt es vier Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Ungewöhnliches Worldbuilding, wunderbare Charaktere und eine interessante Thematik

Meine Meinung zum Buch

Meine Meinung zum Buch

Hier muss ich ehrlich zugeben, dass ich vermutlich gar nicht auf das Buch aufmerksam geworden wäre, hätte der Verlag mich nicht durch eine Bloggeraktion persönlich darauf aufmerksam gemacht. Also erst einmal danke dafür, denn ich bin wirklich froh, das Buch gelesen zu haben.

Der Klappentext klingt meiner Meinung nach zwar interessant, aber wahrscheinlich hätte ich mir das Buch nicht sofort geholt, um es zu lesen. Ich habe vor einigen Jahren damit aufgehört historische Romane bzw. historisch angehauchte Romane zu lesen, daher hätten mich vermutlich erst einige Rezensionen auf den Geschmack gebracht.
Doch soll ich euch eine Kleinigkeit verraten? Das Buch spielt gar nicht in der Vergangenheit, wie ich zunächst angenommen hatte, sondern in der Zukunft! Der Moment, in dem ich herausgefunden hatte, dass “Palace of Glass” eigentlich gar kein historischer Roman ist, war der Zeitpunkt, bei dem zwei Dinge in meinem Kopf passierten. Zum Einen wurde die ganze Geschichte für mich schlagartig sehr viel interessanter. Zum Anderen brauchte mein Kopf eine ganze Weile, um Smartphones und E-Mail in dieser viktorianischen Welt zu akzeptieren.
Ein Wagnis, das die Autorin ganz bewusst eingegangen ist und womit sie mich zu einem Fan ihres Werks gemacht hat.

Rea Emris führt ein Doppelleben. Tagsüber ist sie die äußerst fromme, stets perfekt eingehüllte Schneiderin, die versucht möglichst unsichtbar zu sein und auf keinen Fall aufzufallen. Nacht jedoch schleicht sie sich in die zwielichtigsten Ecken Londons, um an illegalen Faustkämpfen teilzunehmen.
Doch was bringt die junge, zierlich Frau dazu, sich im Ring mit zwei Meter großen und sehr muskulösen Männern zu duellieren?
Rea hat ein Geheimnis und dieses Geheimnis zu waren ist nicht gerade einfach, wenn die Hautgier einen schier zur Verzweiflung treibt – in einem Land, in dem es per Gesetz verboten ist die Haut eines anderen Menschen anzufassen.
Rea ist eine Magdalena und damit der größte Feind der königlichen Familie. Berührt sie die Haut eines Menschen, kann sie in seine Gedanken blicken und sie sogar manipulieren. Eine Gabe vor der die Königsfamilie furchtbare Angst hat.
Als Rea plötzlich per königlichem Befehl von zu Hause abgeholt wird, sieht sie ihr Geheimnis und damit ihr Leben in Gefahr. Doch Rea soll nicht als Magdalena hingerichtet werden, sie soll als persönliche Leibwächterin das Leben des Kronprinzen beschützen. Doch wie soll sie das tun, ohne seine Haut jemals berühren zu dürfen?

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich etwa das erste Drittel des Buches gebraucht habe, um in der Geschichte anzukommen. Aber ich kann euch sagen, dass das “Durchhalten” sich auf jeden Fall gelohnt hat! Danach konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
”Palace of Glass” ist spannend, emotional und hält einige Überraschungen parat. Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Das Buch ist weder zu seicht noch zu schwierig geschrieben, so dass ich mich auch abends, nach einem langen und anstrengenden Tag noch gut auf die Geschichte konzentrieren konnte.

Außerdem sind C.E. Bernard die Charaktere äußerst gut gelungen. Für mich ist dieser Punkt ein ausschlaggebendes Kriterium. Werde ich mit den Charakteren nicht warm bzw. ihr Schicksal tangiert mich nicht, dann kann ich das Buch auch fast gleich schon weglegen, weil es mich nicht zum Weiterlesen reizt.
Zum Glück hat die Autorin ein Händchen für Charaktere. Rea ist eine ganz wundervolle Protagonistin und auch ihre Sidekicks sind wirklich toll gezeichnet. Ich kann mich gar nicht entscheiden, wen ich am liebsten mag.
Bernard kann aber auch Charaktere schreiben, die man am liebsten aus dem Fenster schupsen möchte. Aber wie im realen Leben ist nichts nur schwarz oder weiß – daher hat auch ein Charakter, der nicht unbedingt zu den Sympathieträgern zählt, auch seine guten Seiten und umgekehrt.

Fazit

Ich habe ein klein wenig gebraucht, um richtig in die Geschichte zu finden, doch dann gab es kein Halten mehr. Ich habe beim Lesen geschmunzelt, mich aufgeregt, gebangt und sogar ein paar Tränen vergossen. Glücklicherweise kommt der zweite Band bereits im Mai in den Handel, so dass ich nicht so lange darauf warten muss, wie es mit Rea und ihren neuen Freunden weitergeht.
”Palace of Glass” ist ein wirklich gelungener Auftakt, den ich euch sehr gerne empfehlen möchte. Solltet ihr zu Beginn ähnliche Schwierigkeiten haben wie ich, dann rate ich euch dazu einfach “durchzuhalten” – es lohnt sich.

Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen und damit eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2018

der Auftakt einer vielversprechenden Reihe

Inhalt: Stell dir vor, eine Berührung wäre strafbar. Ein leichtes Streifen deiner Hand mit der eines Anderen. Ein kaum wahrnehmbarer Hauch schon könnte dein Leben auf den Kopf stellen. Magdalenen, Menschen, die Gedanken anderer Personen durch eine Berührung beeinflussen können, sind in London gefürchtet wie Verbrecher. Auch Rea ist eine Magdalene. Der Drang, andere Menschen zu berühren, ist nur schwer zu kontrollieren, weswegen sie bei illegalen Kämpfen in Londons dunklen Nischen mitwirkt. Dass ihr zwar unsicheres, aber dennoch gefestigtes Leben jedoch von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt wird, konnte die junge Magdalene nicht wissen. Denn plötzlich wird sie vom Geheimdienst entführt – und muss als Leibwächterin des Kronprinzen weiterleben. Und damit bei den Menschen, die auf ihre Gabe die schlimmsten Strafen gesetzt haben.

Fazit: Mir hat der Auftakt der Reihe sehr gut gefallen. Positiv finde ich jedoch auch, dass man auf die Forstetzungen nicht lange warten muss (Mai 2018 / Juli 2018). Anfangs tat ich mich etwas schwer mit den alteingesessenen Regeln in Verbindung mit der Moderne. Doch nach wenigen Seiten hat mich die Story gepackt. Die Geschichte nahm eine Wendung ein, welche ich nicht erwartet hätte und die Spannung wurde von Seite zu Seite größer. Der Schreibstil machte es einen leicht in die Geschichte zu finden und durch die Seiten zu fliegen.

Im Großen und Ganzen ein guter Auftakt, welcher die Hoffnung weckt, dass die Fortsetzungen ähnlich wundervoll sind.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Ein Auftakt, der Lust auf mehr macht

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.de/2018/04/rezension-palace-of-glass-die-wachterin.html

Kurzbeschreibung: Stellen Sie sich vor… London wäre ein Ort, an dem Tugend ...

Kurzbeschreibung: Stellen Sie sich vor… London wäre ein Ort, an dem Tugend und Angst regieren. Ein hartes Gesetz untersagt den Menschen, die Haut eines anderen zu berühren. Denn die Bevölkerung und insbesondere das Königshaus fürchten die Gefahr, die von den sogenannten Magdalenen ausgeht – Menschen, deren Gabe es ist, die Gedanken anderer durch Berührung zu manipulieren. Die junge Rea zeigt so wenig Haut wie möglich. Einzig während illegaler Faustkämpfe streift sie ihre Handschuhe ab. Doch wie kommt es, dass die zierliche Kämpferin ihre körperlich überlegenen Gegner stets besiegt? Und warum entführt sie der britische Geheimdienst? Bald erfährt Rea, dass sie das Leben des Kronprinzen beschützen muss. Doch am Hof ahnt niemand, dass sie selbst sein größter Feind ist.

Cover: Das Cover allein ist sehr hübsch anzuschauen, aber doch recht unspektakulär. Doch zusammen mit den restlichen Teilen dieser Reihe ergibt sich ein tolles Gesamtwerk. Ich liebe zusammenhängende Cover!

Meine Meinung: Auf dieses Buch war ich gespannt, seit ich es in der neuen Verlagsvorschau von Randomhouse entdeckt hatte. Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht und ich habe gebannt auf das Erscheinungsdatum gewartet. Meine recht hohen Erwartungen (auch auf Grund vieler anderer positiver Meinungen) konnten am Ende nur teilweise erfüllt werden.

Vor allem der Einstieg in die Geschichte ist mir schwergefallen. Das lag aber weder am Schreibstil, noch an der Erzählperspektive, denn beide haben mir sehr gut gefallen und waren sehr angenehm. Nein, der Grund dafür, dass ich nur schleppend voran kam, war das Worldbuilding. Innerhalb der ersten ca. 50 Seiten wird versucht die ganze Welt auf einmal zu erklären. Das war für mich nicht hilfreich, sondern kompliziert und anstrengend. Gefühlt jeder Gegenstand hat einen neuen Namen und gefühlt auf jeder Seite wird etwas neues erklärt oder erzählt. Ich habe mir während des Lesens so viele Notizen gemacht wie noch nie.

Je weiter man voranschreitet, desto mehr ebbt die Informationsüberflutung ab. Gleichzeitig steigert sich die Spannung und die Dramatik. Ab der Hälfte des Buches hatte mich die Geschichte endlich gepackt. Der Fokus verlagert sich auf die Suche nach den Attentätern, die das Leben des Kronprinzens bedrohen, und die Beziehung von Rea zu eben diesem Prinzen.

Die Geschichte wird dabei aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Rea erzählt. Sie wird zu Beginn des Buches als neue Leibwächterin des Prinzen "engagiert", um sein Leben zu schützen. Doch in Wahrheit schwebt Rea selbst in noch größerer Gefahr, denn sie ist eine Magdalena. Ein Mensch, der durch Hautkontakt die Gedanken anderer manipulieren kann. Aus diesem Grund sind Berührungen strikt verboten und Magdalenen werden gejagt. Näher auf den Inhalt oder das Setting einzugehen, würde leider zu viel verraten oder ich müsste an dieser Stelle sehr weit ausholen. Das Worldbuilding ist und bleibt sehr komplex.

Doch Tatsache ist, dass Rea in einer Welt lebt, in der sie ihr wahres Ich verstecken und sich verstellen muss. Das erfordert viel Kraft und Stärke und genau die beweist Rea immer wieder. Sie ist eine wahre Kämpferin und hat mich damit immer wieder beeindruckt.
Auch andere Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Und genau deshalb endet die Geschichte mit einem Knall, den ich nie erwartet hätte! Nun heißt es warten auf Teil zwei!

Fazit: Der Auftakt der Palace-Saga hat definitiv Lust auf mehr gemacht. Nach einigen "Startschwierigkeiten" gewinnt die Geschichte schnell an Spannung und Dramatik und so wird es hoffentlich auch nahtlos im zweiten Teil weitergehen. Luft nach oben ist da noch! 4 Sterne!