Cover-Bild Die Fäden des Glücks
  • Verlag: Knaur
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Julia Fischer

Die Fäden des Glücks

Ein zauberhafter Sommer-Roman von der Autorin und Sprecherin Julia Fischer über große Gefühle, Italien, die große Liebe und große Oper.
Sie kennt die Magie opulenter Stoffe und leuchtender Farben. Carlotta Calma, Damenschneiderin in Turin, hat sich ganz der subtilen Kunst verschrieben, Menschen durch Kleidung zu verändern, so wie ihre Mutter, Gewandmeisterin an der Turiner Oper. Carlotta entwirft Kleider für jede Lebenslage und stickt heimliche Botschaften unters Futter, die ihre Kundinnen auf eine Reise zu sich selbst schicken sollen. Denn für Carlotta ist eines klar: Es gibt keine hässlichen Frauen, jede Frau ist auf ihre Art schön und begehrenswert.
Auch Carlotta hat sich seit ihrer Jugend verändert, ist vom hässlichen Entlein zu einer barocken Schönheit geworden. Ihr Jugendschwarm Daniele ist fasziniert von ihr, und sie glaubt sich am Ziel ihrer Träume. Doch ist der Schwarm von einst wirklich ihre große Liebe?

Veröffentlicht am 12.04.2018

Wundervolle Geschichte, die sichum dich legt wie ein weicher Cashmeremantel

Carlotta beherrscht nicht nur die Kunst des Schneiderns, sie schickt auch ihre Kunden auf eine Reise zu sich selbst. Diese Reise beginnt mit einer kleinen Botschaft, die Carlotta unter das Futter einstickt. Denn eines steht für Carlotta fest- Jede Frau kann schön sein, sie muss sich nur selbst erkennen. Geprägt durch ihre Lebenserfahrungen hat sich Carlotta auch verändert und steht plötzlich ihrer Jugendliebe Daniele gegenüber und glaubt am Ziel ihrer Träume zu sein. Doch sind die Träume von einst tatsächlich noch das, was sie einst versprachen ?

Julia Fischer hat mit diesem wundervollen Roman eine Geschichte voller Träume, Sehnsüchte und Faszination aufs Papier gezaubert, der dem Stöbern in einem Stoffladen gleicht. Die Charaktere sind vielseitig angelegt, schillern wie Seide, glänzen wie Taft, sind rau wie unbehandelte Schafswolle und anschmiegsam wie Cashmere. Die Reise nach Turin ist gespickt mit vielen Details, tollen Hintergrundinformationen und einem wundervollen Erzählstil, der einen in die Welt der Märchen entführt. Ich fühle mich wie Dornröschen, fliege mit Peter Pan durchs Land der Träume und lasse mich vom Klang der Opern durch die Geschichte tragen. Die vielen tollen Zitate, die sich wie ein Seidenband durch das Buch winden, geben der Geschichte eine ganz besondere Note. Die akribische Recherche lässt den Roman echt und authentisch wirken, entführt den Leser direkt an den Ort des Geschehens und vermittelt so das Gefühl, ein Teil des Romans zu sein und alles Gelesene selbst zu erleben. Das Buch überzeugt durch komplexen Themen, die tiefen Einblicke in die Welt der Oper, des Schneiderhandwerks und der Stadtgeschichte Turins und ist ein Genuß für alle, die sich gerne von Büchern verzaubern und entführen lassen. Vor allen Dingen ist dieses Buch auch eine Aufforderung, eine Reise zu sich selbst zu machen und sich selbst zu erkennen.

Für mich gibt es nur eines: Applaus für dieses grandiose Meisterwerk und eine absolute Leseempfehlulng !!

Veröffentlicht am 27.04.2018

Ein Fingerhut voller Glück

Carlotta hat das Schneiderhandwerk bereits als Kind erlernt. Ihre Mutter Mimi ist Gewandmeisterin an der Turiner Oper. Deshalb ist Carlotta schon als Kind umgeben von Stoffen, Samt und Seide. In der Schule ist sie eine Außenseiterin, weil sie etwas rundlicher ist. Nur Daniele, der Sohn der Webereidynastie Giaordano, ist ihr Spielkamerad. Außerdem kümmerte sie sich um ihre beiden kleinen Schwestern, da ihre Mutter alleinerziehend und äußerst lebenslustig ist. Als Daniele ins Internat kommt, schwören sie sich ewige Freundschaft. Er schenkt ihr einen silbernen Fingerhut, den Carlotta als Glücksbringer als Kettenanhänger trägt.
Jahre später hat Carlotta, die nach wie vor Stoffe und Muster liebt, ihre eigene Schneiderei und noch immer eine Rubensfigur. Ihre beiden Schwestern sind längst zu ihr in die Wohnung gezogen und helfen auch im Laden aus. Carlotta beherrscht die Kunst des Schneiderhandwerks und stickt individuelle verborgene Botschaften unters Futter ihrer Kreationen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als dass jede Frau, die ihren Laden Cenerentola (Aschenputtel) mit einer neuen Kreation verlässt, sich wie eine Prinzessin fühlt. Mit 18 Jahren hat sie die Weberei ihres bis dahin unbekannten Vaters geerbt, die nun Danieles Vater Vincenzo kaufen und ein Museum eröffnen möchte. Vincenzo möchte wieder zurück nach Neuseeland und die Geschäfte Daniele übergeben, dessen Rückkehr nach Turin bereits beschlossen ist. Als Carlotta Daniele wiederbegegnet ist dieser ein richtiger High Society Mensch geworden, umgeben von Models und Schönheiten, der dem chinesischen Markt Konkurrenz machen möchte....

Der sehr poetische Schreibstil verzauberte mich von den ersten Seiten an. Als Kind habe ich es geliebt in den Stoffen, Spitzen und Borten meiner Mutter, die als Schneiderin tätig war, zu wühlen. Ich habe auch schon als Kind angefangen für meine Puppen Kleider zu nähen. Meine Handarbeitslehrerin in der Schule hat mir allerdings die Begeisterung fürs Schneidern für immer ausgetrieben! Eindeútig eine Fehlbesetzung als Lehrerin! Aber so ist das leider manchmal....
In der Geschichte von Julia Fischer spürt man jedoch die Liebe von Carlotta zu ihren Stoffen durch jede Zeile. Ihr größter Wunsch ist, dass jede Frau, die ihre Schneiderei betreten hat, diese mit neuem Selbstbewusstsein wieder verlässt.

"Die Fäden des Glücks" lebt großteils von den wunderbaren und üppigen Schilderungen der Stadt und den Stoffen. Die Geschichte lädt zum Träumen und zum Nachdenken ein. Man hat mit Carlotta eine Frau, die nicht den Idealmaßen entspricht und die trotzdem Selbstbewusstein versprüht und dieses weitergeben möchte. Manche Beschreibungen wurden mir ab und an jedoch zu ausschweifend.

Schreibstil:
Der Roman wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dazwischen gibt es auch kurze Rückblenden in die Vergangenheit. Man lernt sowohl Carlotta, als auch Vincenzo, Daniele, Gino, Mimi oder Butler Pasquale besser kennen. Die Figuren sind sehr lebendig dargestellt. Vorallem die Machenschaften von Pasquale waren mir lange Zeit ein Rätsel. Julia Fischer konnte mich mit einigen Wendungen richtig überraschen. Hier wurde hervorragend recherchiert und sehr detailliert erzählt.
Die Autorin entführt den Leser entlang der Gassen, Straßen und Plätze ins Herz von Turin. Die bildhafte Beschreibung der Häuser, der Weberei oder der Oper ist absolut gelungen. Daneben genießt man gutes italienisches Essen oder trinkt einen starken Espresso.

Bei der Leserunde hat die Autorin noch zusätzlich Fotos von den Schauplätzen in Turin gepostet, was neben der bereits grandiosen bildhaften Beschreibung noch das Tüpfelchen auf dem i war.

Fazit:
Ein sehr bildhaft erzählter Roman mit märchenhaften Flair, der sehr detailliert und farbenprächtig beschrieben wird. Die Geschichte lebt von der tollen Recherche und der Wiedergabe der sehr lebendigen Schauplätze, sowie der poetischen Sprache. Man schwelgt in Stoffen, Mustern und Farben, genießt dabei einen typischen Turiner Bicerin.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Ein besonderer Roman voller Intensität, Poesie und Melancholie

Julia Fischer hat mich schon mit ihrem Roman „Die Galerie der Düfte“ unglaublich beeindruckt. Sie hat eine einzigartige und besondere Art, die mir durch und durch ging. Denn sie legt so unglaublich viel zwischen die Zeilen,was ich für so wichtig erachte.
Ihr Roman „Die Fäden des Glücks“ ist definitiv anders, aber nicht schlecht anders.
Sondern einfach anders
Ich hab mir dazu auch das Hörbuch angehört.
Diese Frau schreibt nicht nur toll, sie schafft es mit ihrer Stimme, Emotionen und ein ganz besonderes Erlebnis zu transportieren.

Ihr Schreibstil ist einfach einnehmend, fesselnd und wahnsinnig atmosphärisch.
Ich mochte die Figuren sofort.
Besonders Vincenzo und Carlotta haben mich ganz tief beeindruckt und nicht losgelassen.
Carlotta ist eine ganz besondere Frau.
Feinfühlig, stark, mutig, aber auch sehr verletzlich und sanft.
Ich mochte das unglaublich gern.
Vincenzo wirkte auf mich oft verloren, einsam und in sich gekehrt.
Zu Daniele hingegen fand ich leider nie einem Draht, was ich aber nicht als schlimm erachte, denn das was wirklich zählt und die Menschen ausmacht, wird so unglaublich schön transportiert.
Insgesamt empfand ich sie als sehr authentisch und greifbar. Mich in sie hineinzuversetzen und ihre Gedankengänge nachzuvollziehen, fiel mir sehr leicht.

La Dolce Vita.
Ich liebe das Setting, es weckt Fernweh und ich hätte mich zu gern an Carlottas Seite teleportiert.
Ich mochte die Beschreibungen sehr ,es hatte etwas prachtvolles und sanftes und daneben ist die Atmosphäre sehr bittersüß, oft auch melancholisch und ein Hauch Romantik liegt dazwischen.
Ich rate hier, nicht den Klappentext zu lesen, denn der nimmt einfach schon zuviel vorweg.
Wodurch für mich die Story leider vorhersehbar wurde.
Ich glaub, es hat nicht lange gedauert und ich wusste bereits, wie es endet.
Aber kein Drama. Mir hat es trotzdem unglaublich gut gefallen.
Denn die Poesie, die Einfühlsamkeit und Schwere hat mir sehr gut gefallen.
Es ist eine eine leise Melodie, die dir nicht mehr aus dem Kopf geht und du permanent dranbleiben musst.

Julia Fischer legt den Fokus auf die zwischenmenschlichen Aspekte, was mir sehr gut gefallen hat.
Sie dreht ihr Innerstes nach außen und man wird mit Dingen konfrontiert, die man nicht unbedingt sehen möchte, die aber trotzdem für ordentlich Zündstoff sorgen.
Und manchmal sind genau diese Dinge wichtig, damit man endlich die Wahrheit dahinter erkennen kann.
Manchmal mit Schmerz und Sehnsucht verbunden, manchmal bittersüß, ehrlich und heilsam.

Julia Fischer hat hier eine wunderschöne Liebesgeschichte erschaffen, die mich ganz tief drinnen berührt hat.
Zwar blieben Überraschungen aus, dafür wird man mit einem wunderbaren Setting belohnt.
Es gibt Intrigen, es gibt Arroganz und es gibt eine Reise zu sich selbst, in der man erkennen muss, wer man wirklich ist, um sich auch für andere öffnen zu können.
Und dann haben wir Charaktere, die einfach zum lachen bringen und das Herz auf der Zunge tragen.
Es hat mir richtig gut gefallen, auch wenn ich am Anfang etwas brauchte, um mich der Story hinzugeben

Fazit:
Julia Fischer hat mit „Die Fäden des Glücks“ einen romantischen, bittersüßen und einfach wunderschönen Roman erschaffen, in dem es um mehr als Liebe geht.
Ein wunderschönes Setting, das Fernweh weckt ,Charaktere die zum lachen bringen und so die leichte Schwere nehmen.
Ein besonderer Roman voller Intensität, Poesie und Melancholie, der mich ganz tief drinnen berührt hat.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein Buch zum verlieben

Ich fand es am Anfang sehr schwer in das Buch reinzukommen und die Handlung zu verstehen, da das Buch aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wird und diese andauernd wechseln. Aber circa ab Seite 100 war ich dann richtig in der Handlung und habe das Lesen richtig genossen. Ab da bin ich nur so durch die Seiten geflogen und es hat mich total gefesselt.
Charlotte ist eine selbstbewusst junge Frau, die sehr gewissenhaft und liebevoll ist. Dadurch konnte ich mich total gut mit ihr identifizieren. Auch alle anderen Protagonisten mochte ich total gerne und der italienische Flair hat das ganze noch perfekt gemacht.
Durch das Liebeschaos von Charlotte wurde das Buch auch noch etwas spannend, da man nicht wusste für welchen der Männer sie sich entscheiden wird.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Die Fäden des Glücks

Inhalt

Jede Frau, die nach einer großen Liebe sucht, muss erst zu sich selbst finden.

Inhalt

Jede Frau, die nach einer großen Liebe sucht, muss erst zu sich selbst finden.
Mit der Magie opulenter Stoffe und leuchtender Farben weckt die Turiner Damenschneiderin Carlotta Calma die Neugier jeder Kundin und schickt sie auf eine Reise zu sich selbst. Kleine Botschaften, heimlich unters Futter gestickt, weisen den Frauen den Weg. Doch findet Carlotta auch ihren? Als die barocke Schönheit, die als Kind unter ihrer Figur gelitten hat, ihren Jugendfreund Daniele wiedertrifft, wird ein Märchen wahr. Aber hält es der Wirklichkeit stand? Das Chaos der Gefühle, in das die abenteuerlustige Carlotta gerät, stellt sie bald vor eine unerwartete Entscheidung.

Cover

Das Cover ist toll und fällt einem gleich ins Auge. Man sieht Turin in wunderschönem Sonnenlicht, was irgendwie märchenhaft und verträumt wirkt. Es passt, finde ich, toll zum Inhalt des Buches.

Lieblingszitat

„Das Glück sank nicht auf den Boden, es verbarg sich nicht auf dem Grund allein gelehrter Kaffeetassen, nein, das Glück schwebte auf Augenhöhe und begegnete dem, der aufsah“

In dem Buch geht es um Carlotta, eine Turiner Schneiderin. Sie wurde als Kind oft wegen ihrer Figur gehänselt. In der Schule war ihr einziger Freund Daniele Giordano, mit dem sie oft hinter den Kulissen der Oper gespielt hat. Denn dort war Carlottas Mutter Mimi Gewandmeisterin.
Jetzt als Erwachsene hat Carlotta ihrer eigene Schneiderei namens „La Cenerentola“ (Aschenputtel). Sie möchte auch Frauen, die sich selbst nicht schön finden, dazu verhelfen genau das zu tun. Sie näht außerdem jeder Kundin kleine Botschaften unter den Saum. Zum Beispiel „Lebe!“ oder „Loslassen!“. Leider hat sie ihren Vater nie kennenlernen dürfen und erfährt erst nach seinem Tod wer er war und wie war. Ihr Vater hat ihr seine alte Weberei vererbt. So lernt Carlotta Vincenzo Giordano, Danieles Vater, kennen. Er ist erfolgreicher Turiner Unternehmer und besitzt eine der führenden Webereien Turins. Vincenzo war ein Jugendfreund von Carlottas Vater und möchte dessen alte Weberei kaufen und zu einem Museum ausbauen. Während der Verkaufsverhandlungen lernen die beiden sich kennen und entdecken ihre gemeinsame Leidenschaft für Stoffe. Sie trifft auch ihre alte Jugendliebe Daniele wieder und die alten Gefühle flammen auf. Doch ist Daniele wirklich der Mann mit dem Carlotta ihr ganzes Leben verbringen will?

Die Geschichte wird abwechselnd aus verschiedenen Sichten erzählt, was einen die unterschiedlichen Sichtweisen besser verstehen lässt. Außerdem gibt es Rückblenden, die aus der Vergangenheit erzählen und bestimmte Zusammenhänge darlegen.

Fazit

Das Buch macht große Lust auf einen Besuch der Stadt Turin. Man merkt, dass die Autorin unglaublich viel Herzblut in diesen Roman gesteckt hat und vorher sehr viel recherchiert hat. Man bekommt sehr viele Hintergrundinfos zu verschiedenen Schauplätzen. Die Geschichte hat mich überzeugt und der Schluss hat mir sehr gut gefallen. Einen Stern Abzug gibt es allerdings, da mir der Schreibstil manchmal etwas zu poetisch und ausschweifend war. Dennoch möchte ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.