Gut gesprochener Reihen-Auftakt um die Selbstbestimmung der Frauen in Viridia
Iron Flowers. Die RebellinnenIn Viridia dürfen Männer alles und Frauen nichts. Ihr Schicksal ist vorgegeben. Doch zwei Schwestern rebellieren gegen die geltenden Konventionen und erobern nach und nach die Welt zurück. Während sich ...
In Viridia dürfen Männer alles und Frauen nichts. Ihr Schicksal ist vorgegeben. Doch zwei Schwestern rebellieren gegen die geltenden Konventionen und erobern nach und nach die Welt zurück. Während sich die pflichtbewußte Serina auf ein Leben als Grace – eine schöne Hofdame im Palast des Thronfolgers – vorbereitet, soll ihre Schwester Nomi ihr als Magd dienen. Doch der Thronfolger entscheidet sich anders und so wird Nomi die Grace und Serina wird für ein schweres Verbrechen in ein Frauengefängnis verbannt. Für beide eine Katastrophe auf die sie so nicht vorbereitet waren. Mit Mut und Herz kämpft jede der beiden Schwestern gegen die dominante Männerwelt und deren Ansichten an. Für die Selbstbestimmung der Frauen…
Nomi und Serina schildern abwechselnd ihre Erlebnisse, wobei Serina meinem Gefühl nach ein bisschen mehr Erzählzeit erhält. Gesprochen werden die insgesamt vier CDs mit einer Laufzeit von jeweils 85-90 Minuten je CD von den beiden Nachwuchs-Schauspielerinnen Theresa Horeis und Coco Plümer. Sie übernehmen jeweils mehrere Rollen, die sie sehr gut verständlich und akzentuiert darstellen. Auch haben beide eine angenehme Stimmfarbe. Ein bisschen Schwierigkeiten hat mir jedoch – gerade am Anfang – die doch sehr ähnlichen Stimmen der beiden Sprecherinnen gemacht. Das wird aber mit der Zeit besser und ist auch durch das beigefügte Booklet gut gelöst. Je CD ist ein Inhaltsverzeichnis mit Angabe der Laufzeit je Kapitel und wer gerade spricht (Nomi/Serina) aufgelistet.
Das Cover ist schön und phantasievoll gestaltet und passt gut zum Hörbuch. Die Qualität und Verarbeitung der CDs bzw. der CD-Hülle sind gut und hochwertig, kein Ramsch.
Der Plot an sich ist gut. Manchmal fand ich ihn vorhersehbar, an manchen Stellen wurde ich überrascht. Das führte bei mir dazu, dass ich teils gefesselt war von der Handlung, jedoch auch teilweise mit den Gedanken abgeschweift. Die Charaktere entwickeln sich jeder auf seine Weise und in unterschiedliche Richtungen, sind mir aber an der ein oder anderen Stelle etwas zu oberflächlich gewesen. Eine Sache mit der ich bei einem Hörbuch nur schwer leben kann: ein Cliffhanger am Ende des Buches. Und genau dies hat dieser Reihen-Auftakt.
Fazit:
Ein gut gelungener Auftakt mit hervorragenden Sprecherinnen, der aus meiner Sicht in der Story noch etwas Luft nach oben hat. Dennoch eine Hörempfehlung für ein entspanntes Wochenende.