Cover-Bild Hilboss – ein tödliches Geschäft
  • Verlag: epubli
  • Ersterscheinung: 14.06.2017
Anouk Kaan

Thriller
Nachdem die Bank ihm einen Kredit kündigt, lässt er sich auf ein verhängnisvolles Geschäft mit dem durchtriebenen Politiker Jens
Naumann ein. Doch mit der Zeit nagen tiefgründiger Neid, zerstörte Illusionen und verzehrende Eifersucht an dem perfekt scheinenden Ablauf.
Basierend auf Fakten verspricht der Thriller Hilboss – ein tödliches Geschäft ein spannendes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 28.04.2018

Spannender Thriller um Korruption

Das Cover ist mir direkt aufgefallen und auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht auf dieses Buch von Anouk Kaan. Die gezeigte Person auf dem Cover ist ausdrucksstark und macht das Buch direkt sehr interessant, und das schon auf den ersten Blick.

Klappentext:

Der Schreibstil von Anouk Kaan hat mich von Anfang an begeistert, das Buch ist flüssig, locker geschrieben und schon nach wenigen Seiten konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, da der Spannungsbogen entsprechend hoch war. Die Kapitellänge ist angenehm und auch die große Schrift ist leicht zu lesen. Insgesamt konnten mich der Schreibstil und die Spannung bis zum Ende überzeugen. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen. Schön auch, dass es so viele unterschiedliche Charaktere gibt, die jeder für sich interessant und spannend beschrieben sind. Auch die Handlungsorte hatte ich, dank der detaillierten Beschreibungen, beim Lesen klar vor Augen. Ich würde mich freuen, von einige der Charaktere in einem zweiten Buch mehr zu erfahren und kann mir sehr gut vorstellen, dass man anhand des Buches einen zweiten Teil schreiben kann. Ich würde es auf jeden Fall lesen, denn mich konnte der Thriller überzeugen.

Von mir eine klare Leseempfehlung für diesen Thriller von Anouk Kaan und ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Illegale Waffenexporte und Korruption

Hilboss – ein tödliches Geschäft

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem epubli Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist epubli; Auflage: 1 (14. Juni 2017) und hat 336 ...

Hilboss – ein tödliches Geschäft

Herausgeber ist epubli; Auflage: 1 (14. Juni 2017) und hat 336 Seiten.

Kurzinhalt: Dem Traditionsunternehmen Hilboss droht nach drei Jahren Missmanagement durch den Erben Marek Hilboss die Insolvenz.

Meine Meinung: Das Buch fängt spannend an, die Kapitel sind relativ kurz gehalten und die Schrift ist relativ groß, sodass man gleich richtig gern weiterlesen möchte. Es geht um illegale Waffenenxporte und wie einfach man dies vorantreiben kann und natürlich um Korruption. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies so durchziehbar ist, denn es wurde mir von der Autorin sehr glaubwürdig erklärt und das Buch ist sehr gut fundiert mit vielen Recherchearbeiten. Sehr gute Protagonisten, die alle irgendwie in das Raster passen, welches sie verkörpern. Einzig, den Erben Marek, den fand ich sehr komisch, der hat sich ja überhaupt nicht um seine Firma gekümmert, so gar nicht, und das kann ich mir kaum vorstellen, aber die anderen Darsteller, von fies zu charmant, ist alles vorhanden und sie passen auch immer sehr gut. Und leider zeigt das Buch auch wieder, dass
alle Menschen käuflich sind, wenn der Preis stimmt. Der Journalist ist immer auf der richtigen Spur und ihm ist keine Idee fremd, um ans Ziel seiner Träume zu kommen. Ben ist für mich leider der typische sensationslüsternde Typ, den ich so gar nicht mag. Er ist zwar relativ unauffällig, aber immer auch nervend.

Mein Fazit: Ein gutes Buch, welches ich sofort weiter empfehlen würde, es ist spannend geschrieben, nicht unglaubwürdig und zeigt erschreckend, wie es geht mit illegalen Exporten. Ich vergebe 5 gute Sterne und hoffe, dass es bald ein neues Buch von der Autorin gibt. Nicht schlecht!

Veröffentlicht am 16.05.2018

Gelungenes Thriller-Debüt zum aktuellen Thema Waffenexporte

Bei ihrem Thrillerdebüt packt die Autorin Anouk Kaan direkt ein heißes Eisen an und behandelt das aktuelle Thema Waffenexporte in Form einer spannenden Geschichte, die mich insgesamt überzeugen konnte.

Im ...

Im Mittelpunkt des Geschehens steht das Traditionsunternehmen Hilboss, das unter der Führung des Firmenerben Marek Hilboss in eine ziemliche Schieflage geraten ist. Der Politer Jens Naumann bietet ihm nun einen möglichen Ausweg aus dem Dilemma, die Umstellung der Produktion auf Schußwaffen, die auf illegalem Wege ins Ausland exportiert werden sollen. Doch diese Geschäfte setzen eine unheilvolle Entwicklung in Gang, die schließlich in einer großen Katastrophe endet ...

Mit einem packenden Schreibstil konnte mich die Autorin schnell in ihren Bann bzw. den ihrer Geschichte ziehen. Konsequent treibt sie das Geschehen voran und so steuern wir schnurstraclke und ohne große Schnörkel auf das schonungslose Ende zu.
Die Protagonisten sich überwiegend überzeugend und vielschichtig gezeichnet, echte Sympathieträger muss man hier aber doch eher mit der Lupe suchen.
Unter dem Strich hätte das Ganze vielleicht an der einen oder anderen Stelle ein wenig mehr Tiefe vertragen, dafür hätte man dann ein paar Klischees und Zufällle weglassen können.
Diese kleineren Kritikpunkte konnten mein Lesevergnügen aber insgesamt nur wenig trüben, die positiven Eindrücke überwiegen bei dieser geschickt aufgebauten Geschichte bei weitem, so das ich mich am Ende dann auch bestens unterhalten gefühlt habe und das Buch guten Gewissens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.03.2018

"Ein tödliches Geschäft"

Der Thriller "Hilboss - ein tödliches Geschäft" umfasst ca. 333 Seiten auf 38. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Die Firma Hilboss steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Marek Hilboss, hat das Waffenunternehmen vor drei Jahren, von seinem inzwischen verstorbenen Vater Friedrich, übernommen. Durch erhebliche Fehler im Management ist das Unternehmen so gut wie Pleite.

Marek bekommt Post von seiner Hausbank. Der vor zwei Jahren abgeschlossene Kredit in Höhe von 300.000 Euro, wird ihm fristlos gekündigt.

Marek trifft sich mit Jens Neumann, einem Politiker, um ihn um Hilfe zu bitten. Neumann schlägt Hilboss einen Deal vor. Die Firma Hilboss soll das Sturumgewehr HS 100, das vor Jahren wegen Qualitätsproblemen vom Markt genommen wurde, "inoffiziell - illegal" wieder produzieren. Der Bankkredit kann mit dem Startkapital abgelöst werden. Hilboss schwankt zwischen Euphorie und Panik.... willigt aber ein.

Währenddessen bekommt der Journalist, Alexander Benedict, der für das Verlagshaus "Kontrast" arbeitet, einen Auftrag. Samuel Kamper, der Chefredakteur der Zeitung, zeigt Ben einen anonymen Brief. Ein Mitarbeiter der Firma Hilboss schreibt darin, dass es der Firma sehr schlecht geht, und dort einiges vor sich geht... Ben soll recherchieren und eine Story schreiben.

Nach und nach gibt es immer mehr "Mitwisser"... in der Firma, in der Spedition die die Waffen ausliefert...

Wird Alexander Benedict seine Story bekommen, und wie BRISANT wird diese sein?

Der Thriller spiegelt die "GIER" nach Macht und Geld sehr gut wieder.

Die Themen Korruption, Waffenhandel und Bestechlichkeit sind wie gemacht für einen Thriller.

4. Sterne!