Cover-Bild Die Gaben des Todes
Band 1 der Reihe "Ein Winter-und-Parkov-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.07.2017
  • ISBN: 9781542046855
Martin Krüger

Die Gaben des Todes

Atemberaubender Stoff für Thriller-Fans: der Auftakt zur Reihe um Winter und Parkov vom Bestsellerautor Martin Krüger.

Ein grausamer Killer hält die Frankfurter Polizei in Atem. Die kunstvoll inszenierte Leiche einer jungen Frau wird in einer Schaufensterauslage gefunden. Neben ihr hat der Mörder drei mit Blut geschriebene Worte hinterlassen: »Holt Daniel Parkov«.

Obwohl der »Dezembermann«, wie sich der Täter selbst nennt, Oberkommissarin Marie Winter und dem milliardenschweren, exzentrischen BKA-Hauptkommissar Daniel Parkov mysteriöse Nachrichten zukommen lässt, tappen die Ermittler im Dunkeln. Erst nach und nach erkennen sie, dass sie es mit einem psychopathischen Killer zu tun haben, der einen perfiden Plan verfolgt: das Ende des freien Willens.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Die Gaben des Todes« wurde neu lektoriert und gestaltet.

Veröffentlicht am 29.04.2018

DEZEMBERMANN

"Dezembermann", so nennt sich der Serienmörder, der die Frankfurter Polizei in Atem hält.
Eine kunstvoll drapierte Leiche im Schaufenster eines großen Kaufhauses - eine mit Blut gerschriebene Nachricht:
"Holt ...

"Holt Daniel Parkov".
Das ist ein ehemaliger BKA Hauptkommissar, milliardenschwer und sehr exentrisch....
Der "Dezembermann", wie sich der Täter selbst nennt, hinterlässt Parkov und der Oberkommissarin Marie Winter mysteiöse Botschaften....
Lange tappen die beiden Ermittler, die beide ein schweres Trauma und Marie Winter zudem noch ein totkrankes Kind haben im Dunkeln.
Erst nach und nach erkennen sie den perfiden Plan des psychopatischen Mörders, dem es immer wieder gelingt seine fiesen Botschaften tief in die Psyche der Beteiligten eindringen zu lassen.
Was führt der Mann im Schilde, der es schafft Menschen so zu beinflussen, dass sie blind seinen Willen tun und wird es gelingen den Mann, der vor nichts zurückschreckt (und das im wahrsten Sinne des Wortes) dingfest zu machen.
Fazit und Meinung:
Ein wahrhaft sehr spannender und rasanter Thriller, der mich zugleich fasziniert und abgestoßen hat. Vorallem die Person Daniel Parkov, ein Ermittler, dem auf Grund seines Reichtums alle Mittel zur Verfügung stehen und die er auch nutzt. Sein Haus gleicht einer Festung im James-Bond-Stil, etwas unglaubwürdig, aber sehr faszinierend.....
Marie Winter hat mir trotz ihrer massiven Vorgeschichte und ihrer Probleme ganz gut gefallen, allerdings konnte ich kaum nachvollziehen, dass sie ihr schwerkrankes Kind so alleine lies.....
Der Thriller ist von der ersten bis zur letzten Seite extrem spannend und man kann das Buch kaum aus der Hand legen, allerdings fand ich einiges auch etwas sehr übertrieben und unglaubwürdig.
Auch kann ich das Buch nur hartgesottenen Thrillerlesern empfehlen, und es gibt gute 4 Sterne.