Cover-Bild Begin Again
Band 1 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Mona Kasten

Begin Again

Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.

»Lache, weine und verliebe dich. Mona Kasten hat ein Buch geschrieben, das man nicht aus der Hand legen kann!« ANNA TODD über BEGIN AGAIN

Der Auftaktband der AGAIN-Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mona Kasten

Veröffentlicht am 26.05.2021

Gefüllt von Klischees

Begin Again und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. Der Schreibstil von Mona Kasten glänzt auch in diesem Buch, aber die Handlung und die Charaktere konnten mich nicht umhauen. Dazu kam, dass das Cover wirklich nicht mein Fall ist und überhaupt nicht zur Geschichte passt.

Die Handlung war vorhersehbar und nur durch künstliches Drama hat sie überlebt. Die Charaktere haben immer wieder sinnlose Entscheidungen getroffen und sich damit das Leben schwer gemacht.

Allie hat sich meiner Meinung nach eher wie ein Schulmädchen verhalten und nicht wie eine Studentin. Sie hat ständig dumme Entscheidungen getroffen und sich wie ein kleines Kind aufgeführt.

Kaden fand ich aber noch schlimmer. Er wird als "Bad Boy" beschrieben, aber in meinen Augen ist er nicht ansatzweise einer. Eher ein wannabe badboy wie Hardin aus After (der Filmversion). Denn, wenn wir ehrlich sind: Tattoos machen keine BadBoys. Seine dramatische Vergangenheit hat er für so ziemlich alles als Entschuldigung genommen. Auf den letzten 20 Seiten ungefähr hatte er dann eine krasse Charakterentwicklung. Dieser Kaden hat mir gefallen, aber hatte nichts mehr mit dem eigentlichen Kaden zu tun.

Die einzigen Charakter, die ich mochte waren Spencer und Dawn, aber ich weiß nicht ob das reicht, damit ich mir Band 2 kaufe.

Ich hatte nach der Maxton Hall Reihe große Erwartungen, aber wurde leider enttäuscht.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Leider ein Flop

Wahrscheinlich hatte ich, dank der vielen positiven Rezensionen, zu hohe Erwartungen, aber ich denke ich hätte es auch ohne dieser Meinungen nicht überragend gefunden.

Mona Kasten schreibt so locker, ...

Mona Kasten schreibt so locker, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Ich mochte ihren lockeren Schreibstil wieder richtig gerne.
Auch die kurzen Kapitel fand ich sehr angenehm, da man auch einfach mal eine Pause machen konnte, ohne mitten im Kapitel unterbrechen zu müssen.

Aber Allie und Kaden: Puuuhh.
Ein auf und ab.
Zu Kaden: er ist ja bekannt für seine Stimmungsschwankungen, aber für mich war irgendwann der Punkt erreicht, wo ich das Buch einfach nur noch beenden wollte, weil er mir so auf die Nerven gegangen ist.
Am Ende des Buches war er mir zwar schon ein bisschen sympathischer als am Anfang, aber von richtig mögen ist hier nicht die Rede.
Außerdem hatte ich oft das Gefühl, er schiebt die ganze Schuld immer auf Allie und selber trifft ihn absolut keine Schuld. Ich hatte auch bis zum Schluss das Gefühl, kein genaues Bild von ihm zu haben. Also nicht optisch, sondern charakterlich, er blieb sehr unnahbar.

Zu Allie: am Anfang war ich von ihrer sprunghaften Art noch sehr irritiert (im einen Moment wütend - plötzlich wieder fröhlich - im nächsten traurig), aber irgendwann nahm das dann auch ab.
Hier hat mir ihre Entwicklung sehr gefallen, wer sie am Anfang vs. am Ende des Buches war. Sie war mir dann auf jeden Fall sympathisch.
Letzendlich war ein weiterer Punkt, warum ich das Buch ganz schnell beenden wollte, dass ich mich gar nicht mit Allie und Kaden identifizieren konnte. Ich habe ihre Handlungen meistens nicht verstanden, wahrscheinlich weil ich selber in diesem Moment ganz anders gehandelt hätte.

Auch viele Situationen im Buch waren mir einfach too much, auf mich wirkte das Drama manchmal einfach nur gekünstelt und sehr, sehr anstrengend. Dadurch konnte es mich emotional auch gar nicht abholen.
Vor allem am Ende hätte das Drama, finde ich, einfach nicht sein müssen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Handlung für mich absolut vorhersehbar war, was auch sehr nervig war. So ging für mich einfach die Spannung verloren, da ich wusste was gleich passiert, und dann ist es auch genauso eingetreten.

Aber ich möchte trotzdem nochmal sagen, dass ich die Nebencharaktere sehr mochte, und trotzdem gespannt bin, ob "Trust Again" mich überzeugen kann.

f a z i t
Eine leichte Geschichte, die mich hauptsächlich wegen der Charaktere nicht überzeugen konnte. Von mir gibt es hier keine Empfehlung, aber lest es selbst und findet heraus, ob es etwas für euch ist.
Trotzdem werde ich dem zweiten Band eine Chance geben.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Ich kann den Hype nicht nachvollziehen

Allie will einen Neuanfang. Nach ihrem neuen Haarschnitt muss nun auch eine neue Bleibe her. Für ihr Studium zieht sie also in eine andere Stadt und lernt dort bei der Wohnungssuche den überheblichen Kaden kennen. Zwar ist das WG-Zimmer bei Kaden das Letzte wo sie bleiben will, allerdings bleibt ihr nichts anderes übrig, da sie mit der Suche viel zu spät dran ist. Gleich zu Beginn stellt er einige Regeln auf, die Allie mit der Zeit in den Wahnsinn treiben — und trotzdem fühlt sie sich irgendwie zu ihm hingezogen.

Cover: Das Cover ist sehr typisch für dieses Genre, aber nicht zu kitschig und auch nicht zu überladen. Die Farben sind schön gewählt und harmonieren toll miteinander. Alles in allem ein sehr gelungenes Cover!

Meine Meinung: Zuallererst muss ich sagen, dass ich mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin, was daher rührt, dass es von vielen Seiten sehr hoch angepriesen wurde. Unter anderem auch von Leuten, deren Buch-Geschmack ich sonst teile. Leider wurde ich sehr enttäuscht.

Der Beginn des Buches mochte ich noch recht gerne. Durch den flüssigen Schreibstil und die Sympathie der Protagonistin findet man sehr schnell in das Buch hinein. Allie machte den Anschein, dass sie wirklich ihr Leben umkrempeln und einen kompletten Neustart machen möchte. Diese anfangs sehr starke Protagonistin wurde mir allerdings, als sie auf Kaden traf, immer unsympathischer. Nicht nur dass sie ihre ganzen Grundsätze über Board wirft, lässt sie sich von Kaden auch noch ständig herumkommandieren.

An Kaden, dem männlichen Protagonisten, finde ich leider überhaupt nichts sexy. Er ist überheblich und einfach nur unverschämt. Anscheinend stört das Allie aber wenig, solange sie nur seine Tattoos anschmachten kann, was gefühlt alle fünf Seiten passiert. Die Liebesgeschichte — wenn man das überhaupt so nennen kann — hat für mich überhaupt keine Tiefe, sodass mich die Protagonisten bald nicht mehr interessiert haben.

Generell finde ich das Buch einfach nur unglaubwürdig und inhaltlich sehr fragwürdig. Leider wird durch Bücher wie „Begin Again“ jungen Mädchen suggeriert, dass es okay ist, wenn ein Junge schlecht mit ihnen umgeht. Quasi „Solange er gut aussieht, ist es egal wie er dich behandelt!“

Die letzten 100 Seiten habe ich demnach nur überflogen, ich konnte einfach nicht weiterlesen. Mir war es auch egal, was nun mit den Protagonisten passiert. Zusätzlich hat es mich sehr gestört, dass Mona Kasten sich hier ein bisschen zu sehr bei anderen AutorInnen inspirieren lassen hat. Natürlich kann man das Rad nicht neu erfinden, aber es waren schon einige Aspekte der Geschichte, die mich an Bücher von z.B. Jennifer L. Armentrout erinnert haben.

Fazit: Ich kann leider gar nicht nachvollziehen, warum Begin Again von vielen Seiten so gute Bewertungen bekommen hat. Obwohl mir die Nebencharaktere gut gefallen haben, werde ich vom zweiten Band die Finger lassen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Vorhersehbar

Leider nicht mein Fall und sehr vorhersehbar. Hat mich in eine Leseflaute gebracht, obwohl ich alle anderen Bücher von Mona Kasten geliebt habe, sehr schade.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Nicht meins!

Leider hat mir Begin Again nicht so gut gefallen. Die Protagonistin war einfach kindisch und hat mich die ganze Zeit genervt. Die Story ist unrealistisch und langweilig, ich hätte mehr erwartet!