Cover-Bild Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)
Band 3 der Reihe "Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 06.04.2018
Christiane Dieckerhoff

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Kriminalroman

Tödliche Fehde im Spreewald

Ein junger Mann wird blutüberströmt auf einer kleinen Spreewald-Insel gefunden. Er überlebt nur knapp. Kurz darauf finden Anwohner einen toten Obdachlosen in einer Datsche. Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner steht vor einem Rätsel. Die beiden Männer kannten sich nicht, trotzdem hängen die beiden Fälle offenbar zusammen. Ihre Nachforschungen bringen Erstaunliches zutage: Eine alte Fehde zwischen den Fährleuten von Lübbenau führte schon zwanzig Jahre zuvor zu einem tödlichen Unfall. Oder war es Mord? Klaudia Wagner ermittelt unter Hochdruck, denn der Streit zwischen den Kahnführer-Familien ist neu entfacht und fordert weitere Opfer ...

Liebe, Verrat, Mord: Auch im Spreewald tun sich menschliche Abgründe auf

Veröffentlicht am 21.05.2018

Dunkles Geheimnis

Kriminaloberkommissarin Klaudia Wagner bekommt es mit dem Fall eines niedergeschlagenen Jungen zu tun. Er wurde blutüberströmt bei den Datschen gefunden und keiner kann sich einen Reim auf die Tat machen. Bei den Ermittlungen stößt Klaudia auf eine alte Familienfehde, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte. Was steckte hinter dem tragischen Unfall, bei dem ein Mensch ums Leben kam. War dies gar kein Unfall? Als eine Leiche eines Obdach-losen gefunden wird spitzen sich die Ereignisse zu und dem Team um Klaudia Wagner läuft die Zeit davon...

"Spreewaldrache" ist bereits der dritte Band um die sympathische Ermittlerin, die aus dem Ruhrgebiet an den Spreewald gezogen ist. Die Autorin Christiane Dieckhoff erzählt die Geschichte in einem lebendigen und gut zu lesenden Schreibstil. Sie arbeitet mit vielen kurzen Kapiteln, was dem Buch ein zusätzliches Tempo verleiht. Es war für mich aufgrund einer großen Anzahl von Protagonisten, die ein Rolle in dem Fall zu spielen scheinen, nicht ganz einfach in die Geschichte hineinzukommen, aber nach den ersten Anlauf-Schwierigkeiten entwickelte sich eine clever konzipierte Geschichte und der Spannungsbogen wurde zunehmend aufgebaut. Es erforderte auch im Nachgang ein wenig Konzentration, die Verbindungen der Personen zu verstehen, nichts desto trotz gab es für mich als Leser viele Möglichkeiten, eigene Überlegungen zur Täterschaft und zu den Hintergründen anzustellen. Sehr gelungen empfand ich die Beschreibung der Atmosphäre und der regionalen Besonderheit des Spreewaldes mit seinen kleinen Kanälen. Ein guter Platz für spannende Geschichten...

Mich hat "Spreewaldrache" überzeugt und ein paar spannende Stunden beschert, so dass ich das Buch gerne weiterempfehle und mit guten vier von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Ein solider Regionalkrimi

Dieses ist nun bereits der dritte Teil der Spreewaldkrimi-Reihe mit der Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner. Man kann dieses Buch sicherlich auch ohne Kenntnis der ersten beiden Teile lesen. Ich persönlich finde es allerdings sehr hilfreich, die ersten zwei Bände zu kennen. Denn das bisher Geschehene wird in diesem Buch am Rand thematisiert und ich finde es schön, wenn man dazu den Hintergrund kennt, nämlich das, was in den ersten beiden Teilen Thema war.

Das Titelbild finde ich wieder sehr schön gestaltet und es hat einen Wiedererkennungswert, somit kann der Leser gleich erkennen, dass es sich hierbei um einen Teil aus der Spreewaldkrimi-Reihe handelt.

Zum Inhalt: Kriminalobermeisterin Klaudia ist inzwischen im Spreewald heimisch geworden. Sie kennt viele ihrer Bewohner mit ihren Eigenarten. In einer Datsche wird ein Penner tot aufgefunden, ein Junge wird krankenhausreif geschlagen und ein Unglück aus der Vergangenheit scheint auf einmal wieder ganz aktuell zu sein.

Mir hat Spreewaldrache gut gefallen, es ist ein solider Regionalkrimi. Das Geschriebene ist für den Leser klar verständlich. Was mir selber sehr gut gefallen hat, dass man sich selber seine Gedanken macht, was passiert sein könnte und wer der Täter ist. Da ist es der Autorin wunderbar gelungen, den Leser bewusst in eine Richtung zu leiten.

Hilfreich für einen nächsten Spreewaldkrimi wäre sicherlich ein Personenverzeichnis mit kurzen Erläuterungen zu den jeweiligen Personen.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Was geschah vor 25 Jahren ?

Geheimnisvoll, mysteriös und undurchsichtig, so sieht ihn der Fremde, der Tourist, der den Spreewald besucht. Und genauso geheimnisvoll und undurchsichtig sind seine Bewohner, mit ihren Spleens und Legenden.
Verwirrende ...

Verwirrende Familienverhältnisse sorgen gleichzeitig dafür, dass uralte Fehden zwischen den Clans der Fährkapitäne nicht vergessen werden.
Auch hier geht es um eine alte Familienfehde. Vor 25 Jahren geschah ein Unfall – oder war es Mord, bei welchem jemand zu Tode kam. Nun wird wieder ein Nachfahre eines solchen Clans tot aufgefunden. Mord?
Klaudia Wagner, die sich zufällig mit ihrem Team zwecks einer teambildenden Maßnahme vor Ort befindet, beginnt zu ermitteln.Sie stößt auf alte Geheimnisse und muss unter Hochdruck ermitteln, denn der Streit fordert weitere Opfer.
Ein spannender Fall mit vielen Verwicklungen und Verstrickungen wird uns hier von der Autorin, Christiane Dieckerhoff, präsentiert, mit interessanten Protagonisten, die anscheinend alle etwas zu verbergen haben. Lüge und Trug erschweren die Ermittlungen.
Der Sprachstil ist wie schon bei den Vorgängern, leicht und flüssig zu lesen, die Charaktere glaubhaft und authentisch.
Da sie durch den Ausfall ihres Partners allein ermitteln muss, konzentriert sich Klaudia ganz auf den Fall, das Private spielt dieses Mal nur eine Nebenrolle, was der Handlung zugute kommt. Dennoch reicht die Spannung nicht an die der Vorgänger ganz heran.
Wunderbar beschrieben ist auch diesmal die Landschaft, der geheimnisvolle Spreewald, der durch seine einzigartige, düstere Atmosphäre eine unterschwellige Spannung erzeugt.
Auch dieser 3. Fall hat mich gut unterhalten und für angenehme Lesestunden gesorgt. Ein Krimi mit viel Lokalkolorit, den man auch gerne mal zwischendurch lesen kann. Deshalb 4 Sterne für gute, solide Krimiunterhaltung.

Mein herzlichster Dank geht an den Ullstein Verlag für das Retensionsexemplar

Veröffentlicht am 29.04.2018

Spreewald die 3.!

Bei diesem Buch handelt es sich um die dritte Geschichte, die von Klaudia Wagner und ihrem Umfeld im Spreewald handelt. Ich würde hier auf jeden Fall empfehlen erst die ersten beiden Bücher zu lesen, da die Story in sich zwar abgeschlossen ist, die einzelnen Charaktere und deren Verbindungen sich aber im Laufe der Bücher sehr entwickeln und man einige Zusammenhänge und Anspielungen sonst nicht verstehen würde. Sehr gelungen finde ich die Beschreibung des Spreewaldes und der dortigen Bewohner mit ihren Spleens und besonderen Eigenheiten. Den Schreibstil der Autorin finde ich ganz hervorragend zu lesen. Es entstehen keine langweilen Durchhänger sondern man taucht mit Neugierde in die Story ein und bleibt bis zum Ende gespannt dabei. Einziges kleines Manko ist für mich, dass am Ende Fragen offen bleiben, was ich eigentlich nicht sehr gerne mag, diesen guten Buch aber verzeihen kann. Daher von mir eine dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2018

Spreewald-Krimi um eine alte Fehde!

Auf einer kleinen Insel im Spreewald wird ein junger Mann schwer verletzt aufgefunden. Angeblich kann er sich an nichts mehr erinnern. aber das nimmt ihm Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner nicht so ganz ab. Wenig später wird in der Nähe ein ermordeter Obdachloser aufgefunden. Obwohl die beiden sich nicht kannten, hängen die beiden Fälle doch eng zusammen.

Bereits vor 20 Jahren gab es einen ungeklärten Todesfall, der auf eine alte Fehde zwischen zwei Kahnführer-Familien zurück zu führen ist. Dieser alte Streit bekommt neue Nahrung durch die Rückkehr eines damals Beteiligten, der vor 20 Jahren ins Ausland ging. Liebe und Eifersucht flammen wieder auf, Neid und Hass werden übermächtig.

Dies ist der dritte Band der Spreewald-Reihe um Klaudia Wagner, der Ermittlerin in dieser Serie. Die schöne Gegend des Spreewaldes ist genau und sehr bildhaft beschrieben. Klaudia und ihre Kollegen haben alle an ihren privaten Schwierigkeiten zu kauen, stürzen sich aber dennoch voll Eifer in dieses verworrene Familien-Chaos. Die komplizierten Familien- und Verwandtschafts-Verhältnisse erfordern volle Konzentration. Da ich die beiden Vorgänger-Bände nicht kenne, hätte ich mir mehr Infos über Klaudias Vorgeschichte gewünscht, da war mir manches unklar. Der Schreibstil dieses spannenden Krimis hat mir sehr gut gefallen, die Spannung blieb bis zum Ende ziemlich hoch.