Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Mona Kasten: Again-Reihe

Begin Again

Autor: Mona Kasten
Titel: Begin Again
Verlag: LYX, 2016 ISBN: 978-3-7363-0247-1
Seiten: 482 + Leseprobe (496) Preis: 12,00€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Autor: Mona Kasten
Titel: Begin Again
Verlag: LYX, 2016 ISBN: 978-3-7363-0247-1
Seiten: 482 + Leseprobe (496) Preis: 12,00€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Crystal Allison Harper. Sie ist beliebt, reich und attraktiv. Es ist alles gegeben für ein glückliches Leben, doch Crystal rebelliert gegen den Schein. Sie lässt alles hinter sich, denn nur sie kann ihre Träume wahr werden lassen.
Ein neues Leben beginnt mit einer neuen Person. Trotz ihrer Versuche holt die Vergangenheit Allie immer wieder ein. Diesmal ist sie jedoch nicht alleine, Freunde und Mitbewohner helfen. Werden sie das aber immer noch machen, wenn sie die Wahrheit kennen?

Sehr süß, ein Liebespaar, das sich gegenseitig abblitzen lässt, um den jeweils anderen zu schützen. Es ist alles hoch dramatisch, wie man es von der ersten oder auch zweiten großen Liebe erwartet. Ich finde es gut, dass die Handlungen von New-Adult-Romanen nicht mehr alle märchenhaft einfach dargestellt werden. Mit ein paar Problemen wirkt es doch gleich viel natürlicher und man freut sich umso mehr auf das Happy End.
Durch die neutrale Sie-Form bleibt man ein Stiller-Beobachter, wie der Erzähler. Man weiß nie, was als nächstes kommt. Man weiß weniger als die Figur. Man rätselt, was das alles für schreckliche Erinnerungen sein müssen. Der Schock ist groß als man es erfährt, ein bisschen wie Klatsch und Tratsch zwischen dem Erzähler und dir. Ich mag die Er- oder Sie-Perspektive am liebsten, da sich die Spannung so immer weiter aufbaut. Man weiß nie was kommt und erfährt erst mit dem Erzähler die Geschichte.
Mir gefällt auch das Cover mit den zwei Hauptprotagonisten, Allie und Kaden. Kaden ist meiner Meinung nach sehr gut getroffen, während Allies Darstellung nur im Geringsten übereinstimmt. Im Buch werden ihre Haare als lockig, kurz und braun beschrieben und auf dem Cover sind sie blond, lang und glatt. Dadurch ist man zunächst beim Lesen verwirrt, weil man sein inneres Bild der Figur wieder verwerfen muss. Die Teilung der Bilder finde ich hingegen wieder einfallsreich und schön.
Insgesamt vergebe ich 4,5 Sterne und empfehle das Buch ab 12 Jahren. Wie das Genre schon verrät ist es ein Buch für junge Erwachsene. Es werden die Probleme von jungen Menschen thematisiert. Es findet somit eine Identifikation zwischen Lesern in diesem Alter und den Figuren statt.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Selection Storys – Liebe oder Pflicht

Titel: Selection Storys 1 – Liebe oder Pflicht
Verlag: Fischer, 2014 ISBN: 978-3-7335-0043-6
Seiten: 268 Preis: 7,99€ (E-Book 7,99€)
Altersempfehlung: ab 10 ...

Titel: Selection Storys 1 – Liebe oder Pflicht
Verlag: Fischer, 2014 ISBN: 978-3-7335-0043-6
Seiten: 268 Preis: 7,99€ (E-Book 7,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Der erste Band nun aus Sicht von Maxon und Aspen. Man bekommt viel mehr Einblick in ihr Leben und kann nun ihre Entscheidungen besser verstehen. Während man bei Maxon noch Input vor dem Casting bekommt, erfährt man in Aspens Teil mehr über seine Zeit als Soldat.
Insbesondere Aspen wächst mir dabei mehr ans Herz. Man hat im Buch nur sehr wenig über ihn erfahren, sodass sein Charakter nun überraschend wirkt. Ich habe die ganze Zeit ihm Vorwürfe gegenüber gemacht, weil er America einfach sitzen gelassen hat. Ich konnte zwar seine Hintergründe schon damals verstehen, trotzdem habe ich ihm sein Verhalten nie vergeben können. Erst durch dieses Buch habe ich angefangen ihn zu mögen. Denn eigentlich hat er sein Herz am rechten Fleck und verfolgt die richtigen Absichten.
Auch Maxon wächst einem mehr ans Herz durch den entscheidenden Anfang. Nun kann man seine vorsichtige und sensible Art gegenüber den Frauen verstehen. Auch weshalb er America immer wieder vertraut und ihr eine weitere Chance gibt.

Ich finde das Buch sehr interessant, neben den Geschichten ist auch das Bonusmaterial einmalig. Es umfasst zwei Stammbäume und ein Interview mit Kiera Cass. Den Familienlauf hatte man so nicht erwartet. Beide Stammbäume sind tragisch und prägen die Familie. Selbst für König Clarkson entwickelt man ein wenig Verständnis und Mitgefühl.
Das Interview ist sympathisch und nett. Kiera Cass ist offen und witzig, so wie man es bereits von ihr gewöhnt ist. Die Fragen sind ebenfalls interessant und klären die Fragen, welche man sich bei Lesen stellt.
Insgesamt ist das Buch für alle Fans ein Muss. Das Cover passt zu den anderen. Die Geste erläutert wieder die Geschichte. Americas Gesichtsausdruck ist offen. Genauso wie das Buch, es verrät alle Geheimnisse von Maxon und Aspen.
Der einzige Minuspunkt des Buches ist, dass die Geschichte an den spannendsten Stellen zu Ende sind und länger sein könnten.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Selection - Die Krone

Titel: Selection – die Krone
Verlag: Fischer, 2016 ISBN: 978-3-7373-5421-9
Seiten: 325 Preis: 16,99€ (E-Book 9,99€)

Titel: Selection – die Krone
Verlag: Fischer, 2016 ISBN: 978-3-7373-5421-9
Seiten: 325 Preis: 16,99€ (E-Book 9,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Die Geschichte geht weiter. Obwohl Eadlyn alles dafür getan hat, um es denn Jungs so unangenehm wie möglich zu machen, sind sie geblieben. Und nicht nur das, sie haben sich angestrengt, um Eadlyn von sich zu überzeugen und ihr die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch wenn die Kandidaten dabei keine Absicht verfolgt haben, haben sie sich so doch Anerkennung bei Eadlyn verschafft. Nun sind es nicht mehr nur Gesichter, sondern auch Personen.
Eadlyn hat sich entschieden, sie wird im Casting einen Mann fürs Leben finden. Doch die Kandidaten habe alle etwas, was sie überzeugt. Wer jedoch wird es schaffen, sich in Eadlyn Herz zu schleichen? Der gutherzige Henri, der selbstbewusste Hale, der schüchterne Fox oder doch Kile, denn sie schon ihr ganzes Leben lang kennt?
Während ihrer Wahl, kämpfen Kopf und Herz miteinander, sodass es nur noch eine Person gibt, bei der Eadlyn sich sicher fühlt und das ist Erik. Ihm kann sie vertrauen, ihm kann sie um Rat fragen, bei ihm kann sie vor all ihren Problemen fliehen. Doch eigentlich ist er ihr Problem. Ihr Herz gehorcht ihr nicht mehr, es hat sie verraten und davor hat sie Angst.
Soll sie nun auch ihren Thron verraten oder sich selbst für ihr Volk?

Nachdem mich Eadlyn im vierten Band nicht von sich überzeugen konnte, hat sie dies in fünften Teil aufgeholt. Sie hat sich zu einer edelmütigen und herzensguten jungen Frau verändert. Die Entscheidung kommt unerwartet und rasant. Es ist alles andere als geordnet und gesittet, was Eadlyn die ganze Zeit ausgezeichnet hat.Doch genau das war nötig, um das Volk friedlich zu stimmen, ihre Probleme aufzulösen und glücklich zu werden. Manchmal muss man im Leben nur einmal alles riskieren, um sein Ziel zu erreichen!
Auch das Cover drückt diese Charakterveränderung aus. Eadlyn schaut nun einen direkt an und ist offen. Nun muss sie nichts mehr befürchten, denn sie lebt ihr Leben ohne sich Gedanken, um die Zukunft zu machen!
Ein glückliches Ende für jeden. Nachdem man zunächst entsetzt über den Verlauf der Handlung war, wird in letzter Sekunde alles zum Guten gedreht. Vielleicht ein wenig zu einfach und zu schnell, jedoch auf eine süße und bezaubernde Art. Man bleibt eben auch noch als Königin ein Kind, welches manchmal den Rat seiner Eltern braucht. Ich empfehle dieses Buch an alle, die sich nochmal wie ein Kind fühlen wollen, welches in die große neue Welt auszieht.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Selection – Die Elite

Titel: Selection – die Elite
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7335-0095-5
Seiten: 384 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)

Titel: Selection – die Elite
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7335-0095-5
Seiten: 384 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)
Rezensiert von: Hexelili

„Ich bin nicht für diese Welt geschaffen!“

Maxon und America sind Freunde, sie verstehen sich und lachen miteinander. Doch auch sie haben Geheimnisse voreinander. Ihr Vertrauen einander wird hart auf die Probe gestellt. Ihre Charaktereigenschaften verhindern eine harmonische Beziehung. Maxons Art, nur wenigen zu vertrauen und Americas aufbrausende Art, sorgt für viel Zündstoff. Noch dazu hält der König nicht viel von America und möchte sie am liebsten loswerden. Es fehlt nur noch der entscheidende Moment. Wird America sich behaupten können? Und was will sie eigentlich? Der Kampf zwischen Aspen und Maxon beginnt: Faire Bedingungen sind etwas anderes, aber wann ist die Liebeschon fair?!

Ein Band zum Vergnügen. Durch die Sichtweise von America erfährt der Leser auch nicht mehr als sie, sodass die Handlungsgänge der Königsfamilie genauso überraschend kommen wie für America. Das erhöht die Spannung, während bei zwei Blickwinkel, also von beiden Hauptfiguren, oftmals diese fällt, da man viel mehr weiß als alle andere. Gleichzeitig bekommt man aber auch kein Input von anderen Gedankengängen.
Diesmal ist America in einem roten Kleid auf dem Cover. Ihre Haltung und Gesichtsausdruck sind verändert, während sie im ersten Band noch kokett und verspielt gewirkt hat, wirkt sie jetzt stolz und trotzig. Sie hat sich in der Welt eingelebt, dass heißt aber noch lange nicht, dass sie sich unterordnet muss und ihre Meinung für sich behält. Eben typisch America! Auch das viel rot unterstützt ihre feurige Art und passt zu ihr.
Viel Spaß für alle ab 10 Jahren, neben der süßen Liebesgeschichte, kommen auch viele verbale Diskussionen, sowie unmoralische Entscheidungen vor. Deswegen sollte man schon 10 Jahrealt sein, bei Jüngeren, glaube ich außerdem, dass das Thema nicht gut ankommt. Es ist wenig interessant für Kinder.

Veröffentlicht am 14.04.2018

J. K. Rowling: Harry Potter

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Autor: J. K. Rowling
Titel: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Verlag: Carlsen, 1999 ISBN: 978-3-551-55168-9
Seiten: 335 Preis: 15,99€ (E-Book 0,00€)
Altersempfehlung: ...

Autor: J. K. Rowling
Titel: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Verlag: Carlsen, 1999 ISBN: 978-3-551-55168-9
Seiten: 335 Preis: 15,99€ (E-Book 0,00€)
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Tolle Geschichte! Tolles Buch!

Das Schuljahr hat noch nicht angefangen und Harry steckt schon wieder in Schwierigkeiten. Kaum zu glauben, aber wahr! Nach dem letzten Schuljahr geht es weiter mit vielen Abenteuern und Herausforderungen. Und Harry kann dabei alles verlieren. Nicht nur, dass die Schüler zu Stein erstarren und die Schule geschlossen werden soll, Harry wird auch noch verdächtigt. Auf seiner Reise nach der Wahrheit, muss er Vertrauen und Geduld üben, und Gefahren, sowie Ängste überwinden.

Nachdem man im ersten Buch schon sehr viel Allgemeines über Du-weißt-schon-wer erfahren hat, lernt man nun den Jungen kennen, der dahintersteckt. Interessant und überraschend! Die Charaktere wirklich glaubwürdig und nerven teilweise sogar den Leser, hust… Gilderoy Lockhart! Nein ernsthaft, ich finde die Figur so nervig und anstrengend, dass es mir teilweise schwerfiel, weiterzulesen, deswegen ziehe ich auch einen halben Stern ab.

Dies ist gleichzeitig aber auch ein positiver Punkt. Man erlebt die Geschichte als stiller Charakter in der Geschichte. Man wird in eine fremde Welt gezogen. Neben der wundervollen Fantasiegeschichte übermittelt J. K. Rowling auch jedes Mal einen Wert fürs Leben. In diesem Fall ist es, „Was schwer erscheint, kann manchmal ganz einfach sein!“ Harrys Abenteuer scheint zunächst unmöglich und aussichtslos, doch er gibt nie auf und findet immer einen Weg. Manchmal liegt die Lösung direkt vor einem, man sieht sie nur nicht auf den ersten Blick. So war es auch bei Harry Potter und den Rohren.

Ich empfehle das Buch ab 11 Jahren, weil man sich in diesem Alter gut mit Harry identifizieren kann, da man dann ungefähr im gleichen Alter ist. Außerdem ist die Handlung brutal und gruselig und ist deswegen nicht für Jüngere geeignet.