Profilbild von miau0815

miau0815

miau0815 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miau0815 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Spannend

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Auch der zweite Teil der Dcythe Reihe ist meiner Meinung nach zu Empfehlen. Ich habe hier auch gerne das HÖrbuch gehört.

Natürlich sollte man seine literarischen Naniten auf eine minimales Niveau herunterdrehen lassen, die Unterhaltung ist aber wirklich nicht schlecht.
Ein Sciencefiction Experiment, mit dem ich mich durchaus anfreunden kann, weil es zwar abgedreht aber doch irgendwie vorstellbar ist.

Veröffentlicht am 10.12.2019

SriLanka

Die Geschichte einer kurzen Ehe

Im Rahmen meiner Reise nach SriLanka habe ich mich auch mit der hiesigen Literatur befasst und bin so auf " Die Geschichte einer kurzen Ehe" von Anuk Arudpragasam gestoßen.
Das Buch beschreibt einen Tag ...

Das Buch beschreibt einen Tag und eine Ehe, die nicht mal einen Tag andauert. Schauplatz ist ein Kriegsflüchtlingslager in SriLanka, wo der Bürgerkrieg tobt. Das Lagerleben und auch der Krieg werden vom jungen Protagonisten, der im Verlauf des Buches zum Ehemann wird, beschrieben. Diese Seite des Buches ist sehr eindrucksvoll und die Stimmung wird gut vermittelt. Auch sehr eindrucksvoll, allerdings in einem negativen freaky Sinne ist der Protagonist. Der Protagonist, der an und in Dingen schnüffelt und dies auf eine ziemlich unangenehme Weise im Detail beschreibt. Damit verbringt dann auch die Hälfte der Geschichte seine Zeit. Er wie er an seinen eigenen Exkrementen und Körpererzeugnissen schnüffelt, an seiner Frau, in einem fremden Zelt an einem toten Tier.....
Naja.

Beängstigend!

Der Circle

Ich weiß nicht ob ich dieses Buch gemocht habe, damit muss ich anfangen. Es ist spannend und in keinem Moment will man es weglegen...allerdings ist es auch erschreckend und man hofft so weit wie in diesem Buch wird es nicht kommen. Ich habe mich über die Protagonistin Mae stets geärgert und mich gefragt wie man so "dumm" sein kann.

Meine Bewertung beruht wohl auf dem persönlichen Gefühls dieser Geschichte gegenüber.

Kurze Zusammenfassung: Mae beginnt nach Empfehlung ihrer Freundin im neuen und hippen Tech Konzern "The Circle" zu arbeiten. Hier dreht sich alles um Social Media, networking und sharing (is careing). Immer schneller und stärker wird Mae hineingezogen und fast süchtig nach der Aufmerksamkeit der anderen Circler.
Auch die kritischen Stimmen aus ihrem persönlichen Umfeld und aus dem innersten Kreis des Circles beeinflussen sie nicht und schließlich gibt sie sich voller Transparenz hin. Als dadurch jedoch ein schweres Unglück passiert zögert sie doch um sich dann jedoch noch radikaler der Idee des Circels zu verschreiben.

oh oh

Passagier 23

...spannend, blutrünstig, abgedreht.

...spannend, blutrünstig, abgedreht.

Die Story spielt diesmal auf einem Kreuzfahrtschiff, auf dem alleinreisende Elternteile und ihre Kinder verschwinden. Nur dass eines dieser Kinder wieder auftaucht. Das Chaos ist perfekt und der Schrecken nimmt seinen Lauf.

Wie immer bei Fitzek, kann und braucht man das Buch nicht aus der Hand legen. Man kommt in einem Rutsch durch.

Die Geschichte ist nicht die spektakulärste, allerdings noch glaubhaft genug. Das persönliche Schicksal des Protagonisten, lässt mich als Leser mitfühlen und überzeugt.
Ich werde so schnell keine Kreuzfahrt machen!

Irrungen und Wirrungen

Grazer Wut

Zwischendurch war ich ab und zu etwas verloren: Was passiert im Kopf was ist real? Es passiert sehr viel und sehr schnell. Manchmal musste ich nochmal zurückblättern, weil ich den Zusammenhang nicht so ganz mitgekriegt hatte.

Trost gefällt mir ganz gut. Er scheint zwar verschroben und wie er seine Familie behandelt ist nicht okay, aber er kann auch einiges einstecken und behält (komischerweise) doch irgendwie einen klaren Kopf.

Die anderen Charaktäre gefiehlen mir auch gut, zum Teil sind sie etwas überzeichnet. Das stört jedoch nicht und macht es ganz einfach sich sofort ein Bild im Kopf zu machen. Nur die Lemberg, die mag ich nicht Aber auch das gefällt mir, einen Charakter zu schaffen, der mich so richtig nervt, nicht ganz so einfach.

Insgesamt hat mir etwas die Struktur gefehlt, am Ende fehlt mir die Rafinesse.
Den Vorgänger und den Nachfolger werde ich trotzdem lesen. Vor allem der Vorgänger würde mir glaub ich helfen noch etwas besser in die Geschichte zu finden.

Zum Schluss muss ich mir aber noch eine Frage erlauben: Was ist den in Österreich bitte mit der Polizei und dem Heer los? Da bekommt man ja Angst