Profilbild von miau0815

miau0815

miau0815 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miau0815 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Laufen als Therapie

Laufen

Zuerst muss ich sagen: Ein tolles Buch Frau Bogdan!

Zuerst muss ich sagen: Ein tolles Buch Frau Bogdan!
Ich habe in meinem Leben bisher sehr wenig Erfahrung mit dem Tod gemacht und (zum Glück) noch keine mit dem Freitod. Darum geht es in diesem kleinen Buch, ein geliebter Mensch entscheidet sich, dass er nicht mehr leben möchte, man selbst bleibt zurück.

Zurück bleibt die namenlose Protagonistin. Die versucht sich beim Laufen aus ihrer Trauer zu ziehen, manchmal lässt sie sich beim Laufen aber auch genau darein fallen. Beim Lesen fühlt es sich, zumindest am Anfang, auch ein wenig so an als ob man läuft. Man fliegt in einem Wahnsinns Tempo durch die ersten Seiten. Ein wenig planlos, da sich viel erst im Laufe der Geschichte ergibt.
Die Protagonistin läuft sich auf 200 Seiten Stück für Stück, Seite für Seite aus ihrer Trauer heraus. Einatmen ausatmen ausatmen.

Für mich ist die Geschichte unheimlich persönlich, da man sich die ganze Zeit im Kopf der Protagonistin befindet, nur ihre Gedanken liest. Eine tolle und sehr reale perspektive auf das Thema Depression und ihre Folgen. Ich gebe zu, dass auch ich häufig einen Bogen um dieses Thema mache oder zumindest darum mich näher damit auseinander zusetzten. Tatsächlich hatte ich beim lesen aber das Gefühl, dass alles stimmt was sie sagt und habe manchmal in mein Buch geheult, weil ich so mitfühlen konnte.

Es fällt mir schwer mehr über dieses Buch zu schreiben, deshalb empfehle ich einfach es zu lesen. Mir hat es trotz des schweren Themas sehr gut gefallen!

Ein Lieblingsking!

Atlantis

Atlantis ist einer meiner Lieblings-Kings. Dieses Buch hat von allem etwas: Man weiß nie was einen als nächstes erwartet und ist stets auf der Hut vor dem was kommen mag.

Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, ...

Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, Freundschaft, Schmerz und Liebe. Vermischt mit King-Wahnsinn.

Ich habe das Buch sehr genossen und zum Schluß fragt man sich: Geht die Geschichte noch weiter?

Heulalarm!

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Ich habe so geschluchzt bei diesem Buch.
Die Geschichte ist so traurig und leichzeitig so wundervoll und schön.

Ich habe so geschluchzt bei diesem Buch.
Die Geschichte ist so traurig und leichzeitig so wundervoll und schön.

Während der letzten Tage von Rabbits Leben, versammelt sich die ganze Familie. Nach und nach reflektiert jeder sein Leben und wie er dort hinkam wo er grade ist. Alle Hochs und Tiefs werden Stück für Stück beleuchtet. Und langsam wird das Bild von Rabbit klarer und klarer. Ich war absolut hingerissen von dieser starken und etwas merkwürdigen Protagonistin. Man muss sie einfach ins Herz schließen!!

Die Geschichte ist so herzzerreissend und echt, dass ich sie jedem empfehlen möchte.

Ein HappyEnd darf man natürlich nicht erwarten, aber Hoffnung gibt es am Ende eine ganze Menge.

Bezaubernd!

Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens

Ich habe das Lesen sehr genossen und bin begeistert davon wie Philippe Claudel aus dem Leben erzählt.

Denn mehr tut er hier nicht, es gibt keinen großen aufregenden Plott oder eine spannende Geschichte. Es geht einfach um das Leben und was es mit uns macht, manchmal.

Der Protagonist (wird nicht namentlich genannt, in meinem Kopf ist es Philippe selbst) erfährt von der Krebskrankheit seines besten Freundes und wird dadurch aus der Bahn geworfen. Nicht stark, jedoch beginnt er über das Leben, die Krankheit, den Tod und das Älterwerden nachzudenken. All das tut er auf eine sehr philosophische Weise, die mir unglaublich gut gefallen hat.

Zwischendurch mag er etwas unfair und herzlos erscheinen, wie er sich gegenüber seiner Freundin und ExFrau verhält. Eigentlich ist er aber nur etwas verloren zwischen dem Heute und dem Morgen.

Die Geschichte ist voll von Liebe und Freundschaft und auf welche Arten beides vorkommen, bleiben oder auch verschwinden kann.

Ich bin begeistert !

Ein Liebling!

Ich und die Menschen

Ich habe für "Ich und die Menschen" zwei Anläufe gebraucht und es hat sich gelohnt. Beim ersten Mal bin ch nciht richtig in die Geschichte reingekommen, da die Story am Anfang schon etwas schwergängig ist. Man muss sich erstmal auf den Gedanken der "Invasion" einlassen.

Beim zweiten Mal habe ich die Geschichte lieben gelernt. Es ist wirklich ein tolles Buch über die Stärken und Schwächen der Menschen und des Mensch-Seins.

Der "neue Andrew" erlebt auf seiner Mission Höhen und Tiefen und führt einem grade am Anfang der Geschichte krass vor Augen, wie irrational und idiotisch wir uns manchmal verhalten. Genau dieses Verhalten treibt ihn aber mehr und mehr dazu sein vorheriges "Leben" und das Verhalten seiner eigenen Spezies anzuzweifeln.

Für mich ist es ein wunderbares Buch, das auf eine besondere Weise die Themen Familie, Liebe und Freundschaft behandelt. Eine absolute Leseempfehlung!