Profilbild von Wedma

Wedma ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2018

Zauberhaft!

Stille

Dieses Buch habe ich im letzten Jahr gelesen, als es neu erschienen war. Nun war ich neugierig, wie es sich anhören würde. Und ja, ich muss sagen, vorgelesen gefiel es mir besser.
Ich nahm das Gesagte ...

Ich nahm das Gesagte ganz anders wahr. Die Worte entfalteten mühelos ihre Wirkung. Sie gewannen noch mehr an Kraft und Raum. Noch mehr Sätze sprangen mir entgegen, die ich als schöne Zitate am besten gleich aufgeschrieben hätte. Dieses Hörbuch habe ich genossen.
Anfangs kam es mir etwas seltsam vor, denn es wurde erst sehr langsam, ja staatstragend gelesen. Dann aber fand der Vorleser Wolfgang Berger zum normalen Tempo und Stimmlage, sodass alles recht authentisch und ungezwungen rüberkam.
Es handelt sich bei diesem Buch um 33 kurze und wohl überlegte Antworten des Autors auf die Fragen: „Was ist Stille? Warum ist sie heute wichtiger denn je?“
Erling Kagge zieht dabei sowohl diverse Philosophen und ihre Sicht der Dinge heran, als auch teilt er eigene Gedanken zum Thema mit den Zuhörern. Er erzählt auch über die Reaktionen von bekannten Persönlichkeiten wie etwa Elon Musk, als sie nach ihrem Verständnis von Stille und ihrer Bedeutung gefragt wurden.
Kagges Sprache ist knapp, klar, aussagestark, einfach wunderbar.

Man kann noch viel über dieses Buch schreiben, besser Sie hören es sich selbst an.

Fazit: Diesem Hörbuch wohnt ein Zauber inne. Hören Sie sich das an, genießen Sie es, gelangen Sie zu Ihrer Meinung, was Stille für Sie ist und welche Bedeutung sie hat.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Ein großartiges Buch. Bitte mehr davon!

Das Geheimnis der Keltenfürstin

„Das Geheimnis der Keltenfürstin“ ist ein faszinierendes, sehr hochwertig gestaltetes Buch, das die längt vergangenen Zeiten aufleben lässt und Begeisterung für Geschichte und Heimatkunde weckt.
Dem kurzem ...

Dem kurzem Vorwort und Prolog folgen vier Kapitel: „Das Grab der Keltenfürstin – Lage und Entdeckungsgeschichte“, „Die Grabkammer und ihr Inhalt – Gold und magische Steine“, „Heuneburg-Pyrene – Fürst(innen)ensitz und älteste Stadt Mitteleuropas“, „Zeit- und Standesgenossen der Fürstin – Verbündete oder Konkurrenten?“ Die Überschriften passen perfekt zum Inhalt.
So erfährt man im ersten Kapitel, anhand von großartigen Fotos, Karten, Ablaufabbildungen, wie es zu dem Fund kam, wie die Ausgrabungen verliefen, wie man das Ganze freigelegt hat, und sehe da: Ein Stück v. d. Fürstin entfernt liegt das Skelett einer anderen Frau. Man kann sehr gut nachvollziehen, wie die Funde lagen, wo der Körper, wo der Kopf der Fürstin, wo der Schmuck, etc.
Im zweiten Kapitel geht es ausführlicher darum. Röntgen und CT- Bilder zeigen Schmuckstücke und Skelette aus dieser Perspektive. Es gibt zudem noch die Extra-Kapitel, die erklären z.B., warum die Bronzefiebeln bei der Fürstin eher gewöhnlich ausfallen, im Vergleich zu Goldfiebeln aus anderen Gräbern. Weiter liest man über und sieht die großartigen Fotos der Bernsteinobjekte, sowie Schläfen- oder Ohrenringe aus Gold uvm. Ein sehr interessantes Extra „Witwentod und Totenfolge – historische Quellen berichten“ bereichert die Ausführungen und hilft, die Funde im Kontext des damaligen Zeitgeschehens zu sehen. Skelett eines Mädchens, unweit von Frauen, wirft noch mehr Fragen auf. Es ist spannend, diesen Nachforschungen zu folgen. Einiges kann man heute nicht mehr erklären, aber: Vieles wird auch über den Zustand des Holzes herausgelesen, denn die Grabkammer war aus Holz gefertigt. Und moderne Mitteln können schon vieles wiederaufleben lassen.
Im dritten Kapitel werden u.a. die doppelseitigen Bilder der rekonstruierten Heuneburg präsentiert, Blick von oben, auch Nahaufnahmen, wie die Häuser aussahen, innen wie außen, wie die Befestigungen aufgebaut wurden, wie dicht besiedelt die Burg z.T. war uvm. Hier gibt es auch paar spannende Extras.
Das vierte Kapitel erzählt über andere Keltensitze und stellt sie in den Rahmen des Zeitgeschehens. Im „Sappho, Solon, Siddharta: Historische Zeitgenoss(inn)en der Keltenfürstin“ sieht man, wer um die Zeit aktiv war, usw.
Der Anhang ist auch sehr informativ: Er fängt mit einer geographischen Karte in Farbe „Völker und Kulturen (600 v. Chr.)“, gefolgt von der Zeitschiene von ca. 800 v.Chr. bis 350 v. Chr., auf Doppelseite, die einen großartigen Überblick verschafft. Dabei ist links vertikal die Zeitachse und oben die Themen: „Heuneburg Akropolis“, „Heuneburg Umgebung“, „Keltische Fürstensitze“, „Antikes Weltgeschehen“. Hier sieht man z.B., dass Heuneburg- Plateaus um ca. 650 v. Chr. errichtet und besiedelt und um ca. 450 v. Chr. zerstört wurde. In der nächsten Spalte, die die Umgebung von Heuneburg beschreibt, sieht man u.a., wann die Fürstin geboren, wann sie gestorben war, wann die Grabhügel gebaut wurde. Die Nachbarspalten zeigen, wann und wo andere keltischen Sitze und die Gräber errichtet wurden, und wie das Ganze vor dem Hintergrund des antiken Weltgeschehens zu verorten ist.
Weiterführende Literatur ist auch sehr liebevoll gestaltet: Nach Themen geordnet, z.B. „Die Kelten“, „Das Grab der Keltenfürstin“, „Zu Heuneburg“, usw. und mit den Fotos von Fundstücken verziert. Bildnachweis kann sich auch sehen lassen und last but not least, auf der letzten Seite gibt es paar Sätze zur Entstehung des Buches: wie es zu der Idee kam, wie dieses Projekt vorangetrieben wurde, wer hat mitgewirkt, etc.

Das Buch ist großartig gestaltet: Festeinband, Umschlagblatt, 160 Farbabbildungen auf hochwertigem Papier, uvm. Eine wahre Freude, so ein Buch aufschlagen zu können!

Fazit: Dieses Werk ist ein Leseerlebnis par excellence. Für Geschichte- und Archäologie-Begeisterte ist es ein Muss. Auch diejenigen, die sich dafür erst begeistern wollen, finden hier einen sehr guten und eindrucksvollen Einstieg. Ein großartiges Buch. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 30.04.2018

Ein sehr schöner, lesenswerter, Mut machender Roman. Großartig gelesen.

Der Zopf

Klappentext beschreibt den Inhalt ganz gut: „Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente – dieselbe Sehnsucht nach Freiheit…“

Nach einigen Einstiegschwierigkeiten konnte ich mich doch mit dem Roman anfreunden. Er fängt mit Smitha in Indien an. Ihre Lebenssituation ist so eindringlich erzählt worden, all die Demütigungen, die schiere Unmöglichkeit ihrer Arbeit, die Exkremente anderer auf der Straße zu sammeln, v.a. dass ihr eingebläut wird, dass es keinen Ausweg gibt und sie gezwungen ist, immer so weiter zu machen und all dies weiter zu ertragen, ihre Tochter müsse ihr folgen usw., dass ich erstmal eine Pause brauchte. Auch bei anderen Frauen sieht das Leben nicht gerade rosig aus: Sie werden bedrängt, in eine Richtung gestoßen, in die sie nicht wollen, diese auch als alternativlos dargestellt, wie es z.B. bei Julia auf Sizilien der Fall ist, oder auch aufgrund der Krankheit ausgegrenzt und geschasst, wie Sarah in Toronto.
Alle drei Frauen, die auf drei unterschiedlichen Kontinenten und unter ganz anderen gesellschaftlichen Bedingungen leben, ganz andere Leben führen, haben scheinbar nicht viel gemeinsam. Aber je weiter man in der Geschichte voranschreitet, desto klarer wird es, dass die Drei sehr wohl einen gemeinsamen Nenner haben: Sie streben nach Selbstbestimmung, sie kämpfen für die Erfüllung dessen, was ihnen wichtig ist. Sie geben nicht auf, egal, wie schwierig, gar unmöglich es aussieht. Die Drei stehen stellvertretend für viele solcher Frauen, die kämpfen, die entschlossen sind, bis zum Ende zu gehen, egal, wer was sagt und welche Teufel an die Wand gemalt werden.
Insofern ist diese Geschichte sehr lebensbejahend und Mut machend, wenngleich vllt auch recht märchenhaft und etwas naiv. Aber frau braucht solche Geschichten. Unbedingt.
Zudem ist sie sehr schön erzählt. Diese klare, schnörkellose, aussagestarke Sprache habe ich genossen. Zusammen mit der Art, wie das Ganze dargeboten wurde, vermittelt sie den Eindruck, dass es hier um ein Märchen handelt.

Der Roman wurde wunderbar gelesen. Die Stimmen der drei Erzählerinnen passen sehr gut zu einander, was insg. einen harmonischen Eindruck vermittelt. Auch einzeln betrachtet ist es schwer auszumachen, wer „besser“ wäre. Alle drei sind großartig, haben mit ihren Stimmen das Leben in die Figuren eingehaucht und das Besondere an ihnen hervorgenoben. Habe ich sehr gern gehört.

Fazit: Es ist ein sehr schöner und lesenswerter Roman geworden, der sowohl auf die Misshandlungen von Frauen aufmerksam, als auch Mut macht, dem eigenen Weg zu folgen, denn nur auf diesem Pfad leuchtet plötzlich das Licht am Ende des Tunnels auf, und die Lösung ist möglich und nah. Auch wenn es märchenhaft anmutet: Märchen sind ein fester Bestandteil des Lebens, auch heute, und ganz besonders heute. Ich vergebe gerne fünf Sterne und eine klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Viele spannende und nützliche Dinge für Pferdeliebhaber.

Seitenblicke

In diesem Buch werden viele spannende und nützliche Dinge erzählt, die ein Pferdebesitzer oder einer, der mit Pferden oft zu tun hat, wissen sollte, um einen adäquaten Umgang mit Pferden an den Tag legen zu können.
Das Buch ist eher für Einsteiger geschrieben, aber auch Fortgeschrittene werden hier paar gute Tipps finden können.

Rund 160 Seiten des Textes sind in 3 Teile geordnet: 1. Grundlagen, 2. Die korrekte Arbeit im Ring, 3. Reiten; die in mehrere Unterkapitel aufgeteilt sind, plus Service – Equipment Vorwort und Nachwort.

Bei Grundlagen erklärt Timo Ameruoso u.a., wie Pferde denken, was für sie wichtig ist, wie man ihr Verhalten richtig deutet und das Beste daraus macht. Sehr schön fand ich, dass Timo nicht nur das Wissen über die Psyche des Pferdes vermittelt, er sagt auch gleich, wie man diese Erkenntnisse im Umgang mit Pferden einsetzt, was so ein Verhalten auf Dauer bringen wird, alles schön mit vielen Beispielen aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz illustriert. Manches mutet schon fast philosophisch an, z.B. wenn er über Unterordnung und Unterwerfung, Wertesystem usw. spricht. Gleich am Anfang stellt er klar: „Das Training beginnt bei dir“.

Es gibt viele Farbfotos, insb. im Teil 2, die die Ausführungen, wie man nun mit dem Pferd arbeitet, vom Abstreichen bis zum Trainingsaufbau, noch stärker verdeutlichen. Ums Verladen, Satteln, Angurten, Anreiten usw. geht es im Teil 3. Alles klar und zugänglich beschrieben. Wenn man doch Fragen hat, gibt es die Möglichkeit, mit Timo persönlich Kontakt aufzunehmen oder sich auch die Videos auf der bekannten Plattform anschauen.

Das Buch ist hochwertig ausgestattet: mit vielen Farbfotos, die übrigens toll und professionell gemacht worden sind, auf schönem, glatten, weißen Paper. Es ist zwar eine TB Ausgabe, aber die überarbeitete und ergänzte von 2018. Das Buch ist leicht, zudem hat es ein praktisches Format, passt in jede Tasche.

Im Vergleich zu Timos Buch von 2017 „Zum Aufgeben ist es zu spät“ liegt hier der Schwerpunkt deutlich auf der Arbeit mit den Pferden und ihren Besitzern. Das erstere Buch ist eher darüber, was Menschen aus dem Umgang mit Pferden lernen können, plus seine eigene Lebensgeschichte. Habe ich auch gelesen, fand ich auch sehr gut.

Fazit: Ein sehr lesenswertes Buch, das Pferdeliebhabern viele nützliche Dinge über Pferde und ihre Psyche verrät, und Tipps gibt, wie man zum Pferd ein vernünftiges Verhältnis aufbauen kann.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Alles Wichtige über Bewegungsapparat. Sehr anschaulich und humorvoll.

Genial beweglich!

Klappentext beschreibt den Inhalt sehr gut. Das Wichtigste, was man über den Bewegungsapparat wissen muss, wurde in diesem Buch auf eine sehr zugängliche, sehr anschauliche und zuweilen humorvolle Art vermittelt.
Gerade weil es um den ganzen Apparat geht, weil man den Gesamtüberblick bekommt, i.e. die wichtigsten Gelenke, ihre Funktionen und typische Abweichungen von der Norm sind griffig und für jeden Laien verständlich beschrieben worden, kann sich das Buch als gute Hilfe in vielen Lebenssituationen erweisen.
Wenn man es gelesen hat, ist man um einiges schlauer und kann mit dem eigenen Bewegungsapparat viel adäquater umgehen. Man kann auch präventiv vorgehen und das Leben so gestalten, wie auch hier empfohlen, dann kann man sich viele Unannehmlichkeiten und Schmerzen sparen.
Zum Thema Rückenschmerzen schreibt Prof. Dr. Steckel auch viele Dinge, die man vllt gar nicht im Alltag wahrnimmt. Aber wenn man z.B. jeden Tag lange und falsch sitzt, muss man sich nicht wundern, dass man mit der Zeit Probleme in der Hinsicht bekommt. Da sind wunderbare Zeichnungen dabei, die zeigen, wie falsch, und es wird auch erklärt, warum das zu den Rücken- und anderen Schmerzen des Bewegungsapparates führen kann.
Zum Tragen von High Heels und wie desaströs es sich auf die Gesundheit auswirkt, sagt Steckel auch paar klare Worte und führt anschauliche Beispiele dazu, samt den Zeichnungen, die zeigen, wie sich die Füße verformen und warum das so gesundheitsschädlich ist.
Schön auch, dass Steckel oft genug auf das Thema Altern eingeht: Was passiert, was verändert sich im Rückgrat, in den Gelenken, in den Knochen usw., und was kann man ggf. dagegen tun, zumindest wie sinnvoll damit umgehen?
Auch Kinder und Teenies kommen da nicht zu kurz. Steckel schreibt, worauf man hier achten sollte. So oft, sagt er, kommen die Eltern wegen der X-Beine der Tochter, wobei niemand auf den krummen Rücken des Kindes geschaut hat.
Die Inhalte dieses Buches sind auch eine sehr gute Vorbereitung aufs Elternsein und für diejenigen, die ihre Eltern im reiferen Alter haben. Da findet man so einige Erklärungen, warum die Senioren sich so verhalten, wie sie es eben tun. So etwas wie Schaufensterkrankheit uvm. sind hier sehr gut erklärt worden.
Steckel räumt auch mit Vorurteilen auf. So manches ist nicht nur alters- oder geschlechtsbedingt. Osteoporose kommt z.B. nicht nur bei Frauen vor.
Die wichtigsten Übungen fürs Training der Rumpfstabilität und die Verbesserung der Beweglichkeit gibt es im Buch auch. Man muss sie „nur“ regelmäßig tun. Steckel unterstreicht auch immer wieder die hohe Wichtigkeit von Stretching. Damit kann man viele Schmerzen meiden.
Gut auch, dass Steckel auf die hohe Bedeutung des richtigen Essens hinweist, S. 304, und vermittelt einfache Regeln, wie man eigenen Bedarf an Fett, Proteinen und Kohlenhydraten ausrechnet.
Zum Schluss plädiert er für den Skelettpass, was nach seinen Ausführungen, da sie wohl begründet sind, recht sinnvoll erscheint.

Die Zeichnungen von Katrin Fiederling sind große Klasse und bereichern das Werk ungemein.

Fazit: Ein sehr lesenswertes Buch, das prima weiterhelfen kann. Diese Inhalte sollte man kennen, um das eigene Leben erfüllter und schmerzfreier gestalten zu können.