Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2018

Witzig, humorvoll, ironisch, warmherzig und ehrlich

Die Amerikafalle

Dieses Buch hat mich schon mit dem Klappentext neugierig gemacht. Amerika war immer ein Land, das ich einmal bereisen wollte, aber mit den Jahren wurde dieser Wunsch immer geringer, bis er zuletzt rapide abgenommen hatte. Dann habe ich die Kurzbeschreibung dieses Buches gelesen und mich an diesen Wunsch erinnert. Der Autor Martin Amanshauser schreibt so authentisch und aus dem Leben, dass ich mehrfach laut lachen musste, oft geschmunzelt habe und immer wieder überrascht war. Er beschreibt seine Erfahrungen, seine Gefühle und Meinungen und das immer witzig, humorvoll und ironisch, aber nie langweilig oder bösartig, sondern ehrlich und warmherzig. Das hat mir sehr gut gefallen. Martin Amanshausers Schreibstil liegt genau auf meiner Wellenlänge, ich habe das Buch regelrecht verschlungen und wirklich sehr gerne gelesen. Es hat einfach Spaß gemacht und mir vor allem auch wieder Lust darauf gemacht, Amerika zu besuchen. Ich war begeistert von seinen Beschreibungen über Land und Leute, seinen Diskussionen über rassismusfreie Sprache und über das Essen. Erschreckt war ich über das Thema Umweltschutz, positiv überrascht über die Freundlichkeit und Offenheit der Amerikaner. Ein Land voller Gegensätze, Absurditäten und Menschen, die man gerne kennen lernen möchte – vielleicht reise ich ja doch bald einmal über den großen Teich... Auf jeden Fall werde ich aber noch weitere Werke dieses großartigen Autors lesen!

Wille versetzt Berge

Du kannst, wenn du willst

Es gibt Menschen, die glauben es, wenn man ihnen sagt, dass etwas nicht geht. Sie ergeben sich ihrem vermeintlichen Schicksal. Und dann gibt es Menschen wie Antje Wensel, die an sich glauben und deren Glaube und Wille Berge versetzt. Die Diagnose Lipödem war für sie nicht das Ende, sondern der Anfang! Absolut beeindruckt, wie diese starke Kämpferin allen Umständen zum Trotz weitergemacht hat. Antje Wensel zeigt, wie wichtig die innere Einstellung ist, wenn man etwas er-reichen will.
Das Buch hat mich tief berührt. Es ist unglaublich authentisch und reißt einen als Leser wirklich mit. Mit der richtigen Einstellung kann man (fast) alles erreichen – wenn man es nur wirklich will.
Sehr gut gefallen hat mir die Mischung aus Lebensgeschichte und Laufratgeber bzw. Biographie.
Antje Wensels Lebensweg und eiserner Wille machen Mut, sich selbst ebenfalls auf die Beine zu stellen und für das zu kämpfen, was man möchte! Egal, was andere sagen oder denken... Wer an sich glaubt, der hat schon gewonnen!
Ein wunderbares Buch, das mich zutiefst begeistert und beeindruckt hat. Es ist auch gut zu lesen, ist unterhaltsam und macht Spaß!

Gelungene Fortsetzung

Drei Tropfen Dunkelheit

Autorin Angelika Diem begeistert auch mit diesem Werk wieder! Nachdem ich bereits den ersten Sammelband voller Begeisterung verschlungen hatte, war ich schon sehr neugierig auf die Fortsetzung. Diese hat mich wieder mitgerissen und in Caitlynns Welt und Leben entführt. Erneut schafft es die Autorin, die Leser mitzunehmen in die Welt der Ibjadischen Reiche, auf eine wunderbare Reise in eine fantastische Welt.

Ich finde es absolut faszinierend, wie Angelika Diem diese Welt erschafft, herrlich und wunderbar logisch und authentisch beschreibt. Das hat mich wirklich begeistert! Die Schreibweise ist flüssig und gut zu lesen und macht Spaß! Die Figuren und Szenen sind immer so ausführlich beschrieben, dass man sich alles gut vorstellen und nachvollziehen kann. Längen gibt es bei dieser Autorin nie, das ist wunderbar!

Caitlynn ist eine tolle Hauptfigur, die ich bereits von der ersten Seite an mochte und nun gerne wieder begleitet habe. Sie ist erwachsen geworden und mir in diesem Werk noch mehr ans Herz gewachsen. Ich hoffe, sie bald wieder zu „treffen“!

Eine wunderbare Zeitreise in unsere Vergangenheit

Kha – Der Anfang

Dieser Roman hat mir vor allem deswegen so gut gefallen, weil er nichts beschönigt und eine – in meinen Augen – sehr realistische Sichtweise der Welt vor 33.000 Jahren – beschreibt. Kha ist erst zehn Jahre alt, aber er hat schon vieles erlebt und hofft, dass er künftig Höhlenmaler sein darf. Als dieses Glück dann in greifbare Nähe kommt, ändert sich aber schlagartig seine ganz bisher ge-kannte Welt und er muss plötzlich ums Überleben kämpfen...
Autor Peter Starck ist mit diesem Roman ein tolles Zeitdokument gelungen, das mir sehr fasziniert hat. Über diese Zeit wissen wir ganz wenig, aber der Autor schreibt so, dass man meint, man wäre direkt dabei gewesen. Man lebt und leidet mit Kha mit und hofft immer, dass alles gut ausgeht.
Gut fand ich die Schreibweise aus der Sicht des Jungen, der an der Schwelle zur Pubertät ist. Richtig spannend und interessant und für mich sehr authentisch. Die Schilderungen von Personen, Orten und Handlungen ist detailreich und spannend, sodass man das Buch gut und flüssig lesen kann.
Ich habe mich zwar gefragt, ob damals wirklich jemand seinen Stamm verlassen hätte, denn da war ja quasi Selbstmord, aber das hat mich nicht wirklich gestört. Wer sich für die Steinzeit und unsere Vergangenheit interessiert, ist bei diesem Roman genau richtig und kann sich auf spannende Lesestunde freuen.

Höchst interessant und unterhaltsam

Per Anhalter nach Indien

Die Lektüre dieses Buches hat mir großen Spaß gemacht und mich sehr gut unterhalten. Die Autoren Morten Hübbe und Rochssare Neromand-Soma berichten auf wunderbare Art und Weise von ihrer Reise per Anhalter nach Indien. Hauptschwerpunkte sind die Reise durch die Türkei, den Iran und Pakistan. Sie berichten nur am Rande von Politik und Weltgeschehen, dafür umso mehr von den Menschen und den tollen Begegnungen, der Gastfreundschaft und der Offenheit der Bewohner dieser Länder. Ich war immer wieder erstaunt und überrascht, was dort hinter verschlossenen Türen oft passiert und wie freundlich die Menschen sind, wenn man ihnen offen entgegen tritt. Auch wenn ich selbst schon viel gereist bin, haben Morten und Rochssare natürlich noch ganz andere Erfahrungen gemacht und beschrieben. Das Buch hat mich wirklich begeistert und mir viele, wunderbare Geschichte erzählt. Man bekommt richtig Lust, auch ungewöhnliche Länder zu bereisen, die nicht auf jedermanns Liste stehen.

Besonders gut gefallen hat mir die lockere, flüssige Erzählweise, die den Leser gut mitnimmt. Es war eher wie die Erzählung von Freunden und nie langatmig oder fad. Auch die Karten, die den Verlauf der Reise skizzieren, fand ich gut. So hat man immer einen Überblick, wo sich die beiden Reisenden gerade befinden und wie es weitergeht.

Ein tolles Buch, das Reiselust macht und sich wunderbar liest! Ich kann es nur empfehlen!