Das lange Halloween
Batman: Das lange Halloween (Neuausgabe)Ich bin ein absoluter Comic Neuling und teste gerade, was mir so alles gefällt. Batman hat mir schon als Kind immer gut gefallen. Mit meinem Cousin habe ich oft die Zeichentrick-Serie geschaut und auch ...
Ich bin ein absoluter Comic Neuling und teste gerade, was mir so alles gefällt. Batman hat mir schon als Kind immer gut gefallen. Mit meinem Cousin habe ich oft die Zeichentrick-Serie geschaut und auch als später die „Dark Knight“ Filme in die Kino’s kamen, habe ich mir diese sehr gerne angeschaut. Von daher war für mich klar, dass ich unbedingt einen Batman Comic ausprobieren muss.
Aber welcher soll es nun sein? Es gibt eine ganze Wust an Batman Comics und schnell ist man als Neuling leicht überfordert. Als ich dann aber die Panini Vorschau vom Verlag zugeschickt bekommen habe, habe ich genau das richtige für mich als Einsteiger entdeckt. Denn in „Das lange Halloween“ ist Bruce Wayne noch nicht lange als Batman unterwegs und das war mir selber wichtig. Bruce glaubt noch an die Stadt und an Jim Gordon und Harvey Dent. Er arbeitet, so gut es geht, mit ihnen gemeinsam und versucht das Böse aus Gotham zu vertreiben.
Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass wir hier sehr viel „Detektivarbeit“ erleben. Es geht nicht primär darum, die Superschurken zu erledigen. Vielmehr haben wir es hier schon mit einer Art von Krimi zu tun. Es wird ein Mörder gesucht und dabei tauchen dennoch einige Schurken auf. Allerdings nicht so, wie man es eigentlich von Superhelden Storys gewohnt ist. Vielmehr spielen sie hier eher eine Nebenrolle und der Hauptaugenmerk liegt darauf, den „Fall“ zu lösen und den Mörder zu finden.
FAZIT
Ich bin sehr froh, dass ich mich für diesen Sammelband entschieden habe. Die Story ist spannend und hat mich unglaublich gefesselt. Die Illustrationen versprühen einen Hauch von „Der Pate“ und man fühlt sich wie in einem alten Mafiafilm. Für mich als Neuling war der Sammelband „Das lange Halloween“ einfach nur perfekt!