Cover-Bild Wahrheit gegen Wahrheit
Karen Cleveland

Thriller
Stefanie Retterbush (Übersetzer)

»Für meine Kinder würde ich alles tun. Einfach alles.«

Was, wenn dein Mann sich als dein größer Gegner entpuppt?

Der NEW YORK TIMES Bestseller.

Für alle Fans von »The Americans«.

Vivian Miller ist Spionageabwehr-Analystin bei der CIA. Mit ihrem Mann Matt, einem IT-Spezialisten, und ihren Kindern lebt sie in einem Vorort von Washington, D.C. Auf diesen Tag hat sie seit zwei Jahren hingearbeitet: Mithilfe eines speziellen Algorithmus will Vivian ein Netzwerk russischer Spione in den USA enttarnen. Ihr gelingt der Zugriff auf den Computer eines russischen Agentenbetreuers. Auf eine Datei mit fünf Fotos - allesamt „Schläfer“, die auf amerikanischem Boden operieren. Doch was sie entdeckt, bringt alles, was ihr wichtig ist, in Gefahr - ihre Familie, ihre Ehe, ihren Job. Ist es den Russen gelungen, sie an ihrer einzigen Schwachstelle zu treffen? Ist Matt nicht nur ein perfekter Mann und ein perfekter Vater. Sondern am Ende auch ein perfekter Lügner?

Veröffentlicht am 01.05.2018

Vertraue mir

Wahrheit gegen Wahrheit ist der Debütroman der Autorin Karen Cleveland. Vivian ist beim CIA in der Spionageabwehrabteilung beschäftigt und zuständig für den russischen Sektor. Bei ihrer Arbeit stößt sie auf einen Schläferzelle der Russen und bei den aufgeführten Schläfern sieht sie das Foto ihres Ehemannes Matt. Für Vivian bricht die Welt zusammen und es beginnt ein Katz und Maus Spiel der besonderen Art. Wird Vivian es schaffen ihre kleine Familie zu retten und dabei auch wieder Vertrauen zu ihren Mann zu bekommen?

Die Autorin erzählt auf spannende Art die Geschichte rund um Vivian und Matt und in Rückblicken erzählt sie wie Vivian in der Vergangenheit immer wieder von Matt in die richtige Richtung gelenkt wird. Geschickt manipuliert Matt seine Frau, so das sie sich immer weiter in seinem Sinne entwickelt und Potential bekommt in bei seiner Schläfertätigkeit zu unterstützen. Aber nicht nur Matt hütet ein Geheimnis, es sind noch mehr Vertraute denen Vivian so einiges das passiert nicht zugetraut hätte.

Alles wird aus Vivians Perspektive geschildert, so das man als Leser nur Einblick in Vivian Gedanken-und Seelenleben bekommt und genauso wie Vivian muss der Leser überlegen ob Matt nun weiter manipuliert oder ob er ehrlich ist. Das Ende ist mehr als überraschend und bietet Platz für eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Unglaublich spannend!!

War das spannend! Unglaublich!!

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Gleich zu Beginn wird relativ schnell offengelegt wie sich die Problematik gestaltet, so dass kein langes Vorreden nötig ist.

Die ...

War das spannend! Unglaublich!!

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Umstände werden sehr eindeutig dargestellt und ab dann gilt es, gemeinsam mit der Protagonistin, herauszufinden wie dieses Problem aus der Welt zu schaffen ist.

Gefühlstechnisch war ich ständig hin und her gerissen und diese unglaubliche Spannung hat teilweise dazu geführt, das ich laut mit Vivian gesprochen habe. An manchen stellen hätte ich sie gern noch geschüttelt, um sie darauf hinzuweisen, dass dies oder das nicht richtig ist

Ich bin mir nie wirklich klar geworden, was jetzt wahr ist und auf wen man sich verlassen kann. Jedes Mal, wenn ich dachte das ich jetzt den Durchblick habe, kam alles wieder anders. Genau so wünsche ich mir das!!

Der Schreibstil ist super flüssig. Klare Worte. Ich kam sehr schnell voran und habe das Buch wirklich verschlungen.

Das Ende ist phänomenal und setzt dem Ganzen noch die Krone auf!

Voll Punktzahl, plus ein Sternchen!!

Veröffentlicht am 28.04.2018

Wenn du eine Lüge lebst ...

Dieser Thriller hat mich wirklich sehr in seinen Bann gezogen, obwohl ich normalerweise Psychothriller nicht ganz so gut finde und als solchen muss man „Wahrheit gegen Wahrheit“ wohl bezeichnen.

Alles ...

Alles dreht sich um Vivian Miller und ihren Ehemann Matt: sie arbeitet beim CIA als Analystin in der Abteilung Spionageabwehr „Russland“ und Matt ist IT-Spezialist.
Viv steht kurz vor einem großen Durchbruch, denn es ist ihr gelungen, sich in den Computer eines Verdächtigen zu hacken. Was sie dort allerdings findet, verändert ihr komplettes Leben in Sekundenbruchteilen.
Jeder Agentenbetreuer ist angeblich für fünf Schläfer zuständig und Viv entdeckt fünf Fotos verschiedener Personen: einer davon ist ihr Mann Matt.
Sie stellt ihn zur Rede und er streitet nichts ab. Was Vivian erfährt, wirft ein völlig neues Licht auf ihr gesamtes Leben mit Matt. Doch was soll sie jetzt mit diesen Informationen tun? Sie kann nicht für sich allein entscheiden, denn sie und Matt haben vier gemeinsame Kinder. Was ist ihr wichtiger? Ihre Familie oder die Treue zu ihrem Vaterland?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Vivian erzählt und verbindet geschickt die Gegenwart mit vielen Rückblicken in die Vergangenheit. Was sie jahrelang als Wahrheit angenommen hatte, erscheint im Nachhinein in einem ganz anderen Licht. Viele Situationen gehen ihr wieder durch den Kopf und was ihr damals seltsam erschien, ergibt plötzlich einen Sinn.
Vivs innere Zerrissenheit und ihr Kampf um die Wahrheit sind stellenweise sehr emotional, ich habe zwar keine Kinder, aber ich konnte gut mit ihr mitfühlen.
Die ganze Story ist ein Auf und Ab, mal besteht wieder Hoffnung, dann erscheint alles aussichtslos. Überraschende Momente und fesselnde Unterhaltung sorgen dafür, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen möchte.
Echt heftig fand ich auch das Ende, das ja geradezu nach einer Fortsetzung schreit.

Das Buch ist spannend, fesselnd und lebt von der ständigen Ungewissheit, in der Vivian schwebt. Für Fans unblutiger Thriller auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.04.2018

Spionage-Thriller

Das Cover ist ansprechend gestaltet und hat eine schöne Haptik. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch und die Zusammenhänge der Geschichte.

Klappentext:
»Für meine Kinder würde ich alles ...

Klappentext:
»Für meine Kinder würde ich alles tun. Einfach alles.«

Was, wenn dein Mann sich als dein größer Gegner entpuppt?

Der NEW YORK TIMES Bestseller.

Für alle Fans von »The Americans«.

Das Buch von Karen Cleveland beginnt direkt spannend und diese Spannung hält sich für mich bis zum Schluss. Der Schreibstil ist ansprechend und das Buch lässt sich flüssig lesen. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Auch die Handlungsorte sind detailliert beschrieben. Ich finde es spannend zu lesen, wie sich Vivian nach und nach entscheiden muss, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Auch einige Überraschungen hält das Buch für die Leser bereit und auch der Epilog hat mich erneut überrascht, auch wenn ich eine Person direkt in Verdacht hatte.

Für mich ein wirklich gelungener Thriller und spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Wahrheit gegen Wahrheit - nichts ist so wie es scheint

Inhaltsangabe / Klappentext:

Inhaltsangabe / Klappentext:

Mich hat die Inhaltsangabe neugierig gemacht und ich hatte dann auch Glück das ich das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen durfte. Ich habe mich im Vorfeld auch gar nicht damit beschäftigt was mich erwarten würde und somit wurde ich, wie viele andere, nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich konnte mich fallen lassen und habe das Buch von Anfang bis Ende genossen. Wer blutrünstige und Actionreiche Thriller liebt sollte die Hände von dem Buch lassen, aber wer Psychothriller liebt der liegt bei dem Buch goldrichtig.

Hinter mir liegt eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ich konnte mich gut in Viv rein versetzen. Ihr Leben bricht wie ein Kartenhaus zusammen als sie bei ihrer Suche nach „Schläfern“ auf amerikanischem Boden, Fotos entdeckt, bei denen ihr ein wohlbekanntes Gesicht entgegen blickt. Viv ist außer sich, weiß nicht was sie davon halten soll, erkennt aber auch das dieser Moment ihr ganzes Leben, aber auch das ihrer Kinder auf den Kopf stellen wird. Was soll sie nur tun, eigentlich müsste sie sofort handeln und ihren Durchbruch mit ihren Chefs besprechen, aber das kann sie noch nicht. Zu Hause stellt sie ihren Mann zur Rede, er tischt ihr eine plausible Geschichte auf, aber bei Viv bleibt ein bitterer Beigeschmack. Kann sie ihm noch trauen??? Was ist das Beste für ihre Familie? Vor Vivs innerem Auge ziehen immer wieder Bilder aus vergangenen Tagen auf und ihr wird bewusst das nichts ist wie es scheint, trotzdem kann und will sie alles nicht glauben. Viv steht unter Schock, handelt und danach gerät sie in einen unaufhaltsamen Strudel der nicht nur ihre Gefühle durcheinander bringt.

Während man bei Viv von Anfang an das Gefühl hat ihre Arbeit stehe über allem anderen, ist Matt einem von Anfang an sympathisch. Ein richtig toller Ehemann bei dem die Familie an erster Stelle kommt. Rührend wie er sich um die gemeinsamen Kinder und den Haushalt kümmert, sich um die Frau sorgt. Kann es wirklich sein das er ein falsches Spiel treibt und alle von Anfang bis Ende belügt? Ist die Erklärung die er seiner Frau gibt tatsächlich wahr oder steckt mehr hinter seiner Fassade? Man weiß es nicht, es gibt immer wieder Momente bei denen man denkt das kann doch alles nicht wahr sein, irgend jemand treibt ein falsches Spiel und zieht Matt mit rein. Trotzdem stehen meine inneren Alarmanlagen auf rot, kann man ihm wirklich trauen?

Mich hat dieser Psychothriller total gefesselt und in den Bann gezogen. Mir ging es wie Viv, ich wusste einfach nicht woran ich war. Immer wieder gab es Momente in denen ich dachte er spielt ein falsches Spiel, aber es gab dann auch solche wo ich dachte das kann doch alles nicht wahr sein. Matt würde nie das Leben seiner Frau und seiner Kinder aufs Spiel setzen. Das passt einfach nicht, irgendwas ist mir entgangen. Ich konnte total mit Viv fühlen, mich in sie rein versetzen denn mir ging es wie ihr – ich wusste einfach nicht woran ich mit Matt war. War er wirklich so eiskalt – es gibt viele Momente die das bestätigen, aber trotzdem steckte man in einem Zwiespalt und irgendwann ging es mir wie Viv ich wusste einfach nicht mehr was ich glauben sollte.

Der Thriller wird aus Sicht von Viv erzählt und eine große Rolle spielen die Rückblicke, weil sie in der Gegenwart eine große Rolle spielen. Hier erkennt nicht nur Viv, sondern auch der Leser, das nichts ist wie es scheint und man ist immerzu gespannt wie Viv nun reagieren wird als sie sieht das die Fäden ihres Glücks anders gesponnen wurden, wie gedacht und ihr dabei auch klar wird das sie auf vieles in ihrem Leben gar keinen Einfluss hatte. Wahrheit gegen Wahrheit, Liebe gegen Hass, Vertrauen gegen Misstrauen, Mann gegen Frau – wo wird Vivs Reise enden?

Ein richtig toller Psychothriller bei dem ich zig Fragezeichen im Kopf hatte, zig Theorien aufstellte, aber bis zum Schluss nicht so richtig wusste wie alles zusammen passt und bei dem ich immer wieder schwankte ob man Matt vertrauen könnte oder eben nicht. Letztendlich spielte in diesem Thriller das Thema Spionage eine eher untergeordnete Rolle, letztendlich ging es darum wie Viv mit ihrem Wissen umgehen würde und wie sie handeln würde. Das Ende hat mich dann beruhigt, es passte für mich und ich war froh das alles so gut aufgeklärt wurde und ich mich beruhigt zurück lehnen konnte. Zufrieden wandte ich mich dem Epilog zu und da platze dann eine Bombe die mich sprachlos zurückgelassen hat.

Mich hat das Buch in den Bann gezogen, es hat mich gefesselt und ich fand es von Anfang bis Ende spannend. Allerdings glaube ich das man diese Art von Thriller mögen muss um mit dem Buch eins zu werden.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.