Cover-Bild Everless 1. Zeit der Liebe
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Sara Holland

Everless 1. Zeit der Liebe

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.11.2019

Zeit ist Geld

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,
wie viel wir schon über diese Geschichte gesprochen haben und nun folgt endlich mein fertiger Brief zu Sara Hollands Everless, das 2018 erschien und auf Deutsch bei Oetinger unter dem Titel Everless. Zeit der Liebe, in einer Übersetzung von Jessika Komina und Sandra Knuffinke auf den Markt kam. Ich habe die deutsche Ausgabe gelesen und möchte dir heute davon berichten.

Bleiben wir zunächst beim Äußerlichen. Wir haben schon sämtliche Ausgaben verglichen, besprochen und dabei festgestellt, dass jedes Cover auf seine ganz eigene Art hervorragend zur Geschichte passt. Ein großes Lob an dieser Stelle an alle Covergestalter! Die deutsche Ausgabe des Schutzumschlags zeigt eine große goldene Uhr mit römischen Ziffern, in dessen Mitte eine Burg zu sehen ist. Am Uhrenrand steht ein dunkelhaariges Mädchen im roten Kleid. All das befindet sich auf einem anthrazitfarbenen Hintergrund, auf dem sich Ornamente schlängeln. Entfernt man den Schutzumschlag, zeigt sich ein eierschalenfarbenes Buch mit einer Uhr, die kurz vor halb drei zeigt. Dreht man das Buch, steht die Uhr auf fünf vor acht. Diese Details sind wundervoll gewählt und auf die Geschichte abgestimmt.

Wie der Untertitel und die Umschlaggestaltung ganz richtig darstellen, spielt Zeit die wohl größte Rolle in dieser Geschichte. Auf dem Klappentext steht: „Eine fesselnde Geschichte über Liebe, Verrat und die Macht der Zeit.“
Ob der- oder diejenige, die das geschrieben hat ein Ranking an Wichtigkeit eröffnen wollte? Ich finde, Liebe ist tatsächlich das unwichtigste Element in dieser Reihung und die Macht der Zeit das wohl Wichtigste. Doch wie komme ich darauf? Vielleicht hilft eine kleine Zusammenfassung:

Jules und ihr Vater leben nach ihrer Flucht aus dem Palast in einem kleinen Dorf. Das Leben ist hart und fordert jede Lebenskraft, die sie aufbringen können. Das ist nicht sinnbildlich, sondern wortwörtlich gemeint. Denn das Geld nennt sich Bluteisen und wird aus dem Blut gegossen, das den Menschen abgezapft wird. Das Blut ist gleichbedeutend mit Lebenszeit. Die Bewohner von Crofton, dem kleinen Dorf, zahlen ihre Pacht, Lebensmittel, etc. also in Lebensjahren. Im Gegenzug verdient man auch Bluteisen, wenn man arbeitet und kann so Lebenszeit dem Körper wieder zuführen, indem man das Bluteisen im Tee schmelzen lässt und trinkt.
Jules' Vater hat fast all seine Jahre verbraucht und ist sehr schwach, als die Nachricht nach Crofton kommt, der Sohn der reichen Familie Gerling würde die Tochter der Königin heiraten und es würden Arbeiterinnen gesucht, die hervorragend bezahlt würden. Wie es das Schicksal will, lebt Familie Gerling auf Everless, ebenjenen Palast aus dem Jules und ihre Vater verstoßen wurden und fliehen mussten. Soll sich Jules als Arbeiterin melden und so das Bluteisen für ihren Vater verdienen oder schwebt sie in Lebensgefahr, wenn sie nach Everless zurückkehrt?

Meine Beschreibung des Inhalts mag etwas kryptisch klingen, doch ich empfinde den Klappentext der deutschen Ausgabe als gar nicht passend und wollte dir mit meiner Erklärung einen anderen Zugang zur Geschichte bieten, den du natürlich im Buchladen mit dem Klappentext ergänzen kannst. Wieso empfinde ich so? Mir wird die Liebe zu sehr in den Mittelpunkt gerückt und ich habe beim Lesen stets darauf gewartet. Was so gar nicht eintrat. Wir haben es mit einer sehr starken, unabhängigen Protagonistin zu tun, die ihre eigene Meinung hat und für sich selbst entscheidet. Gegen den Rat ihres Vaters wählt sie ihren eigenen Lebensweg und weiß, auf welche Fragen sie Antworten suchen möchte. Hier kann man anmerken, tut sie all das nicht, weil sie ihren Vater liebt und diese Liebe gemeint sein könnte? Absolut! Das ist für mich aber auch die zentrale Liebe, die ich in diesem ersten Teil der Reihe als ausschlaggebend benennen würde. Der Klappentext verrät etwas von einer geheimen Liebe und einem Mann, den man fürchten müsse. Ich möchte dir hier nichts vorweg nehmen und gehe daher nicht weiter darauf ein. Nur soviel: Ich finde es nicht sehr gelungen formuliert und nicht wichtig genug für die Geschichte, als dass es so einen prominenten Platz in einem Klappentext einnehmen sollte. Darüber habe ich nun ausreichend gesprochen und komme zu meinem Leseerlebnis.

Als ich das Buch begann, habe ich direkt noch einmal auf den Titel schauen müssen. Doch, ja, ich hatte Everless in der Hand, nicht Die Tribute von Panem. Es war etwas irritierend, dass Jules und Katniss beide im Wald jagen und dieser Umstand doch sehr ähnlich beschrieben wurde. Genauso wie sie nach der Jagd versuchen, ihre Beute im Dorf zu verkaufen. Insgesamt habe ich lange gebraucht, in die Geschichte einzutauchen und hoffe, meine kleine Erklärung mit dem Bluteisen hilft dir, dich schneller zurecht zu finden.
Wir nehmen nach einigen Kapiteln einen Ortswechsel vor und daraufhin kam ich immer mehr in einen Lesefluss, bis ich das Buch schließlich in einem Rutsch gelesen hatte. Wie ich schon sagte, folgen wir einer starken Protagonistin, was mich total begeistert hat. Insgesamt ist die Präsenz von starken Frauenfiguren in dieser Geschichte hoch. Die Küchenchefin hat mir unheimlich gut gefallen, wie sie für Jules eine Mischung aus Mutterfigur und strenger Vorgesetzter war. Wir lernen die Königin kennen, die von niemandem berührt werden darf, was ihr eine ganz interessante erhobene Stellung einräumt. Die Tochter der Königin, deren Geschichte sich erst nach und nach entfaltet und wir erst zusammen mit Jules mehr darüber erfahren. Die Hofdame, die stets flüstert und unserer Hauptfigur Türen öffnet, die diese selbst so gern öffnen würde.
Dieser Frauenpower stehen drei prägnante Männerrollen gegenüber. Jules Vater habe ich schon erwähnt. Zusätzlich dazu gibt es noch die beiden Gerling-Söhne Roan und Liam. Beide sehr interessant geschrieben und bei Jules Emotionen auslösend wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die drei kennen sich nämlich schon von Kindesbeinen an, was natürlich ihre Vergangenheit in diese Geschichte einfließen lässt.

Du merkst, hier prallt die Vergangenheit auf die Gegenwart, was die Zukunft beeinflussen kann, da Jules ja ein festes Ziel vor Augen hat, auf das sie hinarbeiten möchte. Das wohl treffendste Zitat, das dieses Buch, aber wahrscheinlich auch unser aller Leben beschreibt, ist auf Seite 30 zu lesen: „Zeit ist Geld.“
Nimm' dir die Zeit und lies dieses Buch, wenn ich dich ein wenig neugierig machen konnte. Für mich war es ein zäher, nicht allzu innovativer Start, der jedoch zu einer ganz tollen Buchidee führte, die ich so noch nicht in den Händen hatte. Das war jetzt der erste Teil einer, wie ich glaube, Duologie. Der zweite Band (Evermore) ist bereits auf Englisch erschienen und wird auf Deutsch unter dem Titel Everless. Zeit der Wahrheit am 15.04.2019 herauskommen.

Deine Daisy

Veröffentlicht am 23.10.2018

Zeit als Währung

Jules lebt mit ihrem Vater in einem kleinen Dorf am Rande der Armut. Doch nicht Geld ist die Währung sondern Zeit, denn man kann sich Lebenszeit aus seinem Blut abzapfen lassen und dieses in Münzen prägen. Als ihre Lage immer verzweifelter wird, entschließt sich Jules, auf dem Schloss eine Stelle anzunehmen, wohl wissend, dass sie an den Ort zurückkehrt, von dem sie einst geflohen sind….

Jules ist eine junge Frau, die allein mit ihrem Vater in ärmlichen Verhältnissen lebt. Einst flohen sie aus dem prächtigen Schloss der Adelsfamilie Gerling um sich zu verstecken, doch die Lebenszeit ihres Vaters ist fast aufgebraucht und nur im Schloss findet Jules Arbeit.

Die Autorin präsentiert hier eine altertümliche Welt, mit Adelsfamilien und einer eher armen Bevölkerung. Interessanterweise ist nicht Geld die Währung, sondern Lebenszeit und mal ehrlich: Was ist wichtiger, als die Lebenszeit, die wir haben? Sie vermischt dies mit einer alten Legende von der Zauberin und dem Magier, die einst unsterblich waren und durch die Lande zogen.

Man weiß nie genau, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Jules ist auf dem Schloss in ständiger Gefahr, denn viele Leute kennt sie von früher u.a. auch den Sohn der Gerlings, in den sie einst verliebt war. Doch sie erfährt auch viel über sich und freundet sich mit der jungen Prinzessin und deren Dienerin an.

Die Autorin hat ihre Leser lange im Dunkeln gelassen und hat mich mit den letztlichen Wendungen sehr überrascht. Das Ende ist sehr offen und ich hoffe, das Band 2 bald erscheint!

Everless ist eine Geschichte, die mich überrascht hat und bei der lange nicht klar war, in welche Richtung sie sich entwickelt.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Zauberhaft

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Ich bin damals ja ein großer Fan von In Time gewesen (Nicht nur wegen Justin Timberlake!). Ich finde diese Zeit ist Geld bzw. Währung Idee immer sehr klasse und war gespannt, wie sich sie in Everless umgesetzt finden würde.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Ja definitiv! Everless hat mir unheimlich gut gefallen.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Everless ist ein richtiges Wohlfühlbuch! Es ist ein klassisches Jugendfantasybuch mit einem sehr, sehr klassichen Verlauf und klassischen Elementen. Das hat mich aber nicht gestört, weil es einfach so schön war und ich es so gerne gelesen habe. Schuld daran ist schlichtweg das Gesamtpaket. Die Idee und Funktionsweise der Magie finde ich toll. Das verstrickte sich mit interessanten Charakteren, vielen ungelösten Fragen und Geheimnissen und einigen interessanten Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen. Gerade zum Ende hin wirft Everless aber noch einmal sehr viele Fragen auf und nun erwarte ich die Fortsetzung sehr!

WAS HAT MICH GESTÖRT? Ich mochte das Gesamtpaket von Everless sehr und freute mich über die klassische Jugendfantasy-Geschichte mit der ich mich absolut wohl gefühlt habe. Dennoch fehlte mir das entscheidende Etwas, um die Geschichte langfristig in meinem Kopf zu verankern, was letztendlich dazu geführt hat, das Everless nur schwer zwischen den anderen Büchern des Genres hervortreten kann. Das lässt es blass hinter genialen Büchern, wie Children of Blood and Bone, Illuminae oder auch Fuchs und Feuer erscheinen, was ich sehr schade finde.

FAZIT. Everless ist ein klassisches Jugendfantasybuch und für mich ein klares Wohlfühlbuch, das mich gerade durch seine Schlichtheit überzeugen konnte und das ich durch seine Thematik gerne gelesen habe. Mir hat jedoch das besondere Etwas gefehlt, was ich in vielen Büchern des Genres finden konnte. | ★★★★☆

Veröffentlicht am 01.05.2018

Ein sehr spannendes Fantasybuch mit einer faszinierenden Welt, das ich nur weiterempfehlen kann!

INHALT:

INHALT:
In Jules Welt ist Lebenszeit eine Währung und ihr Vater hat nicht mehr viel davon. Obwohl sie damals vom Everless Anwesen geflüchtet sind, beschließt sie als Dienstmädchen dorthin zurück zu kehren und die benötigten Bluttaler zu verdienen. Alle Warnungen ihres Vaters, dass die Königin sie nicht entdecken darf, ignoriert sie, denn schießlich wohnt auch Roan dort, für den sie schon immer heimlich geschwärmt hat...

MEINUNG:
Das Buch war eines auf das ich mich dieses Jahr besonders gefreut habe, denn der Klappentext klang sehr vielversprechend und nach einer spannenden, neuartigen Story.

Viele vergleichen es mit dem Film "In time" - doch ich kann hier nicht viele Parallelen entdecken, denn das Buch spielt eher in einer magischen Vergangenheit, als in einer technisch versierten Zukunft.

Der Einstieg gelang mir ganz leicht, wir lernen zu Beginn Jules und die Welt kennen, in der sie lebt. Schnell wird klar, dass sie nicht zu den Reichen gehören und so macht sie sich auf den Weg die fehlende Lebenszeit für ihren Vater zu verdienen. Das Setting wechselt zum Everless Anwesen, wo es nun wirklich viel zu entdecken und erfahren gibt.

Die Geschichte hatte mich wirklich von der ersten Seite an, die von der Autorin erschaffene Welt ist einerseits faszinierend und neu, andereseits verbindet sie dies auch mit altbewährten Mitteln.

Einiges in der Welt empfand ich manchmal als etwas fremd oder schwer vorstellbar, aber das geht mir öfter so, wenn ich Fantasy lese. Ich konnte die alten Legenden nicht so ganz durchblicken und auch die Sache mit Ina und der Königin empfand ich als ziemlich verworren.

Trotzdem schaffte die Autorin es, mich durchgehend zu fesseln, ich wollte immer wissen, wie es weitergehen wird.

Der Love Interest lag vorallem auf Roan, aber besonders Liam fand ich irgendwie sehr interessant und ich hätte mir gewünscht, dass er noch mehr Aufmerksamkeit bekommen hätte. Die Liebesgeschichte steht eher im Hintergrund und ich hatte da auch schon Vorahnungen, die ziemlich eingetroffen sind.

Das Ende war für mich irgendwie überraschend, denn ich kann mir so gar nicht ausmalen, was nun noch im zweiten Band passieren soll, aber ich freue mich schon sehr drauf!

FAZIT:
Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 22.04.2018

Tolle Welt, in der man auf Spannung etwas länger warten muss

In der Welt von Jules enthält Blut Zeit. Gleichzeitig ist Zeit die Währung in der gehandelt wird. Somit ist klar, arme Menschen sterben durch ständigen Zeitverlust nach Blutabnahmen schneller, während die Reichen durch das Blut der Armen fast ewig leben.

Der Schreibstil entführt den Leser schnell in das Land namens Sempra. Aus Jules Sicht wird schnell klar, was für ein Leben die Armen führen und wie sie Ausgebeutet werden. Mitleid kommt hier schnell auf, während Spannung auf sich warten lässt.

Derweil ist besonders anzumerken, dass sich alle Charaktere stetig weiterentwickeln und wenig von der Naivität und Sprunghaftigkeit zu merken ist, die sonst in Jugendbüchern immer wieder auftaucht. Gleichzeitig ist eine Liebesgeschichte (anders als im Klappentext suggeriert) kaum zu finden.

Insgesamt eine tolle Welt, die der Leser genießen sollte, bis irgendwann Spannung aufkommt und die Seiten nur so dahin fliegen. Zeitweise gibt es somit ein paar Längen, die jedoch das Ende definitiv wieder gut macht. Bei gehypten Büchern gehe ich immer etwas skeptisch ans Lesen, doch dieses hier hat mich wirklich recht gut unterhalten und so bewerte ich mit 4 von 5 Sternen und freue mich auf eine spannende Fortsetzung!