Cover-Bild Dopamin - Das Buch / Parkinson - nie mehr allein!
  • Verlag: epubli
  • Ersterscheinung: 02.04.2018
May Evers et. al.

Dopamin - Das Buch / Parkinson - nie mehr allein!

Band 2 der Reihe Dopamin - Das Buch
Christoph De Martin (Herausgeber), MP #teamdopamin (Herausgeber)

32 Autorinnen und Autoren befassen sich mit dem sozialen Umgang mit der chronischen Erkrankung und beziehen sich auch u.a. auf ihre Erfahrungen aus der Selbsthilfe. Thematische Schwerpunkte in Band 2 sind das Arbeitsleben, die Familie und Partnerschaft. Die Autoren bieten keine Rezepte für die krankheitsbedingten Probleme. Sie geben jedoch aus ihren eigenen Erfahrungen Beispiele und Lösungen an.

• Dieses Buch befindet sich bei lola19 in einem Regal.
  • lola19 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Eine schleichende Krankheit begreifen

Dopamin - Das Buch / Parkinson - nie mehr allein!: Band 2 der Reihe Dopamin - Das Buch
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem epubli für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ...

Herausgeber ist epubli; Auflage: 3 (2. April 2018) und es hat 244 interessante Seiten.
Kurzinhalt: Eine Sammlung von biographischen Streiflichtern aus dem Alltag von Menschen mit Parkinson. Die Reihe Dopamin - Das Buch richtet sich nicht nur an Menschen, die von Morbus Parkinson betroffen sind. Es ist auch interessant für Fachleute sowie Menschen, die einfach nur mehr über diese Erkrankung erfahren möchten.

Meine Meinung: Das Buch gliedert sich in fünf große Kapitel und die Bereiche sind immer relativ kurz, weil immer nur Betroffene von ihren Erlebnissen und Problemen mit der Krankhait Parkinson erzählen. Aber es ist sehr spannend mit zu erleben, wie jeder Mensch anders damit umgeht. Am Anfang steht die Diagnose und jeder erzählt, wie es es erfahren hat und was es für ihn bedeutet und für seine Angehörigen. Und dies zeichnet auch das Buch aus, denn jeder kommt zu Wort, auch einige Angehörige. Und beinahe ganz liebevoll nennen sie sie die Krankheit Parki! Ich hab vor dem Lesen des Buches gar nicht gewusst, dass es solche verschiedenen Facetten gibt, es gibt sogar Freunde, die sich dann von dem Kranken distanzieren, sei es, weil sie nicht mit der Krankheit umgehen können oder weil sie nicht den Menschen so krank sehen können. Aber auch das Arbeiten macht Probleme, sei es, weil die Erkrankten nicht mehr so leistungsfähig sind oder die Arbeit ist nicht mehr die Richtige.
Am meisten fasziniert war ich von einem Radfahrer, der unbedingt nochmal eine Fahrradtour machen wollte und er wusste, es wird die letzte sein, sehr emotional und überwältigend. Und das eine Schlußwort hat mir auch gefallen, dass man jeden Tag genießen soll und nicht alles auf später verschieben soll. Da ist was sehr Wahres dran!
„Denkt nicht an Morgen, macht heute euren Sprung ins temporäre Glück!“
Dieses Buch mit Ansammlungen verschiedenster Betroffener und ihren Umgang mit der Krankheit Parkinson ist sehr ehrlich, aber auch wütend, es macht betroffen und es gibt auch witzige Passagen.
Das Buch ist nicht nur ein Wegbegleiter für Erkrankte, sondern auch für Angehörige, asber auch Pflegende. Ich finde es rundum sehr gelungen, es bereichert mich sehr!
Mein Fazit: Ich vergebe 5 tolle Sterne und ich kann das Buch jedem empfehlen, der mehr über die Krankheit erfahren will und wie die Erkrankten damit umgehen. Aber auch für Pflegekräfte ist es sehr informativ und anschaulich. Allen jenen, die in dem Buch vorkommen, wünsche ich noch viel Kraft und jede Menge Freude im Leben!

Veröffentlicht am 02.05.2018

Ein Leben nach der Diagnose

Immer mehr Menschen erkranken an Parkinson, zum Teil schon mit 40 Jahren oder jünger. Was macht die Krankheit mit der erkrankten Person? Wie reagieren Familienangehörige, Freunde und Arbeitgeber? Mit welchen Einschränkungen muss man rechnen?

In diesem Buch berichten mehr als 30 Betroffene über ihre Erfahrungen und ihren Umgang mit der Krankheit. Es sind viele Menschen dabei, die schon in jungen Jahren die niederschmetternde Diagnose „Parkinson“ hören mussten. Auch Angehörige berichten über die Veränderung des Erkrankten und über ihre Sorgen.

Es geht um ganz alltägliche Themen, wie Arbeit und Freizeit, Hoffnungen und Ängste, oder Einschränkungen und Mobilität. Viele versuchen ihre Krankheit zunächst zu verbergen, aber auf Dauer spüren sie wie ihnen die Kraft ausgeht, bei dem Versuch mit diesem großen Geheimnis zu leben. Jede Bewegung fällt schwerer, und am Ende des Tages ist die Müdigkeit teilweise unerträglich. Dazu kommen bei vielen schlaflose Nächte.

Aber die Autoren dieses Buchs berichten nicht nur von ihren Schwierigkeiten. Die Krankheit malt ihnen die Kürze des Lebens vor Augen, und sie beginnen bewusster zu leben. Viele entdecken neue oder verborgene Gaben. Andere wollen sich durch die Krankheit nicht davon abhalten lassen Träume und Ziele zu erreichen. Manche entdecken eine neue Sportart, die ihnen hilft mit weniger Beschwerden zu leben.

Dieses Buch ist eine Fundgrube voller Erfahrungen für Parkinson-Erkrankte und ihre Angehörigen, aber auch für Menschen, die beruflich mit der Krankheit zu tun haben. Authentisch und Mut machend!