Cover-Bild Dein Leben gegen meins
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Liv Constantine

Dein Leben gegen meins

Alexander Weber (Übersetzer)

Amber hat es satt, unsichtbar zu sein. Sie will Daphnes perfektes Leben, ihr Geld, ihre Häuser, doch vor allem will sie ihren Mann: den attraktiven und extrem erfolgreichen Jackson Parrish. Und sie wird nicht ruhen, bis sie Daphnes Platz eingenommen hat.
Daphne hatte nicht immer Angst vor ihrem Mann. Doch seit Langem ist Daphnes Leben die Hölle. Bis sie eine neue Freundin findet: Amber.

»Der Thriller steckt voller unerwarteter Wendungen. Es bleibt spannend bis zum Schluss.« brigitte.de

»Dein Leben gegen meins steckt voller unerwarteter Wendungen. Man kann dieses Buch nicht aus der Hand legen.« Karin Slaughter

»Packend erzählt, hypnotisierend und gruselig! Einer der besten Thriller, den Sie dieses Jahr lesen werden.« Lee Child

Veröffentlicht am 02.03.2018

Auf der vergeblichen Suche nach dem Thrill

Für Amber lebt Daphne das perfekte Leben, ihr perfektes Leben. Sie ist mit dem charmanten und reichen Jackson verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in einer Villa.

Amber erblasst vor Neid ...

Amber erblasst vor Neid und versucht mit allen Mitteln sich dieses Luxusleben zu erschleichen. Sie gibt nicht eher Ruhe bis sie den Platz von Daphne eingenommen hat.

Doch Jackson kann auch anders. Seine Frau hatte nicht immer Angst vor ihm, aber seit sie die Hölle durchlebt, bindet sie sich an ihre neue Freundin: Amber.

Zu allererst möchte ich mal betonen, dass ich an keiner Stelle in diesem Roman das Gefühl hatte einen Thriller zu lesen. Der erste große Teil, der sich bis auf die Mitte hin erstreckt hat sich für mich dermaßen in die Länge gezogen und ich habe mich teilweise mit Gedanken an einen Groschenroman erwischt. Ambers Aussagen und Gedanken waren für mich einfach nur kindisch und übertrieben, wie eine verwöhnte Göre die einfach alles andere besitzen möchte was nicht ihr gehört.

Hatte ich bis dato auch noch keinen Charakter sympathisch erachten können, hat sich dies mit dem zweiten großen Teil, in dem es hauptsächlich um Daphne und ihren schrecklichen Ehemann ging, komplett verändert. Endlich konnte ich Daphne und ihr Vorgehen verstehen ohne sie noch länger als zu naiv zu betrachten. Endlich konnte man ein wenig Spannung verspüren und der Schreibstil wurde immer lockerer, leichter und unglaublich sogwirkend.

Eigentlich hätte dieser Teil schon gereicht und die ersten Seiten hätte man sich ersparen können, aber sie trugen nun mal zum Gesamtbild dieser Geschichte bei.

Auch wenn ich nun im Nachhinein immer noch das Gefühl habe, einen New Adult Roman gelesen zu haben, der ein wenig brutal in den Zwischensequenzen wirkt, und leider keinen Thriller, den ich mir so erhofft hatte, als reine Zeitverschwendung sehe ich "Dein Leben gegen meins" nicht mehr an. Zum Ende hin hatte ich schließlich noch einen Heidenspass und habe mich gerne mit Daphne verbündet.

Fazit:

Auf der Suche nach dem Thrill wurde ich leider nicht fündig und trotz der ersten Bedenken des Romans gegenüber habe ich dennoch einiges an Spannung finden können. Ein leichter, lockerer Schreibstil verführt dazu weiter in die Geschichte abzutauchen. Die Charaktere waren einigermaßen gut gezeichnet und die Empfindungen ihnen gegenüber total gerecht. Mir hat "Dein Leben gegen meins" zumindest zum Ende hin allerlei Spaß beim Lesen bereitet und deswegen vergebe ich auch noch gerne ganze

3,5 Sterne !

Veröffentlicht am 27.02.2018

Thrillerdebüt, wohl in Richtung "Psychothriller"; etwas unausgewogen

VORAB: FALLS IHR DEN KLAPPENTEXT NOCH NICHT GELESEN HABT: ÜBERLEGT EUCH GUT, OB IHR SCHON SO VIEL WISSEN WOLLT!!!

Liv Constantine ist das Pseudonym der Schwestern Lynne und Valerie Constantien, die mit "Dein Leben gegen meins" ein Erstlingswerk mit ein paar Schwächen hingelegt haben.

Amber Patterson will nicht länger unter dem Pantoffel anderer Menschen stehen. Sie möchte Geld, Häuser und einen attraktiven Ehemann: Jackson Parrish. Dumm ist, dass dieser noch mit Daphne verheiratet ist. Amber freundet sich mit Daphne an, doch ihr handeln hat eigentlich nur ein Ziel: Daphnes Platz einzunehmen.
Doch ist Daphnes Leben tatsächlich so perfekt, wie es scheint?

"Dein Leben gegen meins" ist in 3. Person aus der Perspektive zweier Charaktere geschrieben, durch die dem Leser der Charakter sehr deutlich wird. Man sieht und spürt alles, was die jeweilige Person erfährt. Der Stil ist sehr eingängig und erinnert mich ein wenig an "Gone Girl" von Gillian Flynn.

Die Grundkonstellation ist sehr spannend, leider wird die erste Hälfte des Werkes jedoch sehr gemächlich aufgebaut. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit man den Klappentext gelesen haben sollte. Einerseits geht hierdurch ein wenig die Spannung verloren, beziehungsweise man erwartet, dass endlich mal was passiert, andererseits erzeugt er durch sein SPOILER Wissen zusätzliche Spannung, weil man beginnt, Dinge in das Verhalten der Leute hineinzudeuten, die nicht unbedingt vorhanden sind.
Während die erste Hälfte des Werkes gefühlt eine Einleitung für die zweite Hälfte war und man sich die Spannung mehr oder weniger selbst erzeugen musste, war die zweite Hälfte dafür von Brutalität und Spannung bestimmt. Die Darstellungen waren sehr gut beschrieben und gingen einem geradezu unter die Haut. Man hat wirklich mit den Charakteren mitgelitten und ich konnte das Werk kaum aus der Hand legen. Dennoch wirkte das Werk im Gesamten hierdurch auf mich etwas unausgewogen.
Ein etwas knapperer oder spannungsgeladener erster Teil (nur minimal) wäre mir lieber gewesen.

Zudem haben manche Beschreibungen auf mich sehr stereotyp gewirkt, wie die reichen Leute, die gefühlt in jeder Szene Alkohol konsumieren. Es kann natürlich auch sein, dass dies bewusst erzählt wird, um die Perspektive der erzählenden Person anzunehmen, für mich wirkte es dennoch schlicht unrealistisch.

Fazit:

Alles in allem würde ich das Werk in Richtung Psychothriller einordnen. Es ist von der Grundidee und in der 2. Hälfte sehr spannend zu lesen, in der ersten Hälfte musste man seiner eigenen Anspannung schon etwas nachhelfen (z.B. durch Spekulation auf Grundlage des Klappentextes). Der Schreibstil ist jedoch toll, die Charaktere, auch wenn teilweise sehr stereotyp, lebhaft dargestellt und die Erzählung, vor allem im 2. Teil, richtig unter die Haut gehend.

Ein solider Thriller, dem ich insgesamt 3,5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Nicht ganz so spannend wie erwartet ...

Vom Klappentext sehr angesprochen, habe ich mir „Dein Leben gegen meins“ von Liv Constantine in einer Lesenacht zu Gemüte geführt. Worum geht es? Amber, eine eher unscheinbare Persönlichkeit, hat es satt von niemandem beachtet zu werden. Sie möchte das perfekte Leben, Daphne’s Leben. Mit einem perfiden Plan setzt Amber alles dran um nicht nur an Daphne’s Geld und das Haus zu gelangen, sie will obendrein auch ihren Mann Jackson. Daphne hingegen freut sich, in Amber endlich eine Freundin gefunden zu haben, denn die Ehe mit Jackson ist nicht so harmonisch wie es nach außen hin scheint.

Die Geschichte ist in drei Abschnitte aufgeteilt, der erste erzählt die Handlung aus Amber‘s Sicht, im zweiten kommt dann Daphne zu Wort und der dritte Abschnitt ist eine Gesamtfassung.
Im ersten Abschnitt habe ich mich oft über Amber geärgert und war erschrocken, welche Intrigen und Taten sie unternimmt um ihrem Ziel näher zu kommen. Ihr sind dabei keine Mittel zu schade und Gewissensbisse hat sie keine. Jedoch ist sie sehr zielstrebig und lässt sich nicht von ihrem Plan abbringen. Daphne hingegen macht in diesem Teil der Geschichte eher den Anschein ein dummes, kleines Naivchen zu sein. Ich habe mehr als einmal gedacht „Mensch Mädel, kapier es endlich“. In Daphnes’s Teil dieser Geschichte, wird es dann doch spannender und ein wenig tiefgründiger. Der Leser bekommt einen besseren Eindruck hinter die Kulissen. Auch bekommt die Geschichte eine überraschende Wendung, welche dann doch zwischendrin mal für ein Schmunzeln bei mir sorgte.

Die Charaktere Amber, Daphe und Jackson haben schnell den jeweiligen Stempel von mir bekommen und ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen. Glaubt man im ersten Teil der Geschichte noch an eine traumhafte Familienidylle Daphne und Jackson Parrish mit ihren beiden Kindern Tallulah und Bella (die so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht), wird man spätestens im zweiten Teil eines besseren belehrt.

Insgesamt ist die Geschichte gut und schnell zu lesen und die anfängliche Vorhersehbarkeit verliert sich zum zweiten Teil. Ich hätte mir jedoch noch etwas mehr Spannung gewünscht, so wie man es bei einem Thriller vermutet. Die ganze Handlung war trotz allem zu seicht und einige Reaktionen waren für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Trotz allem sorgte dieser Roman für einige interessante Lesestunden und ich war schon sehr neugierig was für ein Ende das Ganze nimmt

Veröffentlicht am 13.04.2018

Rache ist süss

Dein Leben gegen meins von Liv Constantine vom Harper Collins Verlag

Dein Leben gegen meins von Liv Constantine vom Harper Collins Verlag

Inhalt: Amber hat alles sorgfältig geplant, vorbereitet und recherchiert.. Sie möchte das Leben von Daphne in Reichtum, Luxus und Ansehen und dazu noch ihren attraktiven Mann Jackson Parrish. So intrigiert sie, was immer auch geht, erschleicht sich das Vertrauen und die Freundschaft zu Daphne, doch man sollte nie Menschen unterschätzen.

Spannung: Ich würde sagen, dass es für mich kein Thriller ist- eher läuft die Handlung viel auf psychologischer Schiene mit allen Intrigen, Raffinessen, aber für einen Thriller war es einfach zu seicht, etwas zu vorhersehbar, dadurch dass das Buch in 3 Teile aufgeteilt ist: 1.Teil Amber, 2.Teil Daphne und 3.Teil komplett... Da wusste man, da kommt noch eine Änderung und es wäre auch zu einfach.. Der Teil von Amber hat mich leider oft genervt, ihre Art, ihre Selbstüberschätzung und ihre Siegesgewissheit. Da hat man oft gedacht, warum ist Daphne so arglos, merkt nichts.. Der 2.Teil von Daphne fing dann wirklich an, spannender und hintergründiger zu werden und das Ende war nicht wirklich spannend, teilweise musste ich mehr lachen oder kopfschütteln.

Humor: Also Humor ist nicht wirklich vorhanden, war ja für die Handlung auch nicht vorgesehen, aber wenn man Daphnes Teil liest, versteht jeder Leser, was Humor in diesem Buch bedeutet.

Romantik: Der Schein mag trügen, so ist es auch hier in diesem Buch. Was man für Romantik hält, ist in diesem Buch anders gemeint.

Autor und Umsetzung: Liv Constantine ist laut Anhang ein Pseudonym der Geschwister Lynne und Valerie Constantine. Bisher kannte ich noch kein Buch und war nach der Kurzbeschreibung schon ziemlich gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt und wie sie endet. Ich finde die Idee wirklich interessant, auch das Buch aufzuteilen, aber aufgrund der Länge des Buches ist es teilweise suspekt und oft auch etwas langatmig, gerade durch den ersten Teil hab ich mich wirklich geschleppt, weil ich Amber vom ersten Moment nicht leiden konnte. Dennoch hab ich das Ende irgendwie gefeiert, wenn es auch spätestens nach dem 2.Teil durchschaubar ist. Es fehlte mir das Thrillergefühl, dieser Punkt wo man denkt, Hilfe mein Herz und Puls.

Personen: Amber, Jackson und Daphne... die Hauptfiguren in dieser Geschichte. Nach außen wirken Jackson und Daphne als Traumpaar, haben zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein können. Jackson, der attraktive, reiche Besitzer von Parrish International und einem riesen Anwesen am Long Island Sound direkt an der Küste und seine bildschöne Vorzeigefrau Daphne, die er vergöttert und ihr die Welt zu Füßen legt. Und dann kommt Amber, hat viel Vorarbeit geleistet, um die Vorlieben von Jackson herauszubekommen, die ganzen Interessen und Hobbys der Familie, über Daphnes Stiftung für ihre an Mucoviszidose verstorbene Schwester und im Laufe der Zeit baut sie immer mehr darauf auch. Die Figuren sind super getroffen, der Leser bildet sich schnell einen ersten Eindruck, wird aber schnell korrigiert.

Fehler, Grammatik,Rechtschreibung: Ein paar Rechtschreibfehler sind drin, aber nicht so auffällig, dass es den Lesefluss behindert.

Besonderes: Mir hat gefallen, dass das Buch nicht so vorhersehbar ist, wie man denkt. Gerade wenn man den ersten Teil liest, denkt man erst, langweilig und das noch die Hälfte des Buches lang, aber spätestens wenn man Daphnes Version liest, wird es interessant und die Spannung steigt.

Seitenanzahl/Länge: 464 Seiten inkl. Danksagung - das Buch ist ziemlich üppig auch vom Format, der 1.Teil hätte ein wenig kürzer sein können, da sind oft zuviele Wiederholungen drin, die leider doch etwas nerven und man hofft, dass es jetzt endlich mal spannend wird.

Cover: Es gibt zwei Varianten vom Cover- einmal nur der Schriftzug, der sehr gelungen ist und interessant gestaltet ist, vor allem mit dem roten Kreuz und dem umgedrehten Schriftzug und dann gibt es das Cover mit den zwei Gesichtern- bzw. eins wo oberhalb nur die untere Gesichtshälfte zu sehen ist und umgedreht die obere Gesichtshälfte. Beide gefallen mir und heben die Spannung und das Interesse, herauszufinden, was hinter dem Titel steht, obwohl es mich wundert, dass es zwei Cover gibt.

Preis:14,99€ broschiert, 12,99€ für Ebook- für die Länge der Seiten schon ok, aber dafür muss die Spannung höher sein, der Beschreibung Thriller gerecht werden und das ist es leider nicht.

Gesamtbewertung: Ich habe es ziemlich schnell durchgelesen, es gibt Höhen und Tiefen in diesem Buch, ich hab mir ein bißchen mehr erhofft, gerade auch in Daphnes Teil, der zwar schon spannend ist, aber teilweise doch sehr supekt und überraschend, manche Reaktion kann ich nicht nachvollziehen und man wartet nur aufs Ende, um zu sehen, wie es ausgeht. Deswegen bin ich ein bißchen zwiegespalten mit der Bewertung, vom Ansatz schon interessant, von der Umsetzung hing es oft, nahm die Spannung oft wieder raus und zum Schluss war es mehr humorvoll wenn auch eher auf psychologischer Linie...

Veröffentlicht am 03.04.2018

Dein Leben gegen meins

„Dein Leben gegen meins“ ist eigentlich ein solider Thriller. Leider gab es in meiner Ausgabe aber ärgerlicherweise viele Rechtschreibfehler. Dies hat mich sehr gestört, daher kann ich für das Buch nur 3 von insgesamt 5 möglichen Sternen vergeben. Das deutsche Lektorat (bzw. Korrektorat) war für mich nicht zufriedenstellend. Unmöglich finde ich auch, dass auf dem Klappentext des Buches eine wichtige Wendung gespoilert wird.

Doch nun zum Inhaltlichen: Amber und Daphne haben scheinbar eins gemeinsam – beide haben ein Familienmitglied an eine heimtückische Krankheit verloren. Im Roman gibt es Perspektivwechsel, wobei Amber den Anfang macht. Amber will den sozialen Aufstieg schaffen – koste es, was es wolle. Daphne hat alles, was sich Amber vom Leben wünscht: Reichtum, einen tollen Ehemann, Kinder, ein sorgloses Leben. Das Unheil nimmt seinen Lauf, als die gutherzige Daphne Amber in ihr Leben lässt…
Die Geschichte wird im späteren Verlauf aus Daphnes Perspektive erzählt, ihre Sicht der Dinge weicht natürlich stark von Ambers Wahrnehmung ab.
Eigentlich gibt es also Zutaten, die ein spannendes Lesevergnügen fast schon garantieren. Leider ist die stilistische Umsetzung durch die Autorinnen, die der Einfachheit halber unter Pseudonym schreiben, meines Erachtens ausbaufähig, es dauert doch relativ lange, bis es mörderisch spannend wird. Auch die Figurenzeichnung hätte für meinen Geschmack etwas sorgfältiger sein dürfen. Mich hat es aber nicht gestört, dass es nicht nur Sympathieträger im Roman gibt.
Natürlich ist eine solche Geschichte in Film und Literatur schon oft erzählt worden, daher könnte man Teile des Romans als klischeehaft empfinden. Die Autorinnen erfinden das Rad keineswegs neu, aber ich lese solche Geschichten doch ganz gern, auch wenn manche Versatzstücke bekannt und fast schon abgenutzt erscheinen.

Fazit:

Ein ausbaufähiger Thriller mit einer guten Grundidee, ich hätte ihn rückblickend lieber im englischen Original gelesen.