Cover-Bild Aura 1: Aura – Die Gabe
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Clara Benedict

Aura 1: Aura – Die Gabe

Romantasy über die Macht, die Realität zu verändern – für Mädchen ab 13 Jahren.

Einen Jungen aus der Ferne anschmachten, das steht für Hannah nicht zur Debatte – bis sie Jan trifft. Noch während Hannah sich darüber ärgert, dass sie sich immer wieder wie eine Idiotin aufführt, signalisiert Jan Interesse. Mit jedem Treffen wachsen Hannahs Gefühle aber auch ihre Unsicherheit. Jan verhält sich widersprüchlich, ist mal liebevoll und zärtlich, dann wieder aggressiv und distanziert. Diese Unbeständigkeit macht Hannah Angst, denn sie hat sich Jan offenbart. Sie hat ihm von ihrer besonderen Gabe erzählt, einer Gabe, die auch eine dunkle Seite hat ... Hat sie dem Falschen vertraut?

Veröffentlicht am 02.05.2018

Ein guter Auftakt

Das Buch hat mich von vorne bis hinten vollkommen überrascht und sprachlos gemacht. Hinter der zunächst vermuteten teenagerartigen und kitschigen Geschichte hat so viel mehr gesteckt als ich es erwartet habe. Es hat mich sofort in den Bann gezogen und ich konnte das Buch erst aus der Hand legen, als ich es an einem Stück verschlungen hatte.

Hannah ist eine sehr liebenswürdige Person. Sie hat eine Gabe und versucht bestmöglich damit umzugehen. Ihre Unsicherheit hat mir gezeigt, dass sie nachdenkt bevor sie handelt und das sie gewissenhaft ist. Auch ihre Freunde fand ich sehr nett. Nur mit Viv hatte ich zwischenzeitlich meine Probleme. Für mich waren manche ihrer Handlungen nicht sehr nachvollziehbar, aber an sich ist sie Hannah eine gute Freundin. Jan war sehr nett und zuvorkommend. Auch er hat immer versucht Hannah zu unterstützen. Er hat mich sehr überrascht.

Die gesamte Umgebung wurde von der Autorin sehr gut beschrieben. Egal ob es Tims Zimmer oder die Schule war, ich konnte mir alles genau vorstellen. Ihr Schreibstil war spannend und mitreißend. Ich konnte ihn sehr schnell und flüssig lesen. Hannahs Gefühle wurden an mich übertragen und ich konnte stets mit ihr fühlen und sie daher umso besser verstehen.

Fazit:
Ein sehr gelungener Auftakt einer vielversprechenden Reihe. Spannung, überraschend und absolut nicht vorhersehbar. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 02.05.2018

Hannah, Jan und ihre Gabe

Hannah hat eine Gabe (darauf genauer hier einzugehen, wäre für mich ein zu großer Spoiler, nur so viel: es ist keine gute, leuchtende Gabe, sondern eine dunkle Gabe). Und sie ist ein Geheimnis, das Hannah nicht leichtfertig weiter erzählt. Doch dann trifft sie auf Jan - und verfällt ihm total, sie ist verliebt. Und sie vertraut ihm ihr Geheimnis an. Doch wer ist Jan? Und was möchte er?
Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, viel Rätselraten und ein Ende, das auf das baldige Erscheinen der Fortsetzung hoffen lässt.
Eine Geschichte, deren Spannung sich langsam aufbaut, ein guter Schreibstil und eine Geschichte, in der man versinken kann.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Schöner Auftakt.

Beschreibung:

Beschreibung:

Die 16 jährige Hannah ist eigentlich nicht das typische Teeniemädchen. Schmachten und Kichern ist nicht so ihrs. Bis sie auf Jan trifft! Ist er in der Nähe kann sie die elektrische Ladung in der Luft förmlich spüren. Doch nicht nur ihre Hormone machen sie förmlich verrückt, weil sie keine Ahnung hat wie es nun um Jan und sie steht, denn er ist unglaublich launisch. Im einen Moment ist er einfühlsam und liebevoll, während er im nächsten Atemzug aggressiv und distanziert ist. Nein. Zu allem Elend hat sie auch noch entdeckt, dass sie eine besondere Gabe hat.

In die Geschichte bin ich sehr gut gekommen. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen.

Das einzige Problem hatte ich mit der Protagonistin, die mir zwischendurch ganz gewaltig auf die Nerven ging. Ein absolut hysterisches Hormonmännchen. Meine Schmerzgrenze ist hier recht hoch, normalerweise, weil ich gerne versuche NICHT zu vergessen, dass ich auch mal jung war. Hier kam ich nah an die Grenze. Man muss der Geschichte aber auch zu Gute halten, dass dies auch Gründe hat. Dafür sollte man das Buch lesen. Bis zum Schluss.

Auf der anderen Seite war es auch das Ziel der Autorin, dass die Protagonisten eben nicht zwingend super sympathisch rüber kommt, dafür jede Menge Ecken und Kanten hat. Teenie halt. Hält man sich das vor Augen, würde ich sagen: Gelungenes Gesamtkonzept.

Jan ist einer dieser Charaktere über die man am besten einfach kein Wort verliert. Es ist schwer sich über ihn eine Meinung zu bilden. Er gehört einfach in die Geschichte. Wobei ich mir etwas mehr über seine Beweggründe in den Folgebänden wünsche, da das Ende des ersten Teils doch etwas abrupt kam. Hier hätte ich mir gern noch ein paar Infos mehr gewünscht. Schließlich habe ich als Leserin unglaublich viel mit Hannah. Da fühlt man sich ein wenig im Regen stehen gelassen.

Lustiger Weise musste ich total oft an den Manga/ Anime „Elfen Lied“ denken beim Lesen, obwohl die Geschichten grundverschieden sind. Vor allem ist „Aura“ bei Weitem nicht so blutrünstig – zum Glück! Doch die psychische Ebene und wozu Hannah in der Lage ist, riefen alte Erinnerungen wach.

Alles in allem bin ich quasi durch’s Buch geflogen. Ein gute Portion Humor war ebenfalls vorhanden.
Die Charaktere waren authentisch, wenn auch leider gelegentlich etwas zu naiv. Die Wendung am Ende war grandios.

Fazit:

Ein schöner Fantasyroman für Jugendliche. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es im Leben von Hannah weiter geht!

Dank:
Ein herzliches DANKESCHÖN an den Thienemann-Esslinger Verlag und NetgalleyDE für die Überlassung des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Ein junges Mädchen mit einer Gabe

Die 16. Jährige Hannah schwärmt für einen älteren Jungen an ihrer Schule. Natürlich passieren ihr in seiner Gegenwart ständig blöde Missgeschicke. Aber dann auf einmal zeigt genauso dieser Junge Interesse an ihr. Aber Jan, so heißt der Junge, verhält sich etwas komisch gegenüber Hannah, dass macht ihr doch Angst. Schließlich hat Sie ihm ein großes Geheimnis anvertraut, was sonst keiner weiß. Kann Sie Jan noch weiter trauen?

Das Buch fängt wie ein typisches Teenagerbuch an mit Schule, Cliquen und Flirts. Hannah ist ein junges Mädchen was zum ersten Mal wirklich Interesse an einem Jungen zeigt, nicht nur dass Sie hat was entdeckt was Sie ihm unbedingt mitgeben will als Zeichen ihrer Liebe.

Die Autorin hat typisches Schulhof und Freizeitgestaltungen der Teenies aufgezählt, so dass man zu jederzeit ein authentischer Einblick in das Leben von Hannah sich vorstellen kann. Leider gab es an manchen Stellen, Szenen die meiner Meinung nach Lang gezogen wurden. Was jetzt der Geschichte zwar nicht schadet, aber die Leselust mindert.

Deswegen muss ich hier leider dafür einen Punkt abziehen.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Schwacher Start schockierendes Ende!

Ich hatte schon viel über dieses Buch gehört, das Cover finde ich wundervoll gestaltet und auch der Klappentext konnte mich sofort überzeugen.
Ich kam ohne Probleme in die Story rein und bereits nach wenigen ...

Ich kam ohne Probleme in die Story rein und bereits nach wenigen Zeilen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig zu lesen.
Sie schaffte es mich nach wenigen Seiten in den Bann der Story zu ziehen.
Der Einstieg ins Buch fiel mir leicht, zwar war es zu beginn etwas ruhig und es kam erst langsam fahrt auf dennoch war es fesselnd und ich war über den weiteren Verlauf der Story sehr gespannt.

Hannah erfährt durch Zufall das sie eine Gabe hat.
Ihre Gabe ist sehr gefährlich und dieses Geheimnis lastet schwer auf ihr.
Schließlich vertraut sie sich ihrer Freundin an und noch jemanden anderen der ihr sehr wichtig ist.
Doch Hannah wird verraten, sie schwebt in großer Gefahr.
Der Verrat lastet schwer auf ihr und dennoch ist sie gezwungen sich endlich zu Entscheiden...

Trotz des eher ruhigen Einstiegs war ich gespannt wie es wohl weiter gehen würde, es gab ein paar Szenen die ich unnötig fand und die auch in die Länge gezogen worden.
Doch nach der Hälfte des Buches wurde das Tempo stark erhöht.
Die Ereignisse überschlugen sich und ich kam aus dem staunen kaum heraus.
Ich war geradezu geschockt und sprachlos.

Die Charaktere im Buch sind authentisch und realistisch gezeichnet.
Besonders Hannah habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen, ich konnte mich gut in sie hineinversetzten und somit auch ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen.

Trotz des doch langsamen Start schaffte es "Aura - Die Gabe" mich vollkommen zu begeistern.
Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten auch diesen zu lesen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Aura - Die Gabe" ist der Autorin ein spannender und rasanter Roman gelungen der mich richtig gut unterhalten hat.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.