Profilbild von Jazz

Jazz

Lesejury Star
offline

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2018

Ein Muss für jeden Fan des 1. Bands "Der freie Vogel"

Der freie Vogel fliegt, Band 2
0

"Der freie Vogel fliegt" Band 2 ist der Nachfolger des gleichnamigen 1. Bands und definitiv lesenswert, wenn man wie ich ganz begeistert von Band 1 war und es kaum erwarten konnte, das 2. zu lesen. Daher ...

"Der freie Vogel fliegt" Band 2 ist der Nachfolger des gleichnamigen 1. Bands und definitiv lesenswert, wenn man wie ich ganz begeistert von Band 1 war und es kaum erwarten konnte, das 2. zu lesen. Daher definitiv zusammen bestellen, insbesondere, da beide zwingend aufeinander aufbauen, man nicht unbedingt alles logisch nachvollziehen kann, wenn man den 1. Band nicht kennt (was ja manchmal bei anderen Bücherbänden möglich ist, weil der Autor dann die wichtigsten Eckdaten kompakt in den Anfang von dem fortsetzenden Band einbezieht).

Veröffentlicht am 15.12.2024

Rivalen

Pure Promise
0

Nachdem ich mich in Band eins in Niemeitz` einzigartigen Schreibstil verliebt habe, wollte ich unbedingt auch Band 2 lesen! Sie kann hervorragend mit Worten malen und umgehen. Ich liebe es! Der ganze Roman ...

Nachdem ich mich in Band eins in Niemeitz` einzigartigen Schreibstil verliebt habe, wollte ich unbedingt auch Band 2 lesen! Sie kann hervorragend mit Worten malen und umgehen. Ich liebe es! Der ganze Roman hindurch fühlte sich an wie eine Reise ins winterliche London an. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde hervorragend gewählt. Da bekomme ich direkt Lust nach Abschluss des Romans selbst nach London zu reisen!!

Benedict, der Protagonist ist ein Charakter, der auf den ersten Blick oberflächlich erscheint und nur an Models, Spaß und Partys interessiert ist. Nachdem Marigold ihm aber den Vorschlag mit der Fakebeziehung konfrontiert, er nach kurzer Bedenkzeit einstimmt und wir dadurch auch einen Blick in den Hintergrund werfen können, erkennt man, dass Beau einen absolut fantastischen Humor hat und gleichzeitig aber sehr tiefgründig ist. Das Leben beider scheint auf den ersten Blick nur eitler Sonnenschein, aber hinter der Fassade erkennt man toughe Leben.

Kleine Kritik am Rande: Für mich war das Ende ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen. Eine Trennung und Zusammenkunft hätte mir hier ausgereicht. Daher war am Ende, so die letzten 60 Seiten, für mich ein bisschen zäh. Die Luft war schon raus, weil man letztlich ja immer weiß, dass es ein Happy End geben wird. Und insgesamt waren mir beide Charaktere zu stark und polarisierend. Auf lange Sicht sehe ich mehr Zukunft für Emmeline und Charles, da beide einfach viel harmonischer zusammen wirkten als die beiden etwas exzentrisch geratenen Charaktere Mari und Beau.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 23.11.2024

Könnte ausführlicher sein

Rachs Rezepte für Weihnachten
0

In diesem dünnen Kochbuch für Weihnachten werden klassische Plätzchen neu interpretiert. Bei den Menüs gibt es reichlich Fleisch und Fisch und auch Alkohol, aber auch Alternativen für vegetarier.

Die ...

In diesem dünnen Kochbuch für Weihnachten werden klassische Plätzchen neu interpretiert. Bei den Menüs gibt es reichlich Fleisch und Fisch und auch Alkohol, aber auch Alternativen für vegetarier.

Die rezepte sind teilweise zeitintensiv, aber mit Wow-Effekt Garantie! Wer Gäste überraschen und beeindrucken möchte, dem empfehle ich das Kochbuch gerne. Aber auch sowohl ein paar simple als auch asiatische Rezepte lassen sich hier vorfinden. Rach zeigt hier mal wieder seine kreative Ader. Ein paar rezepte hat erfür die Tage nach Weihnachten kreiert, die leichter im Magen liegen. Meiner Meinung nach könnte das Kochbuch gerne etwas ausführlicher sein. Mir gehlen insgesamt einfach ein paar mehr Rezepte, mehr Auswahl, insbesonderse wenn man bedenkt, dass man an Weihnachten viel Besuch bekommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Analoge Lovestory

Love Me Like It's Yesterday
2

Der Roman ist innovativ und überzeugt mit sehr kreativen Charakteren. Juno, die sich nach einem Schock in ihrem Leben der technologischen Welt abgewandt hat und nur noch analog lebt, lernt in durch ihre ...

Der Roman ist innovativ und überzeugt mit sehr kreativen Charakteren. Juno, die sich nach einem Schock in ihrem Leben der technologischen Welt abgewandt hat und nur noch analog lebt, lernt in durch ihre Arbeit als Möbelrestauratorin Taro kennen, der als Lovecoach auf Youtube mit der Mission unterwegs ist, Junos Herz zu erobern.

Der Roman lässt sich flüssig lesen. In der Mitte hatte ich eine kurze Leseflaute, da es mir etwas zu sehr um Nebenhandlungen mit vielen weiteren Charakteren ging, dafür kam mir dann leider das Ende für beide etwas zu voreilig und abrupt. Da hätte ich mir gerne etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht, wie es mit beiden weitergeht, aber eventuell tauchen beide Charaktere ja in einem Folgeband wieder auf...

Der Roman punktet mit viel situationsbedingtem Humor, aber auch Tiefe hinsichtlich Influencer und hinreißender Romantik. Ich habe viele wunderbare Orte Leipzigs und der Umgebung recherchiert und kennengelernt. So habe ich mich in so einige Sehenswürdigkeiten verliebt und ein Trip in die Stadt ist auf jeden Fall auf meiner to travel Liste gelandet. Die Charaktere sind teils etwas sehr überzeichnet, wenn ich da an eine Nachbarin denke, die es mit ihrer adligen Herkunft etwas zu ernst nimmt, aber eventuell sogar realistisch von Käppler...? Juno ist herzerwärmend eigensinnig mit ihrer endlosen Liebe zu Wortneuschöpfungen und Taro auf jeden Fall der süße Nachbar von nebenan, den ich gerne hätte.

Wer sich für die Thematik mehr offline zu leben interessiert, dem empfehle ich den Roman sehr gerne. Ich versuche seit dem Lesen ebenfalls mehr auf das Handy zu verzichten und mehr in der realen Welt zu leben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 13.10.2024

Enttäuschung von Versprechen

Als wir Schwäne waren
0

Behzad Karim Khani schreibt in seinem neuen Werk über seine Erfahrungen in Deutschland. Er wirft Rückblicke in seine Kindheit und Jugend. Dabei erzählt er ungeschönt, was alles quasi schief gelaufen ist. ...

Behzad Karim Khani schreibt in seinem neuen Werk über seine Erfahrungen in Deutschland. Er wirft Rückblicke in seine Kindheit und Jugend. Dabei erzählt er ungeschönt, was alles quasi schief gelaufen ist. Er teilt Kritik aus, ist aber dabei fair. Insgesamt gefällt mir, dass man auf jeden Fall bemerkt, dass er diesem Kreis durchbrechen konnte und nicht mehr in dieses Klischee passt. Ich finde es wichtig, dass man Migranten eine Stimme bietet, um diese Klischees zu durchbrechen und zu erkennen, dass es eben nur Klischees sind. Ich bin mir sicher, in zwanzig Jahren werden Syrer und Afghanen (hoffentlich) auch Stimmen bekommen und ihre Geschichten erzählen. Wir sollten alle einfach ein bisschen mehr zuhören und durch die Fehler von den früheren Migrationszügen lernen.

Er beschreibt ausführlich über sein Leben, wie er in Deutschland nie wirklich als vollwertiger Mensch akzeptiert wurde. Egal, in welcher Generation man schon hier lebt. Es wird immer der Italiener, Türke, Araber bleiben. Wenn man das nicht für immer für sich und seine Nachkommen akzeptieren will, ist klar, dass man da radikale Entscheidungen trifft, da er einfach unendlich enttäuscht worden ist. Von den Menschen, von der Regierung...

Das Buch ist ein kleines Mahnmal, was derzeit in Deutschland fatal läuft. Absolut zu empfehlen. Meiner Meinung nach hättees defintiv ein bisschen ausführlicher ausfallen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere