Cover-Bild Der Fall Kallmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 30.10.2017
Håkan Nesser

Der Fall Kallmann

Dietmar Bär (Sprecher), Oliver Siebeck (Sprecher), Robert Frank (Sprecher), Sinja Dieks (Sprecher), Britta Steffenhagen (Sprecher), Oliver Brod (Sprecher), Simone Kabst (Sprecher), Paul Berf (Übersetzer)

Wer war Dorflehrer Kallmann wirklich?Wer war Eugen Kallmann? Warum musste der beliebte Gesamtschullehrer in der beschaulichen schwedischen Kleinstadt sterben? War es wirklich nur ein Unglücksfall, wie die Polizei behauptet? Als sein Nachfolger nach der langen Sommerpause seinen Dienst antritt, findet er im Pult unter Kallmanns Sachen eine Reihe von Tagebüchern, die ihn schon bald daran zweifeln lassen, dass sein Vorgänger tatsächlich eines natürlichen Todes gestorben ist. Denn in seinen Einträgen behauptet Kallmann, er könne in den Augen anderer Menschen erkennen, ob sie gemordet haben. Und er scheint in den letzten Monaten seines Lebens einem nie entdeckten Verbrechen auf der Spur gewesen zu sein. Leon Berger will den Fall Kallmann lösen – und seine Ermittlungen erschüttern schließlich die ganze Kleinstadt ... Gelesen von Dietmar Bär, Oliver Siebeck, Robert Frank, Sinja Dieks, Britta Steffenhagen, Oliver Brod und Simone Kabst.(Laufzeit: 11h 48)

Veröffentlicht am 02.05.2018

Gute Geschichte, typisch Hakan Nesser

Hakan Nesser hat es wieder geschafft. Schon seit einigen Jahren lese und höre ich gern seine Geschichten. Es sind nicht immer die einfachsten Geschichten, die er erzählt, doch viele bleiben im Kopf und regen zum Nachdenken und Hinterfragen an.

Auch in diesem Fall beschreibt Kallmann eine Kleinstadt und seine Einwohner so genau und so realistisch, dass man direkt ein Bild im Kopf hat. Es werden mehrere Handlungsstränge parallel geführt, was anfangs vielleicht etwas verwirrt, aber je weiter die Geschichte voran schreitet, desto mehr verbinden sich die Handlungen. Es entsteht dabei ein Bild, welches überrascht und vielleicht sogar in eine andere Richtung zeigt, als man es selber erwartet hätte. Die Hauptcharaktere werden von verschiedenen Sprechern gesprochen, was die Geschichte noch interessanter werden lässt. Hakan Nesser fängt stets langsam an und bringt nur nach und nach die Wahrheit ans Licht. Bis dahin werden immer mehr Geheimnisse und totgeschwiegene Begebenheiten ausgegraben und offengelegt, was für Unruhe in der Kleinstadt sorgt. Immer wieder legt Hakan Nesser seinen Daumen in die Wunden der (heutigen) Gesellschaft und fordert den Zuhörer zum Nachdenken auf.

Für mich war es eine gelungene und interessante Geschichte. Es ist kein typischer Krimi, obwohl es Leichen gibt, sondern eher ein kritischer Blick auf die Gesellschaft.

Veröffentlicht am 26.07.2021

verzwickter Fall

Die unterschiedlichen Sprecher , die auch unterschiedliche Personen und deren Erlebnisse darstellen, tragen hier dazu bei, dass man zwar langsam, aber sicher den Fall Kallmann versteht.
Ein typischer Mankell, ...

Ein typischer Mankell, der sich Stück für Stück dem Hörer dem Hörer erschließt.