Etwas langatmig, aber will es nicht missen
Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)Inhaltsangabe:
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unmöglichen Dursleys im Ligusterweg fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je - Warum schreiben seine Freunde Ron und ...
Inhaltsangabe:
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unmöglichen Dursleys im Ligusterweg fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je - Warum schreiben seine Freunde Ron und Hermine nur so rätselhafte Briefe? Und vor allem: Warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind und sich unaufhaltsam über Harrys Welt verbreiten? Noch weiß er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Du-weißt-schon-wen ausrichten kann ...Als Harrys fünftes Schuljahr in Hogwarts beginnt, werden seine Sorgen nur noch größer. Die neue Lehrerin Dolores Umbridge macht ihm das Leben zur Hölle. Sie glaubt Harry einfach nicht, dass Voldemort zurück ist. Doch bald schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Nun muss Harry seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.
Das fünfte Band wäre dann auch geschafft. J. K. Rowling hat sich leider mit diesem Band keinen gefallen getan. Ich vermute sie hat es gut gemeint aber dieses Band hätte man um ein paar 100 seiten kürzen können. Auch wenn ich Harry Potter liebe, ist das leider das schwächste Buch von allen. Viele Stellen lassen sich ziemlich zäh lesen und vermiesen einem die leselust. Aber doch wer sich durchkaut wird am Ende mit Spannung belohnt.
Es gibt zwischendurch immer mal wieder Stellen, die etwas Spannung aufkommen lassen, aber das legt sich auch rasch wieder.
Nun macht sich hier die Pubertät bei Harry und seinen Freunden deutlich bemerkbar. Das erste Verknallt sein und der erste Kuss....Hach ja schön ist die Jugendzeit :D Doch auch die düstere Stimmung bleibt hier sehr gut erhalten, man merkt immer mehr wie die Story aus den Kinderschuhen wächst und es wird richtig kompley. Hier werden wieder viele Sachen aufgegriffen und erklärt aus den früheren Büchern und es kommen auch neue Charaktere und magische Elemente hinzu. Wenn man die unnöten Lückenfüller weglässt, ist es eine tolle spannende Fortsetzung, die doch in der Reihe nicht fehlen sollte!