Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ein genialer Auftakt

Celaena ist mit 17 Jahren im mitunter schlimmsten Straflager des Reiches gelandet. Jetzt, 1 Jahr später bietet der Kronprinz Dorian ihr einen Deal an, dem sie schlecht entsagen kann. Doch welchen Preis hat es als Assassinin für den Mann zu arbeiten, der für alles steht, was Celaena hasst und vor allem verloren hat?

Ich wurde ja erst vieeeel später auf die Reihe aufmerksam, denn der erste Teil ist ja schön fünf Jahre alt. Durch meine zwei verrückten Blogger - aka Maas-Fangirls von Booknerds by Kerstin und Sannes Bookcatalogue habe ich mich schon in "Das Reich der Sieben Höfe" verliebt und ja... Ich konnte natürlich nicht widerstehen.

Ich finde der erste Teil startet, wie man es von der Autorin gewohnt ist. Etwas ruhiger mit viel Aufbau des Settings, ein paar knackigen Häppchen bezogen auf Handlung und Charaktere, sodass die Neugier immer schön angefacht wird und schwupps ist die erste Hälfte schon rum, und man ist gefangen im Buch.
Das Maas-Fieber hatte mich sofort befallen..... Heilung ausgeschlossen!

Dann ging mir absolut der Hintern auf Grundeis! Es war spannend und irgendwie so eiskalt brutal. Es war etwas blutig und so dermaßen nervenaufreibend und düster teilweise, dass ich wirklich beim kleinsten Geräusch in der Wohnung wie eine eins auf der Couch stand. Sehr zur Freude meiner Family.

Die Schreibweise ist fesselnd, locker und leicht. Die Wortgewandtheit der Autorin und ihr abwechslungsreicher Wortschatz machten mir einfach unglaublich Spaß in ihre Geschichte einzutauchen. Es gab wirklich keine Langeweile.

Aber das war nur die eine Hälfte des Grundes, warum ich dieses Buch liebe.

Die Charaktere sind wieder phänomenal gestaltet. Celaena ist zu Beginn sehr abgeklärt, ausdrucksstark, eine typische eiskalte Killerin, wie man sich das eben so vorstellt. Aber tief unter der Schale quälen die junge Frau so heftige Erinnerungen, dass sie sich mit der Zeit vor allem dem Leser öffnet, und man lernt ihr Herz und ihre gute Seite kennen. Dazu diese frechen Dialoge - ich war oft am Grinsen über ihre Art. Sie hält jeden um sich herum auf Trapp, egal ob Prinz, Captain der Garde oder Zofe, Celaena Sardothien lässt sich nicht klein halten, nimmt kein Blatt vor den Mund und kann sehr gut auf sich selbst aufpassen.

Dorian hat mich doch etwas überrascht. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber in ihm steckt mehr als ein verwöhntes Prinzchen und ich mag ihn, auch wenn er mehr Selbstbewusstsein und Stärke für die richtigen Dinge zeigen könnte.

Chaol ist auch so eine Überraschung. Ihn zu durchschauen ist noch schwerer, aber der Captain der Garde konnte mich ja schon ziemlich für sich einnehmen und seine ruhige, entschlossene, aber auch so intensive Art sind wie ein warmer Sommerwind im Buch. Wenn er auftritt, ist das oberflächlich vielleicht nur eine Zeit der Diskussion oder der foppenden Bemerkungen, aber blickt man etwas tiefer, ist er ein sehr warmherziger Mensch. Ich bin sehr gespannt, ihn noch besser kennen zu lernen.

Und auch die ein oder andere Freundin gibt es, deren Geheimnisse ich nicht offenbaren möchte. Ich finde es aber toll, dass die Autorin Celaena so treue und (jeder auf seine eigene Art) fürsorgliche Charaktere an die Seite gestellt hat.

Der große Showdown und so manche Offenbarung am Ende haben mich dann nur noch mit offenem Mund vor lauter Staunen, Unglaube und Schock zurück gelassen.

Ich muss weiter lesen! ICH WILL MEHR!

Veröffentlicht am 13.02.2018

Ich liebe Celaena

Celaena Sadorthian ist zum Tode verurteilt, doch sie erhält eine zweite Chance. Der Captain der Leibgarde des Prinzen bietet ihr einen Deal an.
Sie muss an einem Wettkampf auf Leben und Tod teilnehmen ...

Sie muss an einem Wettkampf auf Leben und Tod teilnehmen und diesen als Champion des Kronprinzen Dorian gewinnen.
Das ist aber nicht das einzige, denn im Schloss lauert etwas viel schlimmeres als die Champions der anderen...

Nach ''Das Reich der sieben Höfe'' (vor allem Band 2) dachte ich nicht, dass Sarah J. Maas mich noch mal so dermaßen kriegen kann. Aber sie kann.
Ich hätte gedacht ich würde Celaena und Feyra immerzu miteinander vergleichen müssen, doch das war überhaupt nicht so. Sie sind grundverschieden.

Celaena ist ein echter Badass.
Und ich habe das so geliebt. Sie war das nämlich ohne dabei wirklich extrem zu sein oder fies oder abartig. Sie war einfach ein bisschen gemein, manchmal gnadenlos, eiskalt und dann trotzdem so liebenswürdig aber ohne ein Gefühlsduselchen zu sein. Das war sie nicht eine Sekunde. Sie hat mir so, so viel Spaß bereitet und ich habe mich so gerne durch ihre Geschichte führen lassen.

Alles andere war einfach genial.
Die Welt ist gefühlt monströs und unendlich. Sie hört gar nicht auf sich auszubreiten und man hat so viele Ideen, wohin all das führen könnte.
Man stellt Vermutungen auf und ist sich ganz sicher und dann kommt alles ganz anders, so wie man es nie für möglich gehalten hätte.

Man findet Charakter, die man absolut lieben, wenn nicht vergöttern wird, aber genauso gibt es die absolut hassenswerten. Sarah hat ein Talent dafür einen ihre Figuren lieben oder hassen zu lassen. Sie findet die richtigen Worte, Gedanken und Verhaltensweisen, damit man jemanden abstoßend findet oder anbetet. Und ich? Ich vergöttere die Autorin für all das.

Und dann kann sie auch noch Spannung, Action, Romantik und Ekelszenen. Sie kann alles.
Einfach alles. Finde ich.
Für mich ist Throne of Glass eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Vor allem in diesem Genre bin ich eher wählerisch, leicht gelangweilt und schwer zu begeistern. Doch sie schafft es. Nicht nur ein bisschen sondern voll und ganz.

Das mitfiebern hielt bis zum bitteren Ende.
Die ekelhaften Stellen haben mich vor Grauen die Augen weit aufreißen lassen.
Außerdem bin ich fast verrückt mit Celaena und ''ihren Männern'' geworden.
Zwei Männer lieben sie, das erfahrt ihr auch im Klappentext und ich konnte mich zwar von Anfang an entscheiden und nach Band 1 bin ich mehr denn je für ihn aber wer es werden wird ist einfach so schwer einzuschätzen. Frau Maas jedenfalls hält sich bedeckt.

Wahrscheinlich habt ihr schon 1000 und 1 Meinung darüber gelesen, gehört oder sie euch selbst gebildet, dennoch muss ich einfach auch etwas dazu sagen. Es macht süchtig, lässt einen nicht mehr los und bis zum Ende stellt man sich so viele Fragen. Und darüber hinaus. Das Ende ist nicht das Ende. Es beschäftigt mich immer noch und ich kann es wirklich nicht abwarten, bis Band 2 endlich bei mir ankommt. Ich muss unbedingt heraus finden, wie es weiter geht.

Lieblingsbuch.

Schreibstil:
Gefiel mir hier sogar noch besser als beim Reich der sieben Höfe.
Sie kann einfach absolut alles.
Spannend wie eine Gruselgeschicht.
Grauenvoller Ekel wie im Psychothriller.
Romantik, wie im Liebesroman.
Witz und Charme wie in einer guten Komödie.
Und eine unglaublich komplexe fantastische Welt.
Alls das nur mit Worten.

Cover:
Wenn ich nicht gehört hätte, wie unglaublich es ist hätte ich es wegen dem Cover vermutlich nie in die Hand genommen. Es ist einfach nicht das, was mich anspricht. Aber es ist egal. Es könnte absolut nichts auf dem Cover sein und das würde trotzdem nichts an der Geschichte ändern.

Veröffentlicht am 30.01.2018

düstere Heldin

Dieses Buch wurde mir sehr ans Herz gelegt, also kam ich gar nicht drum rum. Anfangs lernt man die Protagonistin – Celaena – kennen, die einem sympathisch ist obwohl sie das nicht sein sollte. Sie ist ausgebildete Assassinin, die gefährlichste des Landes, und lebt in einem Sklavenlager um zu sterben. Doch sie soll der neue Champion des Königs werden.
Dieser erfüllt die Aufträge des Königs, die in erster Linie daraus bestehen werden seine Feinde im Stillen zu beseitigen.
Doch Celaena nimmt an um ihre einzige Chance zu überleben anzunehmen und ihre eigenen Pläne zu verfolgen. Rache.
Doch um an dieses Ziel zu gelangen muss sie einen Wettkampf gegen all die anderen Anwärter gewinnen. Für die ausgehungerte Celaena die schon lange nicht mehr in Top Form ist, wird das zur Herausforderung. Aber nicht nur das wird zum Problem. Nebenher kommt sie geheimnisvollen und dunklen Machenschaften auf die Spur, die im Schloss vor sich gehen und eindeutig höhere Ziele verfolgen.
Celaena ist ein unglaublich vielschichtiger Charakter. Sie wirkt nach außen hin hart und hat schon unglaublich viel überstanden und schafft es in der schlimmsten Situationen kühl und berechnend zu bleiben. Allerdings steckt hinter dieser harten Schale viel mehr als vermutet. Eine harte Vergangenheit. Eigentlich ist Celaena im inneren kaputt. Sie versteckt ihre Gefühle und lässt Emotionen nicht dazu, damit sie ihre grausame Vergangenheit hinter sich lassen kann.
Nach und nach lernen wir auch zu verstehen wieso.
Allgemein kam ich sehr gut in den Schreibstil rein und war ziemlich schnell gefesselt. Auch wenn mir um Urlaub nicht so viel Zeit zum Lesen blieb, habe ich das Buch trotzdem schnell beendet und war am Ende sehr zufrieden. Ich wollte mehr.
Ich muss sagen, dass Buch kam mir die ganze Zeit anders als normal vor aber ich kann heute noch nicht erklären was diese Stimmung in mir ausgelöst hat.
Es hatte während des gesamten Lesens eine Art düsteren Schleier über sich hängen, der einfach alles in diesem Buch sehr gut darstellt.
Außerdem finde ich persönlich ihre Handlungen und Entscheidungen sehr gut nachvollziehbar.
Vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber wenn man bedenkt warum sie so ist wie sie ist, dann ist es völlig realistisch so zu fühlen und zu Handeln.
Ebenfalls sehr interessant gestaltet sind die zahlreichen Nebencharaktere. Zum einen Dorian, der Prinz, der in einem ständigen Konflikt mit sich selbst steht. Sollte er seinem grausamen Vater blinde Loyalität zollen zu der er erzogen wurde oder soll er auf sein Herz und seinen Verstand hören.
Dann ist das noch Chaol, der Captain, der vorerst großes Misstrauen gegenüber Celaena hegt aber immer weiter auftaucht.
Und auch Nehemia, die Prinzessin eines verfeindeten Landes wird nach und nach zu einer echten Freundin.
Jeder Charakter hat etwas Besonderes für sich und macht dieses Buch so vielschichtig verstrickt und spannend.

Fazit
Eine düsteres Buch voller Spannung und Intrigen die am Hof vor sich gehen

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ein grandioses Abenteuer voller Spannung und Magie

Sarah J. Maas konnte mich bereits mit „Das Reich der sieben Höfe“ begeistern und nachdem ich die Vorgeschichte zu Throne of Glass gelesen hatte, war es um mich geschehen. Zum Glück waren alle der vier bisher erschienenen Bände schon bei mir eingezogen, sodass ich nach „Celaenas Geschichte“ direkt mit „Throne of Glass – Die Erwählte“ starten konnte. Auch mit diesem Reihen-Auftakt konnte Sarah J. Maas mich auf ganzer Linie überzeugen. Ich bin absolut begeistert von ihrem Schreibstil, den facettenreichen Charakteren und der von ihr erschaffenen Welt. Lest diese Reihe unbedingt!

Celaena Sardothien war eine legendäre Assassinin, bis sie eines Tages verraten wurde und in den Salzminen von Endovier landete. Der einzige Ausweg aus den Minen ist der Tod, doch für Celaena bietet sich eine einmalige Chance. Kronprinz Dorian hat Celaena für einen königlichen Wettstreit ausgewählt. Vierundzwanzig ehemalige Verbrecher bekommen die Chance auf ein Leben in Freiheit. Der Sieger des Wettkampfes muss nur ein paar Jahre dem König dienen und ist danach frei. Im Palast angekommen wartet eine Überraschung auf Celaena. Denn der Kronprinz zieht die Assassinin direkt in seinen Bann und auch Chaol, der Captain der Leibgarde, lässt Celaena nicht kalt. Doch für Gefühle bleibt keine Zeit. Celaena muss den Wettkampf gewinnen, was durch eine seltsame Mordserie deutlich erschwert wird. Eine uralte bösartige Gefahr lauert im Hintergrund und wartet nur darauf, erneut töten zu können.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des fantastischen Schreibstils von Sarah J. Maas sehr leicht gefallen. Beim Lesen entstehen direkt Bilder im Kopf und man kann sich der Geschichte nicht mehr entziehen. Die besondere Stärke der Autorin liegt vor allem in der Darstellung der Charaktere. Alle Protagonisten wurden mit viel Liebe zum Detail erschaffen und haben ihre Ecken und Kanten. Es gibt nur wenige Jugendbücher, die mit so ausdrucksstarken und facettenreichen Charakteren punkten können, wie es bei „Throne of Glass“ der Fall ist. Auch wenn Celaena durch ihre eigenwillige und zum Teil arrogante Art ein recht schwieriger Charakter ist, konnte ich mit ihr mitfühlen und hatte sie schon in der Vorgeschichte ins Herz geschlossen. Celaena ist ein richtig erfrischender Badass Charakter und es macht Spaß, ihre Entwicklung im Laufe der Handlung zu verfolgen. Ein weiterer interessanter Charakter ist Nehemia, die Prinzessin von Eyllwe. In diesem Band bleibt sie leider eine Randfigur, aber ich hoffe, dass sie in den Folgebänden eine größere Rolle spielen wird. Obwohl sich die Geschichte insgesamt recht langsam entwickelt, hätte ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen. Die Handlung bleibt durchgängig spannend und ich liebe es, in der Welt von Celaena abzutauchen. Falls ihr es noch nicht getan habt, lest diese Reihe unbedingt!

Fazit: Ein grandioses Abenteuer voller Spannung und Magie: Die Reihe „Throne of Glass“ gehört auf jeden Fall ins Bücherregal. Dieser Reihenauftakt von Sarah J. Maas bietet alles, was das Leserherz höherschlagen lässt: einen fantastischen Schreibstil, facettenreiche Charaktere, Magie und Spannung.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Fesselnd und magisch

Dieses Buch ist der perfekte Auftackt für eine spektakuläre Reihe von Fantasie, Intriegen und Mysterien. Ich habe aus dem Bauch heraus das Buch gekauft und bin mehr als glücklich darüber.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil gefällt mir gut und es ist leicht zu lesen. Auch gefallen mir die Einblicke in das Leben einer Assassinin.