Cover-Bild Morpheus
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 23.02.2007
Jilliane Hoffman

Morpheus

Christiane Paul (Sprecher), Sophie Zeitz (Übersetzer)

Es ist über drei Jahre her, seit die Cupido-Morde ganz Miami in Angst und Schrecken versetzten. Staatsanwältin C.J. Larson und Polizist Dominick Falconetti schmieden Hochzeitspläne. Bis eine neue, unheimliche Mordserie sie aufschreckt. Die Opfer haben gleich mehrere Gemeinsamkeiten: Sie sind alle auf die gleiche schreckliche Weise verstümmelt worden. Sie waren alle Polizisten. Sie hatten alle mit den Ermittlungen gegen Cupido zu tun. Und sie hatten alle Dreck am Stecken. Dominick ermittelt in Richtung Drogenmilieu und Korruption. C.J. selbst fürchtet von Tag zu Tag mehr, dass die Morpheus-Morde – so hat die Presse sie getauft – mit ihr zu tun haben, denn damals, als der Cupido-Prozess ihr zu entgleiten drohte, hat sie sich auf ein Spiel mit dem Teufel eingelassen. Und der, so scheint es, fordert jetzt seinen Lohn ...

Veröffentlicht am 23.09.2020

Knüpft sehr spannend an den Vorgängerband an!

Das Hörbuch zu Morpheus von Jilliane Hoffman wird von der Schauspielerin Christiane Paul gesprochen. Frau Paul hat eine klare Stimme, die die Gedanken der Hauptprotagonistin C.J. Townsend sehr schön darstellt. Ich finde außerdem, ihre Stimme passt zu C.J. (ist aber wahrscheinlich alles Ansichtssache).

Ich habe den Vorgängerband „Cupido“ geliebt und war deshalb sehr gespannt auf die Fortsetzung. Über den Erzählstil der Autorin Jilliane Hoffman brauchen wir erst gar nicht reden – dieser ist flüssig und spannend und die Kapitel fliegen nur so dahin.
Leider ahnte ich irgendwann im Lauf der Geschichte wer „Morpheus“ sein könnte und behielt damit am Ende auch recht. Dies konnte mir allerdings nicht den Lesespaß nehmen :)
Ich vermute, man kann an diesem Buch auch Spaß haben, wenn man den Vorgänger „Cupido“ nicht gelesen hat. Allerdings erfährt man sehr viel mehr über den Hintergrund von C.J. im ersten Band, weshalb ich dazu raten würde, „Cupido“ zuerst zur Hand zu nehmen. Wem der persönliche Part der Hauptprotagonistin jedoch nicht wichtig ist, der kann „Morpheus“ ohne weiteres sofort lesen.

Knüpft sehr spannend an den Vorgängerband "Cupido" an!

Meine Bewertung:
4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.05.2018

Spannende Geschichte

C.J. und Domminick sind ein Pärchen. Beide haben mit den Morpheus- Morden zu tun. Es wurden Polizisten grausam umgebracht. Aber alle Polizisten scheinen korrupt zu sein. Und irgendwie scheint es einen Zusammenhang zu den Cupido- Morden zu geben.

Ich kenne Cupido nicht und bin trotzdem sehr gut in die Geschichte gekommen. Es wird viel wiederholt, dass man alles versteht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Hörer, die Cupido kennen, davon genervt sind, weil wirklich immer wieder Wiederholungen kommen.

Ich hatte zu Beginn Probleme mit der Sprecherin. Die Stimme störte mich etwas. Aber mit der 3. CD kam ich auch besser damit klar.

Die Geschichte fand ich spannend und man weiß bis zuletzt nicht, wie es ausgehen wird. Und am Ende gibt es einen großen Showdown.

Fazit: 4 Sterne, ein spannendes Hörbuch, dass man auch ohne Vorgänger hören kann.