Harry und die Welt der Magie
Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)Inhaltsangabe:
"Das Haus der Dursleys hatte vier Schlafzimmer: eines für Onkel Vernon und Tante Petunia, eines für Besucher (meist Onkel Vernons Schwester Marge), eines, in dem Dudley schlief, und eines, ...
Inhaltsangabe:
"Das Haus der Dursleys hatte vier Schlafzimmer: eines für Onkel Vernon und Tante Petunia, eines für Besucher (meist Onkel Vernons Schwester Marge), eines, in dem Dudley schlief, und eines, in dem Dudley all seine Spielsachen und die Dinge aufbewahrte, die nicht mehr in sein erstes Schlafzimmer passten." Für Harry Potter, den Cousin Dudleys, bleibt da nicht mehr viel übrig und so bekommt er seinen Platz im alten Schrank unter der Treppe. Harry hat sich schon damit abgefunden, dass er bei Onkel Vernon und Tante Petunia ein ungeliebter Gast ist, doch da seine Eltern schon in seiner frühesten Kindheit bei einem Autounfall gestorben waren, ist er gezwungen, sich mit seinem Schicksal abzufinden. Bis eines Tages, kurz nach seinem elften Geburtstag ein Brief eintrifft: Harry ist in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen. Nicht vergessen soll er bitte seinen Zauberstab und es bleibt ihm freigestellt, ob er eine Eule, eine Katze oder eine Kröte mitbringt. Das Schuljahr beginnt wie jedes Jahr am 1. September und die Fahrt geht mit dem Zug um elf Uhr auf Gleis neundreiviertel los -- das finden wirklich nur die Eingeweihten. Für Harry ist das alles ein Riesenfest; endlich kann er den miesepetrigen Verwandten und dem verwöhnten Dudley entkommen. An der neuen Schule wird Harry herzlich aufgenommen und jede Menge Abenteuer warten bereits auf ihn.
Ich habe schon seit meiner Kindheit Harry Potter geliebt und angestachelt durch das Theaterscript habe ich nun das erste Harry Potter Buch nochmals gelesen.
Wiedermal hat mich J. K. Rowlings Schreibstyl in die magische Welt von Harry Potter entführt. Ich bin luftig leicht durch die Seiten geflogen, wie schon damals als ich kleiner war. Noch immer lässt sich das Buch sehr flüssig und angenehm lesen.
Die Geschichte um Harry hat mich genau wie damals vollends in seinen Bann gezogen und ich bin wieder komplett in Hogwarts eingetaucht. Die Orte und Personen wurden gut beschrieben sodass ich mir alles genau vorstellen konnte. Das Harry unter seinen einzigen Verwandten so leiden muss tut mir echt weh. Er weiß nicht was er ist und wird dafür von ihnen gehasst. Doch anstatt es ihm zu sagen verschweigen sie alles. Sehr unfair das Tante Petunia ihre Eifersucht auf Harry überträgt. Umso lustiger als Hagrid auftaucht und Harry alles erzählt. Ich will jetzt nicht alles wiederholen, aber die Story ist einfach goldwert! Harry Potter, der Junge der überlebt hat! Einfach eine bewegende und Spannende Geschichte. Ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt beim lesen und werde auch die anderen Bücher nochmals lesen. Diese Story um Harry und seine Freunde und die Abenteuer die sie erleben bzw. überleben macht echt Süchtig! Kann ich nur jedem empfehlen! :)