Liebe, Schiffe und das Leben
Das Leben fällt, wohin es willMarie führt ein unbeschwertes Leben mit vielen Partys und noch mehr Alkohol. Ihre Freiheit ist ihr am wichtigsten. Doch als sie erfährt, dass ihre Schwester an Krebs erkrankt ist, wird ihr Leben auf den ...
Marie führt ein unbeschwertes Leben mit vielen Partys und noch mehr Alkohol. Ihre Freiheit ist ihr am wichtigsten. Doch als sie erfährt, dass ihre Schwester an Krebs erkrankt ist, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Plötzlich muss sie auf ihre Nichte und ihren Neffen aufpassen und die Stelle ihrer Schwester in der familieneigenen Werft übernehmen und dann ist da noch dieser Daniel, der ihre Art überhaupt nicht leiden kann.
Schon allein der Klappentext verspricht eine Geschichte mit viel Spannungpotenzial und großen Gefühlen, aber ich kann versprechen, dass das Buch sogar noch besser ist als es klingt.
Trotz ihrer unbekümmerten Art fand ich Marie sehr sympathisch, da sie einen tollen Humor hat und mit ihrer Art immer in witzige Situationen gerät, die sie jedoch locker abtut. Mir hat jedoch auch sehr gefallen, dass man unterschwellig gemerkt hat, dass jede der Personen auch eine andere Seite hatte und keiner einfach nur ,,gut" oder ,,böse" war. Das zusammen mit den kleinen Macken die jeder hat und den Vorlieben, macht die Charaktere so wahnsinnig echt und realistisch. Besonders in die Hauptperson konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Ich habe mit ihr mitgefühlt und mitgehibbelt. Aber auch die anderen Personen haben mir wirklich gut gefallen.
Die Geschichte an sich hat eine wirklich gute Mischung aus ernst und lustig. Es geht um ein aktuelles und schweres Thema und doch schafft die Autorin aus dem Roman ein Gute-Laune-Buch zu machen, auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle mir ein paar Tränen verdrücken musste.
Ich habe das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen und werde auf jeden Fall noch andere Bücher der Autorin lesen, da es mir wirklich sehr gut gefallen hat. Es gab eine wundervolle Liebesgeschichte, die einen breit grinsen lassen hat ohne kitschig zu werden und dann hat man noch ein sehr schönes Bild vom Schiffsbau in Hamburg bekommen.
Ich kann das Buch wirklich sehr weiterempfehlen, da es zu einer der Besten in diesem Genre gehört, wie ich finde. Ich hatte auf jeden Fall große Freude beim Lesen