Cover-Bild Der Herr der Ringe. Bd. 3 - Die Rückkehr des Königs (Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung, Bd. 3)
Band 3 der Reihe "Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung"
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.09.2012
J.R.R. Tolkien

In der überarbeiteten Übersetzung von Wolfgang Krege
Wolfgang Krege (Übersetzer)

Der Schauplatz des Herrn der Ringe ist Mittelerde, eine alternative
Welt, und erzählt wird von der gefahrvollen Quest einiger Gefährten, die in einem dramatischen Kampf gegen das Böse endet.

Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll. Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ein muss für jeden Fantasyfan

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Nun habe ich wieder den dritten Teil von Herr der Ringe verschlungen und ich liebe diese Bücher einfach! Das Band ist wieder, wie Band 2 gesplittet worden. Erst kommen Gandalf, Aragorn, Pip, Merry und co zu Wort und im zweiten Teil Sam und Frodo und wie sich alles nach dem Krieg entwickelt. Ich konnte das Buch sehr oft nicht zur Seite legen und man fiebert ja schon in den ersten beiden Bänden mit und hier hatte ich irgendwann das Gefühl gleich zu platzen vor Aufregung. Was mich allerdings etwas verwundert hatte war, dass eher Sam erzählt hat als Frodo. Es schien als wenn Frodo einfach nur da wäre und seine Rolle spielt. Aber vermutlich wollte J. R. R. Tolkien nicht so gern die düsteren Gedanken durch den Ring beschreiben. Im Buch fehlt dann manchmal etwas dadurch das Sam eher die oberflächlichen Leiden von Frodo beschreibt, die seelischen Kämpfe fehlen dann leider etwas. Aber das ist wahrscheinlich etwas das schwer zu schreiben ist und wer den Film kennt, weiß wie die Figur Frodo leidet. Trotallem ist das Buch einfach nur sehr sehr schön geschrieben und die Geschichte ist einfach packend. Ich kann nur jedem Empfehlen diese Trilogie zu lesen, egal ob er Fantasy mag oder nicht! ;)

Veröffentlicht am 18.11.2016

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs ist der dritte und abschließednde Teil der Trilogie von J.R.R. Tolkien.

Frodo und Sam haben es bis noch Mordor geschafft, doch der Schicksalsberg wirkt unerreichbar. Auch die übrigen Gefährten befinden sich in großer Gefahr, Schlachten bestimmen über Leben und Tod. Das Schicksal von Mittelerde liegt in den Händen der kleinen Hobbits...

Imposant und mit bildhafter Sprache führt Tolkien sein Meisterwerk zu Ende. Spannend bis zum Schluss, tragisch, berührend. Die Figuren müssen an ihre Grenzen gehen und über sich selbst hinauswachsen. Ein würdiger Abschluss mit melancholischem Ende.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Großer Epos, wort- und bildgewaltig

Tolkien und ich werden keine Freunde mehr? Naja, ich muss sagen, dass mir der dritte Teil wirklich gut gefallen hat, auch wenn ich den Einstieg wieder zäh fand und das Kapitel "Ausmisten im Auenland" nicht hätte sein müssen, war das Buch doch echt in Ordnung. Tolkien konnte sehr wort- und bildgewaltig schreiben, so verfassen kann heutzutage einfach niemand mehr. Dieser Epos wird auch noch in Hunderten von Jahren existieren, da bin ich mir sicher. Mir hat das Zusatzkapitel über Aragorn sehr gefallen, in dem man über sein Leben, seine Ausbildung und seiner großen Liebe zu Arwen viel Hintergrund erfährt. Er ist meiner Meinung sowieso die wahre Hauptfigur hinter "Der Herr der Ringe" und nicht Frodo. Auch ist er meine Lieblingsfigur im Film und auch im Buch, gleichauf mit Gandalf. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Teile.