Cover-Bild Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr
  • Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.04.2017
Meredith Costain, Meredith Costain

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Ann Lecker (Übersetzer), Danielle McDonald (Illustrator)

Das neue Schuljahr steht bevor! Ella kann es kaum erwarten, ihre Freunde wiederzusehen und die neue Klassenlehrerin kennenzulernen. Doch schon in der ersten Schulstunde ist alle Freude dahin. Denn Ellas beste Freundin Zoe taucht nicht auf, und so setzt sich ausgerechnet Penny Parker neben sie - das Mädchen, das ständig für Ärger sorgt und Ella ohnehin schon auf dem Kieker hat. Wo bleibt die beste Freundin, wenn man sie braucht? Das kann ja heiter werden ...

Veröffentlicht am 06.05.2018

Kurz und knapp könnte man hier sagen.

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover ist schön kindgerecht gehalten und macht auf jeden Fall neugierig auf den Inhalt und was Ella zu erzählen hat.
Auf 127 Seiten erzählt Meredith Costain die ersten ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf 127 Seiten erzählt Meredith Costain die ersten Schultage von Ella. Gedruckt ist das Buch in etwas größerer Schrift als normaler Weise, wodurch es auch für weniger geübte Leser geeignet ist bzw. sogar auch für Erstleser kein Problem darstellen sollte.
Im gesamten Werk findet man Illustrationen von Danielle M'Donald, die wirklich den Zeichungen eines Kindes entsprechen und dadurch sehr authentisch wirken zum Inhalt und der Erzählform.
Das Lesealter wird mit ab 8 Jahre angegeben und trifft damit genau die Zielgruppe.
Verpackt ist die Geschichte in einem schönen Hardcover, was wir persönlich immer schöner finden, nicht nur für Kinderhände.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Ella startet ins neue Schuljahr und hält dies in ihrem ganz geheimen Tagebuch für uns Leser fest.
Probleme gibt es natürlich dabei auch nicht zu knapp aber ebenso auch die Lösungen für diese.

meine ganz persönliche Meinung:

Ellas Geschichte war gewöhnungsbedürftig, da sie durch Tagebucheinträge erzählt. Für geübte Leser könnte das genauso ungewohnt sein wie für uns. Jedoch für Leser, die noch ein paar Schwierigkeiten haben bzw. lange Texte noch nicht so schön finden ist dieses Buch genau richtig. Vielleicht wird sogar für diese Zielgruppe das Lesen interessanter als es jetzt ist.
Ansonsten schlägt sich Ella mit den üblichen Problemen im Schulalltag herum wie es wahrscheinlich leider viele kennen. Dadurch ist natürlich die Verbindung noch einmal stärker, die zwischen dem Lesenden und der Tagebuchschreiberin entsteht.
Uns konnten die Erlebnisse von Ella leider trotzdem nicht so ganz mit auf die Reise nehmen, da wir wirklich Probleme hatte aufgrund der Erzählform.
Trotzdem hat es Ella verdient, dass ihre Geschichte gelesen wird. Höchstwahrscheinlich wird das hier mehr von der Mädchenleserschaft der Fall sein aber natürlich steht es jedem anderen genauso frei ins Buch einzutauchen.

Fazit: Egal ob Mädchen oder Junge ist dieses Werk etwas für Leser, die kurze Geschichte lieber mögen als Langversionen. Für Ellas Welt vergeben wir gute 3,5 Lesesterne als Bewertung!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 04.05.2018

Schön aufgemachte Tagebuchgeschichte, die sich anfangs etwas zieht

„Ellas Welt – das verflixte neue Schuljahr“ von Meredith Costain ist ein Buch, welches eindeutig Mädchen anspricht, sowohl durch die Farbgestaltung als auch durch die Aufmachung des Buches. Insgesamt geht es in dem Buch um ein Thema, welches sicherlich auch für Jungs interessant sein könnte, da es aber aus Tagebucheinträgen der Protagonistin besteht, scheint die Zielgruppe der Autorin definitiv weiblich zu sein.

Die Seiten werden durch viele Illustrationen aufgelockert, so sind z.B. alle i-Tüpfelchen in Herzform dargestellt.
Inhaltlich beschäftig sich das Buch mit Themen, die für das Alter der Zielgruppe relevant sind. So geht es um Freundschaft, Zusammenhalt der Klasse, Umgang mit Problemen, die sich daraus ergeben können. Sehr gut gefallen hat mir, dass Ella nicht mit dem Strom schwimmt und sich nicht der Gruppendynamik anschließt, als es darum geht Einzelne auszugrenzen. Diesen Sachverhalt finde ich gut gelungen, allerdings geschieht es erst ganz am Ende der Geschichte und meine Tochter (Zielgruppe) ist schon vorher ausgestiegen, da ihr das Aufbauen der Geschichte zu lang dauerte und sie die ganzen "Mobbereien" die vorher geschehen mussten, als zu schrecklich empfand. So konnte sie das, sicherlich im Ansatz gut gemeinte Ende leider nicht miterleben.

Für Kinder, die viel lesen und dieses Buch als kurzes Schmankerl für zwischendurch ansehen, ist dieses Buch sicherlich etwas. Für Kinder, die bei Ausgrenzung und Mobbing sehr mit den Opfern mitleiden, wohl weniger. Meine Empfehlungen ist es, das Buch erst mal durch zu blättern und sich eine eigene Meinung zu bilden. Ein weiterer Punkt, der etwas den Lesespaß getrübt hat ist, dass es recht lange dauert, bis die Geschichte an den Punkt angelangt, um den es der Autorin geht. Daher vergeben wir 3,5 von 5 Punkte (aufgerundet 4).

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ellas Tagebucheinträge für junge Erstleser

"Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr" von Meredith Costain, ist eine witzige und unterhaltsame Geschichte mit Ellas absolut geheimsten Geheimnissen in Tagebuchform, einfach für junge Erstleser geschrieben. ...

Ella die dieses Jahr in die vierte Klasse kommt, schreibt gerne und denkt sich ständig neue Geschichten aus. Daher ist ein Tagebuch genau richtig für sie, um die wichtigsten Erlebnisse, Gedanken und geheimsten Geheimnisse aufzuschreiben.
Sie ist schon ganz gespannt und kann es kaum erwarten, ihre Freunde wieder zu sehen und ihre neue Klassenlehrerin kennen zu lernen. Doch schon am ersten Schultag läuft einiges schief.
Ihre beste Freundin Zoe taucht zur ersten Unterrichtsstunde nicht auf, ausgerechnet Penny Parker ist in ihrer Klasse und dann wird das Mädchen das ständig für Ärger sorgt, auch noch neben sie gesetzt. Das kann ja heiter werden.
Wo ist eigentlich die bestes Freundin wenn man sie am dringendsten braucht?

Ella die Protagonistin der Geschichte, ist ein junges, aufgewecktes und lebensfrohes Mädchen die wir zu Beginn der Geschichte ganz gerne mochten. Doch dann überwiegen die Gemeinheiten von Penny die oftmals richtig fies und schon fast nichts mehr mit Schülerstreichen zu tun hatten. Auch hat uns ein wenig der Bezug zur Familie, pfiffige Handlungsstränge und Spannung gefehlt. Denn im grossen und ganzen handeln die Einträge in Ellas Tagebuch nur von ihrem Schulalltag.

Die Aufmachung von Ellas Tagebuch ist richtig zauberhaft und hübsch gemacht, das junge Mädchen schon auf der ersten Seite anspricht. Wie in ein richtiges Tagebuch, schreibt Ella ihre Geheimnisse, Gefühle und Erlebnisse auf, die sie vor, nach und während der Schule erlebt. Mit Überschriften aus Wochentagen, rot-schwarzen Zeichnungen und einigen rot unterstrichenen und durchgestrichenen Wörter und Sätze wirken die Einträge wie in einem echten Tagebuch. Kleine kindliche Skizzen und Zeichnungen lockern die Einträge auf und passen ganz gut zum Gesamtbild.

Der Schreibstil von Meredith Costain ist leicht und flüssig. Die Sätze sind verständlich geschrieben und auch die Buchseiten wirken durch die vielen Zeichnungen, übersichtlich und hübsch gestaltet, die junge Erstleser zum lesen motivieren.
Im Gesamten ein kurzweiliges, nettes und unterhaltsames Buch mit Tagebucheinträgen für junge Leser.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Ella erklärt uns ihre rosa Mädchenwelt

„Ellas Welt“ erschien 2015 im australischen Original unter dem Titel „Ella Diaries – Double Dare you“ und liegt nun auch für Leserinnen vor, die es lieber auf Deutsch lesen wollen. Der Verlag selbst setzt das Lesealter bei 9/ 10 Jahren an. Ich selbst sehe das etwas zu hoch gegriffen. Den sowohl Thema, als auch Aufmachung könnte in diesem Alter schon langweilig oder uncool sein.
Ich selbst habe es meiner Tochter vorgelesen, die diesen Sommer in die Schule kommt – und sie hat es geliebt. Vermutlich liegt auch hier und im Erstlese-Alter die wirkliche Zielgruppe.

Worum geht es nun aber genau?

Das Buch ist in Tagebuchform – was an sich seit Gregs Tagebuch auch immer beliebter wird und wohl Lesemuffel der Smartphone-Generation ansprechen soll. So findet sich direkt neben der ziemlich großen Schrift - die mit ihren Herzen als Punkte, eindeutig auf ein Mädchen als Schreiberin verweist – verschiedene einfach gehaltene Illustrationen, die das eben Gelesene noch einmal unterstreichen sollen.
Ella fängt nach den Sommerferien mit der 4. Klasse an, doch ausgerechnet am 1. Schultag fehlt ihre beste Freundin Zoe. Das ist besonders dramatisch da nun einmal an diesen Tag die Sitzverteilung für das komplette Schuljahr festgelegt wird. Doch statt Zoe sitzt nun ausgerechnet Penny Parker neben ihr. Die, wie man später erfährt, zwar mal Ellas beste Freundin war, diese dann aber fies hintergangen hat. Und offensichtlich macht ihr das immer noch Spaß.

Wie man hier schon erahnen kann, sind die Konflikte in dem Buch eher einfach gehalten. Bei knapp 130 Seiten, die aufgrund der großen Schrift auch schnell überflogen sind, ist auch etwas anderes nicht möglich. Durch die Tagebuchform und die 10jährige Ich-Erzählerin kommt ab und an etwas Wortwitz auf, was meiner Tochter sehr gefallen hat. Ellas Probleme konnte sie sehr gut nachvollziehen und auch mit ihr mitfiebern. Um sich dann genauso zu freuen, wenn sich alles aufgelöst hatte. Mission erfüllt.
Mir selbst hat allerdings der Bezug zu typischen Mädchenthemen wie Mode etwas sauer aufgestoßen. Wieso zum Beispiel ist es so wichtig, was die Lehrerin trägt? Schließlich wird gleich mehrmals erwähnt, dass diese äußerst ausgefallen gekleidete junge Frau die absolute Lieblingslehrerin ist? Was natürlich vor allem an ihren einzigartigen Stil liegt. Und wieso ist es wichtig, dass eine Oma mit ihrer Enkelin den Kleiderschrank nach ungewöhnlichen Kombinationen durchkramt? Wieso macht sie ausgerechnet das zu einer besonders coolen Oma? Das ab und an Skizzen mit lustigen Kombinationen von Kleidung auftauchen war ja noch zu verkraften, aber dieses Frauenbild war mir dann doch nicht nur ETWAS zu einseitig. Glücklicherweise bestanden dann aber der Konflikt des Buches und die Lehre daraus aus etwas komplett anderem. So blieben die Ausflüge in die Modewelt nur eine Episode, wenn auch eine überflüssige.

Fazit: Ein durchaus gelungenes Buch für Mädchen. Wenn auch die Zielgruppe eher im Bereich 7, 8 Jahre liegen dürfte.

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 02.05.2018

Gibt schönere Kinderbücher

Ellas Welt - das verflixte Schuljahr ist ein Kinderbuch was sich wohl eher ein kleine Leserinnen hält. Es ist sehr mädchenhaft designt (sehr rosa) und es geht darin auch um ein Mädchen und dessen Schulleben.

Highlight ...

Highlight an dem Buch ist, das es in einer Tagebuchform geschrieben ist. Man liest also nicht wirklich ein Buch, sondern das Tagebuch von Ella. Sie geht in die 4. Klasse und die Handlung setzt zu Beginn des neuen Schuljahrs ein. Wir kriegen also aus erster Hand die Sorgen und Ängste von Ella mit. Insgesamt fand ich den Werdegang der Geschichte doch etwas seicht. Hauptsächlich ist von Zickenkrieg zwischen Ella und ihrer ärgsten Feindin (die mal ihre beste Freundin war) Penny zu lesen.

Lediglich am Ende kriegt die Geschichte noch etwas Tiefgang und das Endresultat von dem Buch fanden meine Tochter und ich ganz in Ordnung. Weil man vermittelt bekommt das man auch mal "nein" sagen soll. Das muss Kinder ja bekanntlich auch erst lernen. Das Buch an sich ist recht liebevoll gezeichnet und liest sich aufgrund der Tagebuchform weg wie nichts.
Dennoch empfand ich es als nicht ganz so gut. Meine Tochter fand es auch nicht ganz so gut wie zum Beispiel "Der zauberhafte Eisladen".