isabellepf

online

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2021

Schweden Idylle mit ernster Thematik

Man darf mit dem Glück nicht drängelig sein

"Man darf mit dem Glück nicht drängelig sein" von Kirsten Boie, ist eine Sommer-Sonne Ferien Geschichte mit ernster Thematik und schwedischem Flair.

Anna, Magnus und Linnea leben nach der Trennung der ...

Anna, Magnus und Linnea leben nach der Trennung der Eltern, bei ihrer Mutter. Der geplante Schwedenurlaub muss jedoch für Mama ausfallen die arbeitsbedingt nicht mitkommen kann, stattdessen wird Papa mitfahren. Doch dieser lebt mittlerweile mit einer anderen Frau zusammen und hat seine ganz eigenen Probleme. Idyllisch, ruhig und gemütlich liegt ihr klein und rotes Ferienhaus mitten im Birkenwald. Ein Naher See mit Boot runden den Glücksurlaub ab. Ein Sommer wie im Bilderbuch, doch dann reist Friedrich, der Sohn von Papas neuer Frau an, den Anna so gar nicht ausstehen kann.

Kirsten Boie nimmt ihre Leser mit in einen idyllischen Schwedenroman mit ernster Thematik wie Scheidung, Patchwork, Eifersucht, Wut aber auch schönen Glücksmomenten und zeigt was im Leben wirklich zählt. Mit ihrer sehr angenehm, fliessenden Schreibweise schlägt sie leise, warm, sanft aber auch traurige Töne an und beschreibt ohne Wertung, Gedanken, Gefühle und Emotionen der Charaktere die ganz unweigerlich aufkommen, wenn eine Familie auseinanderbricht. Trotz melancholischer Grundstimmung, fühlt man sich den Charakteren und der Handlung nahe, die eher ruhig und ohne grosser Spannungsmomente auskommt. Doch es gibt auch viele kleine Dinge auf die es ankommt und sehr schöne Glücksmomente, die ans Herz gehen.

Insgesamt eine sehr schön, melancholisch mit Tiefgang geschriebene Geschichte die ans Herz geht.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Interssante Einblick in die Welt von Bill

Career Suicide

"Career Suicide - meine ersten dreissig Jahre" von Bill Kaulitz, beschreibt unterhaltsam, teils aber auch sehr vulgär den Gipfel der Exzentrik.

Laut aussage der süddeutscher Zeitung gehört Bill Kaulitz ...

Laut aussage der süddeutscher Zeitung gehört Bill Kaulitz zu den charismatischsten Figuren der Musikwelt. Als Gesicht der Band Tokio Hotel wurde Bill Kaulitz für sein exzentrisches Auftreten geliebt, belächelt, bewundert und gehasst zugleich. Nun hat er mit Career Suicide sein erstes Werk geschrieben und veröffentlicht.

Bill Kaulitz erzählt in seiner Biographie zum ersten Mal offen von seiner Kindheit im Nirgendwo, von Tokio Hotels überwältigendem Erfolg, aber auch von Eskapaden, Einsamkeit und der besonderen Beziehung zu seinem Bruder Tom. Obwohl ich noch nie ein grosser Fan sowohl von Bill als auch der Band Tokio Hotel war, fasziniert mich seine provozierende Art und sein Auftreten in der Öffentlichkeit. Auch ist er sich und seinem Style bisher immer treu geblieben, zieht im grössten Sturm nach Los Angeles und agiert von dort sein Leben. Authentisch, schonungslos beschreibt er seine Lebensgeschichte, Erfolge, Misserfolge und lässt sowohl seine Fans als auch Kritiker an seinem Leben und Alltag teilhaben. Und doch ist mir seine vulgäre Aussprache teils etwas zu viel gewesen und sauer aufgestossen. Auch gibt es allerlei Seitenfüllende Wiederholungen und einige Verharmlosungen um teilweise vermutlich besser dazustehen. Mit seinem Werk schafft er es wiedermal in die Schlagzeilen und macht Gehör von sich.

Auch wenn ich seine Einblicke teils sehr interessant und irgendwie auch faszinierend fand, werde ich mich auch weiterhin nicht als Fan zählen und doch konnte sich meine Sicht auf Tokio Hotel und Bill im Allgemeinen etwas verändern.

Ein Buch das man vielleicht nicht unbedingt gelesen haben muss, da es provoziert und vulgär geschrieben ist, gleichzeitig aber auch schonungslos eine andere Seite einer bekannten Persönlichkeit zeigt.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Ganz nett mit einigen Längen

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms

"Mein wundervoller Attikaladen im Schatten des Eiffelturm" von Rebecca Raisin, ist eine ganz nette und wundervoll geschriebene Geschichte, über eine junge Antiquitätenhändlerin, die während der Suche nach einem antiken Musikinstrument, die Liebe findet.

Anouk ist eine junge und erfolgreiche Antiquitätenhändlerin, immer auf der Suche nach dem Besonderen. Während sie in ihrem Beruf vollkommen aufgeht, hat sie der Liebe jedoch bereits abgeschworen, seit sie von ihrem Exfreund übel hinters Licht geführt wurde. Nun möchte sie sich nur noch um ihren kleinen Antikladen kümmern und den Menschen dabei Helfen, die zu ihnen passende Antiquität zu finden.
Als sie auf der Suche nach einem besonderen Chello für ihren Kunden ist, trifft sie auf den mysteriösen Tristan der ebenfalls im Antiquätenbusiness tätig ist. Doch seinem Herz zu folgen, ist ein bisschen so, als würde man sich in den Strassen von Paris verlieren. Manchmal ziemlich verwirrend und voller Irrwege und doch aufregend mit einzigartigen Momenten. Als sich jedoch die raffiniert ausgeführten Einbrüche häufen, bekommt Anouk eine üble Vorahnung und geht der Sache auf den Grund.

Die Geschichte der jungen Antiquitätenhändlerin Anouk ist ein ganz netter und einfühlsamer Roman mit leichten Krimizügen. Besonders am Anfang, als sich die Geschichte noch entwickelt und die kleinen Gässchen und Antiquitäten beschrieben werden, haben mir sehr gut gefallen. Doch dann zieht sich die Geschichte teilweise unnötig in die Länge, es folgen langatmige Szenen, die wiederum in eine nicht ganz glaubwürdige aber durchaus spannende Auflösung münden. Ein Auf und Ab der Gefühle. Für herrliche Schmunzler wiederum hat Anouks Mutter gesorgt, die richtig Leben, Aufregung und Glitzer in die Welt von Anouk und Geschichte gebracht haben. Auch die anderen Charaktere und Anouk werden gut beschrieben, die ich durch ihre Zielstrebigkeit und Selbstbewusstsein sehr gerne mochte, nur im Bezug auf die Liebe, war sie mir zu leichtgläubig.

Als sehr angenehm, leicht und fliessend empfand ich auch den Schreibstil von Rebecca Raisin, der mich recht flüssig durch die 29 Kapitel geführt hat. Obwohl mir das Ende im Epilog etwas zu schrnulzenhaft war, fand ich die Geschichte ganz unterhaltsam und nett für zwischendurch.

Im Gesamten hat mir der Roman mit leichten Krimizügen ganz gut gefallen, war zwar an manchen Stellen etwas langatmig aber dennoch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ellas Tagebucheinträge für junge Erstleser

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

"Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr" von Meredith Costain, ist eine witzige und unterhaltsame Geschichte mit Ellas absolut geheimsten Geheimnissen in Tagebuchform, einfach für junge Erstleser geschrieben. ...

Ella die dieses Jahr in die vierte Klasse kommt, schreibt gerne und denkt sich ständig neue Geschichten aus. Daher ist ein Tagebuch genau richtig für sie, um die wichtigsten Erlebnisse, Gedanken und geheimsten Geheimnisse aufzuschreiben.
Sie ist schon ganz gespannt und kann es kaum erwarten, ihre Freunde wieder zu sehen und ihre neue Klassenlehrerin kennen zu lernen. Doch schon am ersten Schultag läuft einiges schief.
Ihre beste Freundin Zoe taucht zur ersten Unterrichtsstunde nicht auf, ausgerechnet Penny Parker ist in ihrer Klasse und dann wird das Mädchen das ständig für Ärger sorgt, auch noch neben sie gesetzt. Das kann ja heiter werden.
Wo ist eigentlich die bestes Freundin wenn man sie am dringendsten braucht?

Ella die Protagonistin der Geschichte, ist ein junges, aufgewecktes und lebensfrohes Mädchen die wir zu Beginn der Geschichte ganz gerne mochten. Doch dann überwiegen die Gemeinheiten von Penny die oftmals richtig fies und schon fast nichts mehr mit Schülerstreichen zu tun hatten. Auch hat uns ein wenig der Bezug zur Familie, pfiffige Handlungsstränge und Spannung gefehlt. Denn im grossen und ganzen handeln die Einträge in Ellas Tagebuch nur von ihrem Schulalltag.

Die Aufmachung von Ellas Tagebuch ist richtig zauberhaft und hübsch gemacht, das junge Mädchen schon auf der ersten Seite anspricht. Wie in ein richtiges Tagebuch, schreibt Ella ihre Geheimnisse, Gefühle und Erlebnisse auf, die sie vor, nach und während der Schule erlebt. Mit Überschriften aus Wochentagen, rot-schwarzen Zeichnungen und einigen rot unterstrichenen und durchgestrichenen Wörter und Sätze wirken die Einträge wie in einem echten Tagebuch. Kleine kindliche Skizzen und Zeichnungen lockern die Einträge auf und passen ganz gut zum Gesamtbild.

Der Schreibstil von Meredith Costain ist leicht und flüssig. Die Sätze sind verständlich geschrieben und auch die Buchseiten wirken durch die vielen Zeichnungen, übersichtlich und hübsch gestaltet, die junge Erstleser zum lesen motivieren.
Im Gesamten ein kurzweiliges, nettes und unterhaltsames Buch mit Tagebucheinträgen für junge Leser.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Bunte Begriffe der Naturwissenschaft

Mein erstes ABC der Wissenschaft

"Mein erstes ABC der Wissenschaft, ist eine Einführung in Bereiche der Anatomie, Astronomie, Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Mathematik, Physik und Zoologie" von Isla Wyter.

Das Bilderbuch führt ...

Das Bilderbuch führt Kinder auf spielerische Art und Weise, von A wie Anatomie bis Z wie Zoologie, in die bunte Welt der Wissenschaft. Hierbei werden einzelne Themen aus der Wissenschaft in alphabetischer Anordnung aufgegriffen und mit einfachen Erklärungen, bunt bebildert dargestellt. Durch den einfachen Wortlaut und die kindgerechte Darstellung ist das Bilderbuch besonders für Vorschulkinder sehr interessant.

Die Ausarbeitung der Buchseiten ist sehr kindgerecht, hübsch und übersichtlich. Besonders angesprochen und gefallen hat uns das Experiment das bei meinen Kindern für grosse Begeisterung beim ausprobieren gesorgt hat. Wir hätten uns noch einige mehr dieser einfach aber gut nachvollziehbaren Experimente gewünscht.

Obwohl ich die Idee und das spielerische heranführen in die verschiedensten Bereiche der Naturwissenschaft insgesamt toll finde, hat es trotz allem nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen. Denn manche Begriffe sind für jüngere 3-4 Jährige eher unverständlich und schwer begreifbar, hingegen sie für ältere Grundschulkinder mit zu wenig Informationen und Wissen gefüllt waren. Auch waren uns zu wenig Experimente aufgeführt, die ein bisschen Schwung und Interesse für die Wissenschaft in das Bilderbuch gebracht haben.

Für mein empfinden ist es ein sanftes Eintauchen und kennenlernen Wissenschaftlicher Themen und Begriffe, die sich eher an Kinder im Alter zwischen 5-6 Jahre richten. Auch ist es insgesamt etwas kurz, von der Auswahl der Begriffe ausbaufähig und mit noch Luft nach oben.