Cover-Bild Fuchs und Feuer
Heather Fawcett

Fuchs und Feuer

Die dunkelsten Sterne des Himmels
Simone Wiemken (Übersetzer)

Schwindelerregend: Liebe und Verrat auf dem magischen Dach der Welt.

Kamzin ist glücklich, als sie der charismatische Entdecker River Shara zur Führerin auf den Mount Raksha auswählt. Sie weiß um die Gefahren der Expedition, doch nichts hätte sie darauf vorbereiten können, dass sich der Berg mit allen Mächten wehrt, mit eiskalten Naturgewalten und teuflischen Feuerdämonen. Am Gipfel ihrer Träume angelangt, erkennt Kamzin, dass Verrat die tödlichste Gefahr von allen ist. Schwindelerregende Fantasy, ungewöhnlich, atmosphärisch und mit hohem Herzklopf-Faktor.

Veröffentlicht am 19.04.2018

*-* Sooo sooooo gut ♥

Cover

Cover

Ist dieses Cover nicht wunderschön? Schaut euch mal alleine diese Farben an. Hach ich bin ganz verliebt. Dabei kommt das Foto gar nicht so richtig ans Original heran. Die Stimmung ist wirklich toll. Direkt zum Verlieben.

Handlung

Nach dem Verschwinden ihrer Schwester soll Kamzin den kaiserlichen Entdecker River auf den sagenumwobenen Mount Raksha führen. Keine leichte Mission denn bislang ist noch niemand zurückgekommen. Dieser Berg weist mehr Gefahren aus als nur Eis und Schnee. Tückische Felsspalten, grässliche Vogelwesen und Geister machen ihnen den Aufstieg zur Qual. Doch es hängt viel mehr an diesem Erfolg als Ruhm und Ehre. Denn auf der Spitze des Mount Rakshas soll ein mächtiger Talisman verborgen sein. Und nur mit diesem kann der Kaiser das Land erneut vor dem Schrecken der Hexen bewahren. Doch dann beginnt misstrauen de Kopf zu heben und Kamzin muss sich entscheiden.

Charaktere

Kamzin ist toll. Sie ist ein normales Mädchen das im Grunde keinerlei Begabung als Schamane hat. Dennoch wünscht sich ihr Vater nichts lieber, als das sie die nächste Schamanin des Dorfes wird. Damit ist sie gleichzeitig so etwas wie das schwarze Schaf der Familie, den ihre Schwester wird die nächste Älteste werden. Großartige Aussichten also. Ihre einzige Begeisterung gilt dem Klettern, Forschen und Abenteuer suchen. So freut sie sich, als River sie zu seiner Führerin macht. Nicht nur, weil sie ihn sehr bewundert. Endlich kann sie sich beweisen! Doch im verlauf des Abenteuers wächst sie immer wieder über sich heraus und erkennt ihren eigenen Wert. Sie macht eine tolle Charakterentwicklung durch, ohne sich plötzlich verstellen zu müssen. Und gerade weil sie wirklich so normal ist, kann man sich toll in sie hineinversetzen. Und ihr Vertrauter der Fuchs Ragtooth ist mein heimlicher Liebling.
Abgesehen von dem liebenswerten Tem, der zwar ein ziemliches Händchen für Zauber ist, aber ansonsten eher die Rolle des braven Kerls einnimmt, gibt es da noch River. River einzuschätzen ist die Mammutaufgabe die dieses Buch stellt. Er verhält sich seltsam und widersprüchlich und trieb mich in die Verzweiflung. Ist dann wieder großartig und Mutig. Man beginnt ihn zu mögen und dann BAM! man erfährt etwas und muss beginnen sich zu entscheiden. Gut trauen wir ihm? Oder Vorsicht bei diesem Kerl? Nur das dieses hin und her nicht nur einmal, sondern ständig erfolgt. Genauso wie bei so manchen anderen Charakteren. Es ist großartig. Und am Ende passiert dann noch mal etwas und ich weiß bis jetzt immer noch nicht, ob ich weiß in welche Richtung das geht. Im Grunde ist nämlich alles, wirklich alles!, offen. Sei es Handlung oder Charaktere!

Schreisbtil

Ein wenig fröstelt man schon wenn Heather Fawcett einen in die verschneiten Höhen des Raksha führt. Dabei verwebt sie gekonnt Bergsteigerabenteuer mit Fantasy und Tiefgang. Und gerade am Anfang wo ich dann dachte, cih weiß, in welche Richtung es sich nun entwickeln wird, landete ich recht schnell auf der Nase. Zweifel und Misstrauen gegenüber diesem oder jenem Charakter wogten in mir und zogen mich in den Bann des Buches. Zarte Gefühle erheben sich und dann ... dann war ich wieder vollkommen aus der Bahn geworfen. Besonders dieses Ende!
Das alles verpackt die Autorin in einem herrlichen Stil. Man glaubt fast zusammen mit Kamzin im Schneesturm zu stecken. Mehr als einmal hielt ich erwartungsvoll den Atem an und dachte jetzt aber! Und dann kam es doch immer ganz anders.

Meinung

ch habe das Buch am Abend fertig gelesen und ich glaube das war wohl mit der größte Fehler, den ich begehen konnte. Denn das Ende ist so fies! Fieser als Fies! Im Grunde kann nun alles und nichts passieren. Verdammt! Und dann kommt Band 2 wohl erst nächstes Jahr raus. Wie gemein ist das denn?
Perfekt wäre es natürlich jetzt jemanden zu haben der es auch gelesen hat. Es ist einfach eines dieser Bücher, über die man Diskutieren muss. Einen solch starken Plot habe ich dem ganzen anfangs gar nicht zugetraut. Es wirkte nach den ersten 100 Seiten nach einer spannenden, aber nicht so derartig ausgefuchsten Geschichte. Und gerade am Ende passierte dann nochmal etwas, das mich schon zwei-drei Tränchen hat verdrücken lassen.
Einen anderen meiner lieblingscharaktere darf ich euch leider noch nicht vorstellen, da ich sonst eine entscheidende Stelle im Buch verraten würde. Ihr bekommt die eingepackte Schwärmerei dann bei Band zwei dazu. ♥

Blog : Rubys Tintengewisper

Veröffentlicht am 02.04.2018

Eine herausragende, überraschende Fantasy-Jugendgeschichte.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Kamzin möchte unbedingt Entdeckerin werden, obwohl ihr Schicksal, ihr etwas anderes bereithält. Doch stimmt das wirklich?
Als plötzlich River Shara - der königliche ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Als plötzlich River Shara - der königliche Entdecker - in ihrer Heimat auftaucht und jemanden braucht, der ihn auf den Mount Raksha führen kann, werden Kamzins Träume war.
Doch noch ahnt sie nicht, mit welchen Hindernissen sie bei ihrer beschwerlichen Reise rechnen muss. Und da ist die Eiseskälte nur ein kleiner Teil dessen, was sie überleben muss…

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Als ich das Cover sah, wurde ich sofort neugierig auf das Buch. Wie viele wissen, liebe ich Fuchsgeschichten, doch von der Inhaltsangabe her, wusste ich tatsächlich nicht, in welchen Bereich die Story gehen sollte und was es dabei bitte mit einem Fuchs auf sich haben sollte. Deshalb blieb ich neugierig und wagte mich dann doch an diese Buch heran und um was auf den Punkt zu bringen: Ich liebe den Schreibstil, die Erzählgeschwindigkeit und auch Kamzin. Sie ist eine tolle Protagonistin, genau jene Art von Charakter, die ich gerne lese. Sie ist stark, mutig und folgt ihren Träumen, auch wenn man sie eigentlich in einer anderen Rolle in ihrer Heimat sehen möchte. Hinzukommt der Hauch an Magie, der diesen Geschichten anhaftet. Nicht zu High-Fantasy-mäßig, wie es oft in Roman ist. Nein, es ist dezent, gut verpackt und irgendwie auch dadurch einfach etwas Neues.
Gerade das gibt dem Buch den besonderen Touch, der die Geschichte aus den gängigen Jugend-Fantasy-Büchern hervorhebt. Außerdem ist das ganze Worldbuilding einfach stimmig. Es hat mir große Freude gemacht, Kamzin auf den Berg zu begleiten und mich mit ihr in die Abenteuer zu werfen.
Das Ende des Buches war im Übrigen für mich sehr überraschend. Damit habe ich tatsächlich so nicht gerechnet, was mich zusätzlich erfreut, da es für mich nicht so vorhersehbar war.
ich denke, dass viele, die abenteuerreiche Geschichten im Bereich Jugend-Fantasy lieben, mit diesem Buch ihre Freude haben werden. Und soweit ich weiß, kommt sogar - zumindest vorläufig in Englisch - noch ein zweiter Band heraus.

Um es zusammen zu fassen: Fuchs und Feuer ist eine einzigartige - neue Art - von Jugendfantasybuch. Der Schreibstil ist fließend, teils malerisch und das Tempo der Geschichte an jeder Stelle perfekt. Ich mochte es Kamzin in Ruhe kennenzulernen und auch die Charaktere drumherum. Auch River Shara war ein interessanter Charakter, der die Story wunderbar ergänzt hat.
Wer also eine aufregende, packende Fantasy-Story sucht, der sollte unbedingt mal hineinlesen und diese Welt für sich selbst entdecken.

Ich hatte jedenfalls viel Freude damit und kann das Buch nur Wärmsten weiterempfehlen : )

Veröffentlicht am 23.03.2018

hat genau meinen Geschmack getroffen

Kamzin befindet sich in der Ausbildung zur Schamanin, was gar nicht so ihr Ding ist, sie wäre viel lieber eine Entdeckerin wie ihre verstorbene Mutter. Als der erste Entdecker des Kaisers River Shara in ihrem Dorf auftaucht und den Berg Raksha besteigen will, um dort nach einem seltenen Talisman zu suchen, witter Kamzin ihre Chance. Sie will unbedingt an dieser Expedition teilnehmen, auch wenn sie gewarnt wird.

Als ich mit diesem Buch begonnen habe, wusste ich erst einmal gar nicht was mich erwarten wird. Ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll, dieses Buch hat mich so positiv überrascht. Die Autorin entführt den Leser in eine fantastische Welt mit Magie, Hexen, Drachen und Dämonen, die mich völlig überzeugt hat.
Die Geschichte fängt in Kamzins Dorf an und erst einmal lernen wir die junge Frau und ihr Dorf kennen. Die Autorin benutzt dafür die Ich-Perspektive und erzählt die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Kamzin. Kamzin wird ein eine Rolle gedrängt, die der Dorfschamanin, die ihr gar nicht gefällt. Sie würde viel lieber etwas anderes machen, was dann auch passiert als River in ihrem Dorf auftaucht. Ich mochte Kamzin, weil sie ihren Weg geht und sich durchsetzt. River ist der geheimnisvolle Charakter, bei dem ich nie wusste, ob man ihm vertrauen kann. Und dann ist da noch Tem, Kamzins bester Freund, der viel besser Magie wirken kann als sie. Das hört sich jetzt nach einer Dreiecksliebesgeschichte an, ist es aber gar nicht, denn Kamzin und Tem haben dieses Thema schon für sich abgeschlossen. Trotzdem verbindet die beiden eine sehr enge Freundschaft.
Die Expedition ist gefährlich und sehr abenteuerlich, Kamzin und ihr Team geraten immer wieder in Gefahr.
As Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht, damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet und ich würde am liebsten sofort weiter leiten. Insgesamt besteht diese Reihe wohl aus 2 Teilen und ich hoffe, dass wir auf die Übersetzung des 2. Teils nicht so lange warten müssen. Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall mein neues Monatshighlight und bekommt die volle Punktzahl. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Eine Reise voller Magie

Eigentlich sollte ich jetzt eine andere Rezension schreiben, aber ich habe gerade dieses Buch beendet und muss meine Gedanken dazu sofort loswerden. Nach dem Lesen des Klappentextes war ich zunächst neugierig auf das Buch, vor allem weil ich zunächst den Zusammenhang zum Titel gesucht habe und mich gefragt habe, ob wohl noch mehr dahinter steckt als die Geschichte einer einfachen Bergwanderin. Und schon auf den ersten Seiten wurde schnell klar, dass das Buch noch viel mehr beinhaltet, als der Klappentext verspricht. Denn die Geschichte spielt vielleicht im Himalaya, aber abgesehen davon gibt es viele Besonderheiten, welche die Welt des Buches von der Realität abheben. Denn was im Klappentext nicht erwähnt wird ist, dass es auch einen (manchmal größeren) Hauch von Magie in dem Buch gibt, und Drachen, und kaiserliche Entdecker mit spannenden Aufträgen die aus viel mehr bestehen, als einen großen Berg zu besteigen und zu kartieren.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von der Hauptprotagonistin Kamzin erzählt, einem selbstbewussten jungen Mädchen mit einem Talent für das Klettern. Sie soll später die Schamanin ihres Dorfes werden, auch wenn sie darin nicht besonders talentiert ist und sich wünscht, ihr talentierter Freund Tem könnte diese Rolle einnehmen. Doch dann bietet sich ihr die Chance ihrem vorherbestimmten Weg zu entfliehen und sich stattdessen dem kaiserlichen Entdecker auf seinem Weg anzuschließen und ihn auf den gefährlichsten Berg von allen zu führen. Dabei beweist sich Durchhaltevermögen und Stärke und ich mochte Kamzin als Protagonistin sehr gerne. Manchmal war sie fast ein bisschen naiv, aber ich finde das hat sehr gut zu ihr und ihrem Hintergrund gepasst. Ich mochte auch ihren treuen Freund Tem, ihre verschlossene Schwester Lusha, von der man leider nur sehr wenig mitbekommen hat, und natürlich den kaiserlichen Entdecker, River Shara. Er war sehr geheimnisvoll, irgendwie unnahbar und dabei doch charmant und herausfordernd. Er und Kamzin haben wunderbar miteinander interagiert, und nein, man sollte hier keinesfalls eine typische und vorhersehbare Liebesgeschichte erwarten, denn das Buch hat weit mehr zu bieten.

Vom Aufbau der Story her hat es mir sehr gefallen, dass es zunächst langsam startet,dann aber recht schnell an Tempo und Dramatik zunimmt. Ich mochte die besondere Magie, die Protagonisten und auch die Herausforderungen, denen sich unsere Helden stellen müssen. Wo andere Helden wilde Drachen bezwingen, ist Kamzins Feind der Berg, und dass ihr Kampf so spannend sein könnte, hätte ich nicht gedacht. Die ganze geschichtliche Thematik fand ich ebenfalls interessant und bin schon gespannt, was uns dort noch erwartet. Viele Fragen werden aufgeworfen und immer wieder ergeben sich brenzlige Situationen, die schließlich in einem spannenden Endspurt ihren Höhepunkte finden. Und das Finale des Buches hat es wirklich in sich. Ich bin immer noch ganz sprachlos und werde nun wohl dem nächsten Band entgegen fiebern, denn so ein Ende kann man auf keinen Fall stehen lassen.

Fazit
“Fuchs und Feuer“ hat mich total positiv überrascht. Das Buch hat viel mehr zu bieten als der Klappentext verspricht und ich empfehle es allen die Lust auf Abenteuer und ein wenig Magie haben. Es gibt tolle Charaktere, Magie, Gefühle, ein großes Ziel und eine Bedrohung, noch größer als der zu bezwingende Berg.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Neuartiges Setting: Bergsteigen meets Fantasy!

Klappentext

Klappentext
„Schwindelerregend: Liebe und Verrat auf dem magischen Dach der Welt. Kamzin ist glücklich, als sie der charismatische Entdecker River Shara zur Führerin auf den Mount Raksha auswählt. Sie weiß um die Gefahren der Expedition, doch nichts hätte sie darauf vorbereiten können, dass sich der Berg mit allen Mächten wehrt, mit eiskalten Naturgewalten und teuflischen Feuerdämonen. Am Gipfel ihrer Träume angelangt, erkennt Kamzin, dass Verrat die tödlichste Gefahr von allen ist.“

Gestaltung
Das Covermotiv hat meinen Blick geradezu magisch angezogen, denn die Farben sind sehr schön aufeinander abgestimmt und mit dem Sternenhimmel im Hintergrund toll verziert. Ganz besonders mag ich, dass der Fuchs vor dem dunklen Hintergrund so gut zur Geltung kommt und dass in seinem Umriss eine Berglandschaft zu erkennen ist, was super gut zur Geschichte passt! Auch gefällt mit der schattenhafte Umriss einer Figur auf einem Berg oder Hügel am unteren Bildrand. Hier kann man viele tolle Details entdecken und sich vom Cover verzaubern lassen!

Ich bin ehrlich: ich bin zuerst wegen dem atemberaubenden Cover auf die Geschichte aufmerksam geworden, aber nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich vollends Feuer und Flamme. Glücklicherweise hat sich dieses Gefühl auch beim Lesen bestätigt, denn das Setting dieses Buches hat mich sofort begeistert. Es geht um Bergsteiger und hat somit einen Berg, den Mount Raksha als Setting. Gemischt wird das Ganze dann mit einer Prise Fantasy, die eine fesselnde Geschichte entstehen lässt.

Die Geschichte dreht sich um Kamzin, die den Entdecker River auf den Mount Raksha führt. Dabei empfand ich die Handlung durchaus als spannend, denn zusammen mit Kamzins bestem Freund Tem geraten sie immer wieder in brenzlige Situationen und Gefahren. Von Hexen, Geistern oder tückischen Fuchsdämonen ist hier alles und noch viel mehr dabei! Auch die Natur zeigt sich dabei als ziemlich unberechenbar. Gleichzeitig gab es in der Handlung aber auch immer wieder mal Stellen, die mir etwas langatmig vorkamen und in denen sich die Geschichte vom Gefühl her etwas in die Länge zieht. Das Ende war dafür dann aber wieder eine Wucht, die mich gebannt dem nächsten Band entgegenfiebern lässt.

Die Protagonistin Kamzin hat mir gefallen, da sie ein sehr loyaler und mutiger Charakter ist, der sich selbst treu bleibt und sich nicht in das hineinbiegen lässt, was andere von ihr erwarten. Ihr bester Freund Tem ist mir auch sofort ans Herz gewachsen, denn er zögert nicht und begleitet Kamzin auf ihrem Abenteuer. Dann ist da noch River, der sehr viel Charisma besitzt und bei dem Kamzin und ich nicht so wirklich wussten, woran wir sind, was das Lesen sehr spannend gemacht hat, da ich mich wie ein Detektiv fühlte, der River und seinen möglichen Geheimnissen auf die Spuren kommen wollte.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen, da er das Setting toll untermauert und ein wenig Magie versprüht hat. Die Autorin schreibt sehr stimmungsvoll und manchmal auch malerisch, was mir gut gefallen hat. Dabei ist die Sprache und der Satzbau dennoch einfach gehalten, sodass sich die Geschichte leicht lesen lässt.

Fazit
Die Mischung aus Abenteuer, Gefahr und Fantasy ist in „Fuchs und Feuer“ hervorragend gelungen, wobei mich vor allem das interessante und neuartige Setting des Bergsteigens und eines Berges sehr fasziniert hat. Hier hat die Handlung trotz einiger Längen doch großes Spannungspotenzial, welches in einem gigantischen und überraschenden Ende gipfelt. Die Figuren passen perfekt zur Handlung und gleichzeitig sorgt eine Figur mit ihrem Charisma für einiges Rätselraten, was mir große Freude bereitet hat!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Fuchs und Feuer
2. All the wandering Light (erscheint voraussichtlich am 04.Dezember 2018 auf Englisch)