Cover-Bild Der Glanz der Dunkelheit
Mary E. Pearson

Der Glanz der Dunkelheit

Die Chroniken der Verbliebenen
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Veröffentlicht am 06.05.2018

Rundum gelungener Abschluss!

Mit „Der Glanz der Dunkelheit“ endete im März 2018 „Die Chroniken der Verbliebenen“ – Reihe, aus der Feder von Mary E. Pearson. Auf 448 Seiten setzt sie ihr fulminantes Ende um. Der one by Lübbe Verlag hat diese nun komplett bei uns veröffentlicht.

Lia und Kaden haben es nach Morrighan geschafft, doch nun gilt es alle Pläne, und das Schicksal Lias, in die Tat umzusetzen. Doch die beiden sind nicht allein, denn ihre Freunde stehen ihnen zur Seite. Und auch Rafe kann Lia nicht vergessen und setzt alles daran Hilfe zukommen zu lassen. Doch nicht nur der Komizar aus Venda stellt eine Gefahr dar …

Wenn eine lieb gewonnene Reihe endet, dann geht man immer mit gemischten Gefühlen in die Geschichte hinein. Da mich der kleine Zwischenband „Die Gabe der Auserwählten“ etwas enttäuschte, hoffe ich natürlich auf ein umso gelungeneres Ende.
Schön und überaus nützlich waren gerade jetzt die eingebauten Sichtwechsel. Diese ermöglichen dem Leser einen umso breiteren Blick auf das gesamte Geschehen. Man wird damit nicht nur auf eine Figur fixiert, sondern muss einfach alle lieb gewinnen, denn immer mehr werden sie zu einer großen Einheit.
Dennoch zieht Lia immer wieder gekonnt den Fokus auf sich, da sie das wichtigste Element im Werk ist. Ihre Taten spiegeln sich auch bei den Verbündeten wieder. Und man bemerkt deutlich, wie stark sie geworden ist. Als kleine Prinzessin hätte sie es niemals gewagt, sich zum Beispiel dem Rat des Königs zu widersetzen. Aber sie kam mir oft auch sehr einsam vor. Was man immer wieder auf die Trennung von Rafe zurückführen konnte, da ihre Gedanken wieder und wieder zu ihm abschweiften.
Ganz spannend verfolgt man auch Kaden in seiner Entwicklung. Ist er es doch, der bisher nichts von sich preisgeben wollte, nun aber überfiel ihm seine Vergangenheit regelrecht.
Alle Figuren zusammen – Lia, Kaden, Rafe und Pauline – haben dennoch nur ein Ziel. Sie müssen den Angriff Vendas von Morrighan abwenden. Hier nun merkt man endlich, dass sich die so lang angekündigte Prophezeiung endlich erfüllen muss. Und auch Lia zeigt dem Leser offen, welche Gabe sie in sich verborgen hatte.
Wenn man so viele Figuren in sein Herz schließt, hofft man natürlich, dass alle heil aus dem großen Finale herausgehen. Aber selbstverständlich werde ich dazu mich hier nicht äußern, denn das Ende behält so einige Überraschungen parat.
Mary E. Pearson hat in meinen Augen eine gänzlich ausgereifte Geschichte an ihre Leser gebracht. Diese ist rundum gelungen, denn alle entstandenen Fragen und Situationen hat sie in meinen Augen aufgelöst und zufriedenstellend umgesetzt.
Wer eine Handlung mit Magie, Schlachten, Intrigen und Liebe mag, für den ist „Die Chroniken der Verbliebenen“ einfach das Richtige!

„Der Glanz der Dunkelheit“ rundet und beendet die Reihe komplett und gelungen ab!

Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 04.05.2018

rundes und gelungenes Finale

„Der Glanz der Dunkelheit“ hat mir sehr gefallen. Der Einsieg ist mir gut gelungen und ich konnte schnell in die Geschichte finden. Es handelt sich hier um den vierten Band der Reihe und ebenso wie seine Vorgänger konnte mich auch dieser Teil nur schwer wieder losgelassen. Der Schreibstil ist überzeugend und fesselnd. Am liebsten hätte ich es in einem Rutsch gelesen. Schade nur das sich hier um den Finalband handelt und ich somit Abschied nehmen muss.

Die Protagonisten sind bereits bekannt aber auch hier konnten mich die drei, Lia, Rafe und Kaden schnell überzeugen. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr gelungen. Etwas erschrocken war ich über Lias Eltern, was mit ihnen Geschehen ist aber auch das sie mich durch ihre Reaktionen auch überraschen konnten. Besonders vom Vater hatte ich eine andere Reaktion erwartet.

Die Idee gefiel mir auf Anhieb und die Umsetzung dieser Reihe ist sehr überzeugend. Auch dieser Band hält einige Überraschungen bereit. Sei es die Situation der Eltern als auch andere Gegebenheiten und Entwicklungen. Ich fand das Tempo sehr angenehm und gelungen allerdings hätte ich mir am Ende doch noch etwas mehr gewünscht, ich bin aber auch gierig. Die Geschichte ist stimmig und gut nachvollziehbar. Mir hat das Lesen von „Der Glanz der Dunkelheit“ viel Spass gemacht und ich habe mitgelitten, mitgefiebert und sogar geweint. Für mich ist es ein rundes und gelungenes Finale.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und zusammen mit dem Klappentext auch sehr gelungen und rund. Mir hat es sehr gefallen aber ich hätte „Der Glanz der Dunkelheit“ eh auf jeden Fall lesen wollen.

Fazit:
„Der Glanz der Dunkelheit“ ist ein rundes und gelungenes Finale, ich hätte mir am Ende zwar etwas mehr gewünscht aber dennoch ist es sehr stimmig. Ich wurde überrascht, durfte mitfiebern und leiden und durfte auch noch einige Tränen vergießen. Der Abschied fällt mir schwer aber ich habe diesen Band sehr gerne gelesen. „Der Glanz der Dunkelheit“ kann ich absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Ein Hit für mich

Letzter Teil, ich habe lange drauf gewartet und hatte sehr große Ansprüche an das Buch. Die wurden auch voll und ganz erfüllt der Schreibstil ist wie immer einfach flüssig spannend packend. Ich habe die ersten zwei Teile verschlungen und auch der dritte und leider leider letzte Teil hat mich voll und ganz überzeugt. Die Spannung lässt nie nach da immer wieder unvorhergesehene Wendungen eingebaut sind. Es ist schön mitzuerleben wie die Protagonisten an ihren Aufgaben wachsen und sich Laufe der ganzen Bücher und auch im letzten Teil erwachsen werden. Durch Geheimnisse Lügen und Intrigen fesselte mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite. War ansich perfekt nur leider war es das Ende. Ich hoffe und freue mich auf weitere Bücher der Schriftstellerin. Ganz große Leseempfehlung für alle Bücherwürmer aber fang mit dem ersten Teil an denn die Bücher kann man nicht einzeln lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Atemberaubendes Finale!

Auf diesen vierten Band der Reihe habe ich sehnsüchtig gewartet.

Auf diesen vierten Band der Reihe habe ich sehnsüchtig gewartet.
Endlich ist es da, das große Finale der "Die Chroniken der Verbliebenen" und war so gespannt, meine Erwartungen waren so hoch und doch hatte ich Angst dieses Buch zu lesen.
Ich wollte einfach nicht das diese wundervolle Reihe endet.

Dennoch konnte ich mich nicht lange zurück halten, ich musste einfach erfahren wie es weiter geht.
Dieser vierte Band schließt nahtlos an seinen Vorgänger an, das heißt ich kam ohne Probleme in die Story rein. Ohne langes Vorreden geht es direkt los. Und das gefiel mir natürlich sehr.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig gehalten dadurch liest sich dieses Buch überaus angenehm. Schon nach wenigen Seiten war ich völlig in der Story versunken. Jede freie Minute verbrachte ich mit dem lesen, ich konnte und wollte dieses Buch nicht mehr auf die Seite legen.
Der Vorgängerband war etwas ruhiger, doch hier zeigt die Autorin wieder was sie wirklich drauf hat. Die Ereignisse überschlugen sich und es war unglaublich spannend.
Ich saß teilweise atemlos vor dem Buch und konnte es einfach nicht glauben.

Lia ist eine wundervolle Protagonistin die ich einfach sympathisch finde, sie hat im Verlauf der Story eine unglaublich Entwicklung durch gemacht.
Doch auch all die anderen Charaktere fand ich wieder einmal toll gezeichnet.

Die Handlung war hier durchweg spannend, sie fesselte mich und ließ mich nicht mehr los.
Es war unglaublich.
Tja und das Ende glich einem finalen Showdown, einer finalen Schlacht von Gut und Böse.
Diese Schlacht war atemberaubend.
Es war der absolute Wahnsinn.

Was soll ich noch groß sagen? Hat mir dieses Finale gefallen?
Ja unbedingt!
Dennoch packte mich auch etwas Wehmut, denn nun ist es zu Ende und ich musste Abschied nehmen. Und das fiel mir echt nicht leicht.

Ich bin ehrlich begeistert und kann euch diese Reihe und dieses Final nur ans Herz legen.

Fazit:
Mit "Der Glanz der Dunkelheit - Die Chroniken der Verbliebenen" ist der Autorin ein atemberaubendes und packendes Finale gelungen welches ich so schnell nicht vergessen werde.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Gelungener Abschluss einer tollen Reihe

Inhalt: Lia kehrt zurück in ihr Heimatland Morrighan, um ihre Familie vor dem Komizar und seiner gewaltigen Armee zu warnen. Doch niemand will ihr glauben. Schlimmer noch, sie gilt als Verräterin und als die Mörderin ihres Bruders. Und ihr Vater liegt mit gebrochenen Herzen im Sterbebett. Und so muss Lia einen Weg finden ihr Land und ihre Familie zu retten. Immer im Hinterkopf die Prophezeiung, die ihren Tod bedeuten könnte und ihre große Liebe Rafe, die sie im Nachbarland zurückließ.

Meinung: Auch der Abschlussband dieser tollen Reihe kann sich sehen lassen. Lia und die anderen liebgewonnenen Charaktere treten an zum finalen Kampf und müssen sich wieder vielen Gefahren stellen.
Wie immer hat mich Lia sehr beeindruckt. Sie ist nicht mehr das kleine Mädchen, das von zu Hause fortlief, um einer arrangierten Hochzeit zu entfliehen. Und Rafe und Kaden sind nicht mehr Prinz und Attentäter wie im ersten Band. Alle müssen sehr schwere Entscheidungen treffen und Opfer bringen. Und das man die Charaktere inzwischen so gut kennt, macht die Sache nur um so spannender. Vor allem da das Ende der Prophezeiung wie ein Damoklesschwert über Lia zu schweben scheint.
Die Geschichte ist unheimlich spannend und die Autorin hat hier einen gelungenen Abschluss einer tollen Reihe geschaffen.
Mit von der Partie ist natürlich auch Pauline, die nun dem Vater ihres Kindes wieder begegnet. Sie darf ebenfalls etwas Herzklopfen spüren. Und die anbahnenden Gefühle zwischen ihr und einem anderem liebgewonnenen Charakter haben mir sehr gut gefallen.
Es geht aber nicht nur um Liebe und Prophezeiungen, es geht außerdem um Krieg, Kampf und Intrigen. Und Lia ist natürlich mittendrin.
„Die Chroniken der Verbliebenen“ haben mich von dem ersten Buch an gefesselt. Ich bin nun fast traurig dass sie vorüber sind. Aber ich bin mit dem Ende und dem großen Finale vollkommen zufrieden und empfehle dieses Buch jedem, der die anderen Bücher schon mochte. Lasst euch diesen Teil nicht entgehen. Ihr werdet nicht enttäuscht werden.

Fazit: Gelungenen Abschluss einer tollen Reihe. Sehr zu empfehlen.