Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Band 1 der Reihe "Starlight"
  • Geschichte
  • Thema
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.04.2018
Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Veröffentlicht am 28.05.2018

Eine ansich gute und mitreißende Geschichte, die aber zu viel romantisiert und dramatisiert wird.

Amandas Geschichte beginnt mit einer Szene die mich sofort an die Seiten gefesselt hat. Sie wurde entführt und wird in einem "Verlies" festgehalten, seit 738 Tagen, in dem sie die schlimmsten Dinge erlebt, die man sich nur vorstellen kann. Doch sie lebt. Zu verdanken ist dies ihrem starken Willen, aber auch einem profanen Poster von Schauspieler Chase Henry, den sie als ihren Rettungsanker ansieht, mit dem sie in Gedanken, natürlich nur für sich, kommuniziert. Das klingt verrückt, aber es gibt ihr Halt und Hoffnung und hält sie am Leben. Und so gelingt es ihr schließlich eines Tages, sich zu befreien.

Zeitsprung: Zwei Jahre später. Chase Henry, einst gefeierter Serienstar ist mit seiner Karriere am Ende. Drogen- und Alkoholexzesse haben ihm sprichwörtlich "das Genick gebrochen". Sein Manager hat ihn fallen lassen und die großen Engagements bleiben aus. Da hat seine PR Beraterin, mit der er auch das Bett teilt, eine ziemlich ausgeklügelte Idee, um sein Image aufzupolieren. Er soll Kontakt zu Amanda aufnehmen, die nach ihrer Befreiung die Geschichte um sein Poster publik gemacht hatte und die er kurz kennengelernt hat.

Als sich Chase in Amandas Nähe wagt, natürlich mit reichlich Presse im Rücken, da rechnet er allerdings nicht damit, das sein Auftreten bei Amanda einen bösen Flashback auslöst und er rechnet auch nicht damit, das sie nach kurzer Bedenkzeit auf sein Angebot eingeht, nämlich sich mit ihm am Set zu zeigen, ein bisschen Zeit zu verbringen.
Amanda willigt ein, weil sie endlich aus ihrem inneren Gefängnis ausbrechen will. Sie will das ihre Familie aufhört sich selbst kaputt zu machen und sie will endlich wieder leben. Dinge, die sie sich seit ihrer Rückkehr selbst verweigert hat, weil das Trauma sie einfach fest im Griff hat.
Sich zu verlieben, ausgerechnet in Chase Henry, war allerdings nicht ihr Plan....

From Scratch ist mal wieder eines dieser Bücher, auf das ich mich im Vorfeld gefreut habe, bei dem ich aber am Ende doch zwiegespalten zurückblieb. Warum und Wieso will ich versuchen, in den folgenden Sätzen zu erläutern.

Die Geschichte begann interessant und fürs Genre New Adult vor allem endlich einmal neu. Die Autorin nimmt sich Themen an, vor denen man im realen Leben gerne die Augen verschließt, so lange sie einen nicht selbst betreffen. Amanda wurde "nicht nur" entführt, sondern sie hat wirklich ein Martyrium hinter sich. Sie wurde von ihrem Peiniger gequält, geschlagen und auch vergewaltigt und das alles hinterlässt tiefe Spuren und Wunden, die man ein Leben lang nicht mehr los wird.

Stacey Kade vermittelt mir als Leserin sehr authentisch und nachvollziehbar, was in Amanda vor sich geht und auch warum sie sich so verhält, wie sie es nun einmal tut. Auch die Familiensituation ist absolut verständlich, denn diese schlimme Zeit hat nicht nur Amanda, sondern auch ihre Eltern und ihre Schwestern zerbrochen.

Das sie sich auf den Deal mit Chase einlässt, fand ich im ersten Moment irritierend. Allerdings wirklich nur im ersten Moment, denn es ist psychologisch betrachtet gar kein so dummer Schachzug, um sich selbst zu zeigen, das man etwas ändern muss. Amanda will nicht weitermachen wie bisher, denn sie verpasst ihr ganzes Leben, igelt sich ein und nur sie selbst kann sich von ihren Dämonen frei machen.

Diese Entwicklung hat mir unglaublich gut gefallen. Weniger gut fand ich dann hingegen, wie schnell die Geschichte abdriftet beziehungsweise welche Richtung sie einschlägt. Zwar sind die Themen wie Traumabewältigung immer irgendwie präsent, aber irgendwann dominiert die Liebesgeschichte die sich zwischen Amanda und Chase entspinnt. Zwischen den beiden passiert zwar alles recht behutsam, Amanda muss erst lernen, wie viel sie zulassen und wie viel sie Chase selbst von sich geben kann, aber irgendwie ging mir dann doch auch alles etwas schnell.

Und genau das ist jetzt mein innerer Zwiespalt. Ein weiterer Punkt der mit ins Negative spielt, war das aufgesetzt und sehr inszensierte Drama gegen Ende des Buches. Ich denke, das die Autorin hier einfach Spannung reinbringen wollte, die dann in einem nervenaufreibendem Finale gipfelt. Für mich war das jedoch ein bisschen zu viel des Guten und ich finde, man hätte es anders und ein bisschen glaubhafter zu Ende bringen können. Aber gut, jeder Mensch hat ein anderes Empfinden und deshalb ist das wohl einfach Ansichts- und Geschmackssache.

Was bleibt sonst zu sagen ? Ich fand gut, das Stacey Kade sich getraut hat, mal was ganz Neues ( für dieses Genre ) zu bringen, ihr Schreibstil war flüssig und die Geschichte war, bis auf die Punkte die mich eben gestört haben, durchaus emotional und mitreißend.

Und deshalb gibts von mir, wirklich gute 3 von 5 Cupcakes.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Rezension "From Scratch"

In diesem Buch geht es um Amanda, die mit 15 Jahren entführt wurde und auch noch Jahre später damit zu kämpfen hat. Auf der anderen Seite haben wir den jungen Schauspieler Chase, der sich ganz der dunklen Seite des Showbuisness verschrieben hat. Als die Beiden aufeinander treffen, treffen sie einen Deal der alles verändern soll.

Diese Geschichte began sehr interessant und spannend. Durch diese Entführung konnte man wirklich sehr mit Amanda mitfühlen, mitleiden. Man fühlte sich teilweise, als ob man selbst entführt wurde. Denn es ist alles sehr gut und emotional beschrieben.
Als es dann um die Bewältigung dieses Erlebnisses geht, war meine Motivation und diese gefühlvolle Spannung weg. Es ging mir zu schnell. Innerhalb weniger Tage diese enorme Gefühlsentwicklung. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Alles in Allem eine Geschichte die mich unterhalten, aber nicht komplett von sich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Solide Geschichte, aber der Hype darum erscheint mir nicht gerechtfertigt.

Stacey Kade – From Scratch, Alles neu mit dir

Stacey Kade – From Scratch, Alles neu mit dir

Der Schauspieler Chase ist vom Erfolg überrollt worden, nun ist sein Leben von Drogen und Gewalt gezeichnet, nichts und niemand scheint ihm wichtig, mit seiner Familie pflegt er keinen Kontakt mehr. Doch dann tritt plötzlich Amanda in sein Leben. Sie wurde 738 Tage gefangen gehalten und auch wenn sie Jahre später körperlich genesen ist, so ist ihre Seele noch immer zerstört.
Können sich Chase und Amanda gegenseitig Halt geben?

Ich möchte mich herzlich für die Bereitstellung des Leseexemplars beim Verlag und Netgalley bedanken, meine persönliche Meinung beeinflusst das natürlich nicht.

„From Scratch, Alles neu mit dir“ von Stacey Kade ist mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr neugierig, weil so ein Hype um das Buch gemacht wurde. Deswegen wollte ich das Buch sehr gerne lesen.
Insgesamt habe ich für meine Verhältnisse sehr lange für das Buch gebraucht, dass ich immer wieder zur Seite legen musste.
Zuerst das Positive:
Der Schreibstil ist überwiegend temporeich und flüssig, und obwohl nur ein kurzer Zeitraum in dem Buch behandelt wird, gibt es ziemlich ausführliche Details zu Land, Leute und Story. Das bewirkt, dass die Story insgesamt lebendig und anschaulich beschrieben ist, und ich mich besser hinein fallen lassen konnte.
Während die Hauptfiguren facettenreich und ausführlich beschrieben werden, blieben viele Nebencharaktere blass, was ich sehr schade finde.
Die Autorin schafft es verschiedene Emotionen bei mir als Leser zu wecken, was hier einen Extrapunkt gibt, denn nicht selten haben mich Chase oder Amanda beeindrucken können, man konnte mit ihnen mitleiden oder sich mitfreuen, aber vor allem hatte ich schwere Wutgefühle bei Amandas Familie.
Die Grundidee hat mich sofort angesprochen und obwohl das Buch mit über 500 Seiten nur eine begrenzte Spanne im Leben von Chase und Amanda darstellt, finde ich, dass hier eine Menge Potenzial verschenkt wurde.
Die Perspektivwechsel der beiden Hauptfiguren fand ich gut, da ich hier einen besseren Eindruck in die Gefühlswelt der beiden bekommen habe.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war eben, dass unheimlich viel Potenzial verschenkt wurde. Das „Finale“ kam nicht unerwartet, da bereits eine Fortsetzung angekündigt war. Obwohl ich neugierig bin, wie es wohl weiter gehen mag, werde ich den Folgeband wohl nicht lesen.
Chase war mir von Anfang an unsympathisch, sehr egoistisch, ziemlich distanziert und im Verlaufe des Buches hat er zwar ein paar Sympathiepunkte sammeln können, die er aber auf den nächsten Seiten schnell wieder verlor. Ja, er hat Probleme und gar nicht mal wenige, aber ich mag sein Gehabe nicht und wurde auch nicht mit ihm so richtig warm.
Amanda hatte dagegen sofort mein Mitgefühl und ich konnte beim Lesen ihre Ängste, die beklemmende Grundstimmung, die dunklen Gedanken richtig fühlen.
Die Dynamik zwischen den beiden Charakteren war eher holprig, nicht alles konnte mich überzeugen ja ich würde sogar soweit gehen, dass ich nicht alles nachvollziehen konnte. Natürlich ist es schwer sich in Amanda hineinzuversetzen, aber vom ängstlichen Mäuschen zum Überflieger in nicht mal einer Woche? Dieses hin und her konnte ich nicht nachvollziehen und irgendwann hat es mich gelangweilt.

Natürlich ist es eine schöne Geschichte, natürlich kann ich sie weiter empfehlen, wenn man auf eine dramatische Story mit romantischen Anteilen steht und einer explodierenden Verwandlung der Charaktere, aber insgesamt habe ich wegen des Hypes deutlich mehr erwartet.
Es ist eine solide schöne Story mit vielen Höhen und Tiefen. Aber leider auch nicht mehr.
Schade.

Das Cover hat mich angesprochen, wie Puzzleteilchen die noch gefunden und an ihren richtigen Platz rücken müssen.

Fazit: Solide Geschichte, aber der Hype darum erscheint mir nicht gerechtfertigt. Knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Hat mich leider nicht ganz überzeugt

Amanda Grace ist eine Überlebende. 738 Tage war sie in der Hand ihres Entführers. Nur ein Poster des Schauspielers Chase bewahrt sie davor, wahnsinnig zu werden. Nun ist sie seit vier Jahren wieder zu Hause und sie hat das Gefühl auf der Stelle zu treten. Es gelingt ihr nicht, sich von ihren Ängsten zu lösen.

Chase war ein gefeierter Superstar. Nach Alkoholproblemen und diversen Abstürzen ist er am Boden angelangt. Ein Treffen mit Amanda soll ihm wieder Aufwind geben, doch Chase hat nicht mit den Gefühlen gerechnet, die Amanda in ihm hervorruft...

Amanda hat die Hölle auf Erden durchgemacht. Hilflos war sie ihrem Peiniger ausgeliefert und auch jetzt, nachdem sie entkommen konnte, kann sie kein normales Leben führen. Sie leidet unter irrationalen Angstzuständen. Ihre Familie weiß kaum, wie sie mit ihr umgehen soll. Ihre jüngere Schwester Mia ist Amanda zwar nah, aber fühlt sich vernachlässigt. Ihre ältere Schwester Liza hingegen und ihr Vater wissen kaum, wie sie mit Amanda sprechen sollen.

Chase war einst ein gefeierter Serienstar. Doch Alkohol und Exzesse haben ihm den Ruf eingebracht, unzuverlässig zu sein. Nun soll ausgerechnet ein Treffen mit Amanda ihm PR mäßig Aufwind verschaffen. Ich fand den Plan ziemlich charakterschwach, auch wenn Chase nicht die treibende Kraft hinter dem Plan ist. Generell ist Chase jemand, der sich zu verändern versucht. Er möchte seine Probleme hinter sich lassen, trotzdem war ich nicht so begeistert von Chase Charakter.

Amanda tut die Zeit mit Chase tatsächlich gut, trotzdem fand ich es etwas unglaubwürdig, wie schnell sich die beiden näher kommen. Vier Jahre passiert kaum etwas und plötzlich macht sie riesige Schritte innerhalb von wenigen Tagen und lässt ziemlich problemlos Intimitäten zu. Ich bin keine Therapeutin, aber auf mich als Leser hat das einfach merkwürdig und nicht passend gewirkt mit dem Trauma, was Amanda durchlebt hat.

Insgesamt fand ich, dass die Story einige interessante Ansätze hat. Es gab aber auch einige Längen, wo ich das Gefühl hatte, die beiden verlieren sich in ihren jeweiligen Gedanken und Gefühlen.

Mir hat die Grundidee gut gefallen, doch bei der Umsetzung gab es einfach einige Punkte, die mich nicht überzeugt haben und die ich unglaubwürdig fand. Ein Beispiel: Wie kann jemand 4 Jahre lang keinerlei Fortschritte machen und dann innerhalb weniger Tage eine komplette Wendung hinlegen?

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 16.04.2018

So lange auf dieses Buch gewartet und dann ... BAHM zu hohe Erwartungen gehabt :(

From Scratch - Alles neu mit dir sprach mich von Anfang an optisch an , mir gefiel das alte Cover etwas besser , auch der Klappentext war so interessant , das ich dieses Buch unbedingt lesen wollte .

Jetzt ...

Jetzt habe ich so unglaublich lange drauf gewartet und vermutlich ging ich mit viel zu hohen Erwartungen an diese Geschichte ran , denn richtig überzeugen konnte mich dieses Buch nicht !

Ein so emotionaler Plott und doch kamen zwischen Chase und Amanda keine solchen Gefühle auf , das es mir das Herz zerrissen hätte oder mir die Tränen kamen !

Auch konnte ich keine Verbindung zu Amanda und Chase aufbauen , sodass ich nie 100 % warm mit ihnen wurde .

Die Geschichte war für mich oberflächlich , die Handlungen viel zu schnell abgehakt , immer wenn es richtig interessant wurde, begann eine neue Handlung oder ein neues Kapitel .

Was ich allerdings lobe ist , dass ich die Flashbacks und die Probleme , die Amanda durch ihr erlebtes mit sich trägt realistisch beschrieben ist und gut umgesetzt wurde .

Ebenfalls lobe ich den modernen und lockeren Schreibstil der Autorin , der sich trotz der schlechten Übersetzung flüssig lesen ließ

Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden , ich jedenfalls habe mehr erwartet .