Cover-Bild Das Glück an Regentagen
  • Ersterscheinung: 07.11.2017
Marissa Stapley

Das Glück an Regentagen

Katharina Naumann (Übersetzer)

Wenn Geheimnisse eine Liebe zerstören, kann die Wahrheit sie wieder heilen?
Tausend Inseln unter einem Himmel voller Tropfen. Das ist Maes Heimat, ein kleiner Ort am St. Lorenz Strom. Hier in Alexandria Bay hat Mae nicht nur als Kind ihre Eltern verloren, sondern auch ihre erste große Liebe Gabe. Eines Tages war er einfach verschwunden. Und so ist auch sie gegangen.
Zehn Jahre später: Mae kehrt zurück nach Alexandria Bay, in das Inn ihrer Großeltern, um sich von einer schlimmen Trennung zu erholen. Aber ihre Großeltern haben sich verändert. Geheimnisse werden gelüftet, die ein neues Licht auf Gabes Verschwinden werfen. Lässt sich die Vergangenheit zurückerobern, und damit die Chance auf das Glück?

Veröffentlicht am 06.11.2017

Kann die Wahrheit retten, was einst verloren ging?

Totgeschwiegene Familiengeheimnisse, eine verloren geglaubte Jugendliebe. Mit diesen Themen verzaubert Marissa Stapley die Leser in ihrem Roman "Das Glück an Regentagen".

Mae und Gabe, kennen sich seit ...

Mae und Gabe, kennen sich seit sie denken können. Durch Geheimnisse wurde ihre einstige Jugendliebe zerstört. Jeder kehrte dem alten Leben den Rücken. Nach langer Zeit treffen die beiden in ihrem Heimatort wieder aufeinander. Nicht nur sie haben sich verändert, sondern auch ihre Familie, die Leute die sie lieben. Kann die Wahrheit das retten, was damals durch Geheimnisse verloren ging?
Als ich das Cover und den Klappentext las, wusste ich, das Buch muss ich lesen! Das Cover strahlt mit den unterschiedliche Blautönen eine ruhige, einladende Atmosphäre aus, die goldenen Blätter geben ihm zusätzlich noch einen verspielten Touch.
Die Liebesgeschichte zwischen Mae und Gabe ist einfach wunderschön. Sehr realistisch dargestellt und durch viele Rückblenden nachvollziehbar und weiter ausgeschmückt.Auch die Charaktere der auftretenen Personen sind authentisch dargestellt, man konnte sich gut mit ihnen identifizieren und sich in sie hineinversetzen, mit ihnen fühlen. Die Rückblenden klärten einige offene Fragen und erklärten alles was nötig war um die Story und das Verhalten einzelner Figuren zueinander zu verstehen. Schade fand ich, dass viele Stellen sehr kurz gehalten wurden bzw viel zu schnell abgehandelt wurden. Man hätte da durchaus noch mehr aus der Story herrausholen können. Auch gingen manche Entwicklungen zwischen einzelnen Charakteren viel zu schnell, was auf mich ziemlich unrealistisch wirkte und definitiv noch mehr Potential da war.
Trotzdem fand ich die unterschiedlichen Perspektiven mit den jeweiligen Rückblenden sehr gut, da man sich somit besser in die Charaktere und ihr Handeln hineinversetzen konnte. Auch der Spannungsaufbau wurde bis zum Ende hin gehalten und durch einige überraschende Wendungen noch unterstützt. Die schnellen Wechsel der Perspektive machten das Buch zu einem echten Pageturner, die Seiten flogen nur so dahin und ehe man sich versah war das Buch auch schon zuende...
Die ruhige und träumerische Atmosphäre im Buch lädt vor allem den Leser zum Träumen und Eintauchen in fremde Welten ein. Ein perfektes Buch um diese Jahreszeit um sich mit einer warmen Tasse Tee auf die Couch zu kuscheln!

FAZIT: Ein wunderbarer Roman über das Leben und eine lange Familiengeschichte. Sehr authentische Charaktere, definitiv eine Empfehlung! Denn Menschen brauchen einfach Liebesgeschichten!

Veröffentlicht am 05.11.2017

Das Glück an Regentagen

In "Das Glück an Regentagen" geht es um die Geschichte von Mae Summers.

In "Das Glück an Regentagen" geht es um die Geschichte von Mae Summers.

Sie verliert in jungen Jahren ihre Eltern durch einen tragischen Unfall und wächst danach bei ihren Großeltern am St. Lorenz Strom auf.
Ihr bester Freund aus Kindheits- und Jugendtagen ist Gabe.
Es kommt wie es kommen muss, die beiden verlieben sich ineinander. Doch dann verschwindet Gabe auf einmal und Mae versteht die Welt nicht mehr.
So verlässt auch sie ihre Heimat und zieht nach New York und lebt dort ihr leben.

So vergehen einige Jahre bis Mae nach einer sehr unschönen Trennung zurückkehrt. Etwa zeitgleich kehrt auch Gabe zurück nach Alexandria Bay zurück, da sein Vater im Sterben liegt.
Dieser war sehr gewalttätig und dem Alkohol mehr als zugetan, so ist es nicht weiter verwunderlich, dass bei Gabe keine all zu große Trauer aufkommt.

Es kommt wie es kommen muss, die beiden treffen wieder aufeinander und erleben ihre Vergangenheit nochmal aufs neue, wodurch viele gut gehütete Geheimnisse gelüftet werden.

Wie weit geht man um seine liebsten zu schützen? Was darf man verheimlichen und wie lange? Darf man es überhaupt?
Was kann eine Liebe aushalten?

Für mich eine wirklich gelungene Geschichte zum Glück mit Happy End.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll und so konnte man das Buch kaum aus der Hand legen.
Vor jedem Kapitel gab es eine "Anweisung" was man bei Regenwetter tun könnte. Dies ist aber auch die einzige Anspielung auf den Titel des Buches, der ansonsten nicht sehr viel mit der Geschichte zu tun hat.

Die Covergestaltung finde ich einfach nur wunderschön, auch wenn es nicht so ganz zum Thema des Buches passt.

Auch wenn es ein, zwei Punkte gab die ich nicht ganz nachvollziehen konnte, mochte ich das Buch sehr und fand es schade, dass es schon zu Ende war.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Tragische, emotionale Familiengeschichte

Das „Glück an Regentagen“ erzählt die Geschichten von gleich drei Generationen einer Familie und von einem Fluss, der das Leben dieser Familie stets beeinflusst.
Ohne zu viel vom Inhalt verraten zu wollen ...

Ohne zu viel vom Inhalt verraten zu wollen geht es um die große Liebe, viele Geheimnisse, eine schwere Kindheit und Verrat.

Die verschiedenen Kapitel werden aus der Sicht der verschiedenen Hauptcharaktere erzählt. Die vier Hauptfiguren sind Mae, ihre Großmutter Lilly, ihr Großvater Georg und ihre große Liebe Gabe. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und habe von Anfang bis Ende mitgefiebert, ob sich alle Konflikte und Schwierigkeiten lösen lassen.

Zu Beginn der Geschichte werden die Personen der Reihe nach vorgestellt und man erfährt von allen in welchem Dilemma sie gerade stecken. Als Leser ist man sofort gespannt wie es wohl weitergeht und wann sich die einzelnen Handlungsstränge treffen. Ein sehr gelungener Beginn! Generell ist der Spannungsaufbau der Geschichte gut. Es gab keine Längen im Buch, die man als Leser überbrücken musste. Einzig die Liebesgeschichte hat sich für meinen Geschmack etwas zu schnell entwickelt und hätte noch etwas ausführlicher beschrieben werden können. Gut hingegen hat mir gefallen, dass es häufig Rückblicke in die Vergangenheit gab und man so auch viel aus der Kindheit von Mae und Gabe und der Jugend von ihren Großeltern erfahren hat.

Eine besonders schöne Idee ist die Liste, die Tipps dazu gibt, was man an Regentagen machen kann und die im Hotel von Maes Großeltern hängt und von Maes Mutter Virginia geschrieben wurde. Diese Liste findet man sowohl auf der Innenseite des Einbands als auch zu Beginn eines jeden Kapitels.

Die gesamte Gestaltung des Einbands ist sehr liebevoll und detailreich. Das schöne Cover passt das sehr gut zum Inhalt der Geschichte und ist mit der goldenen Schrift und den Verzierungen sehr hübsch. Auf der Rückseite des Einbands ist eine Karte abgedruckt, auf der alle wichtigen Orte der Geschichte mit kleinen, schön gestalteten Symbolen abgebildet. Diese Details, die die Geschichte ergänzen, haben mir wirklich sehr gut gefallen und das Lesevergnügen noch gesteigert.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Auch die Einteilung der Kapitel und des gesamten Buches in drei Teile ist mir sinnvoll erschienen. Es war das erste Buch, das ich von Marissa Stapley gelesen habe, aber mit Sicherheit nicht der letzte.

Mein Fazit: Eine rundum gelungene Geschichte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann jedem der, bewegende, nicht zu seichte Familiengeschichten mag, empfehlen „Das Glück an Regentagen“ zu lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Wunderschöne Geschichte

In diesem wunderschönen Buch geht es um Mae, welche eine schwere Trennung erlebt und anschließend in ihre Heimat zurückkehrt, wo sie auf ihre Jugendliebe
Gabe trifft.
Außerdem geht es um George ...

Gabe trifft.
Außerdem geht es um George und Lilly, welche Maes Großeltern sind. Diese haben ihre Geheimnisse und eins davon ist dabei, ihre Ehe zu zerstören. Außerdem geht es um Virginia und Chase, welche umgekommen sind, als Mae noch ein kleines Mädchen war.

Die Geschichte wird aus Sicht von den verschiedenen Charakteren erzählt, sodass man in alle Charaktere einen guten Einblick bekommt und auch von deren Gefühlen erfährt. Das hat mir sehr gut gefallen und durch die Wechsel hat es das Buch sehr aufgelockert.
Ich fand die Geschichte auch wirklich spannend, da man alle Geheimnisse und den Verlauf der einzelnen Geschichten kennen lernen will. Dadurch kam man super in den Lesefluss.

Außerdem waren einfach alle Charaktere super herzlich und liebevoll, was man sonst selten so intensiv erlebt. Dadurch konnte man sehr gut mit ihnen mitfühlen und hat durch diese Sympathie bei Schicksalsschlägen sehr mitgelitten.

Alles in allem fand ich die Story einfach wundervoll und mitreißend. Ich hab mir richtig darin verloren und muss gleich mal schauen, ob Marissa Stapley noch mehr Bücher geschrieben hat! :)

Veröffentlicht am 04.05.2018

wunderschön und herzzereißend

Ich wurde auf das Buch durch dieses wunderschöne Cover aufmerksam. Es sieht so romantisch aus, die Buchstaben in glänzendem Gold gehalten. Einfach toll! Nach dem Klappentext war klar, dass ich das Buch lesen musste. Und ich wurde nicht enttäuscht...

Es geht um Mae, Anfang 30, gerade von ihrem kriminellen Verlobten getrennt, kommt sie nach Hause zu ihren Großeltern, bei denen sie nach dem Tod ihrer Eltern aufgewachsen ist. Doch ihr Großvater ist nicht da, ihre Großmutter verhält sich merkwürdig und scheint etwas zu verheimlichen. Dann taucht auch noch ihre Jugendliebe Gabe auf, der 17 Jahre zuvor ohne ein Wort verschwunden ist und über den sie nie hinweg kam. Kann Mae hinter das Geheimnis ihrer Großmutter kommen, ihren Großvater zurückholen und vielleicht ihre Jugendliebe wieder aufleben lassen?

Das Buch ist flüssig und schön geschrieben. Jedes Kapitel beginnt mit einem Punkt einer Liste von Maes Mutter Virginia. Als Jugendliche hat sie eine Liste verfasst, mit Dingen die man an Regentagen tun kann. Die Liste wird uns nun am Anfang jeden Kapitels vergegenwärtigt. Das ist eine schöne Idee.
Zwischendurch gibt es Kapitel aus der Vergangenheit. Wir erfahren nach und nach mehr über Maes Eltern, Viginia und Chase, und über deren Tod. Aber auch über ihre Beziehung zu Gabe und dessen Vater und über die Vergangen heit von ihren Großeltern, Lily und George.
Mir gefällt die Idee mit den Gegenwartskapiteln und den Vergangenheitskapiteln sehr gut, weil ich es toll finde, wenn man mehr in die einzelnen Figuren und deren Geschichten eintauchen kann.

Wer also gerne tiefgründige Geschichten liest, in denen nicht nur Sonnenschein sondern auch mal Regen herrscht, der ist mit diesem wundervollen Buch bestens beraten.