Cover-Bild Stille
Erling Kagge

Stille

Ein Wegweiser
Wolfgang Berger (Sprecher)

Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je? Lange hat Erling Kagge sich mit diesen drei Fragen beschäftigt. Angeregt durch Freunde und Wegbegleiter wie Marina Abramović, Jon Fosse, Elon Musk, Børge Ousland und Oliver Sacks, ist er in seinem Buch zu dreiunddreißig Antworten gekommen. Entstanden ist ein Wegweiser für den modernen Menschen auf seiner Suche nach Stille, Ruhe, Frieden – überall dort, wo es laut ist.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Zauberhaft!

Dieses Buch habe ich im letzten Jahr gelesen, als es neu erschienen war. Nun war ich neugierig, wie es sich anhören würde. Und ja, ich muss sagen, vorgelesen gefiel es mir besser.
Ich nahm das Gesagte ...

Ich nahm das Gesagte ganz anders wahr. Die Worte entfalteten mühelos ihre Wirkung. Sie gewannen noch mehr an Kraft und Raum. Noch mehr Sätze sprangen mir entgegen, die ich als schöne Zitate am besten gleich aufgeschrieben hätte. Dieses Hörbuch habe ich genossen.
Anfangs kam es mir etwas seltsam vor, denn es wurde erst sehr langsam, ja staatstragend gelesen. Dann aber fand der Vorleser Wolfgang Berger zum normalen Tempo und Stimmlage, sodass alles recht authentisch und ungezwungen rüberkam.
Es handelt sich bei diesem Buch um 33 kurze und wohl überlegte Antworten des Autors auf die Fragen: „Was ist Stille? Warum ist sie heute wichtiger denn je?“
Erling Kagge zieht dabei sowohl diverse Philosophen und ihre Sicht der Dinge heran, als auch teilt er eigene Gedanken zum Thema mit den Zuhörern. Er erzählt auch über die Reaktionen von bekannten Persönlichkeiten wie etwa Elon Musk, als sie nach ihrem Verständnis von Stille und ihrer Bedeutung gefragt wurden.
Kagges Sprache ist knapp, klar, aussagestark, einfach wunderbar.

Man kann noch viel über dieses Buch schreiben, besser Sie hören es sich selbst an.

Fazit: Diesem Hörbuch wohnt ein Zauber inne. Hören Sie sich das an, genießen Sie es, gelangen Sie zu Ihrer Meinung, was Stille für Sie ist und welche Bedeutung sie hat.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Stille

Ein Hörbuch, das sich so mancher gestreßte Manager anhören sollte. Der Sprecher erzählt uns mit sonorer, unheimlich gut klingeneder Stimme private Geschichten, von der Stille der Antarktis, die Stille in Abwasserkanälen. Dann zitiert er Schriftsteller, Wissenschaftler und erörtert uns die Stille und zeigt uns auf, wo wir Stille finden. Und dies ist überhaupt nicht schwer, denn Stille können wir - wenn nur wollen - überall finden. Ich muß sagen, dass dieses Hörbuch fast wie eine Meditation ist. Ich kann das mit Worten nicht so genau beschreiben, denn was zählt. ist die Stille. Dieses Hörbuch kann und soll man immer wieder anhören. Gerade jetzt in der vorösterlichen Zeit hält es uns zum Inehalten an.  Man kann dieses Buch nur weiterempfehlen,

Veröffentlicht am 09.03.2018

Ein literarisches, philosophisches Kleinod auf den Spuren des Phänomens „Stille“

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Stille… kann man zu diesem Thema überhaupt ein überzeugendes (Hör)Buch produzieren? Ja, der norwegische Verleger, Autor, Abenteurer und Kosmopolit Erling Kagge kann das! Seine umfangreiche Lebenserfahrung, seine oft von Einsamkeit und eben Stille geprägten Expeditionen und viele sehr persönliche Eindrücke prägen dieses Buch, das er auf der Suche nach dem Phänomen „Stille“ geschrieben hat. Dabei nährt sich Kagge der „Stille“ nicht nur aus einer Richtung, sucht nicht nur die eine, bestimmte Stille, sondern versucht sich vielmehr damit auseinanderzusetzen, wie und wo man Stille erfahren kann. Sei es die allumfassende Stille auf seiner Expedition in die ewigen Weiten der Antarktis (und zugleich zu sich selbst), ganz allein und tausende von Meilen von „Allem“ entfernt. Oder aber auch die Stille, die jeder in uns trägt und finden kann – zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Die zahlreichen persönlichen Geschichten und Eindrücke, die Kagge in diesem Buch mit seinen Lesern teilt, sind für mich die große Stärke dieses Werkes. Viele davon haben eine metaphorische Botschaft, viele Gedankengänge kann man auf andere Situationen und Lebensumstände übertragen. Manchmal sind es traurige, manchmal erstaunliche und zumeist überraschende Geschichten, die uns die Gedankenwelt Kagges und damit auch das Phänomen „Stille“ näher bringen. Dazu zitiert Kagge auch viele internationale Studien, die sich rund um dieses Phänomen ranken – auch wenn man den Bezug nicht immer sofort durchblickt. Wer würde beispielsweise erwarten, dass viele Probanden einer Studie sich selbst lieber schmerzhafte Stromstöße zufügen als mit ihrer Stille allein gelassen zu werden? Denn „Stille“ heißt nicht nur Stille zu finden, sondern auch Stille aushalten zu können, mit sich selbst im Reinen zu sein. Anders als in der japanischen Konversation ist es z.B. für uns Europäer schwer, eine längere Pause – also Stille - in einem Gespräch auszuhalten.

Neben vielen, teilweise schon sehr philosophischen Gedankengängen weiß Kagge aber auch Unterhaltsames zu berichten (z.B. dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen kürzer ist als die eines Goldfischs!) oder auch kleine Tipps für den Alltag zu geben, z.B. Gedanken, die einem immer wieder durch den Kopf gehen, einfach auf einen Zettel aufzuschreiben, um sie (zumindest für eine Zeit) aus dem Kopf zu bekommen.

„Stille“ ist ein Werk, das unterhält und zugleich zum Nachdenken anregt. Es weckt Lust aufs Reisen, auf die Natur, darauf, Zeit mit sich selbst zu verbringen und auf die Stille an sich.

ZUR HÖRBUCHPRODUKTION:
Schauspieler und Sprecher Wolfgang Berger verleiht Erling Kagge seine Stimme und trägt sein Werk sehr passend vor. Betont, behutsam und stets im passenden Tempo und mit angemessenen Pausen. Hier ist nichts aufgeregt, gehetzt oder gar übertrieben. Es war eine Freude, ihm ganz entspannt zuzuhören und das Thema zu genießen.

FAZIT:
Stille lässt sich überall finden – ein literarisches Kleinod, das wunderbar unterhält und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Ein Wegweiser!

Stille! Jeder Mensch versteht und verbindet damit scheinbar etwas ganz anderes. Erling Kagge begleiten wir auf der Suche nach drei zentralen Antworten. Was ist Stille, wo ist sie und warum ist sie heute wichtiger denn je.
Der norwegische Abenteurer begibt sich auf die Suche, unterstützt durch bekannte Persönlichkeiten und stellt fest, dass Stille in fast allem zu finden ist. Er liefert uns seine dreiunddreißig ganz persönlichen Antworten. Ob es der flirrende Schnee am Nordpol oder ein anderes seiner Abenteuer war, Stille fand er überall.
Als Hörer fand ich es sehr interessant, das ausgerechnet ein Abenteurer, der keine Mühe und Anstrengung scheut, ausgerechnet sich mit Stille beschäftigt. Nach dreiunddreißig Tracks stellen wir dann doch fest, dass wir uns, auch wenn wir nicht gerade Bergsteigen oder Küsten umsegeln, doch uns in den Geschichten von Kagge wiederfinden.
Das wir in der schnelllebigen Zeit von heute mehr Stille denn je brauchen, wundert anhand der gestiegenen Burn-Out und Lebenskrisen niemanden mehr. Aber sie für sich selbst zu finden, das stellt die eigentliche Herausforderung für jeden einzelnen dar.
Danke auch für Track 34!

Veröffentlicht am 12.03.2018

Stille ein unterschätzstes Luxusgut aus der modernen Zeit

Das Hörbuch "Stille" von Erling Kagge, ist ein philosophisch, wissenschaftlich und mit eigenen Erfahrungen des Autors bestückter Wegweiser zu Ruhe und Frieden.

Stille, ist besonders in der modernen heutigen ...

Stille, ist besonders in der modernen heutigen Zeit zu einem unterschätzten Luxusgut geworden. Doch was bedeutet Stille überhaupt? Kann man Stille in Worte fassen oder sogar empfinden?
Der norwegische Autor, Verleger und Extremabenteurer Erling Kagge, hat sich lange mit dem Thema Stille und dem Was, Wo und Warum ist Stille heute wichtiger denn je, beschäftigt.
Angeregt durch Freunde, einige Wegbegleiter und seine ganz persönlichen Erfahrungen ist er zu dreiunddreißig interessanten Fragen gekommen.
Entstanden ist ein Wegweiser und Kompass für den modernen Menschen, auf der Suche nach Ruhe, Frieden und Stille - überall dort, wo es laut ist.

Erling Kagge, beschreibt in seinem (Hör)Buch nicht nur wie schön und entspannend Stille für den Menschen sein kann, sondern auch wie erdrückend und einengend Stille empfunden werden kann. So empfinden Menschen Stille, auf dem Weg zur Arbeit, beim Lesen, Stricken, Musikhören, Autofahren oder beim Yoga. Wieder andere empfinden stille während dem Baden, oder wenn sie morgens einfach fünf Minuten länger in ihrem Bett liegen bleiben.
Ohne mit erhobenen Finger zu zeigen, macht Erling Kagge auf eine sehr einfühlsame und entspannende aber dennoch zum nachdenken anregende Art und Weise klar, was Wertvoll ist. Alles kann nichts muss.
Während die modernen Medien, wie Facebook und twittern uns permanent einnehmen und unentwegt nach Aufmerksamkeit lechzen lassen ist Stille genau das Gegenteil von alldem.
Obwohl ich anfangs skeptisch war, ob man mit Stille tatsächlich ein ganzes Hörbuch füllen kann, ist dies Erling Kaggge durchaus gelungen.
Besonders durch seine umfangreiche Lebenserfahrung und seine abenteuerlichen Expeditionen in die Antarktis in denen er oftmals von Stille und Einsamkeit umgeben war, haben mich beeindruckt und mir sehr gut gefallen, die nicht nur ihn geprägt, sondern auch sein Werk zu einem ganz besonderen Wegweiser gemacht haben.
Dabei ist ihm eine gute Mischung aus persönlichen Erfahrungen mit seiner Familie am Esstisch oder auf Tour in die Antarktis gelungen, das teilweise philosophisch und wissenschaftlich dargelegt wird.

Auch die Erzählstimme von Wolfgang Berger, hat zum Thema Stille sehr gut gepasst, der durch seine ruhige, angenehme und betont deutliche Art zu Sprechen ein Stückweit zu meiner persönlichen Stille während dem Hören beigetragen hat.

Das Hörbuch „Stille“ ist ein gelungenes Werk, das einerseits unterhält und fasziniert aber gleichzeitig auch zum Nachdenken anregt.