Cover-Bild Nacht ohne Angst
Band 1 der Reihe "Psychotherapeutin Tessa Ravens ermittelt"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 10.06.2013
Angélique Mundt

Nacht ohne Angst

Kriminalroman
Es ist ein schmaler Grat zwischen Gut und Böse, zwischen Normalität und Wahnsinn …

In der Hamburger Universitätspsychiatrie wird eine Patientin erhängt aufgefunden. Die zuständige Therapeutin Tessa Ravens kann nicht glauben, dass es sich um Selbstmord handelt. Als eine weitere Patientin brutal ermordet wird, scheint sich ihre Befürchtung zu bestätigen. Und auch Hauptkommissar Torben Koster merkt schnell, dass er hier mit gewöhnlichen Ermittlungsmethoden nicht weit kommt. An Verdächtigen mangelt es nicht, doch welchen Aussagen kann man wirklich trauen und was davon ist paranoide Wahnvorstellung? Er ist auf Tessas Unterstützung angewiesen, doch die Suche nach dem Mörder wird für beide zur Zerreißprobe …

Veröffentlicht am 04.05.2018

„Willkommen im Himmel der Hölle..“

Dr. Tessa Raven, arbeitet in der Psychiatrie im Universitätsklinikum in Hamburg. Ihre Patienten leiden alle unter starken Depressionen und werden daher in einer Studie mit einem neuen und vielversprechenden Medikament behandelt.

Die Patienten sind alle suizidgefährdet und als dann eines Morgens eine ihrer Patientinnen erhängt aufgefunden wird, glaubt Tessa nicht an einen Selbstmord.

Hauptkommissar Torben Koster, der den Selbstmord untersuchen soll, ist dergleichen Meinung. Auch sein Kollege Liebetrau, der von Koster Liebchen genannt wird, ist vom Selbstmord nicht überzeugt. So ermitteln die Beiden auf der psychiatrischen Station und werden von Tessa, der Stationsärztin dabei unterstützt. Koster und Liebetrau haben echte Probleme mit den Patienten, sie sind ihnen doch irgendwie unheimlich.

Dann wird eine weitere Tote aufgefunden und hier ist klar, dass es sich um einen Mord handelt; denn der Frau wurde die Kehle durchschnitten.

Nun ist Gefahr in Verzug; denn der Mörder kann nur einer der Patienten oder aber vom Personal sein und verdächtig ist hier eigentlich Jeder.

Als dann der Pflegeschüler Philipp von einem Patienten gesehen wird, wie er sich in die Zimmer schleicht, sieht es so aus, als ob der junge Mann was zu verbergen hat.

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, doch Ergebnisse werden keine gefunden. Koster kommt nun auf die Idee, von allen Patienten und Angestellten Speichelproben zu nehmen, weil auf der Leiche DNA gesichert wurde.

Der Oberarzt weigert sich, eine Probe abzugeben, alle Anderen erklären sich einverstanden.

Warum weigert sich Dr. Neumann und was hat er mit der Toten Isabell Drost zu tun? Was ist mit dem Pflegeschüler und auch zwei Patienten benehmen sich äußerst merkwürdig?

Mehr werde ich jetzt nicht verraten, lest selbst diesen durchweg spannenden Thriller.

Fazit:

Die Autorin Angélique Mundt nimmt uns mit auf eine spannende Ermittlung in einer psychiatrischen Klinik. Sie weiß von was sie schreibt, hat sie ja Psychologie studiert und längere Zeit in einer Psychiatrie gearbeitet. Die Realität in einer solchen Station hat sie hier sehr authentisch rübergebracht. Sofort stand ich mit auf dem Flur und auch der Geruch haftete gleich in meiner Nase.

Der Spannungsbogen, der von Anfang an vorhanden ist, hält das ganze Buch über. Es gibt hier keine Längen. Der Schreibstil ist gut und lässt sich absolut flüssig lesen. Ich konnte nicht anders, ich musste einfach weiterleisen, bis ich die letzte Seite zwischen meinen Fingern hatte.

Die Charaktere zeichnet die Autorin sehr fein und liebevoll. Sofort hatte ich zu Jedem ein Bild vor meinen Augen. Hier gefiel mir die junge Tessa sehr gut. Ihre Gefühlsachterbahn konnte ich spüren und manches Mal wollte ich ihr sagen, sei doch still, bleibt ruhig, dass geht doch so nicht. Auch Kommissar Koster mochte ich sofort. Auch er wird mit vielen emotionalen Schichten versehen. Seine Ehe ist in einer Krise und gleich fühlt er sich zu Tessa hingezogen. Man fühlt es förmlich knistern zwischen den Beiden. Auch Liebchen hat es gleich in mein Herz geschafft, dieser riesige und aufbrausende Kommissar, der aber auch sehr einfühlsam und ruhig sein kann.

Alles in allem ein sehr guter Thriller, den ich gerne weiterempfehlen möchte. Gern würde ich mehr von den Protagonisten lesen, denn so wie es scheint, wird hier noch mehr erzählt werden. Das Erstlingswerk ist jedenfalls schon mal sehr gelungen.

Hier kommen von mir 5 wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Ein Mord in einer Psychiatrie mit recht sympathischen Hauptdarstellern

Das Cover:

Das Cover:
Für einen Krimi bzw. Thriller ist das Cover wirklich gut gestaltet. Es ist hauptsächlich weiß, was sehr zur Psychotherapie und Ärzten passt. Es hat aber auch schwarze Bereiche, was diesen starken Kontrast erst deutlich macht. Der Titel macht deutlich, dass der Mörder immer noch unter ihnen weilt und es dauert, bis es wieder eine ‘Nacht ohne Angst’ gibt.

Die Geschichte:
Auf Station 2 einer Psychiatrie in Hamburg wird die Patientin Isabell Drost erhängt aufgefunden. Sofort wird Stationsärztin und Psychologin Tessa Ravens zum Ort des Geschehens gerufen. Und auch der Kriminalhauptkommissar Torben Koster und sein Kollege Liebetrau werden zum Tatort gerufen, denn man geht von einem Mord aus. Die Ermittlungen laufen, da das Tagebuch und das Portemonnaie der toten Patientin fehlen, doch Tessa Ravens muss nach diesem Schock weiterhin ihre Patienten betreuen. Torben Koster hingegen glaubt nicht wirklich an einen Mord. Doch dann wird die Zimmergenossin von Isabell Drost tot aufgefunden und nun sind sich die meisten einig: Jemand hat sie ermordet. Doch die Suche nach dem Täter dauert länger als erwartet. Denn wie kann man auf einer Psychiatrie auf die Aussagen der Zeugen vertrauen? Torben Kosten und Tessa Ravens arbeiten für den Fall zusammen und finden heraus, dass die Studie für ein Medikament gegen Depressionen nicht das ist, was sie zu sein scheint.

‘Nacht ohne Angst’ ist mein erster Kriminalroman und ich muss sagen, dass mir das Genre recht gut gefällt. Ein Mord in einer Psychiatrie ist sicher nicht einfach aufzuklären, da selbst die (verstörten) Patienten in Frage kommen. Und gerade das macht das Buch wirklich spannend. Die Hauptfiguren sind Tessa Raven und Torben Koster. Tessa ist Single und hat in ihrer Vergangenheit schon schwere Sachen mitgemacht. Sie macht ihren Job gerne und ist ein wirklich symphytischer Charakter. Sie ist geschockt, dass jemand auf ihrer Station womöglich einen Mord begangen hat. Torben hingegen ist unglücklich verheiratet. Seine Frau ist nicht erfreut, dass ihm seine Arbeit so wichtig ist, dass er kaum zu Hause ist. Er vernachlässigt seine Familie, was wirklich traurig ist. Und was da zwischen ihm und Tessa noch läuft, fand ich nicht unbedingt so gut. Aber das war ja der erste Fall von Tessa Ravens und wer weiß, vielleicht (und bestimmt) geht die Geschichte mit den beiden noch weiter. Die Suche nach dem Mörder ist von Frau Mundt spannend erzählt worden und als Leser wird man auf mehrere fälschliche Fährten geführt. Wie das ganze endet, verrate ich natürlich nicht, aber ihr dürft gespannt sein über diese Wendung. Mir hat es gut gefallen, auch wenn es kleine Sachen wie die Affäre in der Ehe gab, die ich nicht so toll fand. Manchmal zogen sich die persönlichen Probleme der Hauptfiguren etwas hin, aber alles in allem ist es ein guter Thriller mit Überraschungseffekten. Sehr wahrscheinlich werde ich auch die Fortsetzung lesen.

Meine Bewertung:
Ein Mord in einer Psychiatrie, zwei recht symphytische Hauptcharaktere und mehrere falsche Fährten. Das macht diesen Krimi/Thriller aus und mir hat es gut gefallen. Ich vergebe vier Sterne.