Profilbild von ginnykatze

ginnykatze

ginnykatze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2018

Wer den Wind zähmen will, rennt ewig.

Ausgelöscht

Smoky Barrett verbringt ihren wohlverdienten Urlaub mit Tommy auf Hawaii. Fünf Tage, mehr kann Smoky ihr Team nicht allein lassen. Außerdem heiratet Callie, ihre Kollegin und beste Freundin und Smokey ist die Brautjungfer. Die Braut sieht zauberhaft aus und als das Brautpaar sich das Ja-Wort gibt, ist die Freude riesengroß. Das ganze Team ist anwesend, denn sie alle sind wie eine Familie. Pater Yates spricht gerade mit Callie und Sam, als mit quietschenden Reifen auf dem nahegelegenen Parkplatz ein Mustang anhält und eine Frau auf den Asphalt geworfen wird. Die Frau ist im Nachthemd und sind sehr schmutzig aus. Sofort eilen die Teammitglieder zu der orientierungslosen Frau und leisten erste Hilfe.

Die Frau ist stark abgemagert, sie hat Fesselspuren an Händen und Füßen und ist nicht ansprechbar. Im Krankenhaus wird festgestellt, dass sie jahrelang in einem dunklen Keller festgehalten worden sein musste, denn ihre Haut ist fast durchsichtig. Ihr Leben fand in der Dunkelheit statt. Durch den Abgleich der Fingerabdrücke findet Smoky´s Team heraus, dass es sich um Heather Hollister handelt. Sie ist eine von ihnen, arbeitete im Morddezernat, bis sie vor acht Jahren plötzlich spurlos verschwand.

Außerdem tauchen einige Leichensäcke auf. Die Menschen, die sich darin befinden, sind nach einem Eingriff am Gehirn schwer geschädigt, aber sie leben.

Wie hängt das alles zusammen und warum nimmt der Mörder Kontakt zu Smoky auf? Er schreibt ihr eine SMS und auch eine Karte steckt in ihrem Briefkasten. Wie nah ist der Mörder ihr und wieso bedroht er Smoky und ihre Familie? Doch die Agentin in ihr lässt sich nicht von den Botschaften beeindrucken und so läuft Smoky in eine Falle, aus der sie vielleicht nicht mehr entkommen kann.

So, wer mehr wissen möchte, sollte diesen vierten Teil der Smoky Barrett Reihe schon selbst lesen, denn mehr verrate ich jetzt nicht.

Fazit:

Wieder gelingt es Cody McFadyen sofort, mich in den Bann des Buches zu ziehen. Die Spannung ist von Anfang bis Ende greifbar.

Die Beschreibungen der Charaktere werden weiter ausgebaut. Manches Mal sind die Ausschweifungen vielleicht ein wenig zu weit, aber die Hintergrundinformationen sind schon sehr interessant. Ich fühle mich schon als Mitglied in dem Team. Mein Lieblingsprotagonist ist eindeutig Alan, er hat eine so ruhige Ausstrahlung, die mir sehr gut gefällt.

Wieder sind Smoky und ihr Team einem Serienmörder auf der Spur. Er ist brutal, aber nicht blutrünstig. Er bestraft seine Opfer, wenn sie nicht tun, was er von ihnen verlangt. Aber das Schlimmste ist, er sperrt sie in die Dunkelheit, und das über Jahre. Warum tut er das? Diese Frage stellt sich dem interessierten Leser immer wieder. Ich hatte nicht die leiseste Ahnung, wer der Täter ist. Bis zum Schluss tappte ich völlig im Dunkeln und war total überrascht, als Smoky die wahre Identität des Mörders aufdeckte. So müssen gute Thriller sein, spannend bis zum Ende.

Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht und flüssig lesbar. Die Beschreibungen der Tatorte und Umgebungen sind sehr gelungen, so dass ich mich mit im dunklen Verlies und auf den Parkplätzen befand beim Lesen.

Hier vergebe ich gerne 5 Sterne und kann eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Traue Niemandem!

Schattenbraut

Die 38jährige Forensikerin Theresa McLean ist zufrieden mit sich und der Welt. Steht sie doch kurz vor der Hochzeit mit dem gutaussehendem Detective Paul Cleary. Selbst ihre 17jährige Tochter ist auf ihrer Seite und lehnt Paul nicht ab. Das ist doch was.

Als dann eine männliche Leiche auftaucht, zu der Theresa gerufen wird, ahnt sie nicht, dass diese ihr ganzes Leben verändern wird. Dann ist da noch dieser Banküberfall mit Geiselnahme und eine der Geiseln ist Paul ihr Verlobter. Nun dreht sich alles im Kreis.

Der zu Hilfe gerufene Spezialist für Geiselnahmen, Chris Cavanaugh, übernimmt die Leitung und lässt gegen seine sonstige Einstellung Theresa vor Ort mit dabei sein. Aber dies ist ein Fehler, wie er dann feststellen muss; denn als Paul verletzt wird, macht Theresa etwas völlig Unerwartetes.

Die Bankräuber benehmen sich auch äußerst ungewöhnlich, denn die Bank, die sie berauben, ist keine richtige Bank, sondern eine Notenbank. Außerdem verfügen sie über Insiderinformationen, wer also arbeitet mit den Verbrechern zusammen? Oder war es gar der Ermordete, der war nämlich Revisor in der Notenbank?

Fragen über Fragen stellen sich hier dem geneigten Leser und wer die Antworten bekommen möchte, sollte diesen wirklich guten Thriller selbst lesen.

Fazit:

Die Autorin Lisa Black führt uns hier in die Bankenwelt. Notenbanken verfügen ja nicht, wie andere Banken, über Schalter mit Bargeld. Der Thriller baut nun auf dieses Unwissen der Geiselnehmer auf. Zumindest vermutet man dies als Leser. Der Spannungsbogen, der zu Anfang aufgebaut wird, schwächt ein wenig ab zwischendurch, um dann am Ende wieder dramatisch anzusteigen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die Charaktere beschreibt die Autorin mit viel Einfühlungsvermögen und sehr lebendig. Theresa gefiel mir hier von Anfang an sehr gut. Ihre verschiedenen Gefühlsausbrüche waren realistisch und so manches mal wollte ich ihr zurufen, mach das nicht oder jetzt musst du eingreifen. Auch die anderen Protagonisten wurden sehr fein gezeichnet und man konnte sich zu jedem ein gutes Bild machen. Auch der Geiselnehmer Lucas gefiel mir hier sehr gut, trotz seines verbrecherischen Auftretens war er mir sympathisch, denn er strahlte eine Ruhe aus, die man spüren konnte.

Hier kommen von mir 5 verdiente Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall von Theresa, denn gibt es bereits.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Was mache ich denn jetzt nur, grübelte Santa Claus?

Der himmlische Weihnachtshund

Als Santa Claus bei einer Renovierung einen Wunschzettel hinter dem abgerückten Schrank findet, ist er völlig verstört. Wie konnte so etwas nur passieren? Noch schlimmer allerdings ist, dass dieser Wunschzettel schon 20 Jahre alt ist. Gleich ist Santa Claus klar, dass er hier dringend gefordert ist.

Zwar ist Michael, so heißt der Schreiber des Wunschzettels nun kein Kind mehr, aber sein Wunsch ist doch so nett geschrieben, dass Santa sofort zur Tat schreitet.

Was er allerdings damit los tritt, indem er Michael seinen verspäteten Wunsch erfüllt, mag auch der Weihnachtsmann nicht vorausahnen. Schnell überschlagen sich die Ereignisse und selbst die Elfen müssen beherzt eingreifen, um den Schlamassel wieder in richtige Bahnen zu lenken.

Mehr werde ich jetzt nicht verraten, denn dieses Buch hat es verdient, selbst gelesen zu werden.

Fazit:

Petra Schier schreibt hier ein wunderschönes Weihnachtsmärchen. Von Anfang an kann ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig lesbar und mit so viel Herz versehen, dass ich immer wieder ein Lächeln auf den Lippen hatte.

Ich hatte mir dazu Robin Gibbs Weihnachtsmusik angemacht, um in richtiger Weihnachtsstimmung dieses Buch lesen zu können.

Die Protagonisten versieht die Autorin mit so viel Lebendigkeit, dass ich sie jederzeit vor Augen hatte. Manches Mal wolle ich Fiona einen kleinen Schubs geben, sie war manches Mal ein wenig sehr zurückhaltend. Michael hingegen brauchte schon einige Male eine kleine Pause, er ist sehr impulsiv und es konnte alles nicht schnell genug gehen. Auch Keks, die Labradorwelpin hatte es mir gleich angetan, einfach genial beschrieben.

Die wechselnde Erzählperspektive hat mir sehr gut gefallen, weil auch Keks immer wieder zu Wort kam.

Hier kommen von mir volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Ein Buch, was unter jeden Weihnachtsbaum gehört.

Veröffentlicht am 05.05.2018

„Wenn Sie was zu erzählen haben, was uns weiterbringt, dann reden Sie.“

Und ich vergebe dir nicht

Als die junge gutaussehende Kommissarin Sarah Berger strafversetzt nach Gütersloh in die Mordkommission versetzt wird, ahnt sie nicht, dass bald all ihre Fähigkeiten gebraucht werden. Kommissar Patrick Gruber, der gerade erst seinen Partner verlor, wird ihr neuer Kollege. Zusammen sollen sie ein Team bilden, so ist die Anweisung von Polizeihauptkommissar Andreas Ackermann, ihres neuen Chefs. Patrick soll ein Auge auf Sarah haben, denn sie hatte einem Kollegen die Nase zertrümmert.

Der Sommer 2011 ist heiß in Gütersloh und als dann eine Leiche gefunden wird, muss Sarah ihren ersten Mordfall bearbeiten. Zusammen mit Patrick untersucht sie jede Spur. Durch einen Massenunfall auf der A 2 wird allerdings verhindert, dass weitere Mordopfer in den Vordergrund rücken. So ist nicht gleich klar, dass es sich bei dem Mörder um einen Serientäter handelt.

Gleichzeitig erfahren wir in einem Rückblick die Geschichte von Richard. Er hat seine Eltern durch einen Verkehrsunfall verloren und wohnt nun bei seiner Tante, die aber keinerlei Liebe und Wärme für den Jungen empfindet. Er ist ihr ein Klotz am Bein. Sie wohnen in Barsinghausen und Richard kennt seine Umgebung eigentlich gar nicht, denn er ist in der Forsthütte seiner Tante eingesperrt.

Immer wieder wechseln wir zwischen den Morden und Richard, der inzwischen Ricky heißt und in einem Kloster lebt.

Der Serienmörder überfällt seine Opfer und betäubt sie. Später tötet er sie und hinterlässt einen Stempelabdruck auf ihnen mit einem Code. Inzwischen wurden 4 Leichen gefunden und es stellt sich heraus, dass er jeden Tag ein neues Opfer entführt und ermordet.

Nun ist das Morddezernat gefordert, zur Unterstützung werden Kommissarin Jana und ihr Kollege Marc mit ins Team genommen und auch der Chef selbst arbeitet mit. Aber der Serienkiller ist gerissen und hinterlässt keinerlei Spuren und der Code des Stempels führt auch nicht zum erhofften Erfolg.

Mehr werde ich jetzt nicht verraten. Lest selbst.

Fazit:

Der Autor Erasmus Herold nimmt uns mit ins Gütersloh 2011, wo ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Langsam baut sich er Spannung auf, die bis zum Ende hält und dann in einem Knall endet.

Jedes einzelne Puzzleteil wird langsam zusammengeführt und ich konnte in keiner Sekunde den Mörder entlarven. Immer wieder führte die Spur ins Nichts.

Die Charaktere zeichnet Erasmus Herold mit viel Einfühlungsvermögen. Mit jeder einzelnen Person konnte ich mich sofort identifizieren, denn ich war mittendrin in der Jagd nach dem Serienkiller. Immer wieder lief ich von einer Sackgasse in die nächste, denn ich hatte viele Verdächtige und immer wieder lag ich falsch.

Auch die Umgebung wurde hier sehr gut beschrieben. Die Orte, wo der Mörder seine Opfer entführte und wo er sie ablegte, wurden hinreichend erklärt.

Jedes Kapitel hatte die dazugehörige Überschrift, so dass man immer genau wusste, wo und in welchem Jahr man sich befand. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Alles in Allem ein absolut empfehlenswerter Westfalenkrimi der wirklich ein absolut unvorhersehbares Ende hat. Aber Vorsicht, einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen; denn man möchte unbedingt wissen, wer denn nun der Mörder ist.

Hier kommen von mir fünf wohlverdiente Sterne.

Ein Kater auf Abwegen!

Der entlaufene Weihnachtskater

Kater Flo kann es nicht verstehen. Seine Dosenöffner Heike und Olaf, bei denen er nun schon so lange wohnt, trennen sich kurz vor Weihnachten. Was soll nun werden fragt sich Flo? Leider wird Er nicht gefragt, als es darum geht, zu wem Er eigentlich möchte. Die Entscheidung ist gefallen und Flo zieht mit Heike um. Das geht ja mal gar nicht beschwert sich Flo, wo Er doch viel lieber bei Olaf sein will.

In der neuen Umgebung fühlt Flo sich gar nicht wohl und Olaf fehlt ihm natürlich sehr. Er versteckt sich andauernd, denn Katrin kümmert sich eher wenig um ihn. Als sie dann kurzfristig in den Urlaub fährt, darf Olaf ihn pflegen. Flo ist überglücklich nimmt Olaf ihn auch noch mit zu sich. Aber Kater Flo wäre nicht Kater Flo wenn er nicht die Gelegenheit, die sich ihm urplötzlich bietet, beim Schopfe packen würde. Die Putzfrau von Olaf öffnet die Balkontür und nun ist Flo nicht mehr zu halten, er will auf die Jagd gehen. Dass das ein großer Fehler ist, bemerkt Flo allerdings erst, als er einem riesigen Maine-Coon-Kater gegenübersteht, der darauf erpicht ist, sein Revier bis aufs Blut zu verteidigen.

Dann ist da noch Heike, die Ergotherapeutin, die Flo kennenlernt und bei der er dann einzieht. Sie ist nett und weiß genau, wie man mit alten Katzenherren, wie er einer ist, umzugehen hat.

Olaf ist völlig überfordert mit der Situation, muss er doch Katrin beichten, dass er Flo mit zu sich genommen hat und dass er davongelaufen ist. Streit und Stress sind da vorprogrammiert.

Wie sich Alles zum Guten wendet und wie Flo in der ganzen Geschichte dabei wegkommt solltet Ihr selbst lesen, denn mehr verrate ich nicht.

Fazit:

Die Autorin Angela Troni schreibt hier eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte. Sofort bin ich in dem Buch gefangen und kann es nicht mehr aus der Hand legen.

Die Beschreibungen der Charaktere hat die Autorin fein herausgearbeitet. Mit jeder einzelnen Person konnte ich mich sofort identifizieren. Katrin, die hier die verlassene Ex war, die so viel vor hatte, aber alles ging schief. Olaf, der mir ein wenig zu schüchtern rüberkam und Heike, die mir von Anfang an sympathisch war.

Dann ist da noch Kater Flo. Die Autorin beschreibt ihn mit soviel Herzblut, dass man sofort weiß, dass sie aus Erfahrung spricht. Die Kommentare, die Flo von sich gibt sind einfach köstlich und ich hätte gerne noch viel mehr davon gehabt.

Die Geschichte ist sehr schön aufgebaut und es gibt ein Happy End. Das hat mir sehr gut gefallen.

Alles in allem eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die unter jeden Weihnachtsbaum gehört.

Hier kommen von mir 5 fette Sterne und eine absolute Leseempfehlung.