Cover-Bild Operation Blackmail
  • Ersterscheinung: 01.08.2011
Jenk Saborowski

Operation Blackmail

Thriller
In Paris wird eine junge Bankangestellte auf offener Straße erschossen, in Bologna stirbt ein ranghoher Mitarbeiter desselben Instituts bei einem Anschlag. Per E-Mail fordern Erpresser 500 Millionen Euro, sonst werden weitere der 60.000 Mitarbeiter irgendwo in Europa sterben. Ein Fall für die geheime, grenzüberschreitend agierende Eliteeinheit ECSB. Agentin Solveigh Lang und ihr Team ermitteln, kompromisslos und mit modernsten Methoden. Als sie erkennt, wie skrupellos und gerissen ihr Gegner wirklich ist, beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Als ich mich meiner Umgebung angepasst hatte, unsichtbar für Jeden, kam der Schmerz und riss mich fast aus den Schuhen. Nein nicht jetzt !!!! Ich brauche meine Pillen, wo sind sie nur ???

Als vor der französischen Bank eine Mitarbeiterin aus heiterem Himmel mit einem Kopfschuss getötet wird, kommt zeitgleich eine E-Mail in der Euro-Bank an, in der angekündigt wird, wenn nicht 500 000 000 € bezahlt werden, sterben weitere Unschuldige der 60.000 beschäftigten Mitarbeiter. Die Erpresser sind nicht zimperlich; denn tatsächlich folgt ein weiterer Mord. Wieder wird ein Angestellter der Bank erschossen. Aber dies ist nicht das letzte Opfer.

Die Bank alarmiert Alles, was Rang und Namen hat. Auch eine völlig geheime Organisation, die grenzüberschreitende ECSB, wird zur Mithilfe eingeschaltet. Agentin Solveigh Lang und ihr Team machen sich sofort an die Arbeit. Sie sind hochqualifizierte und bestens ausgebildete Ermittler und erscheinen nur im Hintergrund. Niemand kennt ihre Existenz. Wenn ein Fall abgeschlossen wird, ernten immer die anderen die Lorbeeren, nie der ECSB. Aber Solveigh und ihren Kollegen macht das nichts aus. Sie gehen voll und ganz in ihrem schwierigen und gefährlichen Job auf. Nun beginnt die Hetzjagd und die Erpresser scheinen immer einen Schritt voraus zu sein. Kann die ECSB das ändern? Wer steckt dahinter und wie viele Beteiligte stecken hinter dem Ganzen; denn die Erpresser arbeiten schnell und effizient.

Lest selbst diesen überaus guten und spannenden Thriller; denn mehr werde ich nicht verraten.

Fazit:

Mit diesem Thriller ist Jenk Saborowski ein toller Einstieg gelungen. Das Buch lässt sich super flüssig lesen und man ist von Anfang an im Geschehen dabei. Nicht allein die gut ausgearbeiteten und beschriebenen Charaktere, sondern auch die wechselnden Erzählperspektiven haben mich überzeugt und an das Buch gefesselt. Solveigh Lang, die Superpolizisten, die aber doch menschlich rüberkommt, weil sie eben ein kleines Geheimnis mit sich rumträgt, das ihrem Kollegen Dominique fast das Leben kostet. Auch Dominique ist ein ausgesprochen gut beschriebener und durchweg sympathischer Charakter. Jenk Saborowski jagt den Leser durch die Seiten und das Geschehen, dass man kaum Zeit zum Luftholen hat. Spannung von Anfang bis Ende in kurzen, prägnanten Kapiteln. Das hat mir gut gefallen. Sicher gibt es kleine Fehler hier und da, aber nicht so groß, dass es mir das Lesevergnügen genommen hat. Ich bin voll auf meine Kosten gekommen. Kritikpunkte gibt es immer und beim nächsten Fall von Solveigh Lang und ihren sympathischen Kollegen, werden diese sicher aus der Welt geschafft sein; denn es wird Fortsetzungen geben. Ich freue mich schon darauf und werde weiter gespannt darauf warten, wie es weiter geht.

Hier vergebe ich volle 5 Punkte und ein fette Leseempfehlung.