Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2018

Eine Insel zum Verlieben

Die kleine Inselbuchhandlung

Inhalt: Greta nutzt den Rückzugsort bei ihrer Tante Hille auf der Nordseeinsel, um ein paar Tage runterzufahren und zu überlegen, wie ihr Leben weitergehen soll. Dabei kommen ihr ein Bücherflohmarkt, die Idee eines eigenen Inselbuchladens und zwei Männer in die Quere, die ihr Leben gehörig durcheinander bringen.

Was haben die Liebe zu Büchern, eine Stewardess, eine Insel, das Wort Spökenkiekerin, der Insel-Manhattan und geheimnisvolle Karten und Widmungen gemeinsam? Sie alle gehören zu Greta Wohlert, die eigentlich nur eine kurze Auszeit bei ihrer Tante nehmen will. Doch am Ende kommt es immer anders als man denkt und ehe sie sich versieht, steckt sie in einigen Problemen drin und der Frage: Welcher Mann ist der Richtige?

Janne Mommsens Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Die Mischung aus den herrlich lustigen Wortspielen, den plattdeutschen Gesprächen, aber auch dem trockenen Humor und den bekannten norddeutschen kurzen Sätzen machen die Geschichte zu etwas besonderem.
Ich bin bei dem Titel überrascht gewesen, wie interessant und ungeahnt vielseitig diese Idee umgesetzt wurde. Was für Möglichkeiten entstehen, wieviel Ideen darin stecken und am Ende möchte man als Leser sowohl diese Insel kennenlernen, als auch wirklich so eine Buchhandlung in Natura erleben oder sogar selbst eröffnen.
Hier erlebt man Neuanfänge, Vergebung, Liebe, Freundschaft und den Zusammenhalt der Inselbewohner und dazu eine schöne Geschichte über die plötzlichen Änderungen im Leben, die nicht immer schlecht sein müssen, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Den Schluss hätte ich mir noch ein wenig anderes gewünscht, das war ein wenig zu abrupt beendet und für mich nicht ganz abgeschlossen, aber ansonsten kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen und werde nach weiteren Büchern des sympathischen Autors Ausschau halten.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Rainshadow Lodge ein Sommerhaus für die Liebe

Das Sommerhaus des Glücks

Auf der kleinen Insel Spruce Island erleben 3 Frauen in unterschiedlichen Situationen ihre ganz persönliche Liebesgeschichte in dem schönen Sommerhaus Rainshadow Lodge.

3 berührende Geschichten von den ...

3 berührende Geschichten von den Top Autorinnen Jill Barnett, Debbie Macomber und Susan Wiggs.

Die ersten beiden Geschichten handeln von zwei Frauen, die verwitwet und alleinerziehend sind und eigentlich nicht mehr groß an eine zweite Chance denken.
Während Catherine mit ihren beiden Mädchen ihrer Jugendliebe Michael begegnet, obwohl die Mädchen nicht so entzückt sind, sehen sie die Insel doch als langweilig und voller nerviger Tiere an. Eine schöne Mischung aus alten Erinnerungen und einer neuen alten Liebe.

DIe zweite Geschichte von Debbie Macomber handelt von der jungen Beth und ihrem Sohn Paul, die umständehalber das Sommerhaus mit John und seiner Tochter Nikki teilen müssen. Alle leiden unter ihrem Schicksal und es ist nicht leicht, das Beste aus dieser Situation zu machen.

Der dritten und gleichzeitig meiner Favoritengeschichte kann man auch den Titel "Bis Rosie kam" vergeben, denn genauso ist es. Als Doktorin soll sie ein Gutachten erstellen, ob das Projekt von dem Workaholic Mitch genehmigt werden kann, ohne die Tier und Pflanzenwelt zu schädigen. Sie sprüht eine Lebensfreude aus, die ansteckend ist und das, obwohl sie viele Schicksalsschläge einstecken muss. Die Wandlung, die Mitch durchmacht, ist von Susan Wiggs sehr angenehm und berührend geschrieben.

Auch wenn man weiß, wie alle drei Geschichten ausgehen werden, so geht es um die Art und Weise, wie sie geschrieben wurden, wie sie den Leser berühren und obwohl es nichts spektakuläres ist, so hat es mir Spaß gemacht, es hat mich bewegt und ich hab mich gut unterhalten gefühlt,

Wer einfach mal was lesen will, was die Gefühle und das Herz anspricht, einen auf eine kleine Reise zu einem erinnerungsträchtigen Sommerhaus mitnimmt, bei dem man das Gefühl hat, man ist selbst dort und der auch ein hoffnungsloser Romantiker ist, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Tolle Fortsetzung der Winzerin mit etlichen historischen Ereignissen

Die Zeit der Winzerin

Die Autorin hat es wieder mal geschafft, den Leser auf eine spannende, interessante Reise nach Frankreich und auf das Eagle´s Run Weingut in Kalifornien zu entführen, die historisch interessant gestaltet wurde, sowohl durch die Modewelt, die Suffragettenbewegung, das Erdbeben 1906 in San Francisco und vieles mehr. All das zusammen mit der teilweise amüsanten, aber oft auch bewegenden emotionalen Geschichte um Sarah und Philippe, die mit vielen Schicksalsschlägen konfrontiert werden, um ihre Existenz bangen müssen, viel Leid und Kummer ertragen müssen, aber auch um ihre Liebe kämpfen müssen, machen dieses Buch lesenswert.
Einige Charaktere aus dem 1. Teil treten hier auch wieder auf, haben ihre ganz persönliche eigene kleine Geschichte, die aber die Geschichte der Winzerin angenehm und spannend abrunden.

Mir hat noch ein wenig der Spannungsfaktor wie beim ersten Teil gefehlt, Sarah ist oft sehr spontan, resolut und impulsiv, was Philippe sehr zu schaffen macht und teilweise etwas übertrieben wirkt. Manchmal sind die Zeitsprünge etwas abrupt.
Mir gefällt die Schreibweise der Autorin gerade mit den geschichtlichen Details, denn sie versteht es, die Gefühle im Buch direkt zum Leser zu transportieren und Charaktere und Begebenheiten sehr realistisch und lebendig wirken zu lassen.
Ich danke NetGalley und dem Verlag für die Möglichkeit, das Buch vorab lesen und rezensieren zu dürfen.

Veröffentlicht am 14.04.2018

was so ein Eissturm alles auslöst.....

Mein Ex, der Schneesturm und ich

Schöne romantische Geschichte, wenn auch etwas kanpp erzählt.

Schöne romantische Geschichte, wenn auch etwas kanpp erzählt.
Während eines Eissturms müssen die meisten Bewohner in einer Turnhalle unterkommen und Ex trifft auf Ex, der sich damals nur mit einem knappen Abschiedsbrief davon gemacht hat. Nun lodert es zwischen den beiden wieder auf und sie stehlen sich während der Versorgungs und Aufräumaktionen den einen oder anderen Kuss, weil sie doch nicht übereinander weg sind. Am Ende stellt sich aber die Frage, wer verzichtet auf sein bisheriges Leben und können sie es erneut versuchen?
Beide werden sehr liebenswert dargestellt, die beide mit ihren Gefühlen und Wünschen ringen und natürlich gibt es ein Happy End, was meines Empfindens etwas zu schnell kam/entschieden wurde, aber sie haben einen Kompromiss gefunden und damit endet die Geschichte....
War nicht das Beste, was man von der Autorin kennt, aber für zwischendurch doch ganz nett.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Hibbelchen trifft auf angelnden Eremiten.....

Warum Männer und Frauen nicht zusammenpassen … aber irgendwie doch!

Anna und Cam- ein "Paar", das unterschiedlicher nicht sein kann. Er, durch den plötzlichen Herztod seines Vaters zum Nachdenken gekommen und schließlich die Reißleine gezogen, lebt in einem Ferienhaus am See und hat den ganzen Streß in seinem Leben runtergedrosselt, damit ihm nicht dasselbe wie seinem Vater widerfährt. Und Anna, arbeitslos, wohnungslos und orientierungslos landet nebenan, im Ferienhaus ihrer Großeltern und kann einfach nicht abschalten. Sie schreibt lange To Do Listen, meldet sich beim Strickkurs an und macht sogar ihren Führerschein, ist aber mit ihren Gedanken immer dabei, neue Wohnung, neue Arbeit und Abwechslung zu finden. Da kracht es schon das eine oder andere Mal zwischen den beiden, aber wie sagt man so schön: Gegensätze ziehen sich an und das passiert dann irgendwann....
Lustige, nette Geschichte mit einem erstaunlichen Happy End, da man die ganze Zeit grübelt, wie das wohl weitergehen bzw. "enden" soll.
Für einen netten Nachmittag, läßt sich schnell und leicht lesen - als Kurzgeschichte wirklich süss.