Cover-Bild Lieselotte sucht (Mini-Broschur)
Band der Reihe "Mini-Bilderbücher von Kuh Lieselotte"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
Alexander Steffensmeier

Lieselotte sucht (Mini-Broschur)

Bilderbuch über Versteckspiele für Kinder ab 4

Suchspaß mit Lieselotte als praktisches Mini-Taschenbuch.
Heute haben Lieselotte und der Briefträger besonders viele Pakete an ihre Nachbarn zu verteilen. Die Bäuerin hat neue Einmachgläser für ihre Erdbeermarmelade bestellt und wartet schon auf das Paket. Aber ausgerechnet dieses Paket scheint verlorengegangen zu sein. Lieselotte muss es unbedingt finden! Eilig sucht sie noch einmal die ganze Strecke ab. Doch niemand hat das Paket gesehen. Lieselotte gibt nicht auf und hat eine rettende Idee!

Lieselottes Bilderbuch-Abenteuer zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren: kunterbunte, wimmelige Bilder und lustige Geschichten laden zum Entdecken, Zuhören und Kichern ein. Absolute Bilderbuchklassiker und Lieblingsbücher für Kindergartenkinder und große Lieselotte-Fans!

• Dieses Buch befindet sich bei bookloving in einem Regal.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Ein Muss für alle Lieselotte-Fans

INHALT

INHALT
Als Postkuh hilft Lieselotte dem Postboten gerne beim Austragen der Post im Dorf. Doch heute haben die beiden besonders viel zu tun und müssen sehr viele Pakete an die Dorfbewohner verteilen. Auch die Bäuerin erwartet schon sehnsüchtig ihr Paket, denn sie hat neue Einmachgläser für ihre selbstgemachte Erdbeermarmelade bestellt. Als sie aber endlich am Bauernhof angekommen sind, ist ausgerechnet dieses Paket verschwunden. So ein Pech! Auf der Suche nach dem verloren gegangenen Paket gehen der Postbote und die verzweifelte Lieselotte noch einmal die ganze Strecke zurück. Doch niemand hat das Paket gesehen – es bleibt verschwunden. Zum Glück hat Lieselotte eine rettende Idee, wie sie der Bäuerin doch noch zu ihren Gläsern verhelfen kann!
MEINE MEINUNG
Mit „Lieselotte sucht” hat Alexander Steffensmeier wieder ein wundervolles Abenteuer mit der beliebten Kuh Lieselotte geschrieben und illustriert.
Erneut zeigen sich bei dieser amüsanten Geschichte sein treffsicherer Humor und seine äußerst originellen, sehr fantasievollen Ideen. Vor allem die Vermenschlichung der Tiere mit ihrer Gestik, Mimik und ihrem Verhalten wird von ihm äußerst gelungen in unzähligen, liebevoll gestalteten Details umgesetzt und bereiten beim Betrachten viel Spaß.
Die lebhaften, in warmen Farbtönen gehaltenen Illustrationen zeigen eine heile dörfliche Welt mit vielen witzigen Tierszenen, bei denen es immer richtig viel zu entdecken gibt. Besonders gelungen sind vor allem die witzigen Hühner und ihre sehr einfallsreichen Aktionen, die man oft erst auf den zweiten Blick erkennt. So wird jede Seite zu einem turbulenten, humorvollen Suchspaß für Groß und Klein!
Die kürzeren Textpassagen sind in einer einfachen, kindgerechten und sehr einfühlsamen Sprache verfasst. Sie sind auch für jüngere Kinder leicht verständlich, greifen die Gedanken- und Gefühlswelt der Tiercharaktere auf und unterstreichen die wundervollen Illustrationen.
Hervorragend eignet für Klein- und Kindergartenkinder ab 4 Jahren!
FAZIT
Ein wunderschön illustriertes Vorlese- und Suchbuch im praktischen Mini-Format für unterwegs mit einem weiteren, lustigen Abenteuer für Lieselotte und ihre Freunde, vielen Überraschungen und natürlich einem tollen Happy End. Ein absolutes Muss für alle Lieselotte-Fans!

Veröffentlicht am 31.03.2018

viel Lesespaß im Kleinformat

Lieselotte und der Briefträger haben heute viele Pakete dabei. Auch die Bäuerin wartet sehnlichst auch ihre Lieferung. Doch dann finden der Postbote und Lieselotte das Paket der Bäuerin nicht mehr. Natürlich macht sich Lieselotte auf die Suche, doch keiner kann ihr weiterhelfen. Ob am Ende alles gut wird?

Ich habe das Büchlein meinen Töchtern (4 und 6 Jahre) vorgelesen.

Lieselotte finden unsere Mädels toll. Daher waren sie von einer neuen Geschichte natürlich sehr angetan und aufmerksam bei der Sache. Lieselottes Idee fanden wir alle echt klasse. Am Ende gab es für die Bäuerin und gleichzeitig auch für Lieselotte eine große Überraschung. Das fanden unsere Kinder lustig.

Trotz des kleinen Büchleins kommen auch die Illustrationen toll zur Geltung. Die Bilder sind farbenfroh und fröhlich. Unsere Mädels lieben es, diese ganz genau zu betrachten. Bei dieser Geschichte waren sie natürlich auch ganz gespannt, was in den verschiedenen Paketen war. Außerdem mögen wir die verschiedenen kleinen Details auf den BIldern.

Das kompakte Büchlein eignet sich auch wunderbar zum Mitnehmen. Das gefällt mir sehr.

Fazit:

Viel Lesespaß im Kleinformat. Unsere Mädels waren begeistert.