Hiddensee Krimi
... und am Dornbusch fällt ein SchussDer prominente Klimaforscher und Buchautor Sven Larsson vertritt in der Zingster Bibliothek seine Thesen zum kommenden Anstieg der Meeresspiegel. Unter anderem führt er bei seinem Vortrag aus, dass weite ...
Der prominente Klimaforscher und Buchautor Sven Larsson vertritt in der Zingster Bibliothek seine Thesen zum kommenden Anstieg der Meeresspiegel. Unter anderem führt er bei seinem Vortrag aus, dass weite Teile auf Fischland-Darß-Zingst und Hiddensee in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts aufgegeben werden müssten. Dieses Szenario stößt nicht nur bei Immobilienbesitzern auf scharfen Protest, haben sie doch auch weiterhin Interesse daran, Grundstücke und Häuser lukrativ an den Mann zu bringen. Einige Wochen nach diesem Erscheinen wird Larsson auf dem Leuchtturm am Dornbusch auf Hiddensee ermordet. Was hat sich bei der Geburtstagsfeier des streitbaren Autors wirklich abgespielt? Tom Brauer, Ex-Redakteur der Ostsee-Zeitung, der gemeinsam mit seiner Verlobten dem Vortrag zugehört hatte, findet sich plötzlich in den Ermittlungen wieder und verfolgt die Spuren auf die benachbarte Insel Hiddensee, wo er schließlich selbst ins Visier gerät. (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin gut in den Krimi gekommen. Der Schreibstil ist gut, witzig und flüssig zu lesen. Die Landschaftsbeschreibungen von Hiddensee sind sehr schön und man bekommt gleich Lust seine Koffer zu packen und eine Reise auf die Insel zu machen. Besonders da ich die Insel bisher nur von vorbei segeln kenne. Die Charaktere sind gut beschrieben, aber ich hatte doch mit ein paar Personen meine Probleme. Am besten hat mit Tom und seine Ermittlungen gefallen. Gleich von Anfang an ist eine gute Spannung in der Story, die aber sich bis zum Schluss nicht weiter steigert. Man fragt sich gleich am Anfang, wer hat nur ein Tatmotiv? Warum musste der Klimaforscher sterben? Wer den Mord begangen hat wird am Schluss natürlich verraten, der aber nicht ganz überraschen war. Aber das Drumherum fand ich dann doch noch überraschend. Trotzdem ist das Buch sehr unterhaltsam und es wird dem Leser nicht langweilig.
Ich kann den Krimi jedem Krimi-Fan empfehlen, der nicht viel Aktion will. Ein schöner Sommerkrimi für Heiße Tag.