Cover-Bild Sternschnuppenschauer
  • Ersterscheinung: 02.06.2016
Ann-Kathrin Wolf

Sternschnuppenschauer

**Im Sommer strahlen die Sterne am hellsten**
Cassie liebt die Sterne. Aber vor allem liebt sie es mit ihrem Vater in Sternschnuppennächten auf Wunschfang zu gehen. Bis er bei einem Autounfall ums Leben kommt und ihre Welt zusammenbricht. Dass sie daraufhin den Sommer ausgerechnet am Meer bei den Atkins verbringen soll, macht alles nur noch schlimmer. Denn dieser Ort hält zahlreiche schmerzhafte Erinnerungen für sie bereit. Sogar Logan, der süße Sohn der Atkins, ist keine große Hilfe. Mal ist er nett und einfühlsam, dann benimmt er sich wie der letzte Mistkerl. Kann er die Sterne für Cassie wieder erstrahlen lassen?
//Textauszug:
Warm tropfte der Regen auf meine Haut und durchnässte meinen Pyjama. Der feuchte Rasen fühlte sich unter meinen nackten Füßen glitschig an. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, hier im Sommerregen zu stehen und den Klängen von Cyndi Lauper zu lauschen, die in Dauerschleife lief. Summer begann uns herumzuwirbeln und dabei aus vollem Hals mit zu grölen. Irgendwann rutschten wir auf dem nassen Gras aus und fielen, uns weiterhin an den Händen haltend, lachend zu Boden. Der Regen tropfte unaufhörlich auf uns hinab und benetzte unsere Gesichter. In diesem ersten gemeinsamen Sommerregen seit Jahren lachten wir unser Regenlachen. Und ich war glücklich.//

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Sommerbuch

Hier habe ich ein mitreißendes Sommerbuch erwartet und genau das bekommen.

Hier habe ich ein mitreißendes Sommerbuch erwartet und genau das bekommen.
Die sommerliche Atmosphäre in diesem Buch ist einfach großartig. Alles in diesem Buch schreit nach Sommer und es hat unheimlich viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

Cassie und Summer haben mir beiden gut gefallen. Sie waren sympathisch, ehrlich und haben als Freundinnen richtig gut harmoniert.
Logan ist ein etwas schwieriger Fall: einerseits war er unglaublich warmherzig, liebevoll und beschützend, andererseits war er dann wieder aggressiv und sehr verletzend. Seine Geschichte war für mich etwas überflüssig, da hätte ich mir mehr Liebesgeschichte gewünscht und mehr sommerliche Romantik.

Das Ende hat mich dann wirklich nochmal emotional mitgerissen und mir sind so einige Tränen runtergelaufen.

Dieses Buch ist absolut perfekt für den Sommer und ich kann es jedem empfehlen, der eine lockere leichte Geschichte mit ein bisschen Ernsthaftigkeit sucht.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Rezension zu der Neuauflage 2024.

Mit „Sternschnuppenschauer“ konnte mich Ann-Kathrin Wolf zwar nicht überzeugen, dennoch ist der Young-Adult-Roman reich an Summer-Vibes und weckt aufgrund des Küsten-Settings Meerweh.

Erzählt wird aus ...

Erzählt wird aus der Sicht von Cassie – sechs Monate sind verstrichen, seit ihr Vater bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. Anstatt zu trauern, musste die Schülerin jedoch stark sein, für ihre Mutter, die der Verlust ihrer großen Liebe in die Knie zwang. Um Abstand zu gewinnen und ihrer Mum den Raum zu geben, sich mit professioneller Hilfe dem Schmerz zu stellen, fährt Cassie während der Ferien in einen kleinen Ort am Meer, an dem sie früher mit ihren Eltern schon einige Sommer verbrachte. Doch nun erinnert Cassiopeia hier alles an das, was verloren ist und nie zurückkommt.

Neben Ankommen, einer Sommerchallenge, Strandbesuchen und gemütlichen Abenden, Partys und neuen Leuten kann die junge Frau ihre Trauer, die oft unerwartet und wellenartig über sie einbricht, nicht ausblenden. Und doch gibt es immer wieder Momente, in denen Spaß und Freude die Oberhand gewinnen – doch mit diesen kommt auch das schlechte Gewissen.
Reichen drei Monate, damit Summer die Melancholie vertreiben, Jane den dringend benötigten Halt geben und Logan die Leere füllen kann?

„Sternschnuppenschauer“ ist eine nette sommerliche Story, in der einerseits Verlust, Trauer, Drogen und übergriffiges Verhalten angesprochen werden, andererseits Freundschaft, zarte Liebe und Selbstfindung einen hohen Stellenwert einnehmen.
Ann-Kathrin Wolf erzählt in einem leichten Ton, vorstellbaren Worten und mit einer Prise Humor, doch meiner Meinung nach wurde vieles in die Länge gezogen, wiederholt oder unverhältnismäßig überdramatisiert, inkl. manch Reaktion. Damit beziehe ich mich nicht auf den Verlust der Schülerin oder ihre wehmütigen Flashbacks, denn jeder Mensch trauert anders und unterschiedlich lang.

Zusätzlich des tragischen Grundes für Cassiopeias Aufenthalt bei den Atkins, ihrem Versuch, den Schmerz zu verarbeiten und zu bewältigen, wurden weitere Themen oberflächlich aufgegriffen und überladen den Verlauf. Mit Spencer entstand sogar eine Art Love-Triangel, und durch Sums Schwärmerei eine zweite, sweete Romanze.
Logans von Anfang an weder stimmiges noch nachvollziehbares Verhalten bzw. dessen extreme Schwankungen, ergaben für mich nur wenig Sinn, während die Figuren, eingeschlossen der theoretisch älteren Jungs (Typ Mucki-Surferboy), nicht mehr als 0815-Teenager und weder Summer noch Cassie so wirklich taff waren.

Mich konnte der Roman leider nicht berühren oder unterhalten, doch ich bin sicher, dass jüngere LeserInnen gemeinsam mit Cassie die Küstennähe genießen werden.

Anm.: Dieser Neuauflage hätte ein frisches Lektorat und Korrektorat gutgetan, um die vorhandenen Fehler auszumerzen.