Profilbild von Shanna1512

Shanna1512

Lesejury Star
offline

Shanna1512 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shanna1512 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2018

Mehr als nur ein Krimi

Kaltenbruch
0

Aus dem Klappentext:

Frühsommer 1954: Eine vorlaute Bemerkung über die braune Vergangenheit seines Chefs bereitet Kommissar Peter Hoffmanns Traum von einer Karriere bei der Düsseldorfer Kripo ein Ende. ...

Aus dem Klappentext:

Frühsommer 1954: Eine vorlaute Bemerkung über die braune Vergangenheit seines Chefs bereitet Kommissar Peter Hoffmanns Traum von einer Karriere bei der Düsseldorfer Kripo ein Ende. Er wird in die rheinische Provinz versetzt, die er so schnell wie möglich wieder verlassen will.
Da geschieht in dem Provinznest Kaltenbruch ein Mord, der die Gemüter der Menschen bewegt.

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Deshalb war ich gespannt, was mich erwartet.
Der Schreibstil ist flüssig und hat dazu beigetragen, dass der Leser durch die Seiten fliegt.
Wer einen blutrünstigen Krimi erwartet, wird enttäuscht werden.
Dieses Buch lebt nicht vom Kriminalfall, sondern von seinen Charakteren, dem geschichtlichen Hintergrund, den Vorurteilen und den Narben und dem Trauma Krieg.
Man taucht ein, in die frühen 50.iger Jahre und erlebt, wie das Rollenbild der Frauen in dieser Zeit war, wie die Flüchtlinge aus den Osten keine Ruhe fanden , sondern Ausgrenzung, Armut und Leid erfahren mußten.
Die Autorin hat es verstanden, jedem Protagonist, eine eigene Persönlichkeit einzuhauchen, die Stimmung im ländlichen Kaltenbruch einzufangen und dabei eine Spannung aufzubauen, die sich bis zum Schluß steigerte.
Sie hat dem Leser aufgezeigt, welche Schicksale und Dramen sich in der dunkelsten Zeit Deutschlands abgespielt haben.
Mir hat sich nicht nur einmal die Frage gestellt, wer ist eigentlich Täter, wer ist Opfer?
Kaltenbruch kann für jedes Dorf im Westen stehen, die Menschen stellvertretend für seine Einwohner und die Kaminskis, Dana und ihre Mutter für Millionen Heimatvertriebene.
Dieses Buch ist nicht einfach nur Unterhaltung.
Es regt zum Nachdenken an und hat mich in seinen Bann gezogen.
Dafür bedanke ich mich bei der Autorin und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Seelenschmeichler

Eine Liebe auf Guernsey
0

Aus dem Klappentext:

Kate ist Touristenführerin auf der Kanalinsel Guernsey und mit ihrem beschaulichen Leben eigentlich recht zufrieden. Doch plötzlich steht alles Kopf: Ihr Exfreund heiratet und bittet ...

Aus dem Klappentext:

Kate ist Touristenführerin auf der Kanalinsel Guernsey und mit ihrem beschaulichen Leben eigentlich recht zufrieden. Doch plötzlich steht alles Kopf: Ihr Exfreund heiratet und bittet sie, seine Trauzeugin zu werden, sie muss im Souvenir-Shop ihrer Stiefmutter aushelfen und sich zudem um Amy, die Golden-Retriever-Hündin ihrer verstorbenen Nachbarin, kümmern. Und dann kreuzen auch noch der sympathische Matthew und sein blinder Sohn ihren Weg. Während Kate versucht, die Fäden ihres Lebens irgendwie wieder unter Kontrolle zu bringen, merkt sie, dass sie durch all diese Veränderungen beginnt, die Welt mehr und mehr mit anderen Augen zu sehen ...

Was soll ich sagen, dies ist ein Buch, wie ein warmer Sommerabend, ein Topf mit Honig, ein Daunenbett, oder ein schönes heißes Schaumbad. Man taucht ein, wird gefangen, genießt die Süße der Liebe, das Herz wird geöffnet und man fühlt sich einfach nur wohl und geborgen.
Die Autorin hat es geschafft, den Leser mit auf eine Reise zu nehmen, die einen lehrt, dass man nur mit dem Herzen gut sieht.
Die wundervolle Landschaftsbeschreibung, die liebevolle Ausarbeitung der einzelnen Charaktere tragen ihr übliches dazu bei, dass man dieses Buch lieben muss.
Ich habe es genossen, Kate auf ihrer schwierigen Reise zu ihrem eigenen Inneren zu begleiten. Ihr dabei zuzusehen, wie sie ihre Liebe für Amy entdeckt und beim Zusammensein mit Alfi erkennt, daß man die Welt auch anders sehen kann, wenn man bereit ist, sich zu öffnen.
Dieses Buch lebt von Gefühlen, von Enttäuschungen, der Liebe und vor allem von Vertrauen.
Jeder, der sich auf dieses Buch einlässt, wird belohnt werden. Für mich war es Balsam für die Seele und ich lege es jedem ans Herz, es zu lesen.
Warum habe ich es eigentlich noch nicht geschafft, auf die Kanalinseln zu reisen?
5 Sterne, mehr geht nicht.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Spannung und Gänsehaut

Strandmord
0

Aus dem Klappentext:

Am Strand zwischen Glowe und Juliusruh wird eine nackte Frauenleiche gefunden, der man die Lippen mit zwei Ringen verschlossen hat. Kommissarin Romy Beccare fühlt sich an einen Fall ...

Aus dem Klappentext:

Am Strand zwischen Glowe und Juliusruh wird eine nackte Frauenleiche gefunden, der man die Lippen mit zwei Ringen verschlossen hat. Kommissarin Romy Beccare fühlt sich an einen Fall vor fünfzehn Jahren erinnert. Der Täter von damals ist erst kürzlich aus der Haft entlassen worden und wohnt nun in Neustrelitz. Als sie jedoch die Identität des Opfers herausfindet, ergibt sich eine andere Spur. Die Frau arbeitete für einen Pharmakonzern – und war vermutlich eine Erpresserin.

Bei dem Buch handelt es sich um den 7. Band rund um die Kommissarin Romy Beccare und ihr Team auf Rügen.
Zum ersten Mal müssen sie einen Fall ohne Unterstützung von Kommissar Kasper lösen. Dieser hat seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten und steht dem Team nur noch inoffiziell zur Seite. Dies tut er allerdings mit ganz viel Elan und Herzblut.
Neu im Team ist Bernd Kasch. Allerdings ist Romy kein Fan von dem neuen Kollegen.
Man muss nicht zwangsläufig die Vorgänger Bücher gelesen haben, um der Handlung folgen zu können. Jedes für sich, ist ein abgeschlossener Fall.
Der Schreibstil ist flüssig und das Buch ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Typisch für die Autorin, dass sie mehrere Handlungsstränge aufbaut, Finten einbaut, und dass sich am Schluss alles zusammen findet.
Die Charaktere der Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet und ein jeder ist mit Leben gefüllt. Die Landschaftsbeschreibung ist dosiert angewandt, so daß man Lust bekommt, Rügen zu besuchen.
Wer einen spannenden Regionalkrimi sucht, ist hier genau richtig.
Wo meiner Meinung nach das 6. Buch der Serie geschwächelt hat, so ist dieses wieder eine Punktlandung und ich vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Einfach und lecker

Mein gesundes, warmes Wohlfühlfrühstück
0

Mit gutem Gefühl im Bauch in den Tag starten – und das ganz einfach dies verspricht die Autorin Julia Waldhart in ihrem Buch: Mein gesundes, warmes Wohlfühl Frühstück Das Buch beinhaltet 70 süße und pikante ...

Mit gutem Gefühl im Bauch in den Tag starten – und das ganz einfach dies verspricht die Autorin Julia Waldhart in ihrem Buch: Mein gesundes, warmes Wohlfühl Frühstück Das Buch beinhaltet 70 süße und pikante Rezeptideen. Alleine schon die Aufmachung und die Fotos machen Lust aufs Ausprobieren und Essen. Erschienen ist es im Löwenzahn Verlag und hinterlässt einen hochwertigen Eindruck. Gegliedert ist es in Süßer Tagesbeginn Pikanter Start in den Tag Toppings Drinks Die Gerichte sind ohne großen Aufwand zuzubereiten und auch für nicht geübte Hobbyköche leicht nachzukochen. Die Zutaten sind alle in einem gut sortierten Supermarkt zu finden. Wer allerdings das typische, klassische Ei, den gebackten Schinken und Würstchen erwartet, wird enttäuscht werden. Außer einem Gericht, bei dem Lachs verwendet wurde, sind alle für Vegetarier geeignet. Ehrlich, ich wusste bis zu diesem Buch nicht, wie lecker Porridge, Hirse, Reis und Co schmecken können. Sicher, es gibt auch einige Gerichte, die ich persönlich nicht zu Frühstück essen möchte, aber man kann diese wunderbar zum Mittagessen oder Abendessen genießen. Hier möchte ich die besonders die einfache Eisuppe erwähnen. Im Übrigen sollte man auch bedenken, dass in vielen Kulturen gerade diese Gerichte tatsächlich zum Frühstück gehören. Ich möchte hier an die Garküchen in den Asiatischen Ländern oder zum Beispiel an Bohnengerichte in Mexiko erinnern. Dort gehören diese dazu. Wer also gerne mal über den Tellerrand schauen möchte, wird dieses Buch, ebenso wie ich, lieben. Ich besitze bestimmt mehr als 50 Koch und Backbücher, dieses gehört mit Abstand zu den schönsten. Ein großes Dankeschön an die Autorin. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag gäbe es allerdings. Viele müssen, oder möchten auf Kalorien achten. Diese Angaben fehlen leider bei den Gerichten. Mir sind die Angaben nicht wichtig und ich vergebe für dieses tolle Buch 5 Sterne Plus

Veröffentlicht am 08.02.2018

Alkohol kann tödlich sein

Zapfig
0

Inhalt: In der Giesinger Privatbrauerei Rößlbier führt Uschi Roßhaupter seit Jahrzehnten ein strenges Regiment. Und ihr Sohn Tobias macht immer noch brav, was die Mama sagt. Eigentlich – denn die Heirat ...

Inhalt: In der Giesinger Privatbrauerei Rößlbier führt Uschi Roßhaupter seit Jahrzehnten ein strenges Regiment. Und ihr Sohn Tobias macht immer noch brav, was die Mama sagt. Eigentlich – denn die Heirat mit Sekretärin Nathalie war nicht vorgesehen. Wen wundert’s, dass die junge Dame kurz vor der Trauung einer bedauerlichen Vergiftung zum Opfer fiel? Dr. Sofie Rosenhuth jedenfalls nicht. Sie hat die Roßhaupter Uschi gleich im Verdacht, doch ihr Kommissar Joe weiß sie zu bremsen. Also wird ordentlich ermittelt in der Münchner Schickeria. Fall 4 rund um die sympathische Rechtsmedizinerin Sofie und ihren Lebensgefährten Joe, führt uns dieses Mal ins frostig, kalte, zapfige München. Während die Bewohner zittern und bibbern, lässt sich der Sensenmann nicht von seiner Arbeit abbringen. Er schlägt unermüdlich zu. Können Sofie und Joe ihn stoppen? Wieder einmal ist es dem Autorenpaar gelungen, einen rasanten Krimi aufs Papier zu bringen, bei dem man sich nicht eine Sekunde langweilt. Schon im Prolog wird eine Grundspannung aufgebaut, die bis zum Schluss beibehalten wird. Dabei ist es nicht zwingend notwendig, die vorherigen Bücher gelesen zu haben. Die Handlung ist eine eigenständige. Allerdings eine Warnung an den Neueinsteiger: Es besteht Suchtgefahr. Die Hauptprotagonisten sind mit einer Ausnahme einfach nur liebenswert. Sofie, Joe, die Tante, der Flo, der Charly, der Spike.... Außer Frau Dr. Falk, aber solche Menschen muss es ja auch geben. Die Autorinnen haben es geschafft, jedem seine eigene Persönlichkeit einzuhauchen, so dass der Leser das Gefühl hat, sie schon immer zu kennen. Die Story ist durchdacht und es darf mit einer Wendung gerechnet werden. Natürlich kommt der Lokalpatriotismus nicht zu kurz. Wer schöne, spannende Lesestunden wünscht, wird nicht enttäuscht werden. Gell Spatzl? Ich vergebe 5 Sterne für dieses Lesevergnügen und freue mich auf den 5. Teil.