Cover-Bild Dornengrab
  • Ersterscheinung: 24.05.2018
Aikaterini Maria Schlösser

Dornengrab

Historische Mysterynovelle
"Da lag sie. Die weiße Rose auf dem Fensterbrett. Wie sie schon so oft dort gelegen hatte, als Zeichen für ein geheimes Treffen mit seiner Geliebten.
Mit dem Unterschied, dass er seine Geliebte vor drei Tagen getötet hatte."

_Worms, 10. Juni 1371_

Der Fleischersohn Hartmuth umwirbt erfolgreich die reiche Kaufmannstochter Margarethe, um dem Armutsviertel zu entfliehen. Neben seiner Ehe führt er eine geheime Liebschaft mit der heißblütigen Elsslin. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet die Frau, die er liebt, seinen hart erkämpften Wohlstand zu zerstören droht. Er trifft eine grausame Entscheidung. Doch es gibt Mächte, die stärker sind als der Tod. Und sie locken ihn unmittelbar in das Dornengrab, das er selbst erschaffen hat.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Klein aber besonders fein

Dornengrab von Aikaterini Maria Schlösser ist eine historische Mieters Novelle mit knapp 100 Seiten .

Sie führt uns nach Worms , in das Jahr 1371
Hartmuth , Sohn eines Metzkers , möchte aufsteigen in ...

Sie führt uns nach Worms , in das Jahr 1371
Hartmuth , Sohn eines Metzkers , möchte aufsteigen in der Gesellschaft . Er heiratet die junge Kaufmannstochter Margarethe , doch das reicht im nicht seine große Liebe Esslin verheimlicht er . Es scheint alles perfekt , doch er muss schwere Entscheidungen treffen um das Leben zu bekommen das er sich wünscht...

Die Kurzgeschichte wird aus der Sicht hartmuths erzählt und die Autorin erzählt anschaulich und spannend über seine Gefühle .
Ich bin beeindruckt wie stimmungsvoll dieses kleine Büchlein daherkommt !

Als kleines schmankerl gibt es auch noch ganz tolle Zeichnung

Veröffentlicht am 28.05.2018

eine Rose für die Gerechtigkeit

In der historischen Mysterynovelle " Dornengrab " von Aikaterini Maria Schlösser betreten wir das mittelalterliche Worms.

Wo Armut gleich neben Wohlstand lebt beginnt der verheiratete Hartmuth eine Affäre mit der jungen Obstverkäuferin Elsslin. Diese bleibt nicht ohne Folgen. Doch Hartmuth möchte nicht auf sein jetzigen Reichtum verzichten und tötet Elsslin.
Sein Gewissen wird fortan von dieser Tat geplagt und er verfällt den Wahn.

Aikaterini Maria Schlösser erreicht mit ihrem tollen Schreibstil eine geheimnisvolle Spannung die einen Sog bis zum Ende hat. Auch die mittelalterlichen Beschreibungen sind passend.
Eine gelungene Novelle.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Wenn Blut an deinen Händen klebt

Hartmuth hat eine schlimme Kindheit hinter sich, er schwört sich, dass er niemals im Armenviertel von Worms leben möchte. Genau deswegen umgarnt er die reiche Kaufmannstochter Margarethe, Sie ist nicht besonders hübsch und ihr Vater hat einen guten Ruf und das entsprechende Ansehen was sich Hartmuth wünscht. Für sein Herz und seine Lust hat er eine Geliebte, es läuft lange Zeit gut zwischen den beiden. Bis Elsslin ihn vor eine Entscheidung stellt, Hartmuth entscheidet sich für einen ganz drastischen Weg und tötet Elsslin. Kurz danach beginnen seltsame Dinge, es liegen überall weiß Rosenblätter herum oder er findet Sie in seiner Nähe. Spielt jemand mit ihm ein falsches Spiel mit ihm, oder will ihn jemand erpressen?

Eine Geschichte wie ein düsteres Gedicht, man wird in die Novelle eingesogen und kann kaum Luft holen, weil es spannender und spannender wird. Man recherchiert mit Hartmuth, trotzdem man ihn eigentlich zum Teufel wünscht. Denn für mich z.B. war er ein sehr egoistisches und auch narzisstischer Mann, der nur im Augenblick lebt und um sein Wohlergehen kämpft. Klar kann man es verstehen, wenn man seine Vorgeschichte kennt, aber wenn man die Seite von Elsslin auch durch ihn erzählt bekommt, war ich sehr enttäuscht von Ihm als Mann.

Das Büchlein ist nicht nur düster, sondern hat auch einen leichten Touch zum Mystery und Thriller, aber die Autorin hat viel Platz zum Nachdenken gelassen und das gefiel mir sehr gut.

Von mir gibt es dafür die vollen Sterne!

Veröffentlicht am 07.05.2018

Wer anderen eine Grube gräbt….

Ich habe bisher noch keine historische Mysterynovelle gelesen und war dementsprechend gespannt.
Auch war mir die Autorin bisher nicht bekannt.

Die Handlung spielt im Juni 1371 in Worms.
Der ehemalige ...

Auch war mir die Autorin bisher nicht bekannt.

Die Handlung spielt im Juni 1371 in Worms.
Der ehemalige Fleischer Hartmuth stammt aus armen Verhältnissen und ist mit der Kaufmannstochter Margarethe verheiratet.
Die große Liebe ist es eher nicht, eher hat Hartmuth versucht seiner armen Vergangenheit abzuschwören.
Aus diesem Grund hat er eine geheime Liebschaft.
Doch dieses geheime Glück droht sein Leben zu zerstören.
Aus diesem Grund muss er handeln.
Doch das Schicksal hat seinen eigenen Lauf…..
Mehr möchte ich nicht verraten!

Das kleine Büchlein mit nur 104 Seiten lässt sich entspannt in einem Rutsch lesen.
Was der Spannung (welche von der ersten bis zur letzten Seite anhält) und der gut zu lesenden Handlung geschuldet ist.
Darum möchte man auch nicht beim lesen pausieren.
Durch die Beschreibungen ist alles gut vorstellbar.
Der Hauptakteur polarisiert.
Man fragt sich bis zuletzt ist alles Realität oder eben doch nicht?
Tolle Grafiken im Buch runden neben dem tollen Buchcover das kleine Kunstwerk ab.

Es muss nicht immer ein vor Blut triefendes Buch sein welches einen gut unterhält.
Absolut lesenswert!
Gern empfehle ich dieses Buch weiter und freu mich wieder von der Autorin zu lesen!

Veröffentlicht am 07.05.2018

Nimm Dich in Acht vor weißen Rosen....

Lese ich gerade eine verschollene wieder aufgefundene mystisch-gruselige Novelle
vom Meister des subtilen Horrors Edgar Allan Poe??
Mitnichten, aber es kam mir so vor. Dieser unterschwellige Grusel, der ...

vom Meister des subtilen Horrors Edgar Allan Poe??
Mitnichten, aber es kam mir so vor. Dieser unterschwellige Grusel, der mich die ganze Geschichte hindurch begleitet hat, mir den Atem stocken lässt... ...
Meisterlich geschildert.
Ich lebe diese Geschichte, ich leide mit und ich bin absolut hingerissen von der Art und Weise, wie Aikaterini dieses Gänsehautfeeling welches sich zum Schluss zu einem gelinden Grauen steigert, herausgearbeitet hat.
Muss ich noch mehr sagen? Diese Novelle hat mich mitgerissen, mir tiefgehende Emotionen der verschiedensten Art beschert – all dies in dem unnachahmlichen Schreibstil, der Aikaterinis unverwechselbare persönliche Art ist. Eine Autorin, deren Debütroman „Blut schreit nach Blut“ mich schon regelrecht begeistert hat.
Wer es schafft, mich so zu fesseln und mitzunehmen, der hat wahrlich ***** Sterne – gerne würde ich hier das Doppelte geben – verdient und eine unbedingte Leseempfehlung von mir.

Autor: Aikaterini Maria Schlösser